ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer & Endstufe

Subwoofer & Endstufe

Themenstarteram 9. April 2010 um 21:55

Hallo, ich habe in meinem Ford Fiesta einen Phase evolution psr112 (300/600 watt bei 4 Ohm) subwoofer und 2 JBL Lautsprecher verbaut, aber meine letzte Endstufe habe ich geschossen,

jetz wollte ich mal fragen, welche endstufe am besten für diese Konstruktion geeignet ist?

und im mom habe ich ein plus-/massekabel mit 10 mm2 verbaut.. reicht das?

Hoffe auf gute Verbesserungsvorschläge!

Herzlichen Dank

Djdom

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ob das Kabel reicht hängt davon ab wieviel Strom die Endstufen ziehen. Aber 10mm² ist so dünn, das reicht für gar nichts. Zumindest für keine Stufe die einen Subwoofer antreiben soll.

Was du brauchst ist eine 4-Kanal die Subwoofer und Frontsystem versorgen kann. Was darfs denn kosten?

Wie sieht der Rest der Anlage aus? Radio? Frontsytsem?

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Aber 10mm² ist so dünn, das reicht für gar nichts.

Jetzt komm aber ! Für ein 4x60-Watt-Modell reicht das immerhin locker ! Und damit geht schon einiges !

http://img194.imageshack.us/img194/5594/kabelquerschnitte57bk.jpg

Bis 600 Watt Stromaufnahme ist es kein Problem, das entspricht einer Endstufe mit 400 Watt Leistungsabgabe

Also z.B. 2x75 Watt und 250 Watt im Brückenbetrieb wie bei ner 4100 von Rodek oder ner Carpower Wanted 4/320

So eine haben viele Leute und sind noch nicht dran gestorben...denn damit geht schon einiges wenn die Komponenten stimmen

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zumindest für keine Stufe die einen Subwoofer antreiben soll.

Das Wort "Subwoofer" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff :D:D So war es schon immer und es wird vermutlich.................

Diese Tabelle widerspricht sich doch selbst.:confused: Oben ist die Rede davon die Kabel wegen des Spannungsverlusts stärker zu dimensionieren. Und die Tabelle unten richtet sich nach den Belastungsgrenzen der Kabel. Ein 10mm² ist mit 60A bis zum Gehtnichtmehr ausgelastet. Da ist keine Reserve für Spannungsverlust. Rechne mal die Formel aus dem text nach, das macht ein halbes Volt Spannungsverlust bei 50A Aufnahme mit einem 10mm² Kabel! 0.5V sind ne Menge Holz, das bedeutet zugleich auch 0.5V Spannungsschwankungen mit Basschlägen nur durch das Kabel, der Einbruch der Batterie kommt ja auch noch dazu! Lass das nocheinmal ein halbes Volt sein, dann hast du ein ganzes Volt Spannungseinbruch bei jedem Basschlag. Das sind fast (oder mit den meisten einfachen KFZ Batterien schon über) 10% Spannungsschwankung, da wird die Stufe richtig unkontrolliert spielen.

Der "optimale Sicherungswert" in der Tabelle ist zugleich der absolut maximal zullässige für die jeweilige Kabelstärke! Es darf keine höhere rein weil das Kabel sonst nicht mehr gesichert wäre und eine kleinere wird bei voller Stromaufnahme auslösen...als "optimal" würde ich das nicht bezeichnen..."einzige Möglichkeit" trifft es besser. ;)

 

ich richte mich seit Jahren nach den Vorgaben der EMMA, die haben genügend Reserve ohne dabei zu übertrieben:

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Oder Faustregel: Die Belastungsgrenze des Kabels sollte doppelt so hoch sein wie der tatsächlich fließende Strom.

Also eine Stufe mit 50A Aufnahmen braucht auf 5m ein Kabel das bis 100A abgesichert werden dürfte, was einem 20mm² (25mm²) entspricht.

Dann lägen die Empfehlungen der Hersteller ja alle grottenfalsch !

Ein 4x60 Watt-Stüfchen läuft jedenfalls mit 10 mm2, dafür brauche ich nicht die EMMA !

Carpower empfiehlt im PDF z.B für die HPB-604 mit 4x75 Watt mindestens 8mm2, besser jedoch das 10 mm2 aus dem eigenen Sortiment ! Siehe Punkt 6 im PDF :

http://www.monacor.de/de/FLE/HPB604.pdf

Warum sollte ein Hersteller eine Empfehlung geben, die seine eigenen Sachen an der ordnungsgemässen Funktion hindern ?

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ob das Kabel reicht hängt davon ab wieviel Strom die Endstufen ziehen. Aber 10mm² ist so dünn, das reicht für gar nichts. Zumindest für keine Stufe die einen Subwoofer antreiben soll.

Was du brauchst ist eine 4-Kanal die Subwoofer und Frontsystem versorgen kann.

->naja, eine 4-kanal ist logisch, hatte ich ja schon 2 stück^^

 

-Was darfs denn kosten?

->naja, des ist mir eigentlich egal, wenn ich das geld dazu habe besorge ich es mir, aber am liebsten ist gut und günstig (aber nich aus der rewe xD)

 

-Wie sieht der Rest der Anlage aus?

->Hab noch einen Kondensator mit ein Farad

 

-Radio?

-> Da hab ich ein Phonocar von Media Markt mit 4 x 50W

 

-Frontsytsem?

->Original Ford Boxen (werden aber i-wann aufgerüstet) und in der Hutablage 2 JBL Lausprecher

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:32

und jetz hab ich noch eine stromfrage, woher bekomm ich die tatsächlichen watt rms und die ampere und diese ganzen daten, weil ich dachte immer, wenn auf dem subwoofer 600 watt steht, muss die endstufe größer sein.

jetz redet ihr aber von 4x60 watt und so, des is doch viel weniger?!?! :confused::confused::eek:

und da auf meinem sub steht 300/600 watt, heißt das dann im normalbetrieb hat er 300 watt und im gebrückten dann 600 watt, oder wie? :(

Zitat:

Original geschrieben von Djdom89

und jetz hab ich noch eine stromfrage, woher bekomm ich die tatsächlichen watt rms und die ampere und diese ganzen daten, weil ich dachte immer, wenn auf dem subwoofer 600 watt steht, muss die endstufe größer sein.

Wenn man will, kann man den Sub sowohl mit einer größeren als auch mit einer kleineren Endstufe in die ewigen Jagdgründe schicken.

Wichtig ist immer, daß die Endstufe richtig eingepegelt wird, dann liefert sie saubere Signale und dann geht auch nichts kaputt !

Zitat:

Original geschrieben von Djdom89

im normalbetrieb hat er 300 watt und im gebrückten dann 600 watt, oder wie? :(

NEIN ! Subwoofer haben keine Watt !

Das erste ist die RMS-Belastbarkeit und das zweite die "Musikbelastbarkeit" :rolleyes:

Ignoriere beide Werte !

Wenn du laut hören willst und den Sub ausreizen, hole dir einen kräftigen Verstärker ! Dann wird auch dickeres Kabel nötig !;)

Aber auch hier gilt : alles muß richtig eingestellt werden, insbesondere der GAIN-Regler. Dieser regelt die Aussteuerung der Endstufe !

Beispiel für eine ab 60 € erhältliche Endstufe, bei der du mit zugekniffenem Auge dein Kabel noch verwenden kannst : http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

Beispiel für ein starkes Gerät, welches auch den Austausch des Kabelstrangs dringend erfordert und auch mehr kostet : http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

Das heißt (vermutlich! Da kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen) dass er Dauerhaft mit 300W(rms) belastet werden kann und Kurzzeitig bis zu 600W aushält. Leistungsangaben bei Subwoofern sin aber nur ein ungefährer Richtwert für die elektrische Belastbarkeit, je nach Gehäuse wird die Mechanische Belastungsgrenze teilweise schon vorher erreicht. Und den meisten Subwoofer macht es auch wenig aus wenn man (mit Bedacht!) die doppelte leistung drauf gibt.

Mein Subwoofer ist vom Hertseller mit 250Wrms angegeben und er läuft an einer Stufe mit über 700Wrms. Man muss halt runter drehen wenn man merkt dass es zuviel wird.

Wir reden von 4x60W, weil das eine gängige Größenordnung für kleine 4-Kanal Stufen ist, denn mehr wirst du sicher nicht an diesem Kabel betrieben können. Solch eine Stufe liefert dann 2x60W fürs frontsystem und auf den beiden anderen Kanälen gebrückt 1x250W für einen Subwoofer. (Was für den Anfang auch ausreicht). Imo ist das aber schon sehr üppig für ein 10mm² Kabel.

Wenn du kein Limit setzt kann ich dir keine Stufe empfehlen. Woher soll ich wissen was für dich "gut und günstig" ist? Für mich wäre das derzeit eine Eton PA1054 gebraucht für rund 200€ zu bekommen. Die ist wirklich gut und zu diesem Preis sehr günstig.

 

Was das Kabel angeht finde ich es einfach sehr unsinnig z.b. eine Endstufe für 250€ zu kaufen und dann wegen einem Aufpreis von nur 2€/Meter ein Kabel zu nehmen an dem der Verstärker mit Spannungsverlusten kämpfen muss. Was Hersteller so alles angeben ist immer so eine Sache. Wenn ich zwischen Batterie und Verstärker deutlich Spannung verliere ist mir egal was der Hersteller sagt, das ist einfach unnötig!

 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Was das Kabel angeht finde ich es einfach sehr unsinnig z.b. eine Endstufe für 250€ zu kaufen und dann wegen einem Aufpreis von nur 2€/Meter ein Kabel zu nehmen an dem der Verstärker mit Spannungsverlusten kämpfen muss.

Soweit sind wir ja einer Meinung ;)

Aber wenn es mal wieder NIX kosten darf, ist eben ein kleines Gerät ZWINGEND erforderlich, da man ja nix geschenkt bekommt. Und zusammen mit seinem Cap läuft eine 4x60 Watt-Stufe am vorhandenen Kabel DOCH ! Da kann man sich dann die 20 € für einen Tausch sparen !

Auch wenn dickeres Kabel besser wäre.........was definitiv so ist und was ich auch gar nicht bestreite !

Wenn der TE aber kein Budget nennt, kann man hier NICHT helfen !

Sollte das Budget unter 50-70 € liegen, rate ich das Kabel zu behalten und einen ordentlichen, gebrauchten Kleinverstärker zu holen, Kabel behalten ! Sorry, ich werde das Gefühl nicht los, es dürfe nur gaaanz wenig kosten ;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Wenn du laut hören willst und den Sub ausreizen, hole dir einen kräftigen Verstärker ! Dann wird auch dickeres Kabel nötig !;)

ja genau das möchte ich und möchte jetz wissen, welche endstufe ich minimum benötige (watt), bzw. ich möchte aus meinem sub richtig gutes bumm bumm hören, welches viel vibrationen verbreitet :) :rolleyes: :p

Du hast ja bereits zwei Tips bekommen, Junge ! Es weiß nur keiner, was du ausgeben willst !

Und da du anscheinend etwas größeres willst, kannst du gleich noch Geld für dickere Kabel einplanen ! Auch hier ist der Preis wieder vom Verstärker abhängig !:D

Die ETON-PA 1054 wirst du wohl für ca. 200 € ergattern können und dazu dann noch neue Stromkabel für ca. 40 € !

Ob das allerdings eine tolle Kombination gibt in Verbindung mit deinen "JBL auf der heckablage", weiß hier auch keiner !;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Wenn der TE aber kein Budget nennt, kann man hier NICHT helfen !

ok, naja ich bin halt in der Ausbildung und habe kein vermögen =) ich sag ma pro monat kann ich so ca 100€ investieren, aber wenns sein muss, dann gebe ich schon mehr aus!

und wegen dem Kabel, wenn mir geraten wird, es auszutauschen, dann mach ich das, weil ich halt ne gute anlage haben möchte xD :P

Zitat:

Original geschrieben von Djdom89

ok, naja ich bin halt in der Ausbildung und habe kein vermögen =) ich sag ma pro monat kann ich so ca 100€ investieren, aber wenns sein muss, dann gebe ich schon mehr aus

Also jeden Monat ein Stückchen Endstufe ??

Oder wie lange willst du sparen ??

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:18

Zitat:

Also jeden Monat ein Stückchen Endstufe ??

Ne des geht leider nicht, aber wenn dann würd ich mir Geld i-wo her holen und dann kaufen und dann is gut so =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen