- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Subaru Legacy Quietscht/Pfeift Kupplung
Subaru Legacy Quietscht/Pfeift Kupplung
Hallo!
Bin seit 3 Monaten Besitzer eines Subaru Legacy 2.0R 2006 Limo Schalter!
Bin super zufrieden mit dem Auto doch nun wurde es immer schlimmer und wollte Fragen was das sein könnte:
Mein Legacy quietscht beim Anfahren sehr laut, vorallem wen man mit wenig Gas die Kupplung auslässt.
Im Stand quietscht/pfeift es nur manchmal aber nur bei Umdrehungen unter 1000. Aber dann nicht so laut. Wenn ich mit sehr viel Gas wegfahre und die die Kupplung langsam auslasse schaff ich es auch manchmal komplett ohne Quietschen...
Auch beim Lastwechsel wenn ich in einem hohen Gang bin und voll ins Gas steige hört man ein kurzes pfeifen.
Es nervt sehr und ich habe Angst das noch mehr Kaputt gehen kann wen ich mich nicht drum kümmer!
Freu mich auf Rückmeldungen!
Danke!
Beste Grüße
Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ausrücklager der Kupplung?
Naja hätt ich auch geglaubt aber vor 5000km wurde vom Vorbesitzter ein neuer Kupplungssatz eingebaut mit neuem Zweimassenschwungrad
Überprüfe die Keilriemen die werden mit Zeit Mürbe und die Kupplung der Klima die singt auch mit zunehmenden Alter.
Ist das Geräusch lauter bei mehr Drehzahl? Hast du noch ein Untersetzungsgetriebe? Wenn ja, was passiert, wenn du in Low Range anfährst?
Klingt es mehr nach rutschender Kupplung, oder nach dem typischen Riemenjammern? Macht es einen Unterschied, ob die Klimaanlage an, oder aus ist?
Nein das geräusch ist weg bei mehr Drehzal es ist da wenn man mit wenig Drezahl wegfährt.
Nein hab kein Untersetzungsgetriebe.
Eher Riemenjammern aber es kommt nicht vom Riemen...
Muss ich heute probieren ich melde mich dann!
Danke!
Das klingt eher nicht nach Kupplung. Bei mehr Drehzahl rutscht die noch leichter durch. Es könnte höchstens sein, dass die nicht richtig einrückt. Weißt du, was genau beim Kupplungswechsel gemacht wurde?
Ein Riemen würde auch im Stand Geräusche verursachen. Kannst du eventuell mal ein Video machen?
Ich weiß leider nur, dass dieser Kupplungssatz verbaut wurde:
https://www.sachsperformance.com/.../performance-kupplung-3000951366-s
Werde ich alles heute Abend machen!
Danke
Ok, warum auch immer das Ding verbaut wurde. Egal. Komisch ist, dass das nicht zu deinen Symptomen passt. Eine verstärkte Feder führt eher dazu, dass die Kupplung nicht trennt, bzw. viel zu früh greift. Eigentlich also genau umgekehrt zu dem, was du beschreibst.
Es kann sein, dass die Materialzusammenstellung der Kupplung etwas mehr Temperatur braucht, um geräuschfrei zu arbeiten. So ähnlich wie bei Sportbremsen, die im kalten Zustand quietschen. Das wäre saublöd, aber immerhin kein Defekt.
Ganz andere Sache, schalte die Klimaanlage ab und probier es noch mal. Es könnte die Magnetkupplung in der Riemenscheibe sein, die quietscht. Die Klima wird bei hoher Beschleunigung ebenfalls abgeworfen und läuft im Stand auch nur hin und wieder mit. Das sieht man auch, wenn man auf die Scheibe drauf schaut.
So hier ein paar Videos vom Geräusch:
Keine Ahnung wieso die Qualität so runtergereglt wird aber egal.
Hab Klima ausgeschaltet und es hat sich vom ursprünglichen Geräusch nichts geändert, jedoch pfeift die Klima sehr wenn ich sie ein und ausschalte siehe Video
LG
Ok, das Geräusch der Klima ist normal, das ist das Pfeifen vom Kältemittel.
Das Quietschen beim Anfahren ist nicht die Kupplung und auch nicht der Riemen. Das Geräusch kenne ich von anderen Autos, kann es aber nicht richtig einordnen. Das ist eine Resonanzfrequenz eines Bauteils, das schwingt. Wenn du mehr Gas gibst, bist du aus dem Frequenzband draußen.
Also Zweimassenschwungrad eventuell?
Nein, das klackert beim Lastwechsel und beim Anfahren verspannt es sich, so dass es keine Geräusche machen kann. Das klingt mehr wie ein Teil, das schnell schwingt und irgendwo reibt.
Du kannst mal testhalber den Ansaugtrakt demontieren. Dann wirft das Auto zwar einen Fehler, weil der Luftmassenmesser fehlt, aber für einen Test macht das nichts. Ansonsten mal schauen, ob das sich im Stand provozieren lässt.
Achso, solltest du den Fehler löschen, braucht das Auto beim nächsten Start deutlich länger zum Anspringen. Das liegt daran, dass die Japaner die Motorposition beim FSP Löschen verwerfen und dann den Motor zwei Mal vollständig ohne Einspritzung durchdrehen, bis die Lage wieder angelernt ist.
Ok danke! Werd ich versuchen, es ist verschieden wenn ich manchmal eine zeit fahre ist es auch manchmal im Stand bei normaler Drehzahl durchgehend!
Also mit kommt vor es ist genau bei einer bestimme niedriegen Drezahlspanne....
Der Auspuff, eine Aufhängung defekt? mfg.kallepirna