ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer kratzt, kaputt ???

Subwoofer kratzt, kaputt ???

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 10:48

Hi. Habe heute mit der Post meinen Sub bekommen, den ich bei eBay ersteigert habe. Wenn ich die Membran vorsichtig mit er Hand runterdrücke, gibt es ein Kratz-Geräusch, beim hochdrücken nicht... Ist der Subwoofer kaputt???? Kann ihn hier leider nicht anschließen.

Danke im Vorraus

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

hört sich schlecht an

 

-ich würds mal vermuten: runterdrücken heißt ja, die Membrane kommt näher an die Schwingspule. Gleich zurück, das Ding!

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 11:48

ok danke werd dm Mitglied mal ne Mail schreiben. Die Qualität der Ware bei eBay wird immer schlechter hab ich so das Gefühl....

Hi,

ich würde auch mal vermuten, daß die Schwingspule einen Knacks hat und am Magneten "scheuert". Normal darf da glaube ich nix kratzen. Ich kenne das zumindest von defekten LS. Es kann zwar sein, daß der Lautsprecher trotzdem noch funktioniert, aber Du wirst unter Umständen nicht lange Freude daran haben.

Gruß

Matze

wiso ist die kapput ?

ist normal das die nen bischen kratzt wenn du die Membrane nach innen drückst, wie weit hast du sie denn eingedrückt ?

Ich würd sagen ist nicht kaputti

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 12:22

Naja so ca 1,5 - 2 cm. Sie kratzt schon hörbar laut, beim rausdrücken allerdings nicht ?!?!

ja, dann haste se kaputtgedrückt !

was drückst du auch an nem funktionstüchtigen Subwoofer rum, das macht man vieleicht mal wenn er im Betrieb kratzt.

und auch nicht nach innen, oder soll dein Sub Phasenvertauscht spielen ?

@ Jetti

Oh man, wie kann man nur so viel Scheisse labern?

Fakt ist:

Ein kratzende Schwingspule ist NICHT Normal und der Woofer gehört zurückgegeben.

Du hattest bisher wahrscheinlich nur kaputte Lautsprecher und denkst deshalb es wäre normal :D

dann nimm dir mal irgend einen Lautsprecher zuhause und drück den mal 2 cm (!!!) nach innen ein, wenn er nicht kratzt komme ich bei dir vorbei - du zeigst mir das - und ich gebe dir 100 Euro, wenn er kratzt bekomme ich von dir die Spritkosten, o.k. ???

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 12:47

Von wegen kaputtgedrückt der hat eine sehr elastische und große Sicke und ausserdem kratze der auch schon als ich den nur 0,5 cm eingedrückt habe..... Ich habe das ja nicht zum ersten mal gemacht...........

Och Leute, gebt doch dem JetronicB nicht immer sein Futter, um hier im Forum sein "Fachwissen" abzulassen.

Er wollte sich doch bessern, schreibt aber seit jeher nur Mist... *stinkigdreinblick*

Fakt ist, wie schon oben geschrieben, wenn ein Woofer kratzt, ist er wohl über den Jordan gegangen. Und die Probe mittels Reindrücken der Membran ist die einzigst sinnvolle Möglichkeit, einen etwaigen Defekt zu testen.

1-2 cm sind je nach Woofer durchaus ok, beim Mitteltöner könnte das eher kritisch sein.

Mein Tipp: wer sich von den Äußerungen des Herrn JetronicB gestört fühlt und sich immer wieder zu kontroversen Äußerungen hinreißen lässt, der möge ihn doch bitte auf Ignore setzen. Ich tu's nur deshalb nicht, weil ich hin und wieder was zum Lachen haben möchte... ;-) Er weiß nämlich höchst selten, wovon er schreibt...

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 12:57

ahhhh danke @ dr.low werd das Teil dann wohl wieder zurückschicken müßen, ätzend....

Hallo,

also meiner Meinung nach sind 2 cm reindrücken schon sehr heftig. Zum Testen drück ich den maximal 0,5 cm rein. Lautsprecher sind net dafürausgelegt das man sie mit dem Finger reindrückt. Sollte man eigentlich garnet machen. Dadurch kann der auch mal leicht flöten gehen.

@doctorevil

schließ ihn halt einfach mal irgendwo an. Das kann man auch bei der Heimanlage machen wenn die ohm zahl passt. Wie willst du wissen ob er kaputt ist wenn du ihn noch nie angeschlossen hast?

mfg Flo

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von FloSchm

Hallo,

 

@doctorevil

Wie willst du wissen ob er kaputt ist wenn du ihn noch nie angeschlossen hast?

mfg Flo

Siehe ersten Post von mir, ich weiß es ja nicht..... Gott ist das alles schwierig....

Wissenschaftler

 

Auch ich steige jetzt aus dieser wissenschaftlichen Kontroverse aus. Und habe die Hoffnung, hiermit das letzte Wort gesprochen zu haben:

Zurückgeben, Porto rückverlangen, schlechte Beurteilung geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen