ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:04

Hallo Leute,

um den Sound des Radios etwas aufwerten zu können spiele ich mit dem Gedanken einen Subwoofer unter den Sitz zu montieren.

Mir ist völlig bewußt das man damit kein High-End erhält, muss es auch nicht leisten.

Ziel ist es den schwachen unteren Bereich des Audi Soundsystems etwas aufzuwerten.

Da ich mich mit dem Thema Auto Hifi nicht auskenne deshalb die Frage an Euch ob z.B ein Pioneer TS-WX120A sich überhaupt einbauen und anschließen lässt?

Wer also Erfahrung in dem Bereich hat, und weiß wie man für einen erträglichen Einsatz das Klangbild aufwerten kann, dem bin ich für Tipps dankbar.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ganz so einfach ist es nicht. Hab die aktuelle mib Software 1339 und da gibt es den Punkt subwoofer. Aber hat keinerlei Auswirkungen auf den Sound

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
am 16. Februar 2016 um 12:10

Reden wir über das Standardsystem oder "bessere" Audi System? Letzteres hat ja schon ne Sub verbaut, richtig?

Zitat:

@lexxi1200 schrieb am 16. Februar 2016 um 13:10:30 Uhr:

Reden wir über das Standardsystem oder "bessere" Audi System? Letzteres hat ja schon ne Sub verbaut, richtig?

Nein, falsch, das AudiSoundSystem hat keinen Subwoofer.

Das B&O übrigens auch nicht.

hat schon wer Erfahrungen mit einem Aktiven Subwoofer?

Oder Weiß einer, wie ich am einfachsten an Lautsprecherkabel für den Anschluß eines sub's kommt?

ACR

Guten Tag TT Freunde,

 

Hat jemand einen Subwoofer nachgerüstet beim Audi TT mit B&O Soundsystem. Hab schon alles liegen von meinem damaligen Golf R. Nur weiß ich momentan nicht wo die B&O Endstufe sitzt bzw. wo ich ein Signal herbekomme.

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Subwoofer nachrüsten' überführt.]

Das B&O hat keinen Subwoofer.

Da musst du schon den richtigen Platz haben, hast du dir da schon Gedanken gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Subwoofer nachrüsten' überführt.]

Der Verstärker ist unter dem linken Vordersitz. Die Tieftonlautsprecher sind hinten seitlich angebracht

Das Thema gab's hier schon. Such dich einfach mal durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B&O Subwoofer nachrüsten' überführt.]

Den Subwoofer mit Kasten hab ich schon, ist so einer der unter die Abdeckung kommt im Kofferraum.

 

aber es gab dazu hier im Forum keine richtige Lösung. Kann ich einfach das Signal an den Boxen abnehmen über einen HighLow Adapter oder ist die Box dann spürbar leiser?

Theoretisch könntest Du das Signal dort abnehmen. Einen Adapter nehmen den Du einregeln kannst. Aber! Ich hab das selber nicht probiert. Du musst Dir halt im Klaren sein, dass das keine 3Euro50-Anlage ist, sollte was schief laufen! Deswegen hab ich das auch nie probiert.

Für den CarHifi Bereich gibt es ja im MT auch noch ein Forum. Hast Du dort schon mal reingelesen?

Die Tieftöner sitzen beim B&O unten in den Vordertüren. Hinten habe ich noch nicht offen gehabt, aber vom mauen Klang her vermute ich dort ein relativ minderwertiges 2-Wege System drin.

Zitat:

@Celsi schrieb am 6. September 2017 um 16:45:13 Uhr:

Die Tieftöner sitzen beim B&O unten in den Vordertüren. Hinten habe ich noch nicht offen gehabt, aber vom mauen Klang her vermute ich dort ein relativ minderwertiges 2-Wege System drin.

Das ist soweit auch richtig. Die hinteren sind Mitteltieftonlautsprecher und würden sich - vermutlich - besser abgreifen lassen. Darum ging es ja.

https://www.motor-talk.de/.../b-o-nachruesten-t5770182.html?...

Achso. Da habe ich Dich mißverstanden. Natürlich ist es für einen Sub im Heck leichter, das Signal da abzugreifen.

In der Winterpause fliegen die a) raus und werden durch was besser klingendes ersetzt und b) werden wir auch genau dort ein Signal für den Sub abgreifen.

Ich habe bereits einiges durchsucht und viele Ideen gefunden!

Die Notradlösung klingt für mich am schönsten und saubersten. Wozu ich allerdings nichts finde ist, ob ich über meinen B&O den sub betreiben kann. Mein Mmi hab ich soweit, dass es mir die subwoofer Einstellung anzeigt, jedoch weiß ich nicht, ob und an welchen pinnen ich es messen bzw. testen könnte.

Meine Frage, gibt es hier Erfahrungen? Hat jemand die pinbelegung aus dem A3?

 

Was ich weiß, der Stecker ist identisch!

 

 

Pinbelegung B&O aus dem tt siehe Bild

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer im Coupé' überführt.]

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Subwoofer nachrüsten