1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. subwoofer eigenbau??!

subwoofer eigenbau??!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:16

moin leutz ich wollt mir ne bassbox mit 2 tellern für meinen clio selber bauen ich hab gehört das es da ihrgeneine formel gibt wie ich die berechnen kann und wie die außmaße sind ich hab die boxen ja schon liegen und wollte nun die ja in ein ordentliches hgehäuse bauen so das ich die teller nicht sehe also das die boxen komplett innen verbaut sind ist das möglich und wie ist der klang? hauptsächlich höre ich viel techno und gelegentlich rock...

naja erstmaa

und vielen dank am vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da du die "Boxen ja schon liegen hast", müßte man eben noch wissen, was das für welche sind...........

das ist unter anderem für die Entscheidung über das Gehäuseprinzip wichtig ..........damit du auch die richtige Formel bekommst ;)

Man kann nicht mit allem einen Bandpass bauen.........

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:04

ich hab 2 conton pullman 28.25 tiefbass töner mit max.180 watt nem umfang von 257 mm und ner höhe von ca 110 mm

die kiste sollte aber so klein wie möglich sein !

weil ich noch was in meinen kofferraum reinkriegen will ^^

Das sind doch die Tieftöner vomn einem Dreiwegsystem für die Heckablage............

ob die wohl für eine platzsparende Gehäusekonstruktion geeignet sind ???

Warum erst kaufen und dann planen :confused::confused:

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:17

also geht nich

Die PAramter sind nix für kleine Gehäuse, könnte wetten....

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 10:31

ich test das mal und dann melde ich mich

Wie willst Du das denn testen? Einfach in irgendein Gehäuse einbauen kannst Du knicken - vor allem bei einem Bandpass!

Selbst wenn die Chassis (Teller nimmt man übrigens zum Essen...) für Bandpassgehäuse geeignet sind, kommt bei einem "irgendwie" gebauten Bandpassgehäuse mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur Mist raus!

Zur Gehäuseberechnung brauchst Du übrigens mindestens folgende Parameter: Qts, Fs, Vas - ohne geht gar nix.

ZONK! ;)

najagut, du kannst deine parameter noch messtechnisch ermitteln indem du 2x den impedanzverlauf misst.

einmal "roh" und ein zweitesmal mit aufgebrachter zusatzmasse.

aus den werten, bzw. den differenzen lassen sich dann die relevanten parameter errechnen.

näheres: http://nacl.de/box/help1i.htm

und im anhang

wie martin vermutet wirdwohl raus kommen, dass die dinger wahrscheinlich auf das gesamte kofferraumvolumen spielen.

dann könntest du maximal noch schaun, ob sich ein relevantes volumen ergibt wenn du beide lautsprecher in compound (gesicht an gesicht - aufeinander als ein "zusammengesetzter" LSP),

quasi als einen laufen lässt, wobei einer von beiden dann zu verpolen ist.

dadurch halbiert sich praktisch das benötigte volumen.

alles nen heidenaufwand, aber danach bist du schlauer - in jeder hinsicht ;)

Also ich glaub die TSP messen mit dem Zusatzmasseverfahren, das ist für komplette Laien nix !

Und das mit dem "ISOBARIC" (so nennt es sich, wenn zwei Woofer gegeneinandergeschraubt werden zur Volumenhalbierung) gibt immer noch ein großes Gehäuse, aber mit wenig Wirkungsgrad und sehr/zu tief liegender Grenzfrequenz (Ferndiagnose !! )

Bleibt nur der KAuf eines NEUEN WOOFERS !!!

ach martin...

ich bediene mich mal eines fremden zittates:

"Die Definitionen scheinen etwas unklar zu sein, aber die Parameter-Auswirkung nicht, Mahlzeit!"

"isobaric" heisst zunächst nichts weiter als "selbe masse"/"selber druck" und stammt aus der physik.

"compound" bezeichnet einen verbund/eine zusammensetzung aus mindestens zwei komponenten und stammt aus der fertigungstechnik.

in der realität und jenseits der profiliererei drücken beide begriffe so ziemlich dasselbe aus und bedürfen, der unterschiedlichen realisierungsformen wegen, jeweils näherer erläuterung.

nehmen wir exemplarisch mal (zur erläuterung für den TE) klassisches lehrmaterial eines tonmeisterstudiums einer beliebigen uni, so können die konfigurationsmöglichkeiten so aussehen:

1:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3462333536633063.jpg

2:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6464306431363532.jpg

wobei in abhängigkeit vom eingeschlossenen luftvolumen, und nicht zuletzt auch der verdoppelung der Mms wegen, eben auch die Resonanzfrequenz etwas niedriger liegt, was messtechnisch belegt werden kann.

im übrigen liegt es in der entscheidung des TE selbst, ob er sich das experiment antun möchte oder gleich neue treiber kauft.

und lernbegierig scheint er ja zu sein, auch wenn ihm vorher vielleicht nicht klar war, dass die berechnung etwas mehr herausfordert als ein dreisatz ;)

die messung der impedanz scheint im übrigen kaum schwieriger als die berechnung einer box nebst port per hand. ;)

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von CHE

So ich hab jetzt die Thiele-Small-Parameter von Canton bekommen.

Für Alle die es interessiert hier sind sie:

Canton RS 3.28

W 28.25 / 6964

Re = 3,3 Ohm

Mrad = 10

Fs = 51,01

Vas = 56,35

Qms = 3,84

Qes = 0,70

Qts = 0,59

Cmes = 0,00067

Xmax = +/- 12mm

Pel = 200 Watt

Und damit lässt sich nur ein wirkungsgradschwaches BP-Gehäuse entwickeln................vor allem im Isobaric-Gehäuse. Denn dadurch hat man die selbe Endlautstärke wie mit einem Treiber, braucht aber die selbe Wattzahl nochmal für den Zweiten, was den Wirkungsgrad rechnerisch um 3 db senkt.

Zudem lohnt sich das Ganze bei Bandpass noch weniger, da man dann nur die geschlossene KAmmer verkleinert. Die riesige Reflexkammer bleibt, wie sie ist !

am 11. Dezember 2008 um 13:01

Hab das grad mal gerechnet. Gehäuse für einen Bass: 194,5L , 3*10cm Rohr mit 16,1cm länge. Also in meinen augen absolut untauglich. hat aber nen recht hohen wirkungsgrad! 93dB;)

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

hat aber nen recht hohen wirkungsgrad! 93dB;)

Das wäre ein Wunder, wenn sich dieser Wirkungsgrad bis in den relevanten Bereich fortsetzen würde !!

Die Kurve beginnt aber schon viel früher zu fallen ! Bei z.B 40-50 hz bleibt da nicht mehr soviel übrig, was nicht heissen soll, es wäre schwach.....aber eben nicht wie von einfachen Simulationsprogrammen dargestellt.

am 11. Dezember 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

hat aber nen recht hohen wirkungsgrad! 93dB;)

Das wäre ein Wunder, wenn sich dieser Wirkungsgrad bis in den relevanten Bereich fortsetzen würde !!

Die Kurve beginnt aber schon viel früher zu fallen ! Bei z.B 40-50 hz bleibt da nicht mehr soviel übrig, was nicht heissen soll, es wäre schwach.....aber eben nicht wie von einfachen Simulationsprogrammen dargestellt.

Das geht bei dem programm nicht hervor:( Aber der verlauf soll bis 32Hz recht linear verlaufen. Ist ja auch wurscht! Finde die idee schei... diese chassis in ne kiste zu setzen!!!!!!!!!! Würde die dinger an irgendjemanden verkloppen und mirn geeigneten sub zulegen.

Deine Antwort