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subwoofer beim E93 Cabrio im Kofferraum zum logic7 sinnvoll & machbar?
Hallo Leute,
das logic7 hört sich ganz gut an, aber es fehlt halt doch noch ein wenig bass. was tun, reserverad gibt es nicht, aber bringt der einbau im werkzeugablagebereich etwas? wer hat erfahrung?
gruß
chris
Beste Antwort im Thema
So etwas ist sicher Geschmackssache, aber ich habe immer gute Soundsysteme in meinen Autos (und habe das Zeug in grauer Vorzeit sogar mal selbst verkauft + eingebaut) und ich kann beim besten Willen keinen Bassmangel feststellen. Genau genommen ist der Bass sogar einen Tick zu vordergründig. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob der Tiefbassanteil etwas ausgeprägter sein könnte. Sollte Dir das aber tatsächlich (trotz Eintellmöglichkeiten über Klangregelung + Equalizer) nicht ausreichen, gibt es sicher die Möglichkeit, einen aktiven Subwoofer im Kofferaum unterzubringen. Hat natürlich auch ein paar Nachteile:
1. Wird schweineteuer weil, muß vom Fachmann gemacht werden, Bassbox muß speziell für den flachen Kofferraum angepaßt und entworfen werden, Stromversorgung und Signalkabel müssen sauber verlegt werden, Du brauchst hochwertige Chassis und eine entsprechende Aktivelektronik.
2. Vom ohnehin nicht allzu üppigen Kofferraum bleibt nach der OP nix mehr über.
3. Die geschlossene Rückbank dämmt einiges weg. Damit Du da gegenüber dem ja bereits recht druckvollen Bass des Logic 7 Systems eine Verbesserung hörst, die den Aufwand auch rechtfertigt, brauchst Du wirklich Top-Equipment (siehe Punkt 1). Da kommst Du mit einem 0815 Standardwoofer vom Mediamarkt nicht weit.
4. Wenn Du einen richtig potenten Subwoofer in den Kofferraum baust und dann mal aufdrehst, hörst Du Dich bereits auf 100m Entfernung an wie der gepimpte Hoppelpolo vom Ortsvorsitzenden des VW-Club Castrop-Rauxel . Das wirst Du nur geniessen können, wenn Du eine wirklich hohe Schamschwelle hast (und bitte keine bösen Postings aus Castrop-Rauxel, das war ein Beispiel und hatte keinen Bezug zu lebenden oder verstorbenen Personen).
Gruß
Christian
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29 Antworten
So etwas ist sicher Geschmackssache, aber ich habe immer gute Soundsysteme in meinen Autos (und habe das Zeug in grauer Vorzeit sogar mal selbst verkauft + eingebaut) und ich kann beim besten Willen keinen Bassmangel feststellen. Genau genommen ist der Bass sogar einen Tick zu vordergründig. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob der Tiefbassanteil etwas ausgeprägter sein könnte. Sollte Dir das aber tatsächlich (trotz Eintellmöglichkeiten über Klangregelung + Equalizer) nicht ausreichen, gibt es sicher die Möglichkeit, einen aktiven Subwoofer im Kofferaum unterzubringen. Hat natürlich auch ein paar Nachteile:
1. Wird schweineteuer weil, muß vom Fachmann gemacht werden, Bassbox muß speziell für den flachen Kofferraum angepaßt und entworfen werden, Stromversorgung und Signalkabel müssen sauber verlegt werden, Du brauchst hochwertige Chassis und eine entsprechende Aktivelektronik.
2. Vom ohnehin nicht allzu üppigen Kofferraum bleibt nach der OP nix mehr über.
3. Die geschlossene Rückbank dämmt einiges weg. Damit Du da gegenüber dem ja bereits recht druckvollen Bass des Logic 7 Systems eine Verbesserung hörst, die den Aufwand auch rechtfertigt, brauchst Du wirklich Top-Equipment (siehe Punkt 1). Da kommst Du mit einem 0815 Standardwoofer vom Mediamarkt nicht weit.
