ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Subwoofer + Nummernschild = extremes abklappern

Subwoofer + Nummernschild = extremes abklappern

VW Bora 1J
Themenstarteram 23. April 2013 um 10:55

Hallo,

hab in meinem Kofferraum nen Subwoofer stehen und jetzt hab ich das Problem dass wenn ich mal n Lied mit richtig Bums höre mein Nummernschild stark am vibrieren bzw klappern ist.

Das Ganze ist so schlimm dass ich ernsthaft Angst hab dass das Nummernschild aus den Halterungen des Kennzeichenhalters fällt.

Hat jemand ne Lösung wie ich das am besten löse? evtl kleben mit Doppelseitigem Klebeband oder was ihr für Ideen habt. ;)

Bitte was, was auch hält und eine... naja qualitative Lösung ist ;)

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. April 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Marsimotoo

Hallo,

hab in meinem Kofferraum nen Subwoofer stehen und jetzt hab ich das Problem dass wenn ich mal n Lied mit richtig Bums höre mein Nummernschild stark am vibrieren bzw klappern ist.

Das Ganze ist so schlimm dass ich ernsthaft Angst hab dass das Nummernschild aus den Halterungen des Kennzeichenhalters fällt.

Hat jemand ne Lösung wie ich das am besten löse? evtl kleben mit Doppelseitigem Klebeband oder was ihr für Ideen habt. ;)

Bitte was, was auch hält und eine... naja qualitative Lösung ist ;)

MfG

am 23. April 2013 um 11:18

Nimm Silicon, dass hält.

am 23. April 2013 um 11:18

hi,

ich hatte damals einfach ein lappen hintergeklemmt als schnelle lösung. aber es gibt etwas dickere anti rutsch..blabla...die doppelseitig kleben. es reicht aber, wenn du nur einseitig etwas klebst, hauptsache dein nummernschild schlägt nicht mehr gegen deine heckklappe.

KLICK MICH

Themenstarteram 23. April 2013 um 12:09

Das mit silicon ok ja..

Glaub das mit dem filz hilft nur gegen das klappen aber vibrieren wirds trotzdem.. Will das ja auch nach Möglichkeit unterbinden. Oder ich kleb mein Nummernschild noch am Nummernschild Halter fest :D

am 23. April 2013 um 12:17

Ja Nummernschild am Halter festkleben ist gar nicht so dumm.

Am allerbesten ist es wenn man gar keinen halter hat sondern das nummernschild direkt anschraubt dann liegt es fest dran und macht gor nox mehr. :D

ansonsten ja festkleben......

Zitat:

Original geschrieben von Marsimotoo

Das mit silicon ok ja..

Glaub das mit dem filz hilft nur gegen das klappen aber vibrieren wirds trotzdem.. Will das ja auch nach Möglichkeit unterbinden. Oder ich kleb mein Nummernschild noch am Nummernschild Halter fest :D

:confused::confused::confused::confused:

Warum klappert es denn? -> weil es vibriert!

Themenstarteram 23. April 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Marsimotoo

Das mit silicon ok ja..

Glaub das mit dem filz hilft nur gegen das klappen aber vibrieren wirds trotzdem.. Will das ja auch nach Möglichkeit unterbinden. Oder ich kleb mein Nummernschild noch am Nummernschild Halter fest :D

:confused::confused::confused::confused:

Warum klappert es denn? -> weil es vibriert!

Es klappert weil es Vibriert UND gegen die Heckklappe schlägt. Wenn ich also "Filzstopper" unterlege wird es denk ich noch vibrieren ohne ende aber nicht mit klappern weil der Schlag durch den Film gedämpft wird.

Hoffe du hast mich verstanden ;)

Ich möchte also das Vibrieren unterbinden ohne dabei den Subwoofer auszubauen bzw runter zu regeln.

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:24

Das mim Filz klappt nicht.. Hab schon ne matte drin über die komplette Fläche des nummernschilds

Knick das Kennzeichen und erhöhe damit die Steifigkeit und die Eigenfrequenz.

Alternativ leichter oder ganz schwer machen. ;)

Klebeband oder alles, was die Amplituden ("das starke Vibrieren") mindert, sollte in gewisser Weise helfen.

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von le chév

Knick das Kennzeichen und erhöhe damit die Steifigkeit und die Eigenfrequenz.

Alternativ leichter oder ganz schwer machen. ;)

Klebeband oder alles, was die Amplituden ("das starke Vibrieren") mindert, sollte in gewisser Weise helfen.

Das mit dem Knicken wusste ich noch nicht. Is ne gute Idee Danke!

Das war nicht so ernst gemeint!

Es ist aber generell eine Möglichkeit, Frequenzen so zu verschieben, dass es nicht zu einer starken Anregung kommt.

Mir saß da der Schalk im Nacken ;)

Aber vllt hilft etwas Bitumen oder besser Alubutyl? Ersteres würde wohl auf Dauer die Stoßstange versiffen.

Hast du schon ohne Kennzeichen(halter) gehört und geguckt?

Ich würde auch das Kennzeichen direkt an die Heckschürze schrauben ohne Halter.

Das sieht auch viel besser aus!

Eventuell dann mit Gummiunterlegscheiben arbeiten. Sowas kenn ich aus dem Computerbereich wo man die Festplattenvibrierungen aufnehmen möchte...

Hast du dich mal bei laufender Musik hinten ans Fzg gestellt und mal genau gecheckt was da so alles vibriert? Da geht Dämpfungstechnsich bestimmt noch einiges...

Themenstarteram 23. April 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich würde auch das Kennzeichen direkt an die Heckschürze schrauben ohne Halter.

Das sieht auch viel besser aus!

Eventuell dann mit Gummiunterlegscheiben arbeiten. Sowas kenn ich aus dem Computerbereich wo man die Festplattenvibrierungen aufnehmen möchte...

Hast du dich mal bei laufender Musik hinten ans Fzg gestellt und mal genau gecheckt was da so alles vibriert? Da geht Dämpfungstechnsich bestimmt noch einiges...

Ja denk werd morgen mal direkt an Heckklappe schrauben mit dem filz was eh schon verklebt ist dazwischen und schaun was passiert.. Das mit den Gummiunterlegscheiben is denk ich ne gute Idee is mir auch schon in den Sinn gekommen, muss aber erstmal schaun wo ich sowas herbekomm.

Das mit der Dämmung wäre auch n Ansatzpunkt aber das lass ich erstmal so stehen weil ich eh in absehbarer Zeit ne neue Heckklappe brauche weil die langsam durch Rost in ihre Einzelteile zerfällt ;) (blödes Kombiproblem).. Ich hab eig keine Lust 2 Klappen zu dämmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Subwoofer + Nummernschild = extremes abklappern