ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. subwoofer geschlossen dämmen

subwoofer geschlossen dämmen

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:55

hallo

ich hab mir ein subwoofergehause gebaut nur hab ich jetzt ein kleines problem und zwar muss ich es dämmen gegen den rückwandigen schall oder wie das auch immer heist.

kann man den sub dagegen dämmen ohne das man das volumen reduzieren muss???

bei gedämmten nimmt man soweit ich weis ja 20% weniger vollumen.

gruss daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

http://www.visaton.de/de/forum/pc_bedaempfung.html

Wenn dir der Text zu kompliziert ist : 1-2 Sack "Wolle" rein und fertig !

http://www.ts-audio.de/fg_IT1343336.html

EINES kann ich dir aber sagen : wenn dein Sub mies ist, wird er durch Wolle auch nicht super !

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:22

nö der sub ist nicht mies

hoff ich zumindest. ne im ernst hab mich zum ersten mal mit dem thema auseinander gesetzt uund ich denk dafür hab ich es ziemlich gut hinbekommen.

nur das einzige was mich halt iritiert hat war das auf der herstellerseite die volumen nur in ungedämmten zustand angegeben waren.

habs jetzt einfach mal ohne probiert aber man merkt das es kurz nach dem einen impuls ein weiteren bekommt.

also nachschwingt.

 

habs mal überfligen aber so wie ichs versstanden hab muss ich da wieder das volumen reduzieren- ohne geht es also nicht oder??

Zitat:

nur das einzige was mich halt iritiert hat war das auf der herstellerseite die volumen nur in ungedämmten zustand angegeben waren.

Wie sollen sie das denn auch für gedämmte Gehäuse angeben? Der hersteller kann doch nicht wissen welche Wolle du benutzt, wie sich genau diese auf die Kiste auswirkt und vor allem wieviel du davon rein steckst.

Ansonsten gilt ausprobieren. Du kannst mit Milchtüten, PET Flaschen oder Backsteinen das Volumen verringern.

am 15. März 2010 um 21:27

Was für einen Sub hast du denn in welches Gehäuse gesteckt? I.d.R. ist es nicht kritisch, wenn das Gehäuse eines geschlossenen Subs durch Bedämpfung virtuel etwas vergrößert wird. Ich weiß nicht so recht, wie ich deine Beschreibung deuten soll. Kommt der zweite Impuls durch schwingende Gehäusewände oder durch Reflektionen aufgrund einer parallelen Rückwand zur Front - oder beides? Ersteres bekommt man besser durch Streben oder Verstärkungen in den Griff, während zweiteres ebenfalls besser konstruktiv zu beheben ist, als durch Wolle. Gerade im geschlossenen Gehäuse müssen ja eigentlich keine höherfrequenten Schallanteile geschluckt werden, da sie kaum nach draußen gelangen können.

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

Was für einen Sub hast du denn in welches Gehäuse gesteckt?

hab den eton ec 10-800

habs in ein selbstgebautes gehause gesteckt das (soweit ich weis) die maße 30tief 12hoch und 12breit ist. im fertigen zustand hat das ganze ein volumen von bischen weniger als 17 liter.

 

ich weis das ich nie das optimale ergebnis rausbekommen werde aber jeder fängt irgendwann mal damit an.

gruss daniel

Also was genau wolltest du da mit Wolle verbessern ? Lautstärke ? Präzision ? Beides ?

Di Wolle täuscht ein etwas größeres gehäusevolumen vor, dadurch legt der Sub ein klein wenig bei tiefen Tönen zu und wird obenrum leiser !

Klangliche Vorteile hat man durch die Wolle vor allem bei Lautsprechern, die auch noch den Mitteltonbereich wiedergeben.........siehe Diagramme von Visaton :

http://www.visaton.de/bilder/allgemein/forum_pc_bedaempfung3.gif

http://www.visaton.de/bilder/allgemein/forum_pc_bedaempfung5.gif

Vor allem Frequenzen oberhalb von 500 hz profitieren siehe unteres Bild mit Bedämpfung ! Also z.B. eine gute Maßnahme in Heim-Zweiwege-Boxen !

Bei Subs kannst hier allenfalls ein wenig schummeln, falls du wenig Gehäusevolumen nehmen möchtest ! Allerdings mit Einbußen bei der Power .

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:07

eigentlich wollte ich das das nachhallen nicht mehr da ist. denk das kommt von dem schall der von der rückwand zurückgeworfen wird.

das er tiefer geht währe schön aber erst mal wollte ich das mit den nachhallen versuchen zu entfernen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers

das er tiefer geht währe schön aber erst mal wollte ich das mit den nachhallen versuchen zu entfernen.

Mangelnde Basspräzision also trotz gutem Chassis und geschlossenem Gehäuse ?!

Wie wurde alles eingestellt ? Woraus besteht die Anlage GENAU ?? Tipp jetzt möglichst viel, das erspart Nachfragen ! Schau ggf. nach !

Bis wie hoch reicht die Lautstärkeskala des Radios ?? Lässt es sich mit den jetzigen Einstellungen auch fast so hoch aufdrehen ??

Wurde Bassboost oder ein Equalizer aufgedreht ? Was für ein Auto ?

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:29

Radio Pioneer deh p88rs

enstufe weis ich nicht mehr und steht auch nix mehr drauf. aber ist von ground zero hat 1000watt

und hat vor nem jahr glaub ich gut 400 euro gekostet.

joa das wars glaub ich was noch für den sub dran hängt.

frontsystem ist das pioneer ts-e 170 ci

hochtöner aus dem set von eton rs 160

 

das ganze frontsstem ist an die endstufe von blaupunkt gta2 4 kanal angeschlossen

kondenstator 2 hifonics xx 1d

so ich glaub das wars

Anlage so einpegeln, daß sich das Radio fast maximal aufdrehen lässt !

Hilft das nicht, teste ruhig mal das mit der Wolle, ist ja nicht teuer ......

Hilft das auch nicht, dann teste andere (größere ?!) Subs !

Was GENAU für ein Auto ?

am 16. März 2010 um 19:40

17 L is schon nicht die Welt. Ist die Rückwand genau parallel zur Front oder abgeschrägt? Was du beschreibst, könnte eine Reflektion sein, die dadurch entsteht.

Wie trennst du den Sub?

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:59

zu1 müsste eigentlich richtig eingepegelt sein.

zu2 grösserer sub geht nicht. hab ein e36 cabrio und der sub hängt mit der membran genau zwichen den hiteren beiden sizten.

zu3 okay dan probier ich das mit der wolle. gibts da so eine fausregel wie viel man rein machen muss und wo???? will die membran nicht dauernd losschrauben.

 

an cliofreak 17 liuter ist nicht die welt aber laut herstellerangaben braucht er auh nur 16,8liter für ein ungedämmtes gehäuse.

also das subgehäuse geht 15cm gerade macht eine kleine biegung denk das war irgendwas um die 15° und dan noch mal 15cm jedoch sitzt die membran in dem abgewinkelten stück.

anders gesagt ist die membran um 15° zu dem gehäuse abgewinkelt.

den sub kann ich über das radio trennen und spiel im moment damit ein bischen rum (meistens so zwichen 100-120herz

am 16. März 2010 um 20:10

Du solltest unbedingt tiefer trennen! Probier mal Trennungen zwischen 40 und 80 Hz mit unterschiedlichen Steilheiten. Messen ist hier natürlich Gold wert. Die Abstimmung schätze ich jetzt mal auf ca. 50-60 Hz, was deine Beschreibung erklären könnte.

Bei mir ist es ähnlich. Habe auch einen 10er in einem ca 20 Liter großen GG. Diesen trenne ich je nach Bedarf zwischen 40 und 63 Hz mit 12 bzw. 18 dB. Durch die tiefe Trennung nimmst du dem Sub etwas von der Überhöhung im Oberbass. Das Thema wird gerade noch in einem anderen Thread diskutiert;)

Wichtig ist die Anpassung deiner TMT an deinen Sub. Auch im Bezug auf die LZK.

am 16. März 2010 um 20:12

Der Thread heißt "Wo Trennfrequenz setzen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen