ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer an JVC KW-AV71BT

Subwoofer an JVC KW-AV71BT

Themenstarteram 17. September 2016 um 20:21

Wie schon im Titel steht hab ich ein Doppel DIN Radio von JVC kw-av71bt (bte)

Ich habe hinten 3 pre outs, Front, rear und Sub. Alle 3 rot/weiß. Kann ich, mit dem chinch Kabel an den Sub pre out direkt an den subwoofer gehen? Oder brauche ich unbedingt eine Endstufe?

Also chinch am pre out Sub anschließen - chinch Kabel auf der anderen Seite die Stecker abschneiden und anklemmen.

Soll nur dezent mehr Bass geben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Funktioniert nicht.

Bei der Leistung des VV-Ausganges wirst du die Beweguing der Membran nicht einmal unter dem Mikroskop sehen.

Die Lautsprecher im Auto hängen an der internen Endstufe des Radios. Die ist klein und fein und für rund 4x17 Watt (Sinus) gut, maximal. Das reicht schon mal eher nicht für einen durchschnittlichen Subwoofer.

Die Cinchausgänge sind dagegen komplett unverstärkt... also kommt weit weniger raus... da *muss* zwingend eine Endstufe hin ;)

 

Je nach Auto und bisheriger Lautsprecherausstattung könnte man den fehlenden Bass aber auch schon ohne Subwoofer erzeugen. Worum geht's denn?

Themenstarteram 18. September 2016 um 13:31

Hab nen Golf 4 mit 4 Türen. Jede Tür hat nen 16cm Tieftöner und 1 hochtöner. Leider ergibt sich nicht so das was ich mir vorgestellt hatte. Original Lautsprecher verbaut.

Themenstarteram 18. September 2016 um 13:34

Ich habe vorher in der Hutablage 2x 20cm Pioneer gehabt. War schon beim Kauf des Autos drin. Nun hab ich in den hinteren Türen die Lautsprecher nachgerüstet. Wollte diese 2 aus der Ablage in ein selbstgebauten schmales Gehäuse im Kofferraum verbauen. 2x Pioneer mit Max 250w pro Sprecher

Okay, statt den überflüssigen hinteren Lautsprechern hätte man da die vorderen aufrüsten können...

Dass du die Hutablage befreit hast, ist schon mal gut. Ob die Pioneers als Tieftöner taugen ist die andere Frage (Modell?). Aber ein "echter" Subwoofer ist halt nochmal was anderes.

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:26

Was leisten denn die original Lautsprecher überhaupt? Ich bin am überlegen einfach die Tür Tieftöner durch andere zu ersetzten.

Zitat:

@Viktor281092 schrieb am 19. September 2016 um 21:26:53 Uhr:

Was leisten denn die original Lautsprecher überhaupt? Ich bin am überlegen einfach die Tür Tieftöner durch andere zu ersetzten.

Datt bringt Dir gar nix..ist ähnlich wie mit einem Sub, der Tieftöner benötigt ebenfalls

mehr "Leistung" als die ~ 10 bis 15W vom Radio..

Tauschen der OEM gegen "hochwertigere" Lautsprecher-System bringt ein bissel was,

aber so richtig besseren klang und "BASS", bekommst Du mit einem guten Verstäker,

Türen dämmen, etc.

Du kannst es ja mal mit folgendem Front-System erstmal versuchen, dabei solltest

Du aber auch die Hochtöner tauschen und die entsprechende Weiche verbauen.

Und am besten dabei auch noch die Türen (vorderen) & Türpappe dämmen.

- ALPINE SXE-1750S (91db) ~ 50€

- Powerbass S-6C (91db) ~ 80€

- Hertz DSK-165 Dieci (93dB ! )

- µDimension Element 6 Comp (90dB ~ 100€

- Audio System MX 165 plus (91dB) ~ 100€

(p.s. je höher die dB, desto "lauter" spielt das System am Radio)

Die obigen Systeme eignen sich sogar später am Betrieb einer Verstärkers,

von daher, gut angelegtes Geld.

Grüße

Themenstarteram 20. September 2016 um 10:45

Also ist die kostengünstigste Variante nen Verstärker rein zu setzen. Der Klang im Auto ist Klasse, der ist wirklich sehr gut, fehlt halt nur der Druck dahinter. Danke für die Mühe :)

Zitat:

@Viktor281092 schrieb am 20. September 2016 um 12:45:57 Uhr:

Also ist die kostengünstigste Variante nen Verstärker rein zu setzen. Der Klang im Auto ist Klasse, der ist wirklich sehr gut, fehlt halt nur der Druck dahinter. Danke für die Mühe :)

..Kostengünstigste ?

Du benötigst :

- Dämm Material für die Türen (ab ca. 50€)

- 4-Kanal Verstärker : ab. 150€

- Lautsprechersystem vorne : ca. 100€

- Subwoofer in "Kiste" : ca. 150€

- Verkabelung & Kleinmaterial : ca. 100€

plus Arbeitszeit : ca. 1 bis 2-Tage

Gesamt : 500€ für besseren Klang. Stimmt nicht "teuer" aber tut den Ohren

mehr als gut :)

Lässt Du alles z.b. von einem Car-Hifi "Mann" einbauen, anschließen, etc.

rechne mit ca. 300 bis 400€ Aufpreis

Nur einen Subwoofer anschließen ohne was am Frontsystem zu machen,

ist wie "Perlen vor die Säue werfen"..sprich, bringt an Klang nix, ausser

viel "Bummm-bumm" aus dem Heckbereich

Grüße

Themenstarteram 21. September 2016 um 10:24

Man muss aber auch bedenken, das nicht jeder die Hilfe eines Car Hifi Mannes braucht. Und 1-2 Tage? Wtf! Wie lange brauchst du bitte zu verkabeln etc? Verstärker inkl Sub sind in ca 3 std eingebaut. Die Lautsprecher können ruhig weiter über das Radio Laufen, solange ich die Türen nicht auf 100db drehe, macht der Sub schon den Rest. Man kann ja alles Steuern. Außerdem kann man sich die Sachen auch sehr gut gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen, da kommst du mit allem drum und dran zusammen auf 100-150€.

 

Soll ja nicht nur bumm bumm geben, da der Sound im Innenraum bereits sehr klar ist, wollte ich nur ne dezente Erweiterung meines Basses. Ich hab nicht so ne 19", auf dem Boden schleift, Proll Karre. Ist nur noch Golf 4.

..nu ja, eine "richtige" Anlage zu verbauen, da brauch es schon Zeit und vor allem

Nerven und, es soll nciht einfach nur "hingepfuscht" aussehen.

Zudem will ich nicht, das meine Auto's abfackeln..

Hmm, "dezent",

dann wäre vlt. so ein "Untersitz-woofer" genau richtig.

z.b. sowas hier :

http://www.idealo.de/.../4924417_-atb20p-axton.html

mirt ca. 50W RMS können die gut das normale Front-System ergänzen.

Btw. bin ü50 und lege dennoch Wert auf "Klang" auch im Auto..von daher

Ist mir der Aufwand immer wieder Wert..

Grüße

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:32

Das ist ne super Alternative, darauf bin ich garnicht gekommen. Dennoch brauch ich nen Verstärker fur das gute Stück, richtig?

 

Soll ja auch vernünftig aussehen und einen wunderbaren klang-bass Effekt erzeugen. Bin zwar 24 aber das bumm bumm Gehabe ich mir zu blöd, das hab ich Zuhause mit meiner Anlage.

Hi,

ebend nicht, das Teil iss komplett, Also Subwoofer und Verstärker in eins.

Strom & Masse (Kabeldicke 10qmm) zum Subwoofer legen, dann mit dem beiligenden

Anschluss-Kabeln ans Autoradio und schon "bummst" es.

Ujnd das beste, es passt unter den Sitz, da es nur ca. 7cm hoch ist.

Daher auch "Underseat / Untersitz" Woofer genannt.

Klang ?

Das Ding macht nur "bumm-bumm" (von 20Hz bis ~ 100Hz), also genau

der Bereich, denn Deine Tür-Lautsprecher nicht wiedergeben können.

Da das Ding aber "nur" ~50W RMS hat, ergänzt es wunderbar jede "normale"

Installation, so wird es nie zu laut, wie z.b. bei einem "echten" Subwooder mit Verstärker,

die i.r.R. min. 100W "raushauen", was dazu führt, dass mann, ausser dem "Bass" nix

mehr hört..

Btw. Töne bis ca. 40Hz hört mann nicht, sondern mann spürt sie nur .. :)

Grüße

Themenstarteram 22. September 2016 um 10:13

Das ist sehr gut, ich danke dir dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen