ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer anschließen ??

Subwoofer anschließen ??

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 17:41

Hallo Leute !

Mal eine dumme Frage eines Laien. Wenn ich einen Subwoofer an die Endstufe anschließe, muß ich dann auch ein Kabel zum Radio (JVC) ziehen, oder reichen die Chinch ? Es ist nämlich schon ein Frontsystem an die Endstufe angeschloßen.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi!

so wie ich des versteh hast du bereits ne festinstallierte endstufe an der ein lautsprechersystem angeschloßen ist?! richtig?

wenn ja, was ist das für eine? 4 oder 2 kanal??

also wenn du nur den sub mit an die endstufe anschließen möchtest, brauchst du kein extra cinch kabel legen. wenn eins an der endstufe dran ist reicht des.... es sei denn du hast noch cinch ausgänge am radio frei.

mfg hekko!

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 15:17

Im Moment hängt an der vorhandenen 2-Kanalendstufe das Frontsystem. Die Endstufe würde ich gegen eine 4-Kanal austauschen. 2 Kanäle für vorne und 2 Kanäle brücken für den Gehäusesubwoofer.

Gruß

Sven

dann kannst entweder noch ein zweites Chinch nach hinten ziehen. (Fader usw) oder du kaufst die ein Y-Chinch und sparst dir das Kabel.

huhu!

du brauchst genau genommen sogar 2 Y-chinch!

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 16:07

Also muß ich das Radio wohl nicht mehr ausbauen. Das ist schonmal gut. Aber was ist ein Y-Chinch ??

nur damit du dir ungefähr was drunter vorstellen kannst, sowas hier .

weiß net ob des ding da klanglich was taugt, aber es ist auf jedenfall ein y-kabel und davon brauchst du 2.

KonArtis

das is ein Y-adapter:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

achte dabei das die teile ne gute abschrimung haben. mindestens 2fach, am besten 3fach. sonst ist sowas immer ne fehlerquelle mit drehzahlsurren und piepen als folge.

mfg hekko!

bekommst beim Händler meist nur im Zweierpack.

3 mal fast die gleiche antwort in 3 min...jungs, wir sind heut schnell ;-))

ich glaube jetzt weißt du was mit y-kabel gemeint ist oder veltins? ;-)

greetz

KonArtis

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 16:22

Jungs, Danke für Eure schnellen Antworten.

Das heißt das vier Anschlüße der Endstufe auf zwei Anschlüße des Subs kommen. Dann brauch ich aber wohl noch eine Verlängerung, da die Y-Chinch recht kurz aussehen ?

Gruß

Sven

ist so zu sagen ein adapter, denn eine 4 kanal endstufe hat auch 4 chinch eingänge die du alle belgen musst um auf den 4 kanalen etwas heruaszubekommen,... das heißt das chinch kabel sieht aus wie es heißt, ein chinch eingang und 2 chinc eingänge wie ein Y halt,... wenn du nun 2 von denen hast, hast du ja anstatt 2 chinch anschlüssen an der letung 4 da an jeden von den normalen chinch eingängen ein Y-Adapter hängt und somit jeder Chinch anschlüüs verdoppelt wird,...

ganz einfach gesagt mit 2 Y- Adaptern macht man aus 2 chinch anschlüssen 4.

am besten wäre es wenn du dir zu deiner 2 kanal noch ne 4 kanal hinzufügst, denn wenn du irgendwann mal nen Hecksystem dazufügen willst ist es net schlecht, dann wäre ein kondensator zwar auch nicht schlecht, ist aber bei einigen autos noch nicht nötig mit 2 endstufen. Vorteil wäre hierbei das keine von den endstufen maximal leistung leisten muss und somit verlängert sich die lebensdauer, und die hitzeentwicklung wird gesenkt. alles eine kostenfrage,....!! ach ja achte darauf was die endstufen an RMS leistet nicht was an watt draufsteht,...

hi!

öhm..da hassu was falsch verstanden.

des is so. du hast ja chinchkabel bereits liegen. wenn du dann die 4 kanal drin hast, hast dua uch 4 chincheingänge an der endstufe.

dann steckst du die Y-adapter an des kabel was hinten bereits an der endstufe war und schon hast du 4 stück :D

ganz einfach!

mfg hekko!

mist er war schneller :(

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 16:34

Schön langsam fange ich an zu kapieren (hoffe ich). Ich muß die Eingänge verdoppeln. Also das Chinch-Kabel das vom Radio kommt (also 2 Anschlüße) muß aber 4 Eingänge der Endstufe füllen. Deswegen das Y-Kabel. Aber trotzdem brauche ich ja dann noch ein Kabel vom Amp (unter dem Sitz) bis zur Reserveradmulde (Sub). Denke ich richtig oder war das wieder Dumm von mir ??

Guß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen