ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer in Reserveradmulde

Subwoofer in Reserveradmulde

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:29

hallo,

ihr habt mir nun schon in nem anderen thema gesagt welche technik gut ist.

nun hab ich noch ne andere frage, und zwar wie baue ich den sub am besten in die reserveradmulde? oder ist das totaler mist?

hatte mir das so gedacht mir nen "doppelten boden" einzubauen (weil sub zu hoch + man kann endstufe dadrunter verstauen, natürlich mit fenster) und dann dadrunter mit dämmwolle auszufüllen.

geht das irgendwie? sagt mal wie ihr das gemacht habt bitte!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sub kannst schon in die reserverradmulde verbauen, musst nur das vorhandene volumen der mulde errechnen und überprüfen ob das mit dem geforderten volumen des subs hinkommt...

wenn alles passt mus du mit GFK arbeiten.... das heist mit gfk die mulde nachbauen damit dein sub ein gehäuse hat......bervor du dann die gfk arbeit verbaust musst du die mulde und die nähere umgebung um die mulde mit dämmmaten dämmen....

ansonsten gibst da keine probleme...

aso das gfk müsste schon etwas stärker sein da ja druck auf dem gehäuse ist

 

GREETZ PSyc

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:53

kann ich nicht auch die mulde mit holz auskleiden? quasie nen halbes bierfass *gg*

wird schwer mit holz weil du brauchst je ein bestimmtes volumen für den sub, und das mit nem "halben bierfas" hinzubekommen wird sehr schwer. was für nen sub willste denn verbauen???? hast du den schon? würde das ganze mit gfk machen

 

GREETZ PSyc

Hallo,

will meinen 3er Golf gerade selber mit nem Frontsystem, MP3-Radio, 4Kanal-Endstufe und nem Sub der auch in die Reserveradmulde kommen soll auf vordermann bringen!

Weißte schon was du für Komponenten verwenden willst und wie du den Einbau vornimmst?

Gruss Mark

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:11

nö, keine ahnung wie ich es mache. erstmal noch nen bissl abwarten.

radio und sub hab ich schon, endstufe muss ich noch besorgen.

radio ist son billig-mp3-radio, ist aber ganz gut. sag aber lieber nicht welches es ist, sonst werd ich hier in der luft zerissen *gg*

mein sub ist nen NOVEX SWX 8000. den hab ich von nem kumpel bekommen.

war gerade bei ihm und wir haben ihm ne "hutablage" gebastelt. er hat nochmal den gleichen sub. so hört es sich ganz gut an. nun weiß ich eben nicht ob ich das teil auch oben reinhängen soll oder lieber in die mulde. hätte ihn lieber unten, aber wenn das nicht so einfach ist.... weiß auch nicht :(

gfk hab ich gar geine ahnung von

lass den mist mit der hutablage...das hört sich so bescheiden an druck und ordentlichen klang wirst du damit nie hinkriegen....dann bau ihn lieber in dir reserveradmulde ein...ich sag dir damit haste wesentlich mehr spass wie auf der hutablage...

Ich spreche aus eigener erfahrung, war auch mal so ein hutablagenjünger und das hat sich so scheiße angehört. den unterschied hörste aber erst wenn du mal nen guten sub in ner kiste o.ä. gehört hast...

GREETZ PSyc

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:31

ja, als erstes hätte ich es eh in der mulde versucht. weil vielleicht will ich dann die hutablage ganz weglassen. oder ist es besser wenn die drin ist für den sound?

es gibt da auch noch die möglichkeit das blech in der mulde mit bitumen oder ähnlichem gut zu dämmen, eine platte auf den boden des kofferraums einzupassen und die mulde ringsrum mit bauschaum abzudichten. das ist zwar keine high-end-lösung, aber sie ist einfach, billig und klingt allemal besser als ne ablage. und der novex-woofer is ja auch nicht gerade high-end...

mfg.

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:49

jupp, genau so hatte ich es vor.

stimmt, ist vermutlich nicht das beste, aber für den anfang reichts mir. verbessern kann man immer :)

Mit dem doppeltem Boden und die Reserveradmulde gut dammen war auch meine erste Idee.

Hab aber dann doch überlegt nen Gehäuse für den Sub zu basteln so das er in die Mulde passt. Dann haste auf jeden Fall ein definiertes Volumen. Zwischenboden kommt sowieso rein wiel mein Sub zu hoch ist und ich die Endstufe halt auch verstecken möchts!

Wo gibts denn eine Ableitung wie man das vernümpftig macht?

hi!

kommt drauf an wie du es machst...

also holzmässig ist sicher nen bissel umständlich die runde form hinzubekommen und mit gfk ist dick arbeit...

habe des selber grad gemacht fürn twingo und da habe ich erst alles mit folie abgeklebt, trennmittel druff und dann dick gfk einlaminiert...wenn har is raus nehmen, dämmen, wolle rein usw...

jedoch mussu auch den passenden sub haben...nich das du nen bandpasswoofer in was geschlossenes oder BR haust..also nen bissel rumrechnen rate ich schon sonst lohnt sich der aufwand nich....

gibts denn irgendwo ne Anleitung wie man mit GFK richtig arbeitet?

...und wie man den Ausbau inner Mulde sauber hinbekommt?

 

Hab nämlich keine Ahnung von GFK!

hi!

ich denk grad zum anfang hin ist die mulde des beste um den "stoff" kennenzulernen. hilfreiche tips findest du Hier in den workshops oder bei dem guten alten mister woofer, nämlich Hier

da findest du denk ich mal so nen paar gute anleitungen...

naja, ich bau lieber aus holz, das klingt etwas besser, auch wenn man das volumen der mulde nicht voll ausschöpfen kann. aber es gibt ja genug chassis die kaum volumen brauchen um gut zu klingen. und im zweifelsfall nehm ich sowieso lieber nen 25er als nen 30er. also 20-25liter sind (wenn man sowieso mit doppeltem boden arbeitet) bei ner normalen reserveradmulde immer drin! gut, bei br wird das schon recht knapp, und an bp braucht man erst gar nicht zu denken...

aber geschlossen ist kein prob!

mfg.

p.s.: ich mach unter den hochgesetzten boden ne lattenkonstruktion auf der das ganze aufliegt. der amp liegt dann in ner wanne aus blech (lackiert) oder holz, je nach dem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen