ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofergehäuse aus Plexiglas

Subwoofergehäuse aus Plexiglas

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 6:41

Hi leute

ich bekomm demnächst 2 Audio-System CX 12 Subwoofer für die ich ein gehäuse bauen will. dieses will ich aber aus Plexiglas bauen da ich jemanden kenne der an sowas billiger ran kommt und es bestimmt einfach hammer aussieht.

nun wollt ich fragen welche stärke ich vom plexiglas bestellen soll? so dick wie mdf platten oder dicker??? ich hab ka

könnt ihr mir da weiter helfen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich glaub man sollte nicht ganz so dick nehmen, also nicht 22mm, das wär zu schwer glaub ich...ist aber nur eine persönlich Einschätzung!

Aber kannst du mir vielleicht verraten wie du das Gehäuse zusammenbauen willst ? So ein Gehäuse aus Plaxiglas wär schon ne feine Sache, nur ich stell es mir schwer vor das zu schrauben oder zu kleben...

hmm warum ? plexi kannste doch ganz normal schrauben ? und dann mit silicon schön abgedichtet ?! sollte doch gehen oder ?

 

mfg

-noob-

Hi,

also ich weiss net, bei Mdf is der vorteil ja dass das Gehäuse quasi akustisch tot is, weil MDF ja kein Holz sondern eben eine "mitteldichte Faserplatte" ist, also auch keine Eigenschwingungen im Spiel sind. Ich weiss jetzt net genau wie das mit Plexiglas is, aber ich könnt mir vorstellen dass Du dann mit ziemlich viel Dämmwolle arbeiten musst um das Gehäuse ruhig zu kriegen, und dann siehts schon wieder becheiden aus. Zu verarbeiten geht Plexi eigentlich wirklich recht einfach, kann man schrauben sägen, kleben und bohren, is halt dann blos wieder das Prob dass es reissen kann, und Du Dir in den A.rsch beisst wenn du Dir ne riesen Mühe gemacht hast und dann an der letzten Schraube nen Riss entsteht, klingt unwahrscheinlich, aber glaub mir wenns reisst dann am Schluss ;)

mfg

Flo

Hi

MDF kein Holz? Hmmm Es ist sozusagen gepresster Holzstaub!

Plexi geht wohl! Aber es müsste wohl 19mm haben! Zudem noch Verstrebungen(Ring/Kreuz)

Ob sich das Presilich lohnt ist ne Andere Frage! Würde vielleicht nur die Front aus Plexi machen! Dann aber 22mm oder so!

Gruß

Daniel, der nur MDF nimmt!

ich hab schonmal ne plexi-box gesehn, hat sich aber scheisse angehört ohne dämmwolle.

Und so is der Effekt ja wieder hin ;(

andere frage:wie schaff ich eine plexiglasfront vor ein geschlossenes gehäuse zum schutz des woofers,ohne das ich mir da einen bandpasseffekt reinbastel?

ihr dürft kein plexiglas nehmen das ist verboten weil es splittert bei unfällen nur richtiges glas ist erlaubt ok gruß sörn

am 17. Oktober 2002 um 5:53

Was ist denn das für eine Logik, Plexiglas splittert und normales nicht, was ist den das für ein Schwachsinn????

heheh hanna haste mal wieder gut erkannt ;)

*grübel*

-noob-

am 17. Oktober 2002 um 6:22

Hi Flatlander,

wenn Du Angst vor dem Splittern hast, frag mal nach 'Macralon'. Sieht aus

wie Plexiglas hat aber ganz andere Eigenschaften.

Hi,

@ hitower

jo weiss ich schon dass das gepresstes holz, bzw dessen späne oder fasern, is, aber es hat trotzdem andere akustische eigenschaften als "richtiges" holz, sprich ist stabil, aber hat keine Eigenresonanzen, zumindest keine nennenswerten, deswegen wirds ja auch im Gehäusebau so oft verwendet.

@soern

aha.....

wie gesagt Plexiglas mag vielleicht gut aussehen, abe der nachteil is dass Du dann einfach Dämmwolle reinschmeissen musst ohne Ende uns ob es dann noch so gut aussieht, ich weiss net ich wollt net ne Kiste im Kofferraum haben bei der Jede Frau gleich ans abschminken denkt ;)

mfg

Flo

es ist doch sch*issegal was man in seinem kofferaum transportiert, egal ob glas, plexiglas, stahl oder holz. solangs nicht gegen das kriegswaffenkontrollgesetz verstösst :D *fg*

Dämmwolle muss übrigens nicht sein.schreibt mal lieber was zu dem bandpasseffekt...

So wie ich das in einem Lehrgang gelernt habe geht Plexiglas auch zu schweißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofergehäuse aus Plexiglas