Subwoofer wechseln
Hallo Zusammen
Ich möchte bei mir einen Subwoofer einbauen und zwar in die Reserveradmulde. Denke ist der beste Platz dafür. Ich habe die B&O Anlage und hätte gerne besseren Bass. Ich kenn mich mit dem Thema leider nicht so gut aus. Ich tendiere eher zu einem Aktiv Subwoofer, dann ich nicht zu viel selber basteln möchte. Wichtig wäre mir einfach dass ich die einstellungen vom Sub bei mir im Radio umstellen kann (vielleicht machen das alle, weiss ich leider nicht). Vielleicht habt ihr ja einen Kaufvorschlag und könnt mir gleich kurz erklären wie schwer das ganze zum einbauen ist.
Für andere kreative ideen bin ich offen. :slight_smile:
Danke und Liebe Grüsse
Robert
Ähnliche Themen
85 Antworten
Ein Thema für @kayw77 oder war das doch jemand anders?!
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:45:44 Uhr:
Nein da liegst du richtig
Habe einen aktiven 30er Subwoofer.
Da ich keine Reserveradmulde habe, war das die beste Lösung. Nimmt bei der Limousine kaum Platz weg und scheppert ganz ordentlich.
Bei der Rockford Fosgate ist eine Kabelfernbedienung dabei, wo du von der Mittelkonsole aus den Bass steuern kannst.
Hallo @kayw77
Ah super. Ich hoff du kannst mir weiter helfen. ?? Muss ich noch eine zusätzliche endstufe verbauen oder reicht da ein aktiver subwoofer? Traue mir den einbau von subwoofer plus endstufe nicht zu ??
Ist das ganze schwierig zum verbauen oder machbar? Bin handwerklich sicher nicht schlecht aber mit elektronik komme ich nicht zurecht ??
Zitat:
@kayw77 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:06:17 Uhr:
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:45:44 Uhr:
Da ich keine Reserveradmulde habe, war das die beste Lösung. Nimmt bei der Limousine kaum Platz weg und scheppert ganz ordentlich.
Bei der Rockford Fosgate ist eine Kabelfernbedienung dabei, wo du von der Mittelkonsole aus den Bass steuern kannst.
kay, darf ich dir für die Kabel Gewebeschlauch schicken, sieht dann nochmal chicker aus?
Hallo Robert
Nein du brauchst keinen zusätzlichen Verstärker, der ist ja in der Box, darum auch aktiv.
Musst nur die hintere und linke Seitenverkleidung im Kofferraum entfernen und den originalen Sub abschrauben.
Masse ist seitlich genug vorhanden.
12V+ Steuerleitung von 12V Steckdose abgreifen.
High Level input nimmst du von dem Stecker, der am orig Sub angesteckt war.
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:40:27 Uhr:
Zitat:
@kayw77 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:06:17 Uhr:
kay, darf ich dir für die Kabel Gewebeschlauch schicken, sieht dann nochmal chicker aus?
Ich weiß, sieht optisch nicht so gut aus.
Hatte nur Gewebeklebeband zur Hand
Wird aber noch verfeinert.
Ok super klingt ja fast zu einfach
Kennst du vielleicht grad einen guten reserveradsubwoofer?
Ich danke dir jetzt schon mal für di infos. Die helfen mir auf jeden Fall weiter
Zitat:
@kayw77 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:44:56 Uhr:
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:40:27 Uhr:
sollte kein vorwurf sein, ist meistens so das man nicht immer alles da hat und ich habe jede menge hier rumliegen, hätte es dir so geschickt
@CroRobertHr
Empfehlen kann ich dir die Marken Eton, Hifonics, Axton.
Liegen so zwischen 200-300 €.
Würde dafür keine NoName Marke verwenden.
Musst nur deine Reserveradmulde vorher ausmessen, dass die Box auch passt.
Hast du auch eine Limo oder Sportback?
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:18:32 Uhr:
Zitat:
@kayw77 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:44:56 Uhr:
sollte kein vorwurf sein, ist meistens so das man nicht immer alles da hat und ich habe jede menge hier rumliegen, hätte es dir so geschickt
Nein, ist alles gut
Kannst aber gerne mal ein Bild posten, wie der Schlauch aussieht.
Habe den Sportback. Ja wollte ich auch auf keinen Fall. Habe mir mal den angeschaut. Der sollte gerade noch perfekt passen. Mein kollege hat mir den originalen von VW empfohlen aber denke dass 500 Euro für diesen zu viel sind.
AXTON ATB20RXF Flat Active Subwoofer for Spare Wheel Trough, Bass Reflex Bass Box for Car with 20cm/8" Long Hub Woofer, Housing Only 125mm High, High Level Inputs 120W https://amzn.eu/d/8lJ4jwN
Ja, den hab ich als Ersatz für den originalen vom ASS verbaut. Bin sehr zufrieden.
Passt gerade eben in die Mulde.
Das freut mich das jemand den gleichen hat
Vom Anschluss her alles das gleiche oder? Oder muss man noch etwas dazu bestellen?
Zitat:
@CroRobertHr schrieb am 3. Dezember 2022 um 21:28:44 Uhr:
Habe den Sportback. Ja wollte ich auch auf keinen Fall. Habe mir mal den angeschaut. Der sollte gerade noch perfekt passen. Mein kollege hat mir den originalen von VW empfohlen aber denke dass 500 Euro für diesen zu viel sind.
AXTON ATB20RXF Flat Active Subwoofer for Spare Wheel Trough, Bass Reflex Bass Box for Car with 20cm/8" Long Hub Woofer, Housing Only 125mm High, High Level Inputs 120W https://amzn.eu/d/8lJ4jwN
Passt das Ding auch in die Limousine?