1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Subwoofer an RNS MFD DVD Volkswagen Sound

Subwoofer an RNS MFD DVD Volkswagen Sound

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. November 2007 um 13:10

Hallo zusammen!

ich fahre seit 11/2006 einen 3C-Variant mit dem o.g. System.

Nun gedenke ich, wie auch bei meinem ehemaligen 3BG einen aktiven Subwoofer (ist noch vorhanden) zu installieren um das VW-Soundsystem etwas zu unterstützen und bassmäßig zu entlasten.

Wo kriege ich das NF-Signal für die Subwoofer-Endstufe her?

Der kürzeste Weg wäre m.E. nach, die Eingänge vom NAVI am VW-Verstärker unter dem Fahrersitz anzuzapfen, das Signal vom NAVI ist ja eh schon für das Soundsystem heruntercodiert.

Hat jemand die Steckerbelegungen des VW-Verstärkers?

Oder hat das NAVI einen Subwooferausgang?

Danke schon mal.

martin_pr.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 9:42

Hilft mir denn keiner???

Ich würde einen Verstärker mit 2 High Power Eingängen nehmen und diesen an die Bass Lautsprecher Ausgänge vom VW Verstärker anschliessen. Die lassen sich per Klangregler oder Diagnosetest ja ermitteln.

Oder an das MFD selbst auf Cinch Audo Low Pegel. Da hast du aber nicht klanglich getrennt, das kann aber dein Subwoofer Verstärker regeln. Rear L/R bietet sich da an (LR+, LR- und RR+, RR-).

Hab selbst noch einen Sub liegen und werden den irgendwann mal in die Mulde hinten einbauen. Suche da noch ein rundes Gehäuse für einen 46cm :)

am 12. Dezember 2007 um 12:36

Ich habe Wochen gebraucht bis ich das rausgefunden habe.

Das Teil hat keinen Low-Ausgang. Bleibt nur der High-Anschluss an die Lautsprecherkabel.

Die von VW wollen anscheinend nicht das man einen externen Sub anschließt weil sonst einige Passat-Exemplare ganz auseinander fallen würden.

Falsch!

Das MFD liefert zum Verstärker immer kleine Pegel. Der Verstärker soll das ja gerade auf die 200 oder 600 oder was auch immer an Watt, also Spannung bringen.

Daher gibt es immer zwei Möglichkeinten: VOR oder NACH dem Verstärker.

VOR: Kleine Pegel, aber besseres Signal, alle Frequenzen.

NACH: Hoher Pegel, schlechteres Signal, Frequenzreduziert je nach Lautsprecherausgang.

Mein Tipp: Direkt vor dem Verstärker bzw. am Navi Ausgang.

Das MFD hat einen line Out am MFD selber den kannst du für den Sub nehmen , ich mache das so,

es werden allerdings auf diesem Line oute keine Navi ansagen und Freisprechsignale ausgegeben die brauchst du aber für einen Sub eh nicht

lg Claus

Naviansagen kommen aus dem Lineout - definitiv. Da gibt es keinen extra Lautsprecher wie bei Audi.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 13:21

Danke schon mal für die Beteiligung.

Am Liebsten würde ich die vom NAVI kommenden Signale vor dem Verstärker abnehmen.

Der Verstärker sitzt ja bekanntlich unter dem Fahrersitz und wird mit Steckverbindungen gespeist.

Welcher Stecker mit welcher Belegung kommt nun vom NAVI?

Vielleicht hat ja jemand die Belegung.

Dann könnte ich einfach die Adern anzapfen und an den Sub weitergeben.

LG

martin_pr.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Naviansagen kommen aus dem Lineout - definitiv. Da gibt es keinen extra Lautsprecher wie bei Audi.

Da muss ich leider widersprechen. Natürlich gibt es keinen extra Lautsprecher für die Naviansagen, aber deine Aussage stimmt trotzdem nicht. Bei VW liegen alle Quellen (Radio, CD, Navi, Telefon) auf den Lautsprecherausgängen der internen Endstufe. Auf dem Line-Out liegen auch alle Quellen ausser die Naviansagen und das Telefon. Der Lineout (Vorverstärkerausgang wird bei VW direkt nie benutzt, da die Endstufen der Soundsysteme integrierte High-Low Adapter besitzen und somit direkt an die Lautsprecherausgänge der Endstufe des Radio/Navi angeschlossen sind.

Ich dachte es geht hier um das MFD2, das hat keinen internen Verstärker.... Der sitzt unterm Fahrersitz...

das MFD2 gibt es auch ohne Audiopaket ... also es hat einen 4mal 25w Amp im Gerät eingebaut .

lg claus

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Ich dachte es geht hier um das MFD2, das hat keinen internen Verstärker.... Der sitzt unterm Fahrersitz...

Das MFD2 wurde in 3 Konfigurationen verbaut, das Gerät ist jedoch immer das gleiche.

1. ohne externen Vertärker, die Lautsprecher hängen direkt an den integrierten Endstufen mit 4x20W.

2. Soundsystem mit einem externen analogen 8-Kanal Verstärker, der sich wie du schon richtig festgestellt hast unter dem Fahrersitz befindet.

3. Dynaudiosoundsystem mit einem externen digitalen 10-Kanal Verstäker, auch unter dem Fahrersitz

Die Eingänge der Verstärker von Variante 2 und 3 sind jedoch auch an den Lautsprecherausgängen der integrierten Endstufen des Gerätes angeschlossen und nicht wie bei Nachrüstsystemen sonst üblich an einem Lineout (Vorverstärkerausgang). Die Endstufen besitzen dazu einen Hochpegeleingang.

am 12. März 2008 um 16:52

ich habe die Version 1, also mit integriertem Verstärker.

Habe nirgends einen Lineout gefunden.

Also müsste ich jetzt die Kabel die zu dem Baxen gehen am Radio abzweigen, die Kabel durch ganze Auto ziehen und dann in den Highleveleingang vom Aktivsub??

Das ist ja ätzend.

Gibts den da keine andere Lösung ???

am 18. März 2008 um 17:43

habe heute dann festgestellt das das MFD welches den integrierten 4 mal 20Watt Verstärker hat, doch einem Low-Ausgang hat.

Es werden sage und schreibe 3 Kabel benötigt (gibts auch bei VW), welche in den grünen Steckerblock mit eingeklippst werden.

Belegung:

Low Links kommt an Pin 3

Low Rechts an Pin 9

Masse für beide an Pin 8

Falls jemand mehr Infos haben mag, einfach melden...

Grüssle

bigmegalodon

Hallo ich bin neu hier und habe auch das Problem mit meinem Navi.Radio-Navigationssystem MFD DVD - Magic Design so heist das bei VW ohne externen Verstärker.Ich möchte einen Verstärker über Chinch anschliessen aber keine Ahnung wie.Könnt ihr mir helfen

Deine Antwort