ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru WRX STI 2011 – Subarus nächster Flop?

Subaru WRX STI 2011 – Subarus nächster Flop?

Subaru
Themenstarteram 19. November 2010 um 10:25

Wie die Verkaufszahlen belegen, hat sich Subaru mit dem Hatchback keinen Gefallen getan, denn kommerziell war es ein Flop. Der Schritt von der Limousine zum Hatchabck im Kompaktwagenlook sagte vielen Fans nicht zu, so blieb es ein Ladenhüter – verständlich. Zu radikal das veränderte Erscheinungsbild. Da zählte dann auch der höhere Nutzwert des Hatchback nicht. Richtiges Rallye-Flair wollte sich rund um den Hatchback auch nicht bilden – Subaru stieg aus der WRC aus. So wurde aus dem Hatchback ein STi ohne Image ohne Kultur – zumindest außerhalb der Subaru Fangemeinden. Aus deren Sicht boten andere Hersteller (Audi, BMW, Ford, VW, …) Alternativen an.

 

Nun ist sie also wieder da, die Biertheke, ein bißchen moderner, ein bißchen chicer und wer so durch die Foren zieht bemerkt, so richtige Begeisterung und mögliche Kaufabsichten wollen sich nicht einstellen. Zwar wird das überarbeitete Interieur und die chicen Akzente am Äußeren gelobt, doch im Prinzip hört man:

 

- Zu Teuer! Noch teurer als der Hatchback

- Zu spät, so hätte er 2008 auf den Markt kommen müssen

- Zu Veraltet und Rückständig, vor allem die Navigation ist mittlerweile eine Frechheit

- Zu Wenig Leistung – 300 PS sind bei dem Gewicht 2011 zu wenig

- Bescheuertes Marketing – 07:55 Kundenverarschung vom Nürburgring

- Kompletter Imageverlust, ohne WRC ist der STI nur noch eine Erinnerung

- Motor nur minimal verändert, keine Modernisierung wahrnehmbar

- Durch Euro 5 noch lahmer als der Hatchback

- Keinerlei Spec-C/R205 Teile, nichts Besonderes, kein Fortschritt erkennbar

- Kein Twinscroll-Turbo oder anderes Highlight aus R / Spec-C Modellen

- Klasse, wieder keine Anzeige für Oeltemperatur, Oeldruck, Ladedruck …

- Bremsen Klacken/Klappern wie beim Hatchback

- Keinerlei Innovationen wahrnehmbar, sportlich ambitionierte fahren eh kein Serienfahrwerk

- Typisches Subaru: Spoiler kommt, kommt nicht, kommt sehr teuer, kommt nur als Zubehör, mit Lackierung in Wagenfarbe exorbitanter Preis

- Im vergleich zu R205/Spec-C o.ä. Modellen wirkt er wie ein brandneues Museumsstück

- iPhone, iPod + Navigation oh bitte …

 

Sicher, einiges davon sind Vorurteile und Vermutungen, anderes wird sich klären. Es stellt sich auch die Frage, ob diejenige Kundschaft, die mit dem Hatchback nichts anfangen konnte und unbedingt eine Biertheke wollte, nun solvent genug ist, um den 2011er zu kaufen. Immerhin 50.000 Euro sind ein Wort – für ein leicht zurückgebliebenes Spaßmobil. Ob Top oder Flop – was wird wohl kommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Wie bereits gesagt, für 50.000 € würde ich auch keinen Subaru kaufen, für etwas über 30.000€ (wie er in CH kostet) schon.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Zitat:

Das was Audi ins schöner Wohnen gesteckt hat, steckt bei Subaru im Boxermotor und Allradantrieb.

Ich bin zwei Jahre A3 gefahren - soviel "schöner wohnen" bzw. schöner Fahren ist da nicht. Der A3 wird meines Erachtens dem Premiumanspruch der Marke Audi nicht gerecht. OK, war ein älterer A3, aber der war genauso billig innen, wie ein Golf und fuhr sich auch so.

Sicher, bei Audi ist nicht alles so Premium wie Audi meint. Doch zwischen dem Interieur des WRX STI und dem eines Audi 8PA S3 oder gar RS3 liegen Welten. Auch ich habe mir vor dem Kauf des Hatchback beides angesehen. Gerade beim Thema Navigation und Audio, Mobiltelefon gibt es beträchtliche Unterschiede. Dafür kann der Impreza mit dem Argument der Sicherheit – die wohl absolut unbestritten ist – kontern. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, lächerlich wird es nur durch dieses lächerliche Fangesülze.

 

Zumal Impreza WRX STI (Hatchback) und WRX STI noch einen Joker haben: Handling und Fahrspaß. Doch das, wird erstaunlicherweise immer wieder übersehen, stattdessen irgendwelche "Storys" erfunden, die gar nicht nötig wären.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 19. November 2010 um 11:35

wer kauft sich ein subaru für 50 kg€ :eek: das geht so nicht weiter die kiste ist max 36 t€ wert.

so wie 07 modele. damals sind die so gegangen. kosten heute immer noch 20 t € warum wohl ?

Ahoi,

ich versuche mal marketingtechnisch zu denken.

Inzwischen sind Dinge wie Flottenverbrauch und möglichst billige Herstellung wichtiger.

Dort, wo die Dinger hauptsächlich verkauft werden, ist es furzegal, weil sie dort ohnehin nicht artgerecht bewegt werden (dürfen..)

Und wo sie das werden, gibt es Probleme (Bremsen, usw.)

Der Markt ist aber global gesehen uninteressant.

Dass dann Leute wie Du abwandern, verstehe ich.

Aber dann gib Dir einen Ruck und zieh es durch..:-)

LG und schönes Wochenende

Guenne

 

 

 

am 19. November 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

....

Sicher, einiges davon sind Vorurteile und Vermutungen, anderes wird sich klären. Es stellt sich auch die Frage, ob diejenige Kundschaft, die mit dem Hatchback nichts anfangen konnte und unbedingt eine Biertheke wollte, nun solvent genug ist, um den 2011er zu kaufen. Immerhin 50.000 Euro sind ein Wort – für ein leicht zurückgebliebenes Spaßmobil. Ob Top oder Flop – was wird wohl kommen?

Hi vasquez

Bin sehr gespannt, wohin die Reise geht.

Ich selbst habe mich bis heute nicht richtig mit dem Hatchie anfreunden können. Wenn man sich die Entwicklung beginnend mit dem Impreza GT bis Stand heute anschaut, muss man sich schon fragen, wie und wo genau Subaru sein schnellstes Pferd im Stall positionieren will. Mein GT, Jg. 96, kostete damals neu CHF 36'900.00, das wären nach heutigem Umrechnungskurs runde 27 Tausend Euros. Und das Auto war SAUSCHNELL, sehr agil zu fahren und in der 555-blau Version ein absoluter Hingucker mit Alleinstellungsmerkmalen, soweit das Auge reichte. Heute kostet die vergleichbare Spitze der sportlichen Subaru-Nahrungskette fast das Doppelte, bei ungefähr halbiertem Fahrspass und einer Ausstattung, die nun wirklich jeden Vergleich scheuen sollte. Alles subjektiv betrachtet, selbstverständlich, bis vielleicht auf die Ausstattung. Dort kann es keine zwei Meinungen geben.

Nun, wir werden sehen.

Eine Frage bleibt da noch ... der 10er Stufenheck STi in der absoluten Grundversion (ohne Navi bspw.) wird bei uns in der Schweiz für CHF 43'900.00 (32'500 Euronen) angeboten. Da ist dann einfach Lenkrad, Heckspoiler und Diff-Gimmick dabei, das wärs. Gibt es diese Einsteigerversion in D ebenfalls zu kaufen?

Salut

Alfan

Interessanter Beitrag.

Ich finde den Hatchback optisch sehr ansprechend, konnte die ganze Empörung nicht ganz verstehen, war halt mal was anderes.

Der Preis hingegen ist wirklich happig, da muss man Subaru wirklich die Frage stellen, woraus sie diesen exorbitanten Verkaufspreis kalkulieren.

Der Neue STi ist optisch nicht grad so der Hit, finde das Heck nicht wirklich gut, Front hingegen schon, aber optisch kann er meines Erachtens mit dem 06er nicht mithalten, dass war noch ein typischer Impreza WRX STi.

Der Größte Wermutstropfen für mich ist allerdings die Tatsache, dass sich Subaru aus der WRC verabschiedet hat. Wie kann man nur ein Auto verkaufen, welches aufgrund seiner Rallyerfolge so einen Kultstatus erreicht hat, aber in der Königsdisziplin nicht mehr mitmischen? (P-WRC ist für mich nicht die Königsdisziplin)

Für mich völlig unverständlich. Auch wenn es finanziell nicht so rosig ausschauen mag, aber hier hat man sich ein über Jahre hinweg aufgebautes Imagestandbein selber zerstört - selbiges gilt übrigens für Mitsubishi mit dem Evo.

Tja die Hersteller müssen, sparen, sparen, sparen.:eek:

Oder verdienen, verdienen, verdienen.;)

Es gibt so einige Dinge die man Subaru nicht anlasten kann.

So z.B. die in Europa festgelegten CO²-Grenzen die bewirken das die Motoren immer kleiner und schwächer werden.

Hier sollte man Subaru zu Gute halten das sie die Motorleistung für die Euro-5-Norm nicht reduziert haben. Leider hat das aber zur Konsequenz das der Verbrauch leicht erhöht ist. Andere Hersteller drosseln ihre Motoren um den Verbrauch nicht höher werden zu lassen.

Die Hersteller werden mit immer schärferen Grenzwerten gegängelt (Strafabgabe für zu hohen CO²-Flottenaustoß) und so langsam bekommen die Japaner nen dicken Hals und sagen sich: "Macht doch euren Schei.. alleine. Es gibt auch noch andere Länder auf dieser Kugel mit denen wir gute Geschäfte machen können. Wegen einer handvoll Autos in Europa investieren wir keine Millionen in Homologationskosten."

So konzentriert sich Subaru auf den asiatischen, amerikanischen und australischen Markt und wir Europäer bekommen dann die letzten Brocken hingeschmissen. Und damit muß Subaru Deutschland leben und das Beste draus machen.

Sven, du hast doch beim Subaru-Event auch mitbekommen das der STI mit/ohne Heckspoiler so von Japan kommt und die dort offenbar eine andere Vorstellung von einem Basis- (mit Spoiler) und einem Sportmodell (ohne Spoiler aber mit viel Schnickschnack) haben. Subaru Deutschland muß das so hinnehmen und können daran nichts ändern. Friß oder stirb sagen die Japaner.

Modelle aus dem Jahr 1996 mit den heutigen zu vergleichen hinkt aber gewaltig.

Heute haben wir ganz andere gesetzlichen Vorgaben (Abgasnorm, Fußgängerschutz) die eine geänderte Karosserie und Design notwendig machen. Ebenso gab es damals noch keine 19 % Mehrwertsteuer und der japanische Yen war günstig und die Deutsche Mark ne harte Währung. Und Nicht-EU-Fahrzeuge werden mit einem Einfuhrzoll von 10 % belastet. Klar bekommt man dann einen dicken Hals wenn man die Preise im Ausland sieht.

Unserer Politiker zerstören unseren heimischen Markt Stück für Stück. Nicht mal Bahnhöfe dürfen wir bauen, kostet viel Geld und ist umweltschädlich und bringt keinen Nutzen. Die Grünen werden's schon "richten". Wartet mal ab wenn sie wieder an der Macht sind. Tretin war nur der Anfang, es wird noch schlimmer kommen. Sie schaffen es ja jetzt schon das sich die Bevölkerung gegenseitig an die Gurgel springt (Stichwort: S21).

Ich will Subaru nicht in Schutz nehmen aber man kann denen nur wenige Sachen "anlasten". Aber auf jeden Fall das Marketing von Subaru Deutschland das gelinde gesagt "stark verbesserungswürdig" ist. Na ja, vielleicht bekommt das ja der neue Geschäftsführer gebacken.

Wohin geht die Reise?

Vielleicht kommt es so wie in Frankreich. Dort bekommst du mittlerweile nur noch die Diesel und den kleinen Justy angeboten. Alles was Benzin frisst ist von Subaru Frankreich gestrichen worden. CO²-Flottenausstoß von 120 gr lässt grüssen.

Noch sollten wir froh sein das wir überhaupt noch einen STI angeboten bekommen. Ich kann mir gut vorstellen das dies ab Sept. 2014, wenn die Euro-6-Norm kommt, nicht mehr der Fall sein wird.

Also geniesst den WRX/STI so wie er ist und hofft das Subaru ihm noch etwas Modellpflege angedeihen lässt. Mehr können wir nicht erwarten (und werden wir auch nicht bekommen).

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Es gibt so einige Dinge die man Subaru nicht anlasten kann.

So z.B. die in Europa festgelegten CO²-Grenzen die bewirken das die Motoren immer kleiner und schwächer werden.

Hier sollte man Subaru zu Gute halten das sie die Motorleistung für die Euro-5-Norm nicht reduziert haben. Leider hat das aber zur Konsequenz das der Verbrauch leicht erhöht ist. Andere Hersteller drosseln ihre Motoren um den Verbrauch nicht höher werden zu lassen.

Die Hersteller werden mit immer schärferen Grenzwerten gegängelt (Strafabgabe für zu hohen CO²-Flottenaustoß) und so langsam bekommen die Japaner nen dicken Hals und sagen sich: "Macht doch euren Schei.. alleine. Es gibt auch noch andere Länder auf dieser Kugel mit denen wir gute Geschäfte machen können. Wegen einer handvoll Autos in Europa investieren wir keine Millionen in Homologationskosten."

So konzentriert sich Subaru auf den asiatischen, amerikanischen und australischen Markt und wir Europäer bekommen dann die letzten Brocken hingeschmissen. Und damit muß Subaru Deutschland leben und das Beste draus machen.

Sven, du hast doch beim Subaru-Event auch mitbekommen das der STI mit/ohne Heckspoiler so von Japan kommt und die dort offenbar eine andere Vorstellung von einem Basis- (mit Spoiler) und einem Sportmodell (ohne Spoiler aber mit viel Schnickschnack) haben. Subaru Deutschland muß das so hinnehmen und können daran nichts ändern. Friß oder stirb sagen die Japaner.

Modelle aus dem Jahr 1996 mit den heutigen zu vergleichen hinkt aber gewaltig.

Heute haben wir ganz andere gesetzlichen Vorgaben (Abgasnorm, Fußgängerschutz) die eine geänderte Karosserie und Design notwendig machen. Ebenso gab es damals noch keine 19 % Mehrwertsteuer und der japanische Yen war günstig und die Deutsche Mark ne harte Währung. Und Nicht-EU-Fahrzeuge werden mit einem Einfuhrzoll von 10 % belastet. Klar bekommt man dann einen dicken Hals wenn man die Preise im Ausland sieht.

Unserer Politiker zerstören unseren heimischen Markt Stück für Stück. Nicht mal Bahnhöfe dürfen wir bauen, kostet viel Geld und ist umweltschädlich und bringt keinen Nutzen. Die Grünen werden's schon "richten". Wartet mal ab wenn sie wieder an der Macht sind. Tretin war nur der Anfang, es wird noch schlimmer kommen. Sie schaffen es ja jetzt schon das sich die Bevölkerung gegenseitig an die Gurgel springt (Stichwort: S21).

Ich will Subaru nicht in Schutz nehmen aber man kann denen nur wenige Sachen "anlasten". Aber auf jeden Fall das Marketing von Subaru Deutschland das gelinde gesagt "stark verbesserungswürdig" ist. Na ja, vielleicht bekommt das ja der neue Geschäftsführer gebacken.

Wohin geht die Reise?

Vielleicht kommt es so wie in Frankreich. Dort bekommst du mittlerweile nur noch die Diesel und den kleinen Justy angeboten. Alles was Benzin frisst ist von Subaru Frankreich gestrichen worden. CO²-Flottenausstoß von 120 gr lässt grüssen.

Noch sollten wir froh sein das wir überhaupt noch einen STI angeboten bekommen. Ich kann mir gut vorstellen das dies ab Sept. 2014, wenn die Euro-6-Norm kommt, nicht mehr der Fall sein wird.

Also geniesst den WRX/STI so wie er ist und hofft das Subaru ihm noch etwas Modellpflege angedeihen lässt. Mehr können wir nicht erwarten (und werden wir auch nicht bekommen).

Auf den ersten Blick wirkt das, was du anführst durchaus logisch. Bei näherem Hinsehen jedoch nicht. Nehmen wir mal die co2-Emission. Ein Blick ins Prospektarchiv ( http://www.subaru.de/kundenservice/prospektarchiv/impreza.html ) von Subaru zeigt die folgenden co2-Emission:

MY2009 co2-Emission 243

MY2008 co2-Emission 243

MY2007 co2-Emission 257

MY2006 co2-Emission 257

MY2005 co2-Emission 265

MY2004 co2-Emission 265

MY2003 co2-Emission 265

MY2002 co2-Emission 290

Das ist nicht wirklich fortschrittlich. Vor allem dann nicht, wenn man es mit Folgendem ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll ) Verweis korreliert. Zumal bereits 1997 klar war, dass sehr bald die co2-Emissionen ein Thema für alle KFZ-Hersteller wird und sie alle damit konfrontiert werden. Entweder Subaru kann motorentechnisch die gesetzlichen Auflagen erfüllen oder sie müssen halt gehen, die Vorgaben gelten ja für alle.

Ein unmöglich zu lösende Aufgabe? Wohl kaum, wie Porsche zeigt. Denn Porsche zeigt immer wieder aktualisierte Modelle mit mehr Leistung, geringerem Verbrauch und weniger Emissionen – ja, auch beim Boxster – der günstiger ist als der aktuelle STi. Beim 911er sieht es genauso aus – ganz ohne Turbo, sondern durch einfach durch Motoren Know-how. Da soll der "weltgrößter Allrad-PKW-Hersteller" nicht mithalten können?

Wenn Europa nun ein so unattraktiver Markt ist, wird sich das Problem von ganz alleine erledigen – stimmt der Umsatz nicht, wird sich zurückgezogen. Die Alternative, Subaru erhält die Genehmigung, veraltete Technologie zu verkaufen – sicher nicht praktikabel. Subaru Deutschland (SD) spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, da sie eine reine Vertriebsorganisation ist. SD muss für den Mist, den Subaru Japan (SJ) verzapft geradestehen – wir erinnern uns an den Treppenwitz der iPOD-Schnittstelle.

Für Kunden ist entscheidend, was für sie konkret herauskommt. Da zwischen SD und SJ zu unterscheiden bringt nichts – wir leben im globalen Dorf. Subaru als Marke wird sich anpassen und weiterentwickeln müssen oder sie müssen gehen – wie in Frankreich. Wäre zwar schade, doch das sind die Spielregeln in unserem Wirtschaftssystem. Grow or go!

Nach all dem, was ich in Foren, Blogs und Berichten gelesen und von Fans gehört habe, glaube ich das der neue STI floppen wird. Na ja, und die Diskussion heißt Subarus nächster Flop, nicht SD’S nächster Flop. Sollte es so kommen, ist sicher nicht die Politik dran schuld.

Der neue bietet ausser einem noch unverschämteren Preis nichts neues.

Ey und dann rosten ( http://www.subaru-community.com/.../ ) die Hätschies schon nach zwei Jahren - geile Qualität. Subarus Händler veranstalten Track Days, wer hingeht verliert die Garantie. Geil! Bei den Bremsen scheint es auch nichts neues zu geben - klack klack. Neuer STI? Nein Danke! Hey Subaru - baut doch mal wieder was Gutes!

am 22. November 2010 um 6:22

Nochmals die Frage bezüglich des Preises:

Gibt's den Flieger in dieser Ausstattung in D auch zu kaufen? Und wenn ja, wieviele Ocken werden da aufgerufen?

In der Schweiz wie gesagt zu CHF 43'900.00, also etwa 32'500 Euronen.

Mit dieser Ausstattung:

6-Gang-Getriebe, Allradantrieb permanent, Driver's Control Centre Differential (DCCD), Hinterachsdifferential mit begrenztem Schlupf (LSD) vorne u. hinten, Antiblockiersystem (ABS), Bremsassistent (BAS), Brembo-Bremsanlage, Berganfahrhilfe, Sportfahrwerk, Elektronisches Stabiliäts-Programm (VDC), Servolenkung, Wegfahrsperre, 4 BBS Leichtmetallfelgen 18J mit Pneu, Uni-Lackierung, Getönte Scheiben, Aussenspiegel elektrisch einklappbar, Aussenspiegel rechts und links elektrisch verstellbar, Sportoptik-Paket, Heckspoiler, Kotflügelverbreiterung, Nebelscheinwerfer, Drittes Bremslicht, Xenon-Scheinwerfer inkl. Scheinwerfer- waschanlage und Leuchtweitenregulierung automatisch, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzlehne geteilt abklappbar, Kindersitzvorrichtung ISOFIX, Schalensitze, Alcantara-Ausstattung, Sport-Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad, Lenkrad längs- und höhenverstellbar, Airbag Fahrer und Beifahrer, Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Window-Kopfairbags, Seitenaufprall-Schutzsystem, Cupholder, Ablagefach, Gurtstraffer vorne, 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, Klimatisierungsautomatik, Pollenfilter (Staubfilter), Fussheizung (vorne, hinten), Tempomat, SI-Drive-System, Aussentemperaturanzeige, Drehzahlmesser, Gurtkontrolle, Elektrische Fensterheber vorne + hinten, AUX-Anschluss, Windows Media Audio (WMA) leser, USB-Anschluss, Radiofernbedienung, Radio/CD mit MP3, Bluetooth Vorbereitung

Danke für einen kleinen Hinweis.

Salut

Alfan

Edit: Wer sich fragt, warum ich frage .... bei uns gibt's zur Zeit nicht annähernd irgendwas Vergleichbares hinsichtlich Leistung und Technik für diesen Preis auf dem Markt, nicht annähernd. Wie gesagt, der Hatchie von 2009 kostet mit den richtigen Stühlen an die CHF 60'000.00, da durfte dann relativ heiss diskutiert werden, ob das preiswert ist oder doch eher weniger. Aber für Puristen, die sich weder um Musik noch um Haptik und Einrichtungstideltadüü im Auto scheren, ist der neue Stufenheck in dieser abgespeckten Variante eine absolute Alternative. Das meine ich mit gesunder Preisentwicklung, lieber VonderAlb, in 14 Jahren eine Preissteigerung von CHF 36'900.00 auf CHF 43'900 für 90 PS, 2 Auspuffrohre mehr, DCCD und optimiertem Fussgängerschutz ist doch nicht wirklich schlecht ... ;)

Themenstarteram 22. November 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Nochmals die Frage bezüglich des Preises:

... und wenn du jetzt einfach bei www.subaru.de nachschaust? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Nochmals die Frage bezüglich des Preises:

Gibt's den Flieger in dieser Ausstattung in D auch zu kaufen?

Ja, natürlich. Schaust du hier. Dann kannst du auch gleich die Ausstattungen zwischen Deutschland und der Schweiz miteinander vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Das meine ich mit gesunder Preisentwicklung, lieber VonderAlb, in 14 Jahren eine Preissteigerung von CHF 36'900.00 auf CHF 43'900 für 90 PS, 2 Auspuffrohre mehr, DCCD und optimiertem Fussgängerschutz ist doch nicht wirklich schlecht ... ;)

Gesund für wen? Für Subaru oder den Kunden?

Nach deinen Vorgaben ist der Preis in den letzten 14 Jahren um rund 20 % gestiegen. Schön, aber ist mein Gehalt in der gleichen Zeit auch um diesen Faktor gestiegen? Ne. Im Gegenteil, als der Euro eingeführt wurde wurde mein Gehalt um die Hälfte reduziert (umgerechnet von DM auf Euro). Und während sich die Preise in den letzten Jahren zahlenmäßig auf ehem. DM-Niveau wieder eingependelt haben ist mein Gehalt nur um wenige Prozente gestiegen, die Belastung durch Steuer und Sozialabgaben aber deutlich gestiegen, so das uns immer weniger Netto verbleibt. Meine Kaufkraft ist in den letzten 10 Jahren deutlich geschrumpft.

Woher soll ich das Geld nehmen um einen 50.000,- € STI kaufen zu können?

Wir Deutsche schauen neidisch auf eure Schweizer Preise und würden auch gerne für "nur" 32.500,- € einen STI kaufen. Dann würde Subaru Deutschland gar nicht so schnell liefern können wie Bestellungen auf sie niederprasseln würden.

Aber leider haben wir hier 19 % Mehrwertsteuer und 10 % Einfuhrumsatzsteuer auf Nicht-EU-PKW was die Preise hier explodieren lässt.

Auch wenn der STI fast konkurrenzlos ist, ist er (in Deutschland) einfach zu teuer geworden.

Ein Mitsubishi Lancer EVO kostet übrigens ab 41.990,00 €. Ein Golf R ab 36.825,- €.

am 22. November 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

...Nach deinen Vorgaben ist der Preis in den letzten 14 Jahren um rund 20 % gestiegen. Schön, aber ist mein Gehalt in der gleichen Zeit auch um diesen Faktor gestiegen? Ne. ..

Hi vonderAlb

Nun, in der Schweiz sind die Gehälter in dieser Zeit durchaus in diesem Bereich gestiegen, da der durchschnittliche Lohnempfänger in aller Regel aufs neue Jahr einen sogenannten Teuerungsausgleich erhält, der sich so zwischen 0.8% bis vielleicht 1.5% (selten auch mal höher) des Gehalts beträgt, wobei man das hier natürlich branchenbereinigen müsste und auch diesbezüglich die Ausnahme bloss die Regel bestätigt, will hier auch keine Lohndiskussion vom Stapel brechen, um Gottes Willen. Ums auf den Punkt zu bringen, das Ding ist heute in der Schweiz wertbereinigt ungefähr gleich teuer wie vor 14 Jahren und DA ist Subaru vermutlich Branchenprimus. Denn, vergleicht man bspw. mit den Wolfsburgern, so kriegt man für das Geld, was 1996 für einen Golf GTI aufgerufen wurde, heutzutage und wertbereinigt vermutlich nur noch den Lupo im GTI-Kleid, allerdings ohne Metallic-Lack.

@Vasquez

Touché.

Danke für den dezenten Hinweis. ;)

Salut

Alfan

Das Auto kann gut ein Flop werden, vor allem in Dtl. - 50k € ist es niemals wert. Allerdings finde ich die 43,9k CHF bei uns echt nen Hammerpreis. Die Preispolitik auch zu den zwei teureren Varianten ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch kann ich an der Ausstattung des Grundmodells "Sport" keine echten Patzer erkennen. Ist doch alles dabei, was man zum sportlichen Fahren braucht. Gegenüber dem Golf und dem Focus ST ist der Subi topausgestattet zu dem Preis.

Finde das Auto nach der ersten Probefahrt sehr agil, sehr präzise und auch innen angenehm zu fahren. Vom Kauf schreckt mich am meisten noch die Subaru-Community selbst ab, die immerzu jammert (wie hier), was an den Autos alles so schlecht ist.

In CH bekommt man nirgends mehr Leistung, Ausstattung und Sound für den Preis. Ein vergleichbarer, qualitativ vermutlicher besserer 135i oder Audi S3 kostet 70k CHF. Da muss man einfach irgendwo Abstriche beim Subi machen. Es ist ein billiges Auto, was in D einfach nur zu teuer verkauft wird.

 

Hallo

Also bei uns in Luxemburg ist der neue Sti auch billiger als der Hatch. Mit absoluter Vollausstattung 41000€.

Und sonst gibst kaum was billigers mit 300PS ausser dem Focus RS, aber der steht ja an jeder Ecke und fährt sich einf sche... ist halt ein Frontkratzer.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru WRX STI 2011 – Subarus nächster Flop?