ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Subwoofer defekt

Subwoofer defekt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 19:34

Hallo Zusammen,

ich habe am Montag meinen 3,0 TDI quattro 245 ps - unter anderem - mit grossem Navi MMI touch und Audi Sound System mit 6 Kanal Verstaerker und Subwoofer in Neckarsulm abgeholt.

Nachdem ich inzwischen 1.000 km hinter mir habe bin ich dabei mich einzugewoehnen. Der Vorgaenger 4F hat immer gute Dienste geleistet, jedoch ist der 4G ein Meilenstein nach vorne gerutscht!

Den Umstieg von der multitronic zur S-tronic merke ich noch etwas, aber ich gewoehne mich langsam dran.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist der subwoofer. Im 4F habe ich - wenn ich den subwoofer aufgedreht hatte - eine regelrechte Gaenshaut bekommen, so hat der Bass reingehauen.

Wenn ich im neuen 4G den subwoofer aufdrehe bemerke ich - NIX! Um nicht zu sagen NULL KOMMA NIX!

Vielleicht bin ich auch zu bloed und man muss den subwoofer erst im Kofferraum in der Reserveradmulde anschalten:confused:

Ist dies bei Euch auch so? Oder koennte hier ein Defekt vorliegen?

Danke fuer Hinweise!

Gruss

 

A6 style

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

... Das Ganze sieht dann aus wie auf meinem Foto ....

Doch Dein Foto ist jetzt weg ... :confused:

Wie angekündigt, hab ich jetzt den SW gesucht und auch gefunden. Er befindet sich in dem Halbmondähnlichen Gebilde re. neben dem Notrad. Cool: Ich hab eine 20" Trennscheibe als Notrad ... :D Anschließend hab ich den SW samt Gehäuse mal ausgebaut (3 Schrauben mit 10er Steckschlüssel) und geöffnet (viele kleine Kreuzschrauben).

Es befindet sich ein 14cm Lautsprecherchassis darin, vollkommen ohne weitere Dämmung. Auch die Membran zeugt nicht von "Premiumqualität". Da ist keine dicke Sicke zu erkennen, mit der größere Membranbewegungen möglich sind. Das Kunststoffgehäuse ist ca. 1,5mm dickwandig mit leichten Verstrebungen. Allein aus diesen Tatsachen heraus ergibt sich, daß die untere Grenzfrequenz nicht besonders tief sein kann. Nun hab ich den SW abgeklemmt und meine alte SW-Box mit einem 30cm Chassis dafür angeschlossen. Logischerweise hat die geschlossene Box einen etwas schlechteren Wirkungsgrad als der Audi-SW mit Bassreflexkanal u. ist dadurch leiser. Aber man hat sofort gehört, daß die Bässe tiefer hinab reichen. Wenn man jetzt noch den Pegel für den SW-Kanal mehr anheben könnte, wär mir schon geholfen. Nun wollte ich es wissen, und hab zusätzlich meine 240W-Brückenendstufe provisorisch per Hochpegeleingang und "schnellem" +/- angeklemmt. Schon besser, jedoch nicht perfekt. Daraufhin hab ich den Pegel an einem hinteren LS abgegriffen, also breitbandig. Und siehe da: Jetzt fühlt man sich zu hause ! Bässe, welche diesen Namen auch verdienen, grummelten nun vor sich hin. Richtig weiche Punches. Also muß schon der Tiefbassfilter zum SW nicht mit der passenden Steilheit dimensioniert sein. Ergo: Das kann so nicht im Originalzustand bleiben. Mal sehen, ich muß da noch drüber schlafen.

+2
99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Vielleicht sollte man einfach mal die Hauptseite ansehen .....

kein Bass ? Klick hier

mfg Senti

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Vielleicht sollte man einfach mal die Hauptseite ansehen .....

kein Bass ? Klick hier

mfg Senti

Vielleicht habe ich aber kein Bose und es geht mir um das Audi Sound System...

in dem Link gehts um Bose, in dem Thread ums Audi System. Das ist immer cool in diesem Forum, kaum ist ein Thema raus, dauert es nur kurz und ein Hinweis irgendeine Suche zu benutzen

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

in dem Link gehts um Bose, in dem Thread ums Audi System. Das ist immer cool in diesem Forum, kaum ist ein Thema raus, dauert es nur kurz und ein Hinweis irgendeine Suche zu benutzen

Wo steht was von Suche benutzen ? Hamwa Haluzis ??

BOSE oder nicht, das Problem bzw Gefühl scheint dich das selbe zu sein. ..... da darf ich doch ,als Hilfsbereiter Mitleser drauf hinweisen ?? Oder ist man hier ........ne, das Verkneife ich mir jetzt !

freundlichst Senti

Die Bedienung ist bei den Systemen anders, sollte kein Angriff sein

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

Die Bedienung ist bei den Systemen anders, sollte kein Angriff sein

Ok, kein Problem ! :)

Zitat:

Original geschrieben von A6 style

Hallo Zusammen,

 

ich habe am Montag meinen 3,0 TDI quattro 245 ps - unter anderem - mit grossem Navi MMI touch und Audi Sound System mit 6 Kanal Verstaerker und Subwoofer in Neckarsulm abgeholt.

 

Nachdem ich inzwischen 1.000 km hinter mir habe bin ich dabei mich einzugewoehnen. Der Vorgaenger 4F hat immer gute Dienste geleistet, jedoch ist der 4G ein Meilenstein nach vorne gerutscht!

 

Den Umstieg von der multitronic zur S-tronic merke ich noch etwas, aber ich gewoehne mich langsam dran.

 

Was mir allerdings komisch vorkommt ist der subwoofer. Im 4F habe ich - wenn ich den subwoofer aufgedreht hatte - eine regelrechte Gaenshaut bekommen, so hat der Bass reingehauen.

 

Wenn ich im neuen 4G den subwoofer aufdrehe bemerke ich - NIX! Um nicht zu sagen NULL KOMMA NIX!

 

Vielleicht bin ich auch zu bloed und man muss den subwoofer erst im Kofferraum in der Reserveradmulde anschalten:confused:

 

Ist dies bei Euch auch so? Oder koennte hier ein Defekt vorliegen?

 

Danke fuer Hinweise!

 

Gruss

 

 

A6 style

Hallo,

das eigentliche Problem ist nicht die Suchfunktion, sonder dieses ewige Gezanke. Denn eine Antwort hat der Themenstarter

noch nicht.

Fakt ist: Ich habe das gleiche System - es tut sich nichts, wenn man den Regler von min auf max dreht.

Die Werkstatt erklärt: wenn man die Hand an den Lautsprecher hält würde man die Veränderung merken.....

 

Für mich ist dieses Teil ein Fake! Im 4 F war es top.

 

Grüße Dura Ace

Zitat:

Hallo,

das eigentliche Problem ist nicht die Suchfunktion ...

Grüße Dura Ace

... deshalb hab ich selbige mal bemüht :D und diesen Thread gefunden: ASS .

Da wird dem TE zwar nicht geholfen, ihm jedoch mehrere Meinungen zum Thema offeriert.

am 24. August 2012 um 8:03

Bei meinem Audi System schaffe ich es den Mittelspiegel zum zitern zu bringen. Ich habe die Audi-Anlage mit Standard-Glas. Deine Beschreibung klingt also vllt wirklich nach einem Defekt des Subwoofers.

Habt Ihr ein Reserverad/Notrad bestellt? Ich hatte mich schon gefragt, ob man überhaupt einen Subwoofer hat, wenn man das Notrad ordert. Laut Beschreibung sitzt der Subwoofer unter dem Kofferraumboden. Dort habe ich bisher ausser dem notrad (habe ich nämlich bestellt) nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Habt Ihr ein Reserverad/Notrad bestellt? Ich hatte mich schon gefragt, ob man überhaupt einen Subwoofer hat, wenn man das Notrad ordert. Laut Beschreibung sitzt der Subwoofer unter dem Kofferraumboden. Dort habe ich bisher ausser dem notrad (habe ich nämlich bestellt) nichts gefunden.

Der Subwoofer sitzt rechts neben der Batterie. Auf dem angehängten Foto ist das Notrad bereits ausgebaut. Der rote Pfeil zeigt auf den Subwoofer. Evtl. noch einmal nachschauen.

Subwoofer
Themenstarteram 27. August 2012 um 19:07

Hallo,

zuerst mal Danke fuer die Kommentare.

Ich habe jetzt mal bei mir geschaut.

Also ich erkenne in meiner Reserveradmulde keinerlei subwoofer. Ich frage mich auch, wo die vielen Kabel auf dem Photo von Stray Cat herkommen? Finde ich bei mir nicht.

Des weiteren habe ich ein Photo beigefuegt worauf man die Unterseite der Hutablage sieht. Auf der linken Seite ist ein grosser Lautsprecher, rechts nichts! Ich vermute, dass ist der subwoofer :confused:. Obwohl ich dann nicht verstehe warum in der Betriebsanleitung steht, dass der subwoofer in der Reserveradmulde ist.

Bin kein Profi auf dem Gebiet, vielleicht liegt es daran:rolleyes::)

Gruss

A6 style

Hutablageunten
Reserveradm

Hi,

mein Foto stammt aus einem Avant. Ich denke daher der Unterschied beim Verbauort des Subwoofers.

Zu den Kabeln: Die gehören da werksseitig auch nicht rein.;) Also, wenn die bei dir nicht drin sind, dann ist das völlig ok.

am 28. August 2012 um 7:26

Verstehe ich nicht.

Wenn ich bei meinem(avant) den Regler des Subwoofers bewege tut sich merklich was.

Ich habe ihn sogar nur auf Mitte stehen(Bass auf 2/3),da es sonst zu viel wird.

Wenn sich beim regeln des Subs gar nichts bewegt,ist mMn irgendwas nicht in Ordnung.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen