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Subwoofer selber bauen
Moin,
Ich hab demnächst Urlaub und wollte mich da im Bereich Car HIFI fortbilden in dem ich einen Subwoofer, sprich das Gehäuse selber baue. Ich kenne mich mit Lautsprechern etc. recht wenig aus aber habe ein gutes technisches verständniss, ich bin mir durchaus bewusst das es nicht so einfach ist aber ich geh da positive ran. Fals es nicht klappen sollte lass ich da einen Profi ran.
so und nun zum eigentlichen: also ich höre hauptsächlich Techno Dubstep und Hip-Hop daher möchte ich einen sehr tiefen Bass und soll möglichst sehr laut werden bzw. ein sehr starker schalldruck. Ich weiß das dadurch die präzision nicht so gut werden kann aber das nehme ich in kauf und nein ich bin nicht einer von denen der durch die gegend fährt und alle mit dem lärm belästigt. Ich bin nur sehr oft in einsamen regionen unterwegs mit freunden und da wollen wir die musik immer bei uns haben.
Als budget habe ich mir 400-500€ gesetzt nur für das Gehäuse und den Woofer.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was am sinnigsten wäre ob bassreflex oder ein geschlossendes Gehäuse etc.
Mit freundlichen Grüßen
Torben
Beste Antwort im Thema
Ein Lautsprecher/Woofer ist erstmal immer ein passives Bauteil,da er weder was verstärken noch steuern kann. Genauso kann man sagen das ein Woofer mit Stufe immer aktiv ist.
Ein "aktiver Woofer" hat halt schon alle Sachen zusammen um ihn zu betreiben und es ist/sollte alles auf einander abgestimmt sein.
Ein "passiver Woofer" hat halt nur den Woofer + Gehäuse und man brauch extra noch die Stufe.
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43 Antworten
SO kann dir keiner helfen !
Für welches Fahrzeug ?
Welcher Verstärker ist vorhanden ?
Platzbedarf ca. für die Box ?
restliche Anlage sieht wie aus ?
500 € nur für den Subwoofer ?
Dir ist klar, daß es sich empfiehlt, auch für die restliche Anlage einiges hinzublättern ? Nur ein Subwoofer alleine ist keine Anlage.
Dir ist auch klar, daß besonders große Verstärker eine Investition in z.B Zusatzbatterien nötig macht ?
Dir ist klar, daß ein Auto auch gedämmt werden muß, was weitere Kosten verursacht ? In einer Rasseldose kann man nicht gut Musik hören.
Und es ist dir klar, daß man bei einer länger dauernden Fahrt (mit oder ohne Passagiere) eine besonders schalldruckstarke Anlage höchstens zeitweise voll aufdrehen kann ?
Zitat:
was am sinnigsten wäre ob bassreflex oder ein geschlossendes Gehäuse
Das ist Geschmackssache. Ein Bassreflex-Gehäuse kann auch präzise klingen, wird aber zumeist mehr Platz brauchen und auch mehr reinhauen
Zitat:
also ich höre hauptsächlich Techno Dubstep .............präzision nicht wichtig
Ich weiß ja nicht, was du für ein Musikhörer bist, aber wenn ich elektronische Musik höre, egal ob im Club oder im Auto, dann will ich die Bässe so, wie es sich gehört.
Danke für die Antowrt
es Handelt sich umEinen Ford escort mk7 fließheck.
die box kann von mir aus den gesammten Kofferraum einnehmen.
verstärker werden seperat gekauft je nach dem was benötigt wird.
Ich habe vorne ein pioneer ts-130ci 2-Wegesystem mit passenden hochtönern hinten Original Lautsprecher und auf der Hutablage 2 Kooxiallautsprecher weiß aber gerade nicht welche.
Von mir aus kann es auch weniger kosten ich möchte halt nur möglichst guten druck haben.
Der waagen ist ausserdem gedämmt ausser der kofferraum das kommt dann. und mein Wagen läuft zur zeit auf eine 95Ah batterie und einer 225Ah batterie.
mfg
Zitat:
die box kann von mir aus den gesamten Kofferraum einnehmen
Das brauchst du mit diesem Frontsystem nicht.
Zitat:
verstärker werden seperat gekauft je nach dem was benötigt wird
Sub und Verstärker kauft man immer in Abhängigkeit
Man könnte sowas kombinieren :
http://www.ars24.com///Eton-Move-M12.html
www.ars24.com/.../Helix-SPXL-1000-Competition-schwarz.html
Aber zusammen mit einem 13er System ist das bereits übermäßig groß. Viel zu groß !
Für ein Türsystem könnte man dann noch sowas nehmen :
So bekommst du mal eine Ahnung zu den aufkommenden Kosten.
Zitat:
Ich habe vorne ein pioneer ts-130ci 2-Wegesystem mit passenden hochtönern
Am Radio ? Hier wäre eine Endstufe fällig !!
Zitat:
hinten Original Lautsprecher und auf der Hutablage 2 Kooxiallautsprecher weiß aber gerade nicht welche.
Das kannst du im hohen Bogen wegwerfen
Zitat:
Von mir aus kann es auch weniger kosten ich möchte halt nur möglichst guten druck haben
Ich weiß nicht, wie du dich auskennst, aber ein 30er fürs halbe Geld hat schon mehr als "guten Druck"
Zitat:
Der wagen ist ausserdem gedämmt
Wie kommt denn das ? War da schon Hifi drin ? Das klingt für mich eher wie eine ausweichende Behelfsantwort.
Zitat:
und mein Wagen läuft zur zeit auf eine 95Ah batterie und einer 225Ah batterie.
und wo sind diese Batterien drin ?
In welche Richtung soll die Anlage mal beim Gesamtpreis laufen ?
Zitat:
Original geschrieben von TT6
Moin,
Ich hab demnächst Urlaub und wollte mich da im Bereich Car HIFI fortbilden in dem ich einen Subwoofer, sprich das Gehäuse selber baue. Ich kenne mich mit Lautsprechern etc. recht wenig aus aber habe ein gutes technisches verständniss, ich bin mir durchaus bewusst das es nicht so einfach ist aber ich geh da positive ran.
so und nun zum eigentlichen: also ich höre hauptsächlich Techno Dubstep und Hip-Hop daher möchte ich einen sehr tiefen Bass und soll möglichst sehr laut werden bzw. ein sehr starker schalldruck. Ich weiß das dadurch die präzision nicht so gut werden kann aber das nehme ich in kauf und nein ich bin nicht einer von denen der durch die gegend fährt und alle mit dem lärm belästigt. Ich bin nur sehr oft in einsamen regionen unterwegs mit freunden und da wollen wir die musik immer bei uns haben.
Als budget habe ich mir 400-500€ gesetzt nur für das Gehäuse und den Woofer.
Mit freundlichen Grüßen
Torben
Nabend,
also so einen Subwoofer selber zu bauen ist nicht ganz einfach,
bzw der Lautsprecher an sich.
Nicht umsonst gibt´s den Beruf Ingenieur für Schalltechnik und Lautsprecherbau
Nungut...aber zum Thema.
Du kannst dich ja mal durch diese " Broschüre " lesen...KLICK .
Da steht überwiegend ohne Fachchinesisch geschrieben, wie so ein Brüllwürfel auszusehen hat.
Wenn du im Car- Hifibereich einen Schalldruck von sagen wir mal ca 90dB anpeilst,
sollte das Chassis des Subs auch so dimensioniert sein.
Was natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Endstufe.
Was soll es eigentlich werden? Ein aktiver oder ein passiver Sub?
Dein angepeiltes 500€ Budget wird schnell überstiegen.
Ausser es soll wirklich nur krach machen
Gruss
Zitat:
Ein aktiver oder ein passiver Sub?
Ein aktiver Sub sollte es auf jeden Fall werden.
Passiv= mit Frequenzweiche aus Spulen/Kondensatoren = zu teuer, nicht einstellbar, für etwas höhere Wattzahlen dazu sehr sehr teuer = nicht zu empfehlen.
Also selbst bei meiner ersten Subwoofer-Box, gekauft vor 18 Jahren, hatte ich schon einen extra Verstärker mit AKTIVWEICHE darin.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Ein aktiver oder ein passiver Sub?
Ein aktiver Sub sollte es auf jeden Fall werden.
Passiv= mit Frequenzweiche aus Spulen/Kondensatoren = zu teuer, nicht einstellbar.
Also selbst bei meiner ersten Subwoofer-Box, gekauft vor 18 Jahren, hatte ich schon einen extra Verstärker mit AKTIVWEICHE darin.
Deswegen habe ich die Frage bezüglich aktiv oder passiv gestellt....
Der TE hat es nicht erwähnt.
Richtig, wenn die Weiche und Kondensatoren noch dazu kommen...
wirds knapp mit den 500€, wie geschrieben....
Mal sehen was der TE möchte
Zitat:
Am Radio ? Hier wäre eine Endstufe fällig !!
endstufe ist drin eine crunch gtx 2200
Zitat:
Ich weiß nicht, wie du dich auskennst, aber ein 30er fürs halbe Geld hat schon mehr als "guten Druck"
wie gesagt ich kenne mich im bereich von Subwoofern recht wenig aus fals ich da über kalkuliert habe dann kannst du mir gerne was besseres vorschlagen
Zitat:
Wie kommt denn das ? War da schon Hifi drin ? Das klingt für mich eher wie eine ausweichende Behelfsantwort.
hab den waagen von nem Kumpel abgekauft der eine hifi anlage drin hatte
Zitat:
und wo sind diese Batterien drin ?
die Kleine im Motorraum und die große hinter dem fahrersitz
Zitat:
Deswegen habe ich die Frage bezüglich aktiv oder passiv gestellt....
Der TE hat es nicht erwähnt.
Es ist VÖLLIG UNNÖTIG, mit einer derartigen Diskussion anzufangen.
Zeige/verlinke mir mal eine einzige Anlage, die einen passiven Subwoofer drin hat.
Im PA-Bereich und bei Hifi macht man es oft noch, da für diese Anwendungen die Verstärker sehr teuer sind
www.soundland.de/.../ev-tour-x-system-2-bundle-p-30050080.html
Aber im Auto nimmt man Passivtechnik für Subs gar nicht mehr. Daher braucht man es auch nicht zu diskutieren. Der Anwendungsbereich ist bei Car-Hifi auf Zweiwege-Systeme beschränkt
Zitat:
Mal davon abgesehen dass beide Systeme möglich wären.
Für das, was hier gefragt wird, braucht man eine EXTRA-Endstufe ! und in dieser wird sowieso zu 100 % eine Aktivweiche drin sein !!
Zitat:
die Kleine im Motorraum und die große hinter dem fahrersitz
Du hast eine 225 AH-Batterie hinter dem Fahrersitz ?
Ich glaube, an dieser Stelle machen wir erstmal Schluss ....
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Deswegen habe ich die Frage bezüglich aktiv oder passiv gestellt....
Der TE hat es nicht erwähnt.
Es ist VÖLLIG UNNÖTIG, mit einer derartigen Diskussion anzufangen.
Zeige/verlinke mir mal eine einzige Anlage, die einen passiven Subwoofer drin hat.
Im PA-Bereich und bei Hifi macht man es oft noch, da für diese Anwendungen die Verstärker sehr teuer sind
www.soundland.de/.../ev-tour-x-system-2-bundle-p-30050080.html
Aber im Auto nimmt man Passivtechnik für Subs gar nicht mehr. Daher braucht man es auch nicht zu diskutieren. Der Anwendungsbereich ist bei Car-Hifi auf Zweiwege-Systeme beschränkt
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
die Kleine im Motorraum und die große hinter dem fahrersitz
Du hast eine 225 AH-Batterie hinter dem Fahrersitz ?
Ich glaube, an dieser Stelle machen wir erstmal Schluss ....
Ich hatte nicht vor eine Grundsatzdiskussion anzufangen,
was besser, schlechter oder machbar ist...
Mal davon abgesehen dass beide Systeme möglich wären.
Eine einfache Antwort welches System der TE bevorzugt, hätte gereicht.
Meine Frage basiert auf der Tatsache,
dass eine Crunch- Endstufe in seinem Auto ist.
Dann lassen wir das mal bis die Batteriefrage geklärt ist.
ja das habe ich und wo ist da das Problem?
Zur Info sie ist zur Zeit nicht angeschlossen.
Der vorbesitzter hatte im Kofferraum jeweils auf jeder seite eine 45Ah batterie dort sind rechts und links aussparungen wo die perfekt rein passen dort würde ich dann auch zwei reinstellen.
Ein Aktivessystem wäre durchaus Praktischer.
Bei der wenigen Verstärker Leistung sowas: http://mivoc.com/.../details-tieftonsysteme.html?...
Bassreflex Gehäuse: 150L ohne Subwoofer und ohne Port (dafür musst dann extra Liter berechnen), 350cm² Portfläche, 35cm Länge... soll ganz gut sein
Nur mal zum Verständnis,grundsätzlich sind alle Woofer passiv,aber als "aktiver Sub" wird bezeichnet wenn Woofer und Stufe mit dem Gehäuse zusammen verbaut sind,ein passiver besteht nur aus Woofer und Gehäuse.
Zitat:
Nur mal zum Verständnis,grundsätzlich sind alle Woofer passiv
ich dachte immer, es würde sich auf die Weiche beziehen ??
Aktivsub ist ja nur eine vereinfachte Bezeichnung für "All-in-one"-Geräte. Genaugenommen müßten die Dinger "Subwoofer mit eingebautem Verstärker und Aktivweiche" heissen.
Als Kombination zu den kleinen Pioneer-LS und zur Crunch GTX 2200
www.ars24.com//Audio-System-R-12-Plus-BR.html
www.ars24.com/Verstaerker/Crunch/CRUNCH-GTX-2600.html
Was Größeres passt da nicht mehr. Und sowas macht schon gut was her. Der Bass ist damit schon gut spürbar und lauter als die restliche Musik
Falls tatsächlich Zusatzbatterien vorhanden sind, werden diese auch nicht gebraucht. Starterbatterien gehören auch nicht in den KFZ-Innenraum.
Ein Lautsprecher/Woofer ist erstmal immer ein passives Bauteil,da er weder was verstärken noch steuern kann. Genauso kann man sagen das ein Woofer mit Stufe immer aktiv ist.
Ein "aktiver Woofer" hat halt schon alle Sachen zusammen um ihn zu betreiben und es ist/sollte alles auf einander abgestimmt sein.
Ein "passiver Woofer" hat halt nur den Woofer + Gehäuse und man brauch extra noch die Stufe.