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Subwoofer Befestigt im Kofferraum
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir ein unter-sitz Sub zulegen, überlege mir aber noch alle Optionen.
Ich frage mich gerade, wie man so ein Würfel im Kofferraum befestigen kann?
Hat da jemand eine gute und sichere Lösung?
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32 Antworten
Also ich hatte mal in meinem 450 diesen mal gebastelt.
3 abgeschlossene Gehäuse in einem Stück.
Später hatte ich noch 2 Bassreflexrohre 10x25 von oben rein gemacht.
Das hatte mächtig druck !
Und Kofferraum blieb auch noch genug übrig, 2x Reisenthel Körbe !
Vermisse das gute Stück heute noch .....
Hui, des is abba groß!
Hast du das Teil irgendwo fest gemacht, oder eingeklemmt?
Das Rearfill - Gehäuse ging bis auf den Boden hinter den Sitzen.
Nachdem man sie bis auf Anschlag zurückgeschoben hatte saß das Teil fest.
Das ganze nahm aber nicht sonderlich viel Platz ein.
Ich 1,87m groß hatte immer noch totale Beinfreiheit.
Sieht gut aus, wollte mir aber nicht so viel Arbeit machen. Deshalb wollte ich auf einen kleinen aktiven Würfel zurückgreifen. Nur der wird mir wohl durch den Kofferraum stolpern.
Kann man, mit kurzen Schrauben und L Winkeln am Teppich was ordentlich befestigen?
Ich will das Teil bei einem Unfall ungern im Genick haben
Am Teppich würde ich ihn nicht befestigen. Womöglich fliegt der gleich mit.
Möglicher weise gibt es hinter der Seitenverkleidung einen sicheren Punkt zum anschrauben eines Winkels.
Je fester eine Verbindung ist desto mehr Sicherheit hat man im Fall der Fälle.
Viel Erfolg !
Von Pioneer gibt es einen viereckigen Recht flachen aktiven Sub, hatte so'n Ding damals im 450er drin, den kann man mit Klett einfach an die Schräge hinter den Fahrersitz pappen, nimmt kein Platz im Kofferraum weg und macht für die Größe einen Recht ordentlichen Bass. Hat damals etwa 120€ gekostet.
Muss mal sehen ob ich irgendwo noch die genaue Bezeichnung finde.
Nachtrag: schau Mal nach
Pioneer TS-WX120A
Was kann das Dingen Bassmäßig?
Ich brauch keine markerschütternde bässe, aber da sollte schon etwas Druck raus kommen
Kleiner Sub kein Druck, großer Sub gibt Druck .... die Eierlegedewollmilchsau gibts halt nicht ....
...um die geschlossen, ventiliert, band-pass - Fragen jetzt nicht anzustoßen .... ;-)
Moin,
ich fahre ein Cabrio und benötige eine gewisse Grundlautstärke über alle Frequenzen - eine kompakte und gleichzeitig günstige Lösung für einen Subwoofer konnte ich nicht finden. Entschieden habe ich mich nach einigen günstigen Lösungen letztendlich für ein Rockfort Fosgate P2D2 - 8 Zoll Chassis im B&S Smart-Subwoofergehäuse, welches an eine kräftige Endstufe angeschlossen ist. Tiefgang, Kontrolle und Schalldruck übertreffen auch bei kompletter Öffnung ohne Holme und mit herunter gelassenen Seitenscheiben meine Bedürfnisse.
Perfekt ist die Integration in/unter das Armaturenbrett, eine Beeinträchtigung der Crashsicherheit oder einen Platzverlust gibt es auch nicht. Problematisch ist der hohe Preis und die Notwendigkeit einer kräftigen Endstufe, allerdings würde ich immer wieder diese Lösung wählen. Die Kofferraumlösung ist in der Regel günstiger und es geht nochmal mehr, aber ich sehe da ein Problem mit dem Platzbedarf und, wie du auch, der Befestigung des Subwoofers.
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci schrieb am 20. Juli 2017 um 11:32:27 Uhr:
Moin,
ich fahre ein Cabrio und benötige eine gewisse Grundlautstärke über alle Frequenzen - eine kompakte und gleichzeitig günstige Lösung für einen Subwoofer konnte ich nicht finden. Entschieden habe ich mich nach einigen günstigen Lösungen letztendlich für ein Rockfort Fosgate P2D2 - 8 Zoll Chassis im B&S Smart-Subwoofergehäuse, welches an eine kräftige Endstufe angeschlossen ist. Tiefgang, Kontrolle und Schalldruck übertreffen auch bei kompletter Öffnung ohne Holme und mit herunter gelassenen Seitenscheiben meine Bedürfnisse.
Perfekt ist die Integration in/unter das Armaturenbrett, eine Beeinträchtigung der Crashsicherheit oder einen Platzverlust gibt es auch nicht. Problematisch ist der hohe Preis und die Notwendigkeit einer kräftigen Endstufe, allerdings würde ich immer wieder diese Lösung wählen. Die Kofferraumlösung ist in der Regel günstiger und es geht nochmal mehr, aber ich sehe da ein Problem mit dem Platzbedarf und, wie du auch, der Befestigung des Subwoofers.
Gruß
Marc
Ja kann ich nur bestätigen, ich hab einen Hertz ES200 im B&S Smart-Subwoofergehäuse und bin auch zufrieden.
Vor allen das er den sowieso ungenutzte Platz ausfüllt.
Ist halt auch eine Kostenfrage...
Den B&S habe ich in meinem Aktuellen ja auch drin, ist halt das Beste was man verdeckt verbauen kann, ist Preislich zusammen mit der nötigen Endstufe aber auch schon ein Brocken.
Der Pioneer für nur 130€ inkl.Verstärker ist zumindest deutlich besser als der Original unter Sitz Sub vom 451er, zur Bass Unterstützung im 450er war der jedenfalls OK. Druck bis es Magenschmerzen gibt, bringt der sicherlich nicht, aber der zusätzliche Bass ist gut wahrnehmbar.
Was für eine Endstufe würdet ihr empfehlen?
Zitat:
@rObGeE schrieb am 20. Juli 2017 um 22:44:35 Uhr:
Was für eine Endstufe würdet ihr empfehlen?
Kommt drauf an was für Lautsprecher/Sub du damit betreiben möchtest.
Ich habe bei mir jetzt eine Gladen FD 75c4 verbaut und bin zufrieden (dazu schön klein), gibt sicherlich Besseres/Kräftigeres, da ist man dann aber nicht mehr mit 300€ dabei, reicht meiner Meinung nach aber für das Frotsystem und den B&S Sub.
Die nächste Stufe dürfte zB. die Rockford Fosgate T400-4 Power erfüllen, da bist du dann aber schon bei knapp 500€.
Mehr und teurer geht natürlich immer, nur werden die Entstufen auch immer Größer was dann zu Platzproblemen führen kann, und irgend wann gibt es dann auch Probleme mit der Stromversorgung.
Gruß Ingo