4. Wenn Du einen richtig potenten Subwoofer in den Kofferraum baust und dann mal aufdrehst, hörst Du Dich bereits auf 100m Entfernung an wie der gepimpte Hoppelpolo vom Ortsvorsitzenden des VW-Club Castrop-Rauxel . Das wirst Du nur geniessen können, wenn Du eine wirklich hohe Schamschwelle hast (und bitte keine bösen Postings aus Castrop-Rauxel, das war ein Beispiel und hatte keinen Bezug zu lebenden oder verstorbenen Personen).
Gruß
Christian
Achso, und in die Werkzeugablage, daß kannst Du vergessen. Du brauchst Membranfläche und Volumen, da mußt Du schon den Kofferraum nutzen.
Das Problem sind eigentlich nicht so sehr die Lautsprecher, das Problem ist der Verstaerker des L7, das seinen Leistungsangaben nicht gerecht wird und nur noch Klangbrei produziert, sobald die Umgebungsgeraeusche ein wenig lauter werden (sprich wenn Dynamik gefragt ist).
Schaff Dir einen richtig guten Zweikanalverstaerker an und schleife den vor die Woofer ein. Wenn Dir das noch nicht reicht ersetze die Woofer durch SWS-8. Oder bau Dir Doorboards ein.
Den eh schon eng bemessenen Kofferraum im Cabby wuerde ich jedenfalls nicht opfern.
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
4. Wenn Du einen richtig potenten Subwoofer in den Kofferraum baust und dann mal aufdrehst, hörst Du Dich bereits auf 100m Entfernung an wie der gepimpte Hoppelpolo vom Ortsvorsitzenden des VW-Club Castrop-Rauxel . Das wirst Du nur geniessen können, wenn Du eine wirklich hohe Schamschwelle hast (und bitte keine bösen Postings aus Castrop-Rauxel, das war ein Beispiel und hatte keinen Bezug zu lebenden oder verstorbenen Personen).
Gruß
Christian
Danke dafür. Ich habe gerade (meine Freundin kann es bezeugen) Tränen gelacht. Danke!
hey danke für die antworten. also den kofferraum opfern wollte ich nicht und die frage ist auch, ob das mit dem dach überhaupt alles so einfach wäre. beim e46 war der einbau recht einfach und wirkungsvoll allerdings hatte ich dort einen 40er woofer verbaut und castrop lies in der tat grüßen ;O)
mich hat der sound schon überrascht aber der tick fehlt halt. also doorboards wollte ich nicht dran. hier steht der selbe ansatz
http://www.motor-talk.de/forum/subwoofervergleich-t3183626.html
also bekommt man von hinten nichts aus dem minivolumen raus und der verstärker + sws-8 ist der sinnvollste lösungsansatz. welcher verstärker käme denn gut zum einsatz, habt ihr einen guten link/Infos wo und wie man den verstärker am besten einbaut und hat man dann wirklich einen spürbaren sprung. ist ein austausch des woofers nicht einfacher und effizienter
das kribbeln in der magengegend fehlt mir schon und gerade wenn man lauter dreht bricht das ganze system wirklich zusammen....
gruß
chris
Zitat:
Original geschrieben von Christian123
Welcher verstärker käme denn gut zum einsatz, habt ihr einen guten link/Infos wo und wie man den verstärker am besten einbaut und hat man dann wirklich einen spürbaren sprung. ist ein austausch des woofers nicht einfacher und effizienter
das kribbeln in der magengegend fehlt mir schon und gerade wenn man lauter dreht bricht das ganze system wirklich zusammen....
Genau dieses Zusammenbrechen wie Du es nennst ist das Problem. Wird nach meiner Erfahrung in erster Linie durch den Upgrade des Verstärkers behoben, bringt deutlich mehr als der Autausch der Woofer (die L7-Woofer sind schon sehr ordentlich, die SWS-8 packen da maximal nochmal 30% drauf...uns sind nicht ganz plug&play, Du musst ein wenig nacharbeiten).
Ich hab den Verstärker beim E90 in der Kofferraummulde eingeklebt, in etwa so wir in der Einbauanleitung des Alpine-Systems beschrieben: klick . Allerdings habe ich die Gepäckraum-Bodenverkleidung durch eine MDF-Platte mit einem Ausschnitt ersetzt, so daß der Verstärker Luft bekommt und eine ebene Fläche entstand. Kofferraum blieb voll nutzbar. Gibt sehr viele Verstärker die in Frage kommen, ich habe eine Soundstream Ref. 620.2 genommen, hat mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.
Hallo,
also ich würde hier in 2 schirtten vorgehen.
1. die subs unter den Sitzen mit einer Separaten Endstufe befeuern. Damit wird die restliche Anlage durch die Basspitzen entlastet. Hierbei eine Endstufe verwenden die ca. 300 RMS an 1 Ohm (parallel) oder 300 RMS an 4 Ohm (reihe) anbindet. Sofern es dir um guten sound geht, solltest du die Variante mit 4 Ohm und einer Endstufe mit hoher Dämpfung (>500) wählen.
2. austausch beider subs gegen die sws 8xi.
Gennerell solltest du die subs dann vernüntig abstimmen, damit diese auch überleben (max lautstärke!)
Solltest du die subs tauschen wollen hätte ich ggf. interesse an ihnen.. aber nur solange sie nicht an einer anderen endstufe gelaufen sind. ;-)
gretz
Eine hier erwähnte Tatsache ist sicher, dasss das L7 eine deutliche Überhöhung im Tiefbass hat. Für einen halbwegs linearen Frequenzgang also 2-3 Striche abgeregelt werden muss.
Dass das System manchem nicht genügend Tiefbass produzieren kann, liegt weniger an mangelnder Leistung der Elektronik denn an mangelndem Resonanzraum und etwas mangelnder Membranfläche der Subwoofer unter den Sitzen. Nimmt man den Equalizer zu Hilfe und regelt das unterste Frequenzband wie geschrieben runter (2-3 Striche) statt rauf, verbrät das System seine Leistung nicht sinnlos in Frequenzen, die die Woofer nicht (oder kaum) abstrahlen können, sondern produziert einen herrlich dynamischen Kickbass, der dir (weil körpernah) wunderbar das Zwerchfell massieren kann. Das System hat eher Schwächen im Mittel/Hochtonbereich aufgrund mangelnder Feindynamik (vor allem ab 8K).
Wenn es also Sinn macht, das System im Bass zu ergänzen, ist ein aktiver Woofer im Kofferraum sicher die sinnvollste Lösung.
Das bisschen Blech zum Fahrgastraum interessiert Frequenzen unter 80Hz nebenbei erwähnt überhaupt nicht. Das ist auch der Grund, warum die Menschen aussen den Tiefbass genauso laut hören wie der Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von Tom-San
Eine hier erwähnte Tatsache ist sicher, dasss das L7 eine deutliche Überhöhung im Tiefbass hat. Für einen halbwegs linearen Frequenzgang also 2-3 Striche abgeregelt werden muss.
Dass das System manchem nicht genügend Tiefbass produzieren kann, liegt weniger an mangelnder Leistung der Elektronik denn an mangelndem Resonanzraum und etwas mangelnder Membranfläche der Subwoofer unter den Sitzen. Nimmt man den Equalizer zu Hilfe und regelt das unterste Frequenzband wie geschrieben runter (2-3 Striche) statt rauf, verbrät das System seine Leistung nicht sinnlos in Frequenzen, die die Woofer nicht (oder kaum) abstrahlen können, sondern produziert einen herrlich dynamischen Kickbass, der dir (weil körpernah) wunderbar das Zwerchfell massieren kann. Das System hat eher Schwächen im Mittel/Hochtonbereich aufgrund mangelnder Feindynamik (vor allem ab 8K).
Wenn es also Sinn macht, das System im Bass zu ergänzen, ist ein aktiver Woofer im Kofferraum sicher die sinnvollste Lösung.
Das bisschen Blech zum Fahrgastraum interessiert Frequenzen unter 80Hz nebenbei erwähnt überhaupt nicht. Das ist auch der Grund, warum die Menschen aussen den Tiefbass genauso laut hören wie der Fahrer.
ich glaube nicht, das in irgendeiner form ein sinnvoller Basslautsprecher im E93 im kofferraum verbaut werden kann. ohne gleich den Kofferraum aufzugeben. Zum anderen können die Lautsprecher in der Fahrgastzelle deutlich kleiner werden, weil der Kofferraum ziemlich viel leistung schluckt. Beim E46 war der unterschied, lautstärke Kofferraum Lautstärke Fahrgastzelle ca. 12 - 15 db gewesen. (2 x 18", 4 Spulen @ 1 Ohm @ 1,25 kw RMS, 2,5 KW max. Verstärkerleistung)
Vergleicht man die Systeme L7 und High end, dann merkt man bei höheren Lautstärken ziemliche unterschiede und das das L7 mit den Subs an die Grenzen kommt. (bei den Hochtonlagen braucht man nichts mehr erzählen, hast du schon ausgeführt).
Sofern ein Linearer Frequenzgang gewünscht ist, (was ich beim TE nicht unbedingt vermute), muss untenrum (30-50 - 80 HZ) die Frequenz angehoben werden, um die Tiefen Töne ähnlich wahrzunehmen wie die Kickbassbereiche. Die Niedrigen Frequenzen brauchen überproportinal mehr Energie als die höheren töne, deswegen kann man die niedrigen Frequenzen beschneiden, um höhere Lautstärken aus der gegebenen Verstärkerleistung erhält. Die Stromlast der Basslautsprecher geht dann zur last der anderen, deswegen ist eine Elektrische Trennung ziemlich sinnvoll. Und die Leistung für die Subs ist bei L7 leider recht gering.
Ahja, bzgl. High End... hab ich hier noch einen Auszug aus der Autohifi 03/2009.
Zitat:
...
Zunächst fiel die exzellente
Basspräzision
des Systems auf.
Viele Werksanlagen lassen ja vor
allem im Kickbass Energie vermissen
und versuchen, dieses Manko
mit einem aufgeblähten Oberbass
zu übertünchen.
Anders die Anlage im BMW:
Dank der Zentralbässe unterm Sitz
schlugen die Bassdrums so gnadenlos
trocken zu, dass es eine
Freude war. Auch den Tiefbass vernachlässigte
die Anlage nicht. Klar,
dass zwei 38er hier noch ganz andere
Dinge veranstalten würden,
aber zum Beispiel die etwas versteckten
Bassläufe bei Didos
„Don’t believe in Love“ oder die
Elektrobässe bei Trentemøllers
„Nightwalker“ erzeugten üppige,
aber präzise Bassteppiche, die
nichts vermissen ließen.
....
gretz
p.s. finde es schlecht, dass der Hersteller keine Technischen Daten der SWS Subs veröffentlicht. Zumindest hab ich keine gefunden.
Ich finde es spektakulär, daß es hier Einigen gelingt, das System zum Kollaps zu bringen. Ich dachte ich höre gerne laut, aber (zumindest wenn die Klangregelung neutral eingestellt ist) bei mir ist es das Innenohr, das deutlich vor der Elektronik kapituliert. Wenn ich (für mein Empfinden) sehr laut höre, habe ich bei bassintensiven Passagen gelegentlich den Eindruck, daß das System dezent komprimiert. Von Verzerrungen oder gar "Zusammenbrechen" habe ich bislang nicht das Geringste bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Ich finde es spektakulär, daß es hier Einigen gelingt, das System zum Kollaps zu bringen. Ich dachte ich höre gerne laut, aber (zumindest wenn die Klangregelung neutral eingestellt ist) bei mir ist es das Innenohr, das deutlich vor der Elektronik kapituliert. Wenn ich (für mein Empfinden) sehr laut höre, habe ich bei bassintensiven Passagen gelegentlich den Eindruck, daß das System dezent komprimiert. Von Verzerrungen oder gar "Zusammenbrechen" habe ich bislang nicht das Geringste bemerkt.
hm, wenn ich mich recht erinnere, hat das L7 maximal 115 db und das High End 120 db. Für "Normale" dürfte das ausreichen.
Im Roten bestätigst du das, was ich meinte. Liniarität geht verlohren, höhere Frequenzen können lauter werden, im gesamtbereich ist die Lautstärke schwankend } Beschneiden.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Christian123
Hallo Leute,
das logic7 hört sich ganz gut an, aber es fehlt halt doch noch ein wenig bass. was tun, reserverad gibt es nicht, aber bringt der einbau im werkzeugablagebereich etwas? wer hat erfahrung?
gruß
chris
spar Dir Geld und geh zu Seta-Audio.
Die behandeln Deine LS und dann ist der Bass so, wie Du ihn haben willst - und ohne Verzerrungen!!
Falls die LS aber keine gute Substanz haben, kannst Du auch passende von Seta-Audio bekommen, ohne
dass es verbastelt aussieht.
Alles originallook!!!
Dazu brauchst DU keinen Subwoofer mehr.
Das logic7 gaukelt Dir nur was vor.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
...Zunächst fiel die exzellente Basspräzision des Systems auf. Viele Werksanlagen lassen ja vor allem im Kickbass Energie vermissen und versuchen, dieses Manko mit einem aufgeblähten Oberbass zu übertünchen. Anders die Anlage im BMW: Dank der Zentralbässe unterm Sitz schlugen die Bassdrums so gnadenlos trocken zu, dass es eine Freude war.
Hallo Kevin, ich habe damals den Artikel in der autohifi auch gelesen...und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen.
Normalerweise schaetze ich das Blatt sehr, aber ich hab mich tatsaechlich gefragt: Haben die wirklich das Auto mit dem Syetem getestet, das ich gerade zurueckgegeben hatte? Was ich beim L7 am meisten vermisst hatte, war ein schoener, trockener Kickbass. So etwas war schlichtweg nicht zu produzieren. Keine Frage, im Mittel-Hochton-Bereich liefert das L7 eine tadellose Leistung, aber speziell im Kickbassbereich habe ich im Fiesta meiner Frau mit einem Aufwand von < 400 Euro etwas deutlich besseres auf die Beine gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
...Zunächst fiel die exzellente Basspräzision des Systems auf. Viele Werksanlagen lassen ja vor allem im Kickbass Energie vermissen und versuchen, dieses Manko mit einem aufgeblähten Oberbass zu übertünchen. Anders die Anlage im BMW: Dank der Zentralbässe unterm Sitz schlugen die Bassdrums so gnadenlos trocken zu, dass es eine Freude war.
Hallo Kevin, ich habe damals den Artikel in der autohifi auch gelesen...und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen.
Normalerweise schaetze ich das Blatt sehr, aber ich hab mich tatsaechlich gefragt: Haben die wirklich das Auto mit dem Syetem getestet, das ich gerade zurueckgegeben hatte? Was ich beim L7 am meisten vermisst hatte, war ein schoener, trockener Kickbass. So etwas war schlichtweg nicht zu produzieren. Keine Frage, im Mittel-Hochton-Bereich liefert das L7 eine tadellose Leistung, aber speziell im Kickbassbereich habe ich im Fiesta meiner Frau mit einem Aufwand von < 400 Euro etwas deutlich besseres auf die Beine gestellt.
Viele meiner Mitfahrer haben mir bestätigt, dass sie einen derartigen Kickbass in einem Einbau-System noch nicht gehört haben. Auf Dauer ist das schmerzhaft. Wie gesagt liegt das am Montageort der Woofer. In der Regel wird aber von "audiophilen" Spezialisten der unterste Frequenzbereich nicht herunter sondern raufgeregelt. Das System produziert bei richtiger Einstellung mehr als genügend Schalldruck, auch für Lauthörer. Auch im Tiefbassbereich bringt es genügend Schalldruck. Mit Verlaub bin ich da schon geneigt zu sagen, dass es in der Regel am User bzw. an der Software und nicht an der Harware fehlt und verabschiede mich hiermit aus dem Thread.