ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer Anschluss mit High-Low Converter: so richtig?

Subwoofer Anschluss mit High-Low Converter: so richtig?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:03

Hi Leute,

sobald es draussen wieder etwas wärmer wird, möchte ich gerne wieder meinen Subwoofer samt Endstufe in meinem Focus anschliessen. Da der aber im Gegensatz zu meinem alten Auto das Serienradio von Sony am Start hat, wollt' ich die ganze Chose mit nem Helix AAC High-Low Converter anschliessen.

Hab' mir mal ne Skizze angefertigt und wollte von Euch mal hören ob das so läuft, bzw. was ich beachten sollte.

Haut rein!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Endstufe möchtest du da anschließen ? Genauer Typ ?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:30

Das ist genau die auf dem Bild.

Magnat Edition Two 500Watt 2 Kanal wenn ich mich nicht irre?

Ich hatte die auch schonmal angeschlossen, aber halt ohne High-Low Converter.

Alles was mit dem zusammenhängt, da bin ich mir nicht so sicher.

Vor allem, ob der auch Strom von der Batterie braucht und separat nen Massepunkt?

Zitat:

Das ist genau die auf dem Bild. Magnat Edition Two 500Watt 2 Kanal

Um dieses Gerät anzuschließen brauchst du einen High-Low-Converter, das ist soweit richtig. Der braucht nicht viel Strom, du kannst die Versorgung hinter dem Radio oder sonst irgendwo abzweigen, wie es dir am besten passt.

Was ich allerdings merkwürdig finde : warum wählst du den High-Low-Converter so teuer ? Teurer als die Endstufe ist der !

Für dieses Geld bekommst du fast schon eine Endstufe, die besser ist als die vorhandene und sich OHNE High-Low-Converter anschließen lässt.

150 Watt hat deine Magnat lt. Herstellerangaben, für insgesamt 90 € bekommst du eine bessere Endstufe mit doppelter Leistung und höherer Qualität.

Hier, die kannst du direkt ans Radio anschließen, ohne jeglichen Adapter :

http://axton.de/a2100x_de.html

Und die alte Endstufe verkaufst du einfach.

Ansonsten schau mal bei preiswerteren High-Low-Convertern

www.just-sound.de/.../

Der kostet zwar viel weniger, stammt aber von einem Markenanbieter und sollte für deine Zwecke reichen.

MfG

 

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:49

Also ich muss sagen, ich hatte mir damals dieses Set geholt für 130 € (Sub, Amp., Kabel alles dabei) und brauchte keinen High-Low weil das Radio damals nen Vorverstärker-Ausgang hatte. Ich war damit eigentlich sehr zufrieden. Dieser teure High-Low ist deswegen in die Auswahl geraten, weil er auch n Remote Signal erzeugt.

Die Endstufe die Du jetzt vorgeschlagen hast, wie müsste ich mir denn da eine Installation vorstellen, also wie funktioniert das, wo kommt das (Chinch-)Signal her?

Zitat:

Also ich muss sagen, ich hatte mir damals dieses Set geholt für 130 € (Sub, Amp., Kabel alles dabei) und brauchte keinen High-Low weil das Radio damals nen Vorverstärker-Ausgang hatte

Das hatte ich auch soweit schon verstanden.

Zitat:

Dieser teure High-Low ist deswegen in die Auswahl geraten, weil er auch n Remote Signal erzeugt

Ein Remote-Signal kannst du auch vom Radio abzweigen. So gut wie jedes Radio hat so einen Ausgang, damit man auch eine automatische Antenne ansteuern kann.

Aber auch sonst braucht man nicht so viel auszugeben :

www.just-sound.de/.../

Zitat:

Die Endstufe die Du jetzt vorgeschlagen hast, wie müsste ich mir denn da eine Installation vorstellen, also wie funktioniert das, wo kommt das (Chinch-)Signal her?

Die Signalversorgung funktioniert nicht über Cinch, sondern über High-Level-Input (wahlweise, das Gerät hat beides)

Siehst du auf diesem Bild das kleine weiße Viereck ?

http://img.hifitest.de/...ufe_2_kanal_axton_a2100x_bild_1317291366.jpg

Das ist die Anschlußbuchse für High-Input. Man verteilt das Lautsprechersignal und legt es einfach bis zur Endstufe, für den Anschluß an High-Input ist ein Stecker beim Gerät dabei.

Ist nur eine Idee von mir und erscheint mir sinnvoller als der Kauf eines High-Low Converter für 60 €.

Wenn du dich aber für den Anschluß mit High-Low Converter entscheidest, dann hänge ihn hinter dem Radio rein, dort kannst du ihn verstecken und die ganze Versorgung mit Strom und Signal abgreifen, du brauchst dann nur noch ein 5-Meter-Cinchkabel. Vielleicht hast du das ja noch zuhause, von der vorherigen Anlage.

MfG

 

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:17

Zitat:

Ist nur eine Idee von mir und erscheint mir sinnvoller als der Kauf eines High-Low Converter für 60 €.

Das sehe ich ähnlich, wobei das mit dem High-Low Converter für 15,90€ wieder was anderes ist.

Aber mal angenommen, mit der Axton hole ich noch richtig was aus dem, zugegebenermaßen nicht gerade hochwertigen, Woofer raus....

Zitat:

Die Signalversorgung funktioniert nicht über Cinch, sondern über High-Level-Input (wahlweise, das Gerät hat beides)

 

Siehst du auf diesem Bild das kleine weiße Viereck ?

http://img.hifitest.de/...ufe_2_kanal_axton_a2100x_bild_1317291366.jpg

Das ist die Anschlußbuchse für High-Input. Man verteilt das Lautsprechersignal und legt es einfach bis zur Endstufe, für den Anschluß an High-Input ist ein Stecker beim Gerät dabei.

Das verstehe ich nicht ganz, wie "verteile ich das Lautsprechersignal und lege es bis zur Endstufe" ?

MfG & Danke schonmal für die tollen Tipps! ;)

Zitat:

Aber mal angenommen, mit der Axton hole ich noch richtig was aus dem, zugegebenermaßen nicht gerade hochwertigen, Woofer raus....

Das ist fraglich, ob das was bringt bei diesem Sub. Weiß ich auch nicht genau...

Zitat:

Das verstehe ich nicht ganz, wie "verteile ich das Lautsprechersignal und lege es bis zur Endstufe" ?

Der Anschluß geht genau so, wie wenn du das Kabel zu einem High-Low-Converter legst. Du verteilst die Lautsprecherleitung an beliebiger Stelle und gehst damit zur Endstufe. Die Lautsprecher bleiben angeschlossen.

Oder hol dir den günstigen Converter, dann gibst du wenig aus und es geht. Am besten mit Remotegenerierung, ich bin nicht ganz sicher, ob dein Radio einen entsprechenden Ausgang bietet.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:31

Zitat:

Oder hol dir den günstigen Converter, dann gibst du wenig aus und es geht. Am besten mit Remotegenerierung, ich bin nicht ganz sicher, ob dein Radio einen entsprechenden Ausgang bietet.

Für den Fall wäre die Verkabelung so wie ich sie in dem Bild skizziert habe aber richtig?

Wäre es schlimm den Converter gleichzeitig mit dem Verstärker an der Batterie anzuschliessen?

Falls nein, würd ich den Converter nämlich hinten im Kofferraum anschliessen, von den hinteren Lautsprechern das Signal angreifen und dort auch die Masse anschliessen. :confused:

Zitat:

Converter gleichzeitig mit dem Verstärker an der Batterie hinten im Kofferraum anschliessen, von den hinteren Lautsprechern das Signal angreifen und dort auch die Masse anschliessen

Ja, das geht ! Hab ich ja schon gesagt :


Zitat:

du kannst die Versorgung hinter dem Radio oder sonst irgendwo abzweigen, wie es dir am besten passt

am 8. Oktober 2013 um 18:21

was haltet ihr von diesem Converter:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

bin am überlegen ihn zu bestellen.

Soll ich die signale am besten direkt am radio oder hinten an den boxen abgreifen??

Zitat:

was haltet ihr von diesem Converter

Dieser HAMA-Adapter wird schon OK sein für sein Geld

Zitat:

Soll ich die signale am besten direkt am radio oder hinten an den boxen abgreifen??

du kannst die Versorgung hinter dem Radio oder sonst irgendwo abzweigen, wie es dir am besten passt

Solltest Du doch lieber eine neue Endstufe anstatt des Adapters kaufen, dann würde ich gleich eine 4-Kanal Endstufe nehmen und die Frontlautsprecher dadran anschliessen

Martin...daß Du es jetzt dreimal geschrieben hast scheint noch nicht zu reichen...vllt. muß das ja noch größer...und in rot!?? ;) :D :D :D

...oder vllt. flimmernd...oder in 3D...oder so, daß es sich die Leute vorlesen lassen können...vllt. wird´s dann verstanden :confused:

am 9. Oktober 2013 um 17:51

Ja werde das dann doch lieber ohne den converter machen wenn das möglich ist!.

;)

Wie bekomm ich am leichtesten die Kabel vom radio in den Kofferraum?

Habe eben mal nach geguckt scheint ziemlich aufwendig zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer Anschluss mit High-Low Converter: so richtig?