ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subbi für ordentlich Druck und Pegel

Subbi für ordentlich Druck und Pegel

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:02

So Leutchen...et is soweit.

Ich brauch nen Sub...und zwar nich irgendwat...sondern nen richtig fetten Prügel. Der soll ordentlich Druck und Pegel machen und zwar so viel, das ich anfange zu kotzen wenn man voll aufdreht :D

Eigentlich hab ich mir schon fast nen SPL Dynamics Pro 12 ( rot ) in den Kopf gesetzt. Den gibbet momentan bei BigDogAudio für 199,- Eier neu...so allgemein gefrgt, wär der was?

In was für ein Haus muss der, damit der richtig nach vorne geht ( Hab mal gehört 30 - 40L BR )????

Auto is ein Polo 86c 2F Coupe und Endstufe steht noch nicht fest...entweder Eton PA 2802 oder AS F2-500.

Noch was...eher der Allrounder solls werden auch wenn ich bevorzugt Techno und R'n'B höre...dann legt mal los

Ähnliche Themen
31 Antworten

Preisklasse??

Sonst wärst du mit nem Atomic AP sicher bestens beraten :)

also ich hab schon laute sachen gehabt aber kotzen musst ich nie. das kannste von nem 200eier teil auch sicher nit erwarten...und an 1kw auch nich...

OG carauTCohanZZ

Kollege fährt 2 Powerbass Xtreme 15" an je einer µ-Dimension Prox 2k spazieren...

Die Woofer in je 90L BR.. mach schon... fun ... ^^

Für mich jetzt persönlich viel zu laut, jemand der sowas nicht gewohnt ist bekommts schnell mim Magen..

auf dem letzten Treffen waren einige nach dem hören a bissl blass um die Nase *g*

Nur diesen Effekt bekommt man net mit einer 2802 hin..

Eine 2k hat um die 3-3,5 KW an 1 ohm ;)

 

Greetz Cassius

am 4. Oktober 2006 um 21:48

Den roten SPL 12er haben wir bei einem Kollegen auch verbaut. Einfach der Hammer für die 200€!

Er läuft bei ihm an 450W und macht da schon Spaß.

Aber man merkt, dass NOCH mehr gehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Kollege fährt 2 Powerbass Xtreme 15" an je einer µ-Dimension Prox 2k spazieren...

Bringste den mit??? DAS würde ich gern mal hören/mir antun/mich peinigen lassen damit...:D:D

Die MK3 Serie der SPL Pros (rote Sicke) war schon sehr geil, hatte auch mal zwei an ner Steg 310.2 getuned auf 30 Hz hehe war das böse *g*

Zitat:

Eine 2k hat um die 3-3,5 KW an 1 ohm

Das glaube ich noch nicht so ganz, an 18V vllt., selbst dann glaube ich das erst, wenn ich's selbst gesehen habe.

MFG

am 5. Oktober 2006 um 5:25

naja nach allem hören sagen soll der rote pro ja alles andere als für schnelle musik geeignet sein. olli kennt sich da sehr gut aus, evtl. kann er ja mehr sagen. wenns schnell und laut sein soll, kommt in der preisklasse evtl. noch ein em-phaser ext4 in frage. ist klanglich drucktechnisch und in sachen geschwindigkeit um einiges besser als die vorgängermodelle. nen gebrauchten quantum sollte es doch in der preisklasse auch geben ;)

oder wie schauts denn mit einem Peerless XXLS 12 CW - CL

aus? kann jemand zu dem was sagen?

@hansolo,

Zitat:

.....kotzen musst ich nie. das kannste von nem 200eier teil auch sicher nit erwarten...und an 1kw auch nich...

naja, wenn alles scheiße klingt schon :D:D:D

Das würde ich so nicht sagen, der MK3 12'er hat schon für Trance und so was gelangt (das ist aber für mich auch kein Techno), alles was schneller war, war wirklich nicht sein Ding.

Quatum wäre sicher ne Hörung wert.

Auch den Peerless sollte man nicht unterschätzen, ich selber hatte ja auch mal 2 x XLS 12 CW an der 310.2, die Woofer haben einen super Wirkungsgrad (gerade in BR) und sind sehr gute Allrounder die je nach Gehäuse für fast alles zu gebrauchen sind. Im BR leicht fett und schön tief abstimmbar, trotzdem noch ausreichend schnell für normales Techno Krams, im geschl. allroundiger und schneller. Laut gehen die Dinger auch noch. Im Musikgehäuse haben die beiden bei mir im 6N an jew. 400 - 500 W der Steg ne 142,7 gemacht.

ICh weiß nicht was sich am XXLS verändert hat, so wie's ausschaut macht der noch a bissl mehr Hub durch ne ausgestellte Polplatte oder so was.

am 5. Oktober 2006 um 8:35

ich denke auch, das der xxls nach allen meinungen eine hörung wert ist :)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 15:05

tjoa...man hört doch immer so feine Sachen von dem SPL Dynamics..warum soll der auf einmal nix mehr sein?

Schon mal vorweg...mit anhören is nich, weil es hier in der weiteren Umgebung nix gibt, wo man mal kompetent hören könnte...und Druck bis zum kotzen war halt mal so gesagt, weil sonst wieder kommt, das es jeder anners definiert. Soll halt bei nem Budget von 200-400€ schon ganz gut zur Sache gehen...in was fürn Häusli müsste der SPL damit der richtig Spaß macht??

Ich hab jetzt schon so viel über dat Teil gelesen...aber irgendwie gehen die Häuser da stark auseinander!

na für druck auf alle fälle BR. son 50L haus rum is fürn 30er gut dasses auch gescheit bumst.

und abstimmung so 33-40hz rum, musste eh im auto probiern was in deiner karre am besten klingt und geht.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 15:24

Na das ist ja schon mal ein Anfang :D

Allerdings...jetzt erklär mir mal einer wat ne 30-40hz abstimmung ist...so bewandert bin ich da jetzt auch net. Gebaut bekomm ich son Teil allemal.

Und die 50L angabe war jetzt fürn SPL?

am 5. Oktober 2006 um 15:30

es wurde ja nicht gesagt, dass der pro schlecht ist, aber es gibt einfach für deinen geschmack woofer die "besser" geeignet sind.

nochmal zum pro. ich kann jetzt nur vom mk4 reden (blaue serie) ;) den hab ich mittlerweile in ein paar verschiedenen häusern getestet. 40 l cb. 50 liter br, 60 liter br und 75 liter spl.

von allen hat mir pegeltechnisch das spl haus am besten gefallen. da ist der pro verdammt laut, ging aber natürlich durch die spl abstimmung nicht so tief. 60 liter br ist ein wirklich gutes zwischending aus druck und tiefgang. klanglich geht er dabei auch noch recht homogen zur sache. 40 liter cb ist sehr punchig und schnell. macht gerade bei house/rock etc. spass. allerdings verliert er da deutlich an pegel und tiefgang. man verschenkt einfach ne ecke an potential.

50 liter br ist auch ganz angenehm und stellt meiner meinung nach ein mittelding zwischen punch+geschwindigkeit und lauterem pegel dar.

wenns also richtig laut sein soll und wert auf tiefbass gelegt wird. sag ich 60-65 liter br bei 30-40 hz. ich würde aber mehr portfläche als von spl empfohlen geben. ich würds beim 12" mal mit 150cm² sein lassen, da spielt er schön druckvoll.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:54

Ma so zwischenfrage...unterschied zwischen blau und rot ist welcher?

Dat Prob ist, das der KR vom 2F ja net so groß ist...also ich denke das der bei 90L schon gut gefüllt ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subbi für ordentlich Druck und Pegel