1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Subwoofer nachrüsten bei der B&O Anlage im A6 4G

Subwoofer nachrüsten bei der B&O Anlage im A6 4G

Audi

Servus, ich habe mir endlich eine Endstufe und einen Subwoofer zugelegt, da der Subwoofer meiner B&O Anlage im A6 schrecklich klackert wenn ich die Musik aufdrehe.

Nun wollte ich an den Verstärker ( links im Kofferraum ) einem High-Low Adapter für die Cinch Kabel anschließen.

Mein Problem ist aber, dass ich im Netz keinen Kabelplan für den B&O Verstärker finde und nun nicht weiß, welches Kabel wo dran kommt :rolleyes:

Hat jemand zufällig diesen Plan oder hat sich auch einen Sub nachgerüstet und kann mir sagen, welches Kabel wofür ist?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau doch einfach am Woofer, welche Kabel da ankommen.

Verrate mir mal das Baujahr von deinem Wagen, dann schaue ich mal in den Stromlaufplänen nach.

Ich habe einen aktiven Subwoofer in meinem TTS Roadster nachgerüstet und habe einfach die Kabel für die hinteren Lautsprecher angezapft, um den High/Low-Konverter einzuspeisen.

Mein Wagen ist von 2013. Kann ich denn einfach die vier Lautsprecher Kabel von dem High-Low Adapter an die Kabel von meinem b&o Woofer anschließen und diesen dann ausbauen? Oder sollte ich zwei an den woofer und zwei an die Box auf der anderen Seite (schätze mal Mitteltöner, da hinten nur ein woofer ist ) anschließen?

Du musst die Signale für den Subwoofer abgreifen. Ob du das direkt am Verstärker machst oder irgendwo auf dem Weg zum Woofer ist egal. Ich würde mir zur besseren Rückrüstbarkeit einen Adapter für das Originalkabel basteln.

Ich vermute, dass der Woofer nur Mono angesteuert wird, also nur mit zwei Kabeln. Du brauchst also nur die Hälfte von deinem Hi-Lo-Adapter.

Bei B&O gibt es zwei Steuergeräte für digitales Soundpaket, der Subwoofer (R211) hängt ohne Zwischenstecker am Steuergerät 2 für digitales Soundpaket (J787):

T32f/15 (rot/grün 1,5 mm²) geht zum Subwoofer Pin2 (Stecker Subwoofer)

T32f/16 (braun/grün 1,5 mm²) geht zum Subwoofer Pin1 (Stecker Subwoofer)

T32f ist die Steckverbindung, 32fach am Steuergerät.

Nachtrag:

an dem Steuergerät 2 für digitales Soundpaket (J787) sind auch noch die Mitteltieftonlautsprecher hinten links und rechts angeschlossen.

Helix AAC 3 Hp Adapter dort das Kabel, welches momentan am Subwoofer angeschlossen ist, anschließen.

Vielen dank für eure Antworten! Ich werde mich am Wochenende mal rantrauen und hoffen das alles läuft :cool:

Dann wünsche ich gutes Gelingen, du kannst ja berichten wie es geklappt hat.

Könnte es auch sein, dass der B&O Subwoofer defekt ist, wenn der schrecklich klackert? Immerhin kostet der B&O Sound 6000 € Aufpreis, sollte eigentlich ganz gut klingen und die Anlage hat laut Audi eine Gesamtleistung von über 1.200 Watt.

Danke werde ich tun!

Ja der woofer ist defekt, da hat der Vorbesitzer ihn wohl etwas zu hoch aufgedreht, sonst würde er nicht so nervig klackern. Aber mir fehlt allgemein etwas der Bass bei dieser Anlage… er ist zwar sehr angenehm und hat einen schönen Klang, doch es ist eindeutig zu mager. Ich habe echt keine Ahnung wo die 1.200 Watt hinfließen..

Und bevor ich mir einen funktionierenden b&o subwoofer kaufe, habe ich mir lieber einen platzsparenden Rockford fosgate P3L S12 Flat mit 400W RMS für schlappe 50€ auf eBay geschossen. Und das er um einiges kraftvoller ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

In Foren beklagen sich so einige über den fehlenden Bass bei der Anlage, wofür Audi unglaubliche 10% des Listenpreises verlangt.

Wobei ich sagen muss, dass die Hochtöner und der Surround Sound wirklich klasse sind.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Oktober 2022 um 21:58:04 Uhr:

die Anlage hat laut Audi eine Gesamtleistung von über 1.200 Watt.

Hust, Hüstl, Das ist so wie die 1000W CS-Schneider Anlage aus den 80igern. 1200W ist niemals nie (auch wenn Audi es so schreibt) dei Sinusleistung, sondern irgendeine Quark Impulsspitzenleistungsangabe im mS Bereich.

Bei 12V wären daß bei einem Wirkungsgrad von 100% (was unmöglich ist) knapp 100A. Weder ist der Verstärker so abgesichert (wahrscheinlich eher 30-40A) noch sind die Kabel für den Strom ausgelegt.

@Lightningman :

du hast recht, aber so steht es in der Preisliste von Audi (siehe Bild). 100 A sind es nicht, aber die 50 A Sicherung ist auch nicht zu verachten.

@JZ065 :

alles klar, dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Ich würde wahrscheinlich versuchen, wieder einen originalen Subwoofer einzubauen, damit das aufeinander abgestimmte Klangbild passt.

Mein 4G hat Bose-Sound, die Anlage hat laut Preisliste 472 Watt, also die weniger als die Hälfte vom B&O-Sound. Mal ungeachtet was das für Leistungsangaben sind, ist mir der Bose-Sound laut genug, obwohl der Klang besser sein könnte.

Ashampoo-snap-dienstag-25-oktober-2022-10h57m11s

@Atomickeins Ich glaube Dir, daß es vom Audi so vermarktet wird :D Aber selbst 50A sind bei 12V nur 600W (12Vx50A) und daß auch nur bei einem Wirkungsgrad von 100%, was physikalisch gar nicht möglich ist, weil in einem elektronischem System immer Verluste vorhanden sind. Maximal sind es irgendwo um die 75-80% (und das ganz bestimmt nicht bei einem massenproduziertem Autoverstärker). Damit werden aus den 1200W dann nur noch 480 Watt. Man beachte dabei dann noch die Anzeige. Da steht eine Gesamtleistung von 1200W und nicht 1200W Sinusleistung. Wenn ich den Soundimpuls im mS Bereich erzeuge, dann kann man im entsprechendem Diagramm daraus 1200W "ablesen". Die Leistung wird aber niemals vom Verstärker abgefordert oder bereitgestellt. Je nachdem wie gemessen wird, kann man da ganz wilde und hohe Werte "aufzeigen", die aber allesamt komplett unrealistisch sind. Deswegen gibt es die Angabe Sinusleistung. Da sind die Testkriterieen festgelegt und der Verstärker muß da tatsächlich die Leistung auch erbringen. Ich denke die halbwegs realistische Sinusleistung vom B&O System wird im Bereich von maximal 200-250W gesamt liegen. Aber 1200W hört sich "besser" an. Marketingschei** eben. Echte 1200W Sinus in einem geschlossenen Fahrzeug würde man ohne Schutzausrüstung gar nicht aushalten.

Zitat:

@JZ065 schrieb am 24. Oktober 2022 um 23:07:23 Uhr:

Danke werde ich tun!

Ja der woofer ist defekt, da hat der Vorbesitzer ihn wohl etwas zu hoch aufgedreht, sonst würde er nicht so nervig klackern. Aber mir fehlt allgemein etwas der Bass bei dieser Anlage… er ist zwar sehr angenehm und hat einen schönen Klang, doch es ist eindeutig zu mager. Ich habe echt keine Ahnung wo die 1.200 Watt hinfließen..

Und bevor ich mir einen funktionierenden b&o subwoofer kaufe, habe ich mir lieber einen platzsparenden Rockford fosgate P3L S12 Flat mit 400W RMS für schlappe 50€ auf eBay geschossen. Und das er um einiges kraftvoller ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

In Foren beklagen sich so einige über den fehlenden Bass bei der Anlage, wofür Audi unglaubliche 10% des Listenpreises verlangt.

Wobei ich sagen muss, dass die Hochtöner und der Surround Sound wirklich klasse sind.

Wenn es gescheit machen willst, baust Dir so ne Kiste.

https://youtu.be/nnhKPl3cqk0

Das war ein interessantes Video, aber es ist ja nicht nur die Kiste, man braucht ja auch noch einen Verstärker, der die Kiste befeuern kann, also ob die B&O Anlage den 300er-Doppelspulen-Lautsprecher mit genügend Leistung versorgen kann bleibt abzuwarten.

Deine Antwort