Subwoofer ans Symphony anschließen..
Hi, hab die SuFu genutzt aber nicht das gefunden was ich brauche,.. ^^ So das schonmal vorweg..
Hat schonmal jemand nur ne Endstufe + Subwoofer an das Symphony Radio angeschlossen? Es gibt ja diese Mini-ISO auf Chinch adapter,.. Jedoch kriege ich dann ja 4 Chinch stecker raus, vorne Links, vorne Rechts, hinten Links, hinten Rechts,..
Ich möchte allerdings die Lautsprecher übers Radio weiter laufen lassen und nur ne Endstufe + Subwoofer dran klemmen,..
Hat da jemand ne Idee?
Also, Lautsprecher übers Radio, Subwoofer über eine Endstufe die noch angeschlossen werden muss, bloß wie schließe ich die ans Radio an, ohne die anderen Lautsprecher mit an die Endstufe kabeln zu müssen?
Kann ich irgendwie hinten am "Standart subwoofer" hinten links im Kofferaum das Subwoofer signal abzapfen und dann über ne Endstufe verstärken und dort dann n richtigen Subwoofer dran hängen?
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16 Antworten
Es laufen auch jetzt nur die vorderen zwei Lautsprecher übers Radio. Die hinteren beiden werden von dem Verstärker, der im Original-Subwoofer integriert ist, angesteuert.
Wenn du dir ne Endstufe kaufst, könntest du die hinteren Lautsprecher und den neuen Subwoofer damit versorgen. Dann kannst du den Original-Subwoofer rausschmeißen.
Oder du baust den neuen Subwoofer zusätzlich ein, versorgst den alten Subwoofer samt hinteren Boxen mit hinten links + hinten rechts, und die neue Endstufe (an der dann nur der neue Subwoofer hängt) mit vorne links + vorne rechts (oder umgekehrt). Keine Ahnung wie das klingt, 2 Subwoofer gleichzeitig... Außerdem ist das wahrscheinlich nicht so optimal mit dem Fader.
Oder du zerlegst den alten Subwoofer... aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich glaub, es gab da schonmal einen Foreneintrag dazu.
Grüße
ralaxnroll
Zitat:
Original geschrieben von BuZZy-A3
Hi,
...
Hat schonmal jemand nur ne Endstufe + Subwoofer an das Symphony Radio angeschlossen? Es gibt ja diese Mini-ISO auf Chinch adapter,.. Jedoch kriege ich dann ja 4 Chinch stecker raus, vorne Links, vorne Rechts, hinten Links, hinten Rechts,..
Ja ich (aber an einem Symphony 2)
Also:
Mit den im Bild 'Adapter3.jpg' gezeigten Adaptern habe ich den zusätzlichen Sub und das komplette Audi System angeschlossen.
Anschlusskonfiguration:
1. -vom schwarzen Audi Bordstecker (Kombistecker aus C1+C2+C3) in den Adapter1
2. -das grüne Teil von Adapter1 + gelbes Teil von Adapter2 ins Radio
3. -gelbes Teil von Adapter1 in Adapter3
4.a -jeweils LineOut REAR L+R (Chinch) der Adapter 2 und 3 verbinden
4.b -jeweils +12V Schalt der Adapter 2 und 3 verbinden (evtl. wie ich mit angepressten vollisiolierten Kabelschuhen/Flachsteckern)
5.a -von Adapter 2 LineOut FRONT L+R (Chinch) an die Endstufen Eingänge legen
5.b -von Adapter 2 das +12V Schalt abgreifen (Stromdieb oder man hat bei 4.b einen Kabelschuh mit 2 Anschlüssen an das blaue Kabel von Adapter 2 gepresst ) und das dann auch zur Endstufe hin verlängern, am besten mit einem ca. 5m langen speziellen Car-HiFi Chinchkabel welches eine zusätzliche Remoteleitung besitzt.
6. -von Adapter 3 bleiben LineOut FRONT L+R (Chinch) ungenutzt
Somit bekommt das hintere aktive System im Fahrzeug +12V (Schalt) und LineOut hinten L+R und die Endstufe bekommt auch +12V und jeweils vorne L+R.
Und beide Systeme funktionieren tadelos und stören sich weder klanglich noch systembedingt untereinander.
Für mehr Bass kann via Bassregler oder mit dem Fader mehr zur Front eingeregelt werden, je nach Bedarf ... und das Grundsetting für'n Bass stellt man ja an der Endstufe ein
PS: mein Subwoofer in der Reserveradmulde :
http://www.motor-talk.de/.../subwoofer-befestigen-t1667785.html?page=1 ...Bild5
Hab nochmal durchgerechnet und kam mit diversen Gebrauchtteilen auf ca. 309€ Materialkosten für des Sub-Dingens,
besonders teuer waren:
- JL Audio 10W3-D2 mit ca. 110€
- JL Audio T505 mit ca. 60€
- Subwooferbox mit ca. 50€
..der Rest läppert sich eben zusammen aus Kabel,Dichtungen,Stoff, Kleber,Kabelschuhe,...
Ja aber das soll ja ordnetlich die Karre durchlüften,.. Will ordentlich Druck haben.. ^^
Zitat:
Original geschrieben von BuZZy-A3
Ja aber das soll ja ordnetlich die Karre durchlüften,.. Will ordentlich Druck haben.. ^^
Also was ich verbaut habe wäre voll bis fast voll aufgedreht nicht 1minute auszuhalten ohne Kopfschmerzen und ne'ordentliche Massage verabreicht zu bekommen
...ich hab z.Bsp. ein Bass-Testfile einer startenden Transall ... *echt Wahnsinn was da abgeht ... kann man aber leider schlecht aufnehmen und hier einstellen ... Wer will könnte sich das ja mal persönlich reinziehen aber er müsste schon im Raum Sachsen unterwegs sein.....
Hey, habs jetzt ohne diese Adapter hinbekommen,
hab mir in der Firma mal die Stromlaufpläne von diesem Audi Verstärker angeguckt..
Also, ich habe jetzt meine Endstufe mit dem Sub eingebaut, ohne irgendwelche Adapter zu benutzen, habe alle Signale hinten im Kofferaum abgegriffen und nur das Stromkabel nach vorne zur Batterie verlegt..
Hinten links hinter der Kofferaumverkleidung befindet sich ein roter 10poliger Stecker.. Dort liegen alle Signale an (Line Out hinten Links, Line Out hinten rechts und Remote).. Dann nimmst du dir 2 Cinchkabel und schneidest sie durch, dann trennst du die Cinchmasse von der Signalleitung (In der eigentlichen Isolierung vom Cinchkabel ist noch eine Isolierung und dort drin ist die Signalleitung).. Das klemmst du dann einfach zwischen die Kabel am Stecker.. Und schon hast du die Signale auf Cinchkabeln und die hinteren Lautsprecher laufen auch weiter!
Hier die Steckerbelegung:
Pin6: Line Out hinten Links, dort klemmst du die Signalleitung von einem Cinchkabel an
Pin7: Line Out hinten rechts, dort klemmst du die Signalleitung vom anderen Cinchkabel an
Pin8: Line Out Masse, dort klemmst du beide Masseleitungen von den 2 Cinchkabeln an (im Stecker sind auf Pin8 zwei Kabel, welches davon du jetzt durchtrennst ist egal)
Pin5: Remote, dort klemmst du ein zusätzliches Kabel an, das dann in den Remote eingang deiner Endstufe geht,..
Dann noch das Stromkabel verlegen, Endstufe einstellen und mit dem Subwoofer verbinden und fertig!
Das Stromkabel für die Endstufe habe ich durch die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite verlegt, Masse für die Endstufe hab ich mir unter der Gurtbefestigung geholt (Rückbank hochklappen (die Sitzfläche) dann siehst du es sofort..)
Läuft bei mir alles wunderbar!
Um das Stromkabel zu verlegen musst du die Verkleidung unterm Lenkrad, die verkleidung vom Entriegelmechanismus für die Motorhaube und die Einstiegsleiste ausbauen.. Ist jedoch ziemlich einfach!
Und hier gelangst du vom Innenraum in den Motorraum:
http://buzzyownz.de/vwaudi/A3motorinnenraum.jpg
http://buzzyownz.de/vwaudi/A3motorinnenraum2.jpg
Tach auch,
habe es wie Alex gemacht und am Aktivsub im Kofferraum angezapft.
Habe die Masseleitung auf Pin8 aber nicht.
Frage:
1. Muss ich die Masse (Chinch) in Richtung Endstufe überhaupt anschließen?
2. Ist das braune Kabel im Kabelbaum evtl. die Masseleitung?
Habe leider keinen Schaltplan...
Gruß
Patti
PS: Mein erster Beitrag
Masse = Karosserie
Hi Fuchs,
das ist klar.
Die Endstufe ist an Masse angeschlossen.
Das Chinchkabel besteht aber aus Masse und Tonleitung.
Darum gehts mir...
Achso, ich dachte du suchst extra eine Masseleitung.
Braun steht meist für Masse, probiers einfach mal durchzutesten, kann natürlich auch sein, dass es eine Zuleitung für ein anderes Bauteil ist und du nur durch das Gerät durch Masse bekommst und evtl. eben Masse nicht immer vorhanden ist.
hmm,
klappt net.
Ohne Chinchmasse angeschlossen zu haben, kann man den sub max 40-50% belasten, darüber hat er aussetzer.
Nur wenn ich die Masse dort anschließe, wo remote dran ist, kann man voll belasten.
Aber da hab ich extrem störgeräusche...
Hab alles durchprobiert...
Könnt kotzen
habe grad bei ACR angerufen und mir wurd gesagt dass die ganze abzapfsache vom sub hinten nicht gut sein soll da sie musikstärke leise wird...was ist eure meinung dazu?hat jemand erfahrungen und kann uns aufklären?
Da die Musikstärke leiser wird??! O_o
Wenn ich den Sub aufreisse kannste ausm Auto aussteigen weil du es nicht mehr aushältst..
Zitat:
Original geschrieben von BuZZy-A3
Da die Musikstärke leiser wird??! O_o
Wenn ich den Sub aufreisse kannste ausm Auto aussteigen weil du es nicht mehr aushältst..
hehe...wenn du es sagst dann stimmt