1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subs mit Neodym im Auto

Subs mit Neodym im Auto

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:58

Hey Leute, hat jemand von euch Erfahrung mit eingebauten Subwoofern im Auto, wo Neodym als Magnetmaterial verbaut ist?! Falls ja, gibt es Probleme mit der Temperatur, da Neodym eine kleinere Abstrahlfläche für die Hitze aufweisen.

Bei mir sollen zwei 12" mit Neodymantrieb in den Kofferraumboden wandern, deswegen die Frage.

Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Februar 2007 um 19:00

Der Magnet (ob Neodym oder Ferrit) dient meines Wissens nach nicht als Kühlelement.

Wenn dann wird dieser lediglich miterwärmt durch die Spule. Aber die muss dann schon gut warm sein, dass sie den Magnet stark miterwärmt.

 

 

-blek

Gerade Subs mit aus mehreren Neodymmagneten zuammengesetzem Antrieb a la Intertechnik MDS haben eine viel bessere Kühlung, als Subs mit konventionellem Magnetsystem, da durch die Zwischenräume zwischen den Magnetringen die Luft durch das gesamte Magnetsystem durchströmen kann!

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:28

Mir ist bewusst, das der Magnet nicht als aktives Kühlsystem dazugehört. Allerdings wird der Magnet bei vielen Chassis schon ziemlich warm. Und gerade von Basschassis mit Neodymantrieb kenn ich es, das es dort des öfteren Probleme wegen mangelnder Hitzeabführung gab. Würd gern wissen ob dies immer noch aktuell ist. Denn ich finde die Option, die Hälfte an Gewicht zu sparen, schon sehr sinnvoll.

Grüße

Ein gut konstruierter Woofer mit Neodyn-Antrieb hat keine thermischen Probleme....oder zumindest keine größeren als seine konventionellen Brüder. Bestes Beispiel sind die 18sound PA-Chassis.

Ein schlecht konstruierter Neodyn-Woofer wird verbrennen, genau wie ein schlechter Ferrit-Woofer....

Gruß Frank

Das Problem ist halt, dass Neodym anfälliger gegen Hitze ist, da es seine Eigenschaften unter hohen Temperaturen schneller verliert als Ferrit Magneten, deswegen haben sie von Haus aus bessere Kühlmechanismen.

Das Problem wird man nicht aus der Welt schaffen können, ist halt ne Eigenschaft des Materials. Die Kühlmechanismen sind halt hier das wichtigste.

DD hat ja mit der Z Serie gezeigt, dass man auch Neodym Magneten verwenden kann ohne die Hälfte am Gewicht zu sparen *g*

hi

naja solange man nicht drücken geht wird ein angemessen dimensionierter woofer nicht heiß. auch wenn bei geschlossenen neodym-antrieben sicherlich durch wärme etwas weniger kraft zur verfügung steht dürfte das nicht hörbar sein.

bye

Ähm Neodym trägt ab ca. 90°C aufwärts dauerhafte Schäden davon ;) Und 90°C sind schnell erreicht, wenn die Kühlung nicht passt. Und bei ca. 200°C veliert Neodym komplett seine Magnetische Eigenschaft.

Und ob ein Magnet heiß wird, sonst bräuchte man ja keine komplexen Kühlmechanismen und hitzebeständige Kleber und Materialien, wie man sie heute bei den Lautsprechern antrifft. Durch die größe und Fläche kann ein Magnet die Hitze sehr schnell nach außen abgeben, das heißt aber nicht, dass im Inneren keine 50 - 100°C oder mehr erreicht werden können ;) Ne Schwingspule erreicht bei Vollast locker mal Temperaturen weit jenseits der 100°C.

:eek: bei 90°C schon.

na danke.....

also selbst die orions - die ich so gerne quäle werden nur handwarm an der polkern. die spule hingegen hat schnell 150°C erreicht :D lt. laserthermometer zumindest.

bye

naja wenn ma aufdreht wien irre über lange zeit wirds deutlich >100°. so 200-300°C gehn da scho an der spule, über die dauer heizt sich auch der magnet auf. meiner war scho mehr als einmal gut handwarm - aussen an den 3 22cm ringen...

http://www.almainternational.org/.../Buck_temperature.pdf

da sieht ma aber au gut, sobald power drauf is is das ding heiss, sobald ma leiser macht schnell wieder kalt.

IAAAA teami!!!! dei lasertermnoding brauch ich ma!!!

mein polkern wird als so heiss dass ma nimemr anlage kann inne!

aber stinken tuts net... :D

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:28

Gut, kongretisieren wir das Ganze ein wenig. Zum Einsatz sollen zwei BMS 12N630 kommen. Beide in einem geschlossenen Gehäuse, mit Umbau auf Bassreflexgehäuse. Endstufe wird eine Audison LRX 2.9 mit 900W @ 4Ohm.

Denkt ihr es gibt Probleme mit der Temperatur?!

Gruß

was ist ein BeEmEs???

OG carauTCohanZZ

und was ist ein "geschlossenes haus mit umbau auf BR-haus"?????

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:39

www.bmspro.info

Ich baue ein Bassreflexgehäuse, wo ich den Bassreflexkanal bei Bedarf mit nem "Brett" zuschrauben kann. Jetzt bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn der Gehäusevariante anfangen, denn das steht hier nicht zur Debatte:)!

P.S.: Ja, die Volumnia von Geschlossen zu Bassreflex passen:)!

Gruß

na der is 1. net fürs auto gedacht, jedenfalls sin die vorschläge da für kisten NIGS.

und 2. geschlosse is der au nigs. allein die geringe auslenkung, der geht dir unner im tiefbass. machste kiste groß brauchste hohe subsonic, machste klein haste kein tiefbass :(

 

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation