ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer

Subwoofer

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:18

Hi, bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine "Proll"-Frage, die aber keine sein soll ;)

Habe einen 2002er 330xd touring mit dem großen Navi (noch mit CD) und Harmann/Kardon Soundsystem. Den Klang find ich auch mit der Raumklangfunktion prima, nur finde ich, dass untenrum (Bass) ein wenig Druck fehlt.

Habt ihr ne Ahnung ob das Radio Vorverstärkerausgänge hat und was man am besten ändern könnte um den Klang "kompletter" zu machen.

Es geht mir also nicht um den Bass der die Scheiben aus den Angeln haut, es soll einfach etwas wärmer klingen.

Und wie bekomm ich am günstigsten die TV-Funktion dazu?

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du brauchst einen High-Low-Adapter, das BMW-Radio hat keine Ausgänge für einen Verstärker.

Also, erst mal herzlich willkommen, du Proll! :):D

Du hast völlig Recht. Dem HK fehlt der Bass genau so wie den "billigeren" Systemen. Das liegt nun mal an den relativ kleinen Lautsprechern (aus denen jedoch Audi's BOSE-Anlage viel mehr hergibt).

Du kannst direkt an den hinteren Bässen (seitlich im Kofferraum) die Signale abgreifen, und per Verstärker und Woofer ergänzen.

Wenn du einen 2-Kanal-Amp mit Tiefpass, Pegelregler und Hilevel-Eingängen nimmst, kannst du sogar auf den zitierten Hi/Low-Adapter verzichten.

Zum Basseinbau bietet sich beim Touring etwas in der Mulde an, wie z.B. ich oder Dirk es auf unterschiedliche Arten gemacht haben.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 18:33

ich hätte noch ne 5kanal endstufe von axtopn, nen sub von Emphaser (neo V2 10") und die entsprechenden kabel. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wären ja auch alle anschlüsse beim bmw im kofferraum (batterie, eigentliches Radio...) nur so sind die Lautsprecherleitungen?

und wie ist das mit TV?

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Zum Basseinbau bietet sich beim Touring etwas in der Mulde an, wie z.B. ich oder Dirk es auf unterschiedliche Arten gemacht haben.

Hi Timo,

Du hast meinen Einbau vergessen ;)

Bye Peter

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 12:28

Und wie schaut das mit der verkabelung aus.

Bei euch ist der Kofferraum ja so nicht mehr uneingeschränkt nutzbar, oder?

und die TV-Funktion reizt mich ja immernoch

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

Und wie schaut das mit der verkabelung aus.

Bei euch ist der Kofferraum ja so nicht mehr uneingeschränkt nutzbar, oder?

Zur Verkabelung: Schau Dir einfach die Bilder von meinem Einbau an, da ist beschrieben, wo die Kabel liegen!

Zur Nutzbarkeit: Bei Timo muss man beim Beladen natürlich aufpassen, da er keine Gitter über dem Subwoofer montiert hat, bei Dirk und mir mit nem Gitter drüber bleibt die Nutzbarkeit des Kofferraums uneingeschränkt vorhanden!

Bye Peter

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 14:48

Das heisst, ihr habt ein geschlossenes gehäuse dadurch erreicht, dass die Bodenplatte relativ fest abschließt?!

Das wäre ja mit den Komponenten die ich habe gar keine Arbeit. Bräuchte quasi nur ne Bodenplatte sägen und verkablen. richtig?!

Und natürlich diesen dämlichen hi/low adapter kaufen.

Richtig! Wenn du aus Baden Würrtenberg kommst und am 21.1. Zeit und Lust hast, dann kannst du Dir das bei Timo und mir gerne auch mal Live angucken!

Bye Peter

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 15:11

komme aus NRW, aber danke schonmal.

Bekommt man denn irgendwo das Velours her um den Kofferraum auch noch schön zu bekommen. bei mir ist der innenraum schwatt

Tja, das ist auch mein Problem zur Zeit! Ich hab meine Holzplatte bis jetzt auch nur mit nen schwarzen Stoff bezogen (Moka ;) sei still), da ich noch nix gefunden hab, was dem originalen BMW Velours ähnlich sieht!

Bye Peter

Also ich habe Velour-Stoff in Athrazit genommen, Best.-Nr. 379270 von Conrad für 13.-

Passt natürlich nicht ganz 100%ig zum BMW-Schwarz, aber schon sehr gut. Und meine Freundin kann alle ihre Kleider behalten. ;)

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Und meine Freundin kann alle ihre Kleider behalten. ;)

:D:D

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:27

was für ne stärke hat eure MDF Bodenplatte denn?

Klappen tut da nix? Ist ja kein so richtig geschlossenes System.

Meine Platte ist 19mm stark. Du musst allerdings, wenn Du Dir deine originale Platte mal von unten anschaust, an einigen Stellen an der Seite Aussparungen anbringen, damit die Platte sauber aufliegt, ich hab das mit ner Oberfräse gemacht. Klappern tut da nix!

Bye Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen