Subwoofer
Hallo ich will mir ein Bassgehäuse bauen, ein Nachbau von dieser hier:
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=19476&sid=
Das ganze soll auch exakt an die gleiche Stelle: rechte Verkleidung im E39 Touring
Das Volumen dürfte ca. 15L sein, aber das Chassis verdrängt ja auch noch ein bisschen was.
Welchen Bass könnt ihr empfehlen, grüßer als 25 wird nicht rein passen. Subjektiv gefällt mir ein Kickbass besser als ein Dröhnen. Musikrichtung ist vorwiegend Rock und Crossover.
Ausserdem benötige ich noch eine kaufempfehlung für ein 2-Wege FS und eine passende Endstufe für FS und Sub.
Das ganze wird abgerundet durch Koax hinten welche direkt am HU Alpine X305 angeschlossen wird.
=> diese Koax: http://www.audio-system.de/audio/co.html
Die Endstufe wird in den linken Radkasten oder unterm Sitz verbaut da die Reserveradmulde für die Gasanlage reserviert ist.
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16 Antworten
wenn dir kickbass mehr gefällt, kannst du ihn nicht hinten im kofferraum einbauen! Der spielt nämlich oberhalb der 100hz und ist ortbar!
durch eine geschlossene kiste wirst du den bass erhalten, den du vermutlich meinst. sauber, trocken, schnell.
Ok, da habe ich wohl Fachbegriffe vertauscht
Ich will keinen ortbaren Bass sondern einfach einen knackigen Bass nicht so ein Dröhnen was man von den Bassrollen für 49€ beim MM kennt.
Lautstärke ist mir auch nicht so wichtig, ich will einfach einen schönen Klang.
Habe mich übrigens im Eingangsposting vertippt, vorne kommt kein 2-Wege sondern ein 3-Wege System rein.
Und? Hat keiner Vorschläge?
http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263.php
http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=31cd382463bdaff05bb271f752a517e2
Woofer:
Hört sich schonmal gut an vor allem das hier: "High End Woofer für sehr kleine Gehäuse, geschlossen oder Bassreflex. Durch seitliche Belüftung auch in flachen Konstruktionen z.B. im Kofferraumboden oder Seitenverkleidungen einsetzbar."
Ich denke den nehm ich falls mir hier keiner was vergleichbares empfiehlt.
Front:
Vorne brauche ich ein 3-Wege System, oder sollte man obwohl der Platz dafür da ist eher auf ein hochwertigeres 2-Wege gehen?
Also über 400€ will ich dafür nicht ausgeben.
Ich muss mal schauen ob überhaupt ein 16er rein geht. Muss da erstmal die Verkleidung wegbauen.
Was ist von Rainbow oder Focal zu halten?
Endstufe:
Die Endstufe ist sicher gut, ich habe schon eine Eton in meinem anderen Auto (EC 500.4).
Würde die nicht auch reichen, denn die gibts bei extremeaudio.de für 228€
Alles zusammen wollte ich auf jedenfall die 1000er Marke nicht überschreiten.
Wegen 3-Wege würde ich mal das hier anschauen:
http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/system_z4.php
Sollte im 5er eigentlich auch passen.
Würde mich da von Herrn Möller mal beraten lassen:
http://www.exactaudio.de/html/firma/impressum.php
Besten Dank für die Links.
Werde mal Hr. Müller anrufen welches Paket genau ich für den E39 brauch.
Dazu noch den Woofer und eine Endstufe.
@Buick: Meinst du die EC 500.4 würde reichen, dann komme ich mit nem 1000er ohne Material hin - das war eigentlich das Ziel
Mit der geht das auch.
Hab noch eine Frage. EIgentlich soll statt der Werks-endstufe eine andere rein.
Ich habe hier ein Kabelbelgungsplan gefunden: http://www.bmw-e39.de/anschl.html
Ich stelle mir das jetzt eigentlich so vor:
- ich verbaue die 3-Wege Frequenzweiche für das FS direkt dort hinten, schließe das dann an die neue Endstufe an.
- die hinteren LS müsste ich eigentlich nur Eingang und Ausgang verbinden, dann sollten die über den internen Verstärker des Radios laufen. Nur welche Pins sind das am Ein- und Ausgang ? So ganz schlau werde ich nicht aus der Pin Belegung
- auf welchen Pins liegt denn der Woofer? Ich finde den in dem Pinbelegungsplan gar nicht. Gibts da noch einen extra Stecker?
Und noch was ich bekomme den Sub von exactaudio nicht rein wegen der Einbautiefe.
Habe jetzt ein paar andere ausgesucht die von der Bautiefe her gehen würden und auch in meinen finanziellen Rahmen passen.
Welchen soll ich nehmen?
8" mit Doppelschwingspule:
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/subwoofer/8-720-hex/1/pid/25/
http://www.ground-zero-audio.com/english/05_hw20x.htm
oder
8" ohne DSS:
http://www.extremeaudio.de/index.php?...
http://195.243.203.21/rainbow/technical.aspx?pa=13411
oder
10" ohne DSS:
http://www.rockfordfosgate.com/.../product_details.asp?...
http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=15
http://www.ampire.de/audio/ampire/FLAT10.html
So Komponenten sind da, auch nahezu alles eingebaut.
Sub:
http://www.ampire.de/audio/ampire/FLAT10.html
Frontsystem:
Audio System HX 130 SQ
http://www.audio-system.de/audio/
Endstufe:
CRUNCH GTX-4800
http://www.audiodesign.de/Crunch/index.htm
Hat fast alles prima geklappt. Endstufe und Woofer sind in der Seitenverkleidung li. und re. verbaut so dass ich noch Platz für meine Gasanlage habe und nichts vom Kofferraum einbuße. Frontsystem hat nicht ganz in das Gehäuse gepasst, ich habe mir da jetzt einen Distanzring aus 9mm MDF gesägt - mal sehen ob ich morgen die Türverkleidung noch drauf bekomme
Lautsprecherkabel für FS und RS habe ich die original Kabel verwendet und mittels Stromdieben auf Weiche bzw. Endstufe verlängert. Ich wollte mir unbedingt die Möglichkeit offen halten, dass ich alles wieder zurück rüsten kann.
Leider ist die Endstufe futsch so dass ich vorübergehend erstmal meine alte Hifonics Zeus eingebaut habe. Die Crunch geht kurz an und dann gleich wieder aus, dann muss man ein paar Sekunden warten dann gehts wieder, naja werde das Ding eben umtauschen.
Ausserdem habe ich ein super unangenehmes Lima-Pfeifen. Ich habe die Chinchkabel auf der Fahrerseite verlegt, da auch das fette Plus-Kabel werkseeitig auf der Beifahrerseite verlegt ist. Es pfeift leider trotzdem.
Taugen solche Entstörfilter was, bekomm ich es damit weg?
http://www.just-sound.de/.../Dietz-663-Entstoerfilter-ECO.html?...
Ein Entstörfilter ist in etwa dasselbe, als wenn Du mit einem Messer im Schenkel zum Arzt gehst
und der Dich mit einem starken Schmerzmittel nach Hause schickt.
Zum großen Teil ist eine Masseschleife der Grund.
Zu der Crunch Endstufe würde ich übrigens nicht raten.
Also das Pfeifen konnte ich deutlich reduzieren.
Habe Masse direkt von hinten geholt und mit 10qm angeschlossen. Ausserdem hatte glaube das Verstärkergehäuse Kontakt zur Fahrzeugkarosserie. Es ist zwar nicht ganz weg aber deutlich besser. Man muss non schon genauer hinhören bzw. die Musik muss leise sein. Ich werde jetzt erstmal so lassen bis die andere Endstufe dran hängt.
Die Chinchkabel sind von Sinuslive und Dietz und wie gesagt weit weit weg vom eigentolich Stromkabel. Ich hab extra beide Kanäle aufgemacht um zu schauen ob Fahrer oder Beifahrerseite besser ist. Einen Weg wo gar keine Kabel liegen gibts leider nicht.
Warum rätst du von der Crunch ab?