- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Subwoofer an original Stecker anschließen
Subwoofer an original Stecker anschließen
Hallo, ich habe mich hier mal durch das Forum gelesen und mir für unseren Smart 451 den Subwoofer von Pioneer TS-WX130EA bestellt, der sollte reichen. Wie mehrfach, im Forum, beschrieben möchte ich den Subwoofer an den original Stecker unter dem Fahrersitz anschließen. Hat dazu jemand eine Beschreibung des Stecker und der PIN-Belegung? Ich möchte an der original Verkabelung nichts ändern, sondern das passende Material für den Anschluss des Subwoofer kaufen, danke.
Gruß
Juergen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, hast du das Problem gelöst? Habe dasselbe vor. Die Belegung erarbeite ich mir gerade, aber hast du eine passende Buchse gefunden?
Gruß
Hallo, leider nein. Ich habe dann mit einem unserer Elektriker geredet, der gab mir folgenden Tipp: die Steckerbelegung durchziehen, dann Isolierband um den original Stecker mit einem hohen Rand und das ganze dann mit Epoxidharz, gibt es in einer Tube mit Härter, ausgießen. Das habe ich gemacht und das funktioniert Super seit fast einem Jahr. Habe das Isolierband auch auf den Stecke geklebt und dann für die Anschlüsse durchstochen, also ist das Ganze auch wieder lösbar. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Danke Dir,
du hast dir also quasi einen eigenen Stecker gebastelt. Bin schon kurz davor, den Stecker aus dem alten Subwoofer auszulöten und dafür zu verwenden...
Gruß
Ich habe etwas herausgefunden, der Stecker ist vermutlich vom Typ METRA 70-7901 - war mal im MX-5 verbaut, zumindest sieht dieser sehr, sehr ähnlich aus. Dort sind aber nicht alle Pins belegt. Erhältlich offenbar nur in den USA, d.h. sehr hohe Versandkosten :-(
Gruß
Schneide den Stecker doch einfach ab (kannste doch jeder Zeit wieder ran machen), ich habe mit Wago 221 Klemmen gute Erfahrungen gemacht.
Hallo Ingo,
der Stecker (das Männchen) ist auf die Subwoofer-Platine gelötet, den wollte ich nicht zerstören. Und die Buchse am Ende des Kabelbaums will ich ja behalten. Wenn es geht soll es original bleiben. Abschneiden und "einfach wieder ran" machen, dazu fehlt mir etwas die Phantasie. Habe auch keine Lust, dort eine handvoll Wagos herumfliegen zu haben. Soll so simpel wie möglich sein, ich werde nochmal recherchieren wo ich die Buchse günstig her bekomme - damit wäre es wirklich Plug&Play und ich müsste nur einmal crimpen oder löten.
feiert noch schön
Ansonsten zieh einfach ein neues Kabel vom Radio zum Subwoofer und lass das Originale unangetastet, ist beim Smart ja auch kein Hexenwerk.
einfach kein Hexenwerk, klar, nur muss man unterm Teppich durch, das Radio muss raus, am Isostecker muss ich herumbasteln, neue Pins etc. Schon klar, das ist alles machbar und hab ich bei meinem Roadster auch schon hinter mir, aber wie gesagt: Wenn ich einen Stecker bekomme, den ich am Subwoofer-Kabelstrang ancrimpen kann, ist das alles unnötig.
Ich werde berichten, ob der Metra-Stecker passt.
Perfekto! :-)
Der Stecker Metra 70-7901 (für Mazda Miata) ist inzwischen angekommen und - er passt an den Kabelbaum. Es sind zwar nicht alle Pins belegt, aber es ist ein zweiter, unbenötigter, größerer Stecker dabei, dessen Pins man umstecken kann.
Es ist damit also supereinfach, eine Plug-and-Play-Lösung zu bauen. Wie ich finde, tausend mal besser als irgend ein Kabelbaumgeschreddere, Teppichgefleddere und Klemmengebastel (nix für ungut).
Zitat:
@NullRef schrieb am 13. Januar 2021 um 18:27:42 Uhr:
Perfekto! :-)
Der Stecker Metra 70-7901 (für Mazda Miata) ist inzwischen angekommen und - er passt an den Kabelbaum. Es sind zwar nicht alle Pins belegt, aber es ist ein zweiter, unbenötigter, größerer Stecker dabei, dessen Pins man umstecken kann.
Es ist damit also supereinfach, eine Plug-and-Play-Lösung zu bauen. Wie ich finde, tausend mal besser als irgend ein Kabelbaumgeschreddere, Teppichgefleddere und Klemmengebastel (nix für ungut).
Danke für die Rückmeldung. Was wirst du daran anschliessen? Ich bin eigentlich mit dem Serienwoofer zufrieden, bin aber natürlich für einfache und bessere Lösungen offen. Mein bestreben liegt eher darauf den Wagen nicht schwerer zu machen. Von daher wäre besserer Bass bei gleichem Gewicht schon geil
Wo hast du zu welchem Preis den Stecker bestellt, ist das der hier
Moin, ob ich ihn da bestellt hatte oder via ebay weiß ich gar nicht mehr, habe die Mail auf einem anderen Rechner. Aber das ist der Stecker.
Hier wartet der klassische Pioneer TS-WX130-nochwas auf den Einbau. Der wiegt laut Packung 3,7 kg, gewogen jedoch nur 2,7 kg. Bei einem Fahrzeuggewicht von 800-900 kg meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. Den Tank nicht ganz voll zu machen spart mehr Gewicht. Das Smart-Original wiegt ca. 2,9 kg, wovon alleine schon 350g auf die fetten Blechhalterungen entfallen.
Ob der Klang besser wird, wird sich zeigen müssen. "GEIL" wird es mit dem kleinen Spielzeug ganz sicher nicht. Ich habe aber vor Jahren schon die Türlautsprecher und Hochtöner gegen ein Set von Hifi-Matze ausgewechselt und die Türen "gedämmt".
Mit dem Pioneer dürfte sich der Bassbereich definitiv verbessern, hatte den Vorgänger damals in meinem 450er drin, und der war gar nicht so schlecht.
Mit der Türdämmung und besseren Lautsprechern haste obenrum ja schon für Verbesserung gesorgt.
Cool, hab mir den Stecker schon mal bestellt
Zitat:
@NullRef schrieb am 14. Januar 2021 um 11:38:25 Uhr:
.....Aber das ist der Stecker......
......Hier wartet der klassische Pioneer TS-WX130-nochwas auf den Einbau........
Ob der Klang besser wird, wird sich zeigen müssen. "GEIL" wird es mit dem kleinen Spielzeug ganz sicher nicht.
Mein Stecker ist gestern angekommen. Hast du schon umgebaut? Und wie ist das Ergebnis?