1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer Anschluss an ein Chinch Ausgang des Radios

Subwoofer Anschluss an ein Chinch Ausgang des Radios

Hallo Leute,
mein Radio hat nur ein Subwoofer Chinch, vom Verstärker aus sind es aber zwei. Welches schliesse ich jetzt am besten ans Radio, das rote oder schwarze? Funktionieren tut es egal mit welchem der beiden....
cu

Ähnliche Themen
23 Antworten

Am besten wäre es mit einem Y Kabel (Y-Adapter). ;)

Wie genau?
Dein Radio hat nur einen Cinchausgang oder einen "Paar-Ausgang".
Also einen, zwei oder vier Ausgänge?
Ich weiß nicht obs mit einem Y-Adapter was taugt.

Danke für die Antworten!
Das Radio hat nur einen Chinch Ausgang. Ist das bei manchen Radio so standard?
Habe ich irgendwelche Nachteile davon, akkustisch bin ich soweit zufrieden.
CU

Hm ich persönliche kenne nur das es eben einen Ausgang für Rechts und Links gibt.
Ich glaube aber das dies nur bei angeschlossenen Lautsprechern relevant ist, dein Subwoofer sollte genauso gut spielen - würde sicherheitshalber das Y-Kabel anschließen und wenn du zufrieden bist ist doch alles im Lot :)

Vielleicht ist das ja sogar richtig so, denn wozu braucht ein Subwoofer links und rechts Anschluss, ist doch nur ein Lautsprecher :)
Aber ich frag auch mal interessehalber im JVC Thread nach, mal hörn wie die andern das so gemacht haben!
cu

Viele Radios haben extra Subwoofer Cinch Ausgänge. Die sind in der Regel Mono (auch bei 2 Cinch Anschlüssen) und haben einen festen oder einstellbaren Lowpass. Dass ein Radio nur Subwoofer und keine fullrange stereo Anschlüsse hat ist wohl eher selten.
Viele Endstufen brauchen im Brückenbetrieb auch nur einen Cinch Eingang. Infos findet man in der Bedienungsanleitung.

Hi DAnke für dei aufklärende Antwort. Das heist mein Radio läuft im Monobetrieb was Subwoofer angeht (so wie die meisten, ok).
Spielt es eine Rolle welches ich der beiden Kabel anschliesse, oder wenn ich ein Y Adapter zusätzliche anschliesse?
cu

Da du eh nur ein Signal hast kannst du mit y-Kabel nix falsch machen.

Doch genau so wenig falsch kann ich auch machen wenn ich es nur einseitig angeschlossen lasse, richtig?
Um das ganze hier abzuschliessen ^^
gruß

Meistens gibt es einen höheren Pegel wenn du BEIDE kanäle anschließt!

@ cicimobil
nein ;) Schau doch einfach im Handbuch nach wie es deien Endstufe gerne hätte.

Mehr Pegel hört sich gut an ^^
Anleitung hab ich schon studiert, da steht die beiden Chinch Ausgänge vom Verstärker mit dem Radio verbinden :)
gruß

Na dann ist weißt ja was zu tun ist :)

Ja das ist ja das Problem, habs ja schon verbunden und es tut. Zwar nur an einem aber naja, es tuuuut :) Irgendwie entgeht diesem Thread langsam der Sinn gel :D
Es ist so, ich drück mich gern von dem Y Kabel, sonst muss das ganze Kabelwulst raus aus dem Schacht und um das reinzukriegen habe ich Nächte im Auto verbracht :p Hier such ich also nur nach einer Bestätigung das ich es so lassen kann!!!!

Deine Antwort