1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Subwoofer im Kofferraum?

Subwoofer im Kofferraum?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

jetzt hab ich es endgültig satt mit der Platzverschwenung im Kofferraum von meinem G4 für eine Basskiste... Gibt es denn da empfehlenswerte alternativen? Was haltet ihr von Woofern in der Hutablage? Oder doch lieber in die Reserveradmulde? Aber kann da das Rad drin bleiben (mir wäre es wichtig das rollerrad trotzdem dabei zu haben)? Muss ich mir da dann ne halterung bauen? Oder hat von euch jemand zufällig noch eine rumliegen?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet...

Greetz

GTI_TS

Ähnliche Themen
23 Antworten

subwoofer in der hutablage ist schonmal schlecht, generell alles was in die hutablage montiert wird sollte nicht schwer sein. bei einem unfall fliegt die sonst nach vorne durch u macht dich nen kopf kürzer.

es gibt von einigen carhifi haendlern vorgefertigte bodenbaugruppen für den kofferraumboden. das reserverrad muss raus und die bieten dann meisten platz für 1-2 amps u nen subwoofer in der mulde. allerdings sind alle die ich bisher gesehen habe exorbitant teuer. acr z.b. ~400 euronen

Wie es scheint wäre die beste lösung für dich die hutablage.

brauche ich dann auch spezielle woofer? wenn hutablage, dann dachte ich an zwei 30cm woofer... könnte ihr was empfehlen? Hätte ein Angebot für eine speziell gefertigte hutablage mit wooferausschnitten und halterung für amp um die 100€...

Hay!

Ich hatte bei meinem alten Punto nen Woofer in der Hutablage.

Du solltest darauf achten dass du ne dicke MDF Platte nimmst (die dünnen vibrieren zu stark).

Ausserdem gibts es spezielle Free-Air Woofer die extra für die Hutablage gemacht sind.

Aber jetzt in meinen Golf würde ich wohl meine Hutablage nimmer verschandeln... ich würde mir den Woofer evtl. in diese Ausparungen vor dem Licht reinbauen.

Moin Moin,

also ich kann dich trösten, du brauchst keine speziellen Woofer und auch keine andere Heckablage UND das Reserverad bleibt drin!

Ich hab den Woofer IM Reserverad!

Einfach ein Brett kreisrund schneiden (nach der Form der Stahlfelge von innen) und diese mit Stoff beziehen (für die Optik) und den Woofer darein.

Es wird wahrscheinlich nicht jeder Woofer passen, aber sicher ist, das Emphaser, Rodek und Harts passt!

Damit der Woofer nicht vibriert, entweder das Brett spack schneiden und durch den Stoff dann "verkanten" (reindrücken), oder von unten ca. 8cm lange Dachlatten gegenschrauben und von außen (Außenseite der Stahlfelge), mit einer dicken Unterlegscheibe fixieren und schon kannst du den Resonanzraum der Felge nutzen!

Und ich sag dir, das rumst schon ganz schön! Wenn du jetzt noch mehr willst, dann kannst du einen zweiten Woofer in die linke Seitenverkleidung integrieren. Einfach die Klappe ab und als Vorlage für ein Brett nehmen. Dann den kleinen Woofer von Emphaser rein und das Brett verschrauben und schon hast du einen Doppelrums!

Mir reichte allerdings schon das Teilchen im Reserverad.

Ich hoffe, ich konnte was weiterhelfen!?

Gruß

der Captain

also ich habe 2 30cm woofer in der hutablage und bin ganz zufrieden. worauf duch achten solltest ist das die hutablage aus mindestens 16mm mdf besteht und auch haltebolzen befestigt sind, damit die mdf platte nicht wie ein brett über die kopfstützen nach vorn segeln kann.

ich habe emphaser impuls s3 verbaut, die kann man getrost für den free air einsatz verweden, an 2 ohm laufen lassen und schon hat man für den relativ großen klangraum (kofferraum) ordentlich druck.

ein einbau in die reserveradmulde wenn das reserverad noch drin ist halte ich für verschwendung von leistung, weil sich durch den zu geringen klangraum sich der bass gar nicht richtig entfalten kann.

auf wunsch kann ich gern auch mal nen paar pics ins inet stellen.

 

gruß proxy

also ich denke das der Raum ausreichend ist. Der hat schon ordentlich druck. Zumal das Reserverad ja nach unten offen ist und der ganze Reserveradkasten dann Resonazraum ist. Nur das beste an der ganzen Sache ist, man sieht nichts (etwas sicherer wegen Diebstahl) und man kann den Kofferraum normal nutzen, sprich ohne mit der Heckablage in Konflikt zu kommen.

Ich mein, das wird auch kein großer Aufwand sein und sicherlich auch eine super Lösung, nur ich wollte NICHTS davon sehen und trotzdem den satten Bass haben!

hey,

laso meiner meinung nach musst du dir erst mal überlegen wieviel bass du denn haben willst. ein sub im kofferraumboden der wirklich richtig druck bringt ist sauteuer. der boden selber ist entweder super teuer oder wirklich viel arbeit, denn er muss dicht sein und ein auf das volumen des subs abtgestimmtes gehäuse haben.

ich habe mir die arbeit mit meinem bruder in unserem cabrio gemacht. ergebnis ist gersde fürs cabrio überzeugend aber nicht umwerfend. den kompletten umbau könnt ihr euch hier ansehen.

in meinem iver hab ich eine canton rs6 heckablage und einen doppelten boden unter dem die endstufen sitzen. dadurch geht aber auch einiges an platz verloren, wobei die grundfläsche aber die gleiche bleibt.

anbei mal bilder sowohl vom cabrio als auch vom iver

p.s. hab mittlerweile die ablage durch stahlstifte und eine verstrebung abgesichert damit da nix passieren kann

greetz

hier der kofferraum meines tdi'S

ich hatte da mit der Hutablage probiert.

Zwecklos viel zu viel Volumen. Habe 2x30cm Emphaser genommen.

Habe wieder meine Kiste drin , klingt einfach besser

Zitat:

Original geschrieben von wendelt

hier der kofferraum meines tdi'S

Also deine Heckklappenlifte tun mir leid. Hast du da wenigstens stärkere genommen? Und die Plaskikbolzen, die den Seilzughalten werden doch auch über gebühr belastet. Jedenfalls denke ich mir das mal.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Also deine Heckklappenlifte tun mir leid. Hast du da wenigstens stärkere genommen? Und die Plaskikbolzen, die den Seilzughalten werden doch auch über gebühr belastet. Jedenfalls denke ich mir das mal.

also die lifter brauchen niemandem leid zu tun die halten das ganze auch so noch oben (ok hoch muss man ein wenig nachhelfen, aber nicht viel) die kleinen plastiknippel, man glaubt es kaum halten das ohne probleme aus und das schon seid jahren. (bei einem kumpel seid 3 bei mir seid 1nem jahr) die sind stärker als man so meint.

sicher sieht ein kofferraumausbau besser aus als eine ablage aber das war bei mir die schnellste und einfachste lösung, weil ich öfter mal mit viel gepäck fahren muss und dann bleibt die ablage halt daheim.

servus..

Also ich hab nen 30-er Sub in der Reserveradmulde verbaut.

Hab mir ne 19mm MDF-Platte gekauft, die Umrisse des original Teppichs übertragen ausgesägt, verschliffen, lochblech (eingelassen) über woofer-Ausschnitt, dann das ganze bespannt und zu guter letzt hab ich auf die Rückseite Teerbandstreifen geklebt (damit nachher nix scheppert) und den Woofer verschraubt.

Dann Reserveradmulde mit Dämmwolle ausgelegt, MDF-Boden rein und festgedrückt. Hebt bombenfest ohne eine einzige Schraube und alles in allem hab ich ca20-22mm Höhe an Kofferraum verloren :-)

Viele Grüße und schönes Wochenende, snoop

PS:anbei noch ein Bild (allerdings von der Seitenwand, aber man sieht noch eine Ecke des MDF-Bodens.)

und ein Bild der anderen Seite (Wechsler- welcher mittels Klettband an der Rücklehne hält..also auch keine Schrauben verwendet. Leider war er für den original Einbauplatz hinter der Seitenwand zu groß..daher diese Lösung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen