ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer und Boxen an Endstufe gleichzeitig...

Subwoofer und Boxen an Endstufe gleichzeitig...

Themenstarteram 11. September 2003 um 21:27

Hallo!

Hab mir nen (passiven) Sub geholt und wollt ihn mit an meinen Verstärker anschließen, doch die Anleitung hat mir erzählt, dass da ne Frequenzweiche zwischen muss. Kann die Endstufe zwischen hpf, normal und lpf umschalten. Will meine normalen Boxen auf normal laufen lassen (Sind schließlich vier Wege und davon wären bei lpf drei quasi abgeschaltet, oder nicht?) und den Sub natürlich auf lpf. Muss ich mir dazu unbedingt ne Frequenzweiche mit Kondensatoren basteln, oder hat meine Bank da ne andere Idee?

Würd mich über Antwort freuen.

Gruß, da E.T.!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dazu müsste man mal wissen ob du ´ne 2 oder 4 kanal Endstufe hast.

Ich fang mal an: Ein passiver Sub braucht ´ne Weiche. Wenn du ´ne 2-Kanal hast Kannst du entweder die Boxen oder den Sub dranhängen.

Hast du ´ne 4-Kanal kannst du die Boxen auf Kanal 1+2 und den Bass in Brücke an 3+4 hängen.

zu den weichen:HPF=Highpassfilter. Heisst alles was unter der eingestellten Frequenz liegt wird gefiltert und somit nicht gespielt.

LPF=Lowpassfilter. Heisst alles was über der eingestellten Frequenz liegt wird nicht gespielt.

Diese HPF/LPF sind diese Frequenzweiche. du mußt dir also schonmal keine basteln.

Ne, er hat sicherlich ne 2-Kanal Endstufe und

diese "Frequenzweiche" ist ne Trimode-Schaltung.

Mach das nicht. Das klingt übelst.

MfG Phil

Themenstarteram 12. September 2003 um 7:37

Richtig. ist ne 2-Kanal. Hab schon mal die ganzen Sachen probiert. Also 1. Boxen und Sub ran und auf LPF und 2. Boxen und Sub ran auf normal. Im ersten Fall klingen die Boxen scheiße, im zweiten der Sub. Hab jetz erstmal die Boxen direkt ans Radio und den Sub an die Endstufe. Klingt erstmal annehmbar. Und in der Anleitung steht halt, dass ich da vor jede Box nen Kondensator schalten müsste, (natürlich ohne Maßangaben! Wozu auch...) Und vor den Sub ne Spule mit 10 mH und zwischen + und - vom Sub Nen Kondensator mit 100 uF um halt alle Boxen an die Endstufe zu basteln... Aber scheiße man, ich hab davon keinen Plan!!!

Themenstarteram 12. September 2003 um 7:40

...Ach ja, richtig, in der Anleitung über der Abbildung (mit den ganzen Kondensatoren und Spulen) steht auch Tri-Mode mit Subwoofer für 2-Kanal-Verstärker.... Also brauch ich mir die Umstände mit den Kondensatoren und der Spule nicht machen, weil's sich eh scheiße anhört?

Hat deine Endstufe keinen low pass??? wemm ja dann schalt ihn ein!

 

mfg

screamer

Öhm... Schliesse _niemals_ die Boxen und den Sub ohne Tri-

Mode-Weiche an! Deine Endstufe wird es dir mit einem

langen Leben danken!

Der Sinn einer Trimode ist, dass die Impendanz nicht zu

stark fällt. Mit dieser Weiche splittest du das Signal wie bei

einer normalen Frequenzweiche.

Trimode brauchst du nicht zu probieren. Die Idee von

Trimode ist im ersten Erscheinungsbild eigentlich nicht

schlecht! Aber: Der Amp ist meist dafür nicht genug laststabil.

Dein Amp sollte AFAIR 1 Ohm vertragen. Und das tuen die

Meisten nicht... Genauso sollte der Wirkungsgrad von Sub

und Frontlautsprecher annähernd gleich sein. Du kannst ja

bei Trimode nur schwer die Lautstärke zw. Front und Sub

einstellen. (es geht mit 2 Widerständen. hustbaer hat mal in

einem anderen Thread geschrieben, wie das geht.)

Genauso sind nur Free-Air-Subs oder geschlossene Gehäuse

empfehlenswert, wegen ihrem Impendanzverlauf (AFAIR).

Es ist also scheisse...

Zitat:

Hat deine Endstufe keinen low pass??? wemm ja dann schalt ihn ein!

Öhm, es geht hier um Trimode :D

MfG Phil

Themenstarteram 12. September 2003 um 20:22

Thänx män! Ich lass das dann erstmal so wie's ist (Nur der Sub an der Endstufe). Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Außerdem hab ich keinen Bock auf diesen ganzen Elektrokram. Die Endstufe und der Subwoofer sind bestimmt eh nicht gut genug um da noch groß was zu reißen! Sind beides Billigprodukte gewesen. Na denn. Wenn ich mal wieder ne Frage hab, dann bin ich wieder hier.

Bis demnächst!

Jo, dazu würde ich dir auch raten.

Sub an die 2 Kanal Endstufe und die Boxen ans Radio, das is wahrscheinlich die beste Lösung. Wenn du je noch was besser machen willst, brauchst du dann ne zweite 2 Kanal Endstufe oder statt der die du jetzt drin hast ne 4 Kanal.

Aber wenn du so zufrieden bist, wieso jemanden zu seinem Glück zwingen ;)

Nein, jeder so wie er es mag, jeder muß selber entscheiden mit welchem Hobby er sein Geld verbrät. ;)

MfG

Dragon

Zitat:

Wenn ich mal wieder ne Frage hab, dann bin ich wieder hier.

Bis demnächst!

Nanana ;) Ein Forum lebt nicht nur von Fragen, sondern auch

von Antworten.

Bleib ein bischen hier und lese die Threads mit. Man lernt da

ungemein viel dazu! Zu diesem Forum kann jeder etwas

beitragen, der schon mal ein Lautsprecher gehört hat :D

Sehe es so: Wenn es jeder so machen würde, dann würde ein

Forum nix bringen. Und deine Mühen, verbale Schlägereien

und x-zeilige Postings sind nicht nur für andere gut. Nein!

Man hat hier die Chance effektiv etwas gegen seine

Unwissenheit zu tun, da es immer jemand gibt, der etwas

besser, genauer oder anders weis.

MfG Phil

Seh ich auch so, einfach ein bisschen im Forum herumhänge, und wenn man was weiß einfach was dazu schreiben, und lesen lesen und nochmals lesen, ich habe seit ich hier öfters drin bin schon einiges dazu gelernt!

MfG

Dragon

Themenstarteram 13. September 2003 um 18:59

Wollt ihr mich verleiten?!? ;-) Na jut, ist vielleicht 'n ganz nettes und lehrreiches Hobby! Werd mich ma ein bisschen hier umschaue!

MfG Da E.T.

Zitat:

Wollt ihr mich verleiten?!? ;-)

/me nimmt mal einen Lollie, hält ihm E.T. unter die Nase und lockt ihn in eine Tür, auf der "Forum" steht... :D

Zitat:

Na jut, ist vielleicht 'n ganz nettes und lehrreiches Hobby! Werd mich ma ein bisschen hier umschaue!

Da kann ich nur etwas zitieren, was im autohifi-w Forum

von "cdyago" gepostet wurde:

----

Hallo,

Klasse Idee!!!!

Ich hab da auch was:

 

Car Hi-Fi Philosophie

Kennt Ihr das? Ampel .... Rot ... Neben euch ein Spinner, der seine 0815 Anlage bis zum clipping aufgerissen hat. Er denkt er ist cool wenn man sogar draussen hört wie sich seine Baumarkt-Lautsprecher & sein 20

Mark-Woofer verabschieden, er schaut zu euch rüber nach dem Motto na da guckst''e EY Ich hab ne Anlage...

...... Kurze Denkpause....

Aber da in jedem Car Hifi Fan etwas proletenhaftes steckt lässt du es nun stauben.

Jawoll... Du pumpst Ihm geballten Schalldruck in die Fahrgastzelle, das seine Woofer nach deiner Musik schwingen und nicht mehr nach den 11,345 Watt von seinem Pseudo-Verstärker.

Er schaut zu dir und die Kinnlade klappt bis zum 50DM Radio runter....

DAS IS''S .....

Oder selbe Situation... AMPEL Rot .... an der Fußgängerampel stehen 3 Rentner und zwei heiße Mädels... Du kommst angefahren mit Schalldruck jenseits der 130 DB Grenze und hältst.

Und die Gesichter die dich dann anschauen sind die Tausenden von Mark , welche deine Anlage gekostet hat wert.

Das is einfach nur Geil... Der Hammer... Halt der absolute Schalldruckorgasmus.

Nicht viele Leute entwickeln so ein Denken, viele sind halt mit kratschen und dröhen zufrieden, ABER DU NICHT!!!! Nein wir haben ein anderes Level! Wir erleben Musik! Wenn die Bässe deine Haare föhnen, wenn die Höhen wie Wasserfälle an dir vorbei plätschern und die Mitten dir das Gefühl geben, daß der Sänger oder das Instrument neben dir spielt.

Einfach Mukke LIVE

Klar das kostet ne Menge Kohle.. aber es ist halt auch erhaben und fantastisch.

Apropos: Ihr steht auf einer Party... der Kofferraum offen.. die Endstufen blinken... die Membranen tanzen und die Bässe übernehmen die Arbeit der vorhandenen Heim-Anlage gleich mit.

Alle kommen und gucken OH...AH... "das is aber geil" oder "Wow das war bestimmt teuer" oder am besten und löblichsten ist "DU BIST JA TOTAL KRANK & VERRÜCKT" Genau! Verrückt muß man schon etwas sein wenn man sich ein Hobby mit solchem Spaß-Faktor aussucht.

Aber trotzdem WEITER SO...WEITER SO....WEITER SO...

Und jetzt werden bestimmt einige sagen der Autor hat ein Rad ab!!

Trotzdem!!!! unsere Aussage DEZIBEL STATT DROGEN denn diese Art von Sucht hat wenigstens nicht nur Nachteile

So.. Ich wäre dann mit meinem dummen Gelaber fertig und will nur noch anfügen...

Für den Gesamten Schwachsinn dieses Beitrages ist einzig und allein meinem JL-Audio Woofer die Schuld zu geben, weil der mir gerade wieder das Gehirn rausgeblasen hat.

Danke fürs Lesen und als abschließende Wörte:

GESEGNETEN SCHALLDRUCK !!

und alle die noch im Einbau sind, einen

GESEGNETEN EINBAU !!!

 

Gruss Christoph

 

!!!!!!!!!JL-Audio Rulez!!!!!!!

---

Ich hoffe du verstehst, dass dieses Hobby nicht nur nett ist

*fg* :D

Das Hobby ist eine Sucht...

MfG Phil

Themenstarteram 13. September 2003 um 19:50

Nur um euch zu schmeicheln: Ihr seid doch alle krank! ;-)

Wenn ich könnte, dann würde ich auch viel Geld reinstecken, aber bei mir reichts halt gerade mal so für eine Anlage, die ... rechne, rechne, rechne ... knapp über 400 gekostet hat. Aber naja... vielleicht ist meine Armut auch nur der Schutzengel, der mich vor der Basssucht (Wahnsinn 3*s!) schützt!

Hmmm... Das hängt nicht vom Geld ab...

Wichtig ist, dass man aus seinen Mitteln das Beste macht.

Und wenn du auf Treffen gehst und in Foren teilnimmst, dann

packt dich schneller das Car-Hifi Fieber als du denkst.

Jeder, der dich wegen deiner billigeren Anlage schief anguckt

ist ein Ar***loch. Es geht hier um Fun! Und das ist ja gerade

die Faszination am CarHifi. (Das gefiel mir ein bischen in

dem Text nicht: Die Anspielung auf das Geld; Und natürlich

da musstest du voll reingreifen *gg*)

Wir haben alle mal beim Media-Markt angefangen. Es gibt

niemand, der nicht diesen Fehler gemacht hat. Nur ist eben

der Unterschied, das wir es als Fehler eingestehen und

manche es als toll ansehen...

MfG Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer und Boxen an Endstufe gleichzeitig...