Subwoofer defekt!?
Servus zusammen,
habe in meinem Auto das Concert- Soundsystem und der Subwoofer gibt seit einiger Zeit nur noch kratzende Geräusche von sich. Hab ein Fremdradio von Alpine mit Aktiv- Interface von Dietz verbaut und am Anfang hat sich das auch wunderbar angehört. Kann ausschliessen daß die Endstufe vom Radio oder das Interface kaputt ist, da beide Komponenten bei meinem Car-Hifi-Spezialisten wo ich das einbauen lassen hab schonmal zu Testzwecken ausgewechselt worden sind.
Heut hab ich mal den Subwoofer rausgeschraubt, da steht Blaupunkt 8637611175 drauf und das Ding hat eine Impedanz von 2x2Ohm, Durchmesser 16cm. Nach meiner Recherche kann man das Ding garnicht/garnimmer einzeln kaufen.
Hab an die Anschlüsse mal nen anderen Sub mit 8Ohm angeschlossen, aber der war dann entsprechend viel leiser.
Kann mit jmd. nen Tip für nen gscheiten Ersatz-Sub. geben? Hab vorhin Dietz angeschrieben ob das Interface überhaupt auf die 2x2Ohm ausgelegt ist.
Ähnliche Themen
16 Antworten
hier ist des Rätsels Problem
http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...
Gruß
Domi
Domi danke für Deine Hilfe aber:
1. Ich brauch nur den Subwoofer ohne das ganze Gehäuse drumrum
2. Ich hätte gerne nen neuen und besseren, das Orginalteil macht nicht gerade nen hochwertigen Eindruck. Ist auch komisch weil Blaupunkt eigentlich garkeine Lautsprecher herstellt!? 50EUR für das Ding ist definitiv zu viel!
dann musst du halt ein Soundboard verbauen *duck*
klar...mit weissen LED's an der Kofferraum- Innenverkleidung, oder? Ich hasse Heckablagen....sowas von unpraktisch und unnötig die Dinger wenn man so wie ich keinen Wackeldackel oder Klorollen hinten drin braucht
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
klar...mit weissen LED's an der Kofferraum- Innenverkleidung, oder? Ich hasse Heckablagen....sowas von unpraktisch und unnötig die Dinger wenn man so wie ich keinen Wackeldackel oder Klorollen hinten drin braucht
Es ist auch keine HECKablage
Es ist ein doppelter Boden^^
Grüße
Domi
Nächste Frage: Das Concert- Soundsystem ist doch ebenso wie das von Bose mit Aktivlautsprechern versehen, oder? Frag mich wo sich dann der/die Vorverstärker befinden....evtl in dem Gehäuse vom Sub
Bose hat einen extra Verstärker, alle Lautsprecher laufen über den,
der sitzt hinten rechts.
beim concert sitzt er in der Sub box (für Hecklautsprecher u. Sub)
Den Lautspecher einzeln zu bekommen ist schwierig,
weil der Doppelschwingspule hat, Blaupunkt rückt da auch nichts raus,
darum vielleicht eine gebrauchte sub box kaufen.
Kehstef danke für die Antwort!
Der Lautsprecher ohne Box wurde mir mittlerweile auch schon per PN angeboten
Ist es möglich daß nicht der Sub sondern der Vorverstärker nen Schatten hat? Wobei alle anderen Lautsprecher bestens funktionieren....
das Problem sollte schon der Lautspecher sein,
versuch mal bei dem defekten die Membran per Hand zu bwegen,
aber vorsichtig, manchmal merkt man da auch schon das kratzen.
oder Lautsprecher an die HiFi Anlage im Haus angkemmen, wenn
du 100% sicher gehen möchtest ob es der LS ist.
beim seitlich auf die membran drücken war deutlich ein kratzen zu hören, und beim test mit nem frequenzgenerator hat sichs auch nicht sooo gut angehört, wobei er sich an der stereoanlage wiederum relativ normal angehört hat. schwierig schwierig aber werd glaub lieber die ganze box mal auswechseln. Jmd. ne ahnung was die neu beim freundlichen kostet?
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
beim seitlich auf die membran drücken war deutlich ein kratzen zu hören, und beim test mit nem frequenzgenerator hat sichs auch nicht sooo gut angehört, wobei er sich an der stereoanlage wiederum relativ normal angehört hat. schwierig schwierig aber werd glaub lieber die ganze box mal auswechseln. Jmd. ne ahnung was die neu beim freundlichen kostet?
mehr wie die 50€ bei Ebay
Edit: BOSE sowie normal kostet der 167,20€
Ob bose oder nicht macht bei den Ersatzteilen keinen Unterschied, sprich der Sub für das Aktivsystem kosten genauso viel beim :-)
Ich hatte mal das Problem meines Sub, dass die Stecker vom Lautsprecher nicht mehr richtig fest drauf saßen. Dadurch gab es ab und zu kratzende Geräusche. Nachdem ich die Anschluss-Stecker vom Lautsprecher etwas zugebogen habe war danach wieder alles in Ordnung. Läuft bis heute einwandfrei.
Bitte schau dies noch einmal nach um sicherzustellen, dass es nicht an so einer "Lappalie" liegt.
Quattrofever vielen Dank für den Hinweis, aber ich als fleissiger Suchfunktion- Benutzer hatte Deinen Beitrag längst gelesen und auch die Anschlüsse gecheckt, aber daran liegt es definitiv nicht. Bin ziemlich sicher daß der Subwoofer futsch ist.Wenn ich da seitlich auf die Membrane leicht draufdrücke hört sich das richtig scheisse an.
Mich würd brennend interessieren ob der Sub vom Bose-Soundsystem kompatibel zu dem Sub vom Concert ist, also Lochkreisdurchmesser 16cm und Impedanz 2x2Ohm. Dann würd ich mir den vielleicht einbauen, denn der Subwoofer vom Concert ist alles andere als hochwertig - Membrane aus Pappe und Made in Malaysia. Ansonsten werd ich mir mal nen passenden ohne Doppelschwingspule und mit 4Ohm holen, soll anscheinend auch gehn.