ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofergehäuse bauen

Subwoofergehäuse bauen

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 7:48

hallo

ich habe mir 2 Next AL20 subwoofer gekauft und benötige nun noch das passende gehäuse.

lt. hersteller braucht das teil ein volumen von 5-10L

das ganze soll in einen e39 hinter die skisacköffnug montiert werden.

ich will keinen komplizierten kofferaumausbau , nur wenn man den kofferaum öffnet soll hat auch ein wenig nach was aussehen

auf der skizze könnt ihr die abmessungen erkennen

das ganze wird an BMW Naviradio mit original 10 lautsprecher soundsystem angeschlossen ( frontsystem folgt wenn ich wieder flüssig bin)

nun die fragen

wird sich das klanglich negativ auswirken wenn die subwoofer "gegeneinander" spielen

ist es egal wo in einem gehäuse der subwoofer sitz (in meiner skizze unten in der ecke)

habt ihr eine bessere gehäuseform als die angedachte

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 8:00

lt hersteller soll das gehäuse gedämmt werden.

soweit ich weis hat das doch den sinn , dass das volumen dadurch "vergrössert" wird

da ich ja zur seite hin platz habe , ist es da nicht sinnvoller das volumen auf 12 oder 15liter zu vergrössern und die dämmsache wegzulassen ?

am 28. Mai 2005 um 16:23

kleiner tipp

www.sub-two.de

Heckablage => Finger weg! Siehe: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=219213

Normalerweise dürfte sich sowas nicht negativ auf den Klang auswirken, darfst die Subwoofer halt nicht gegeneinander verpolen :D

am 29. Mai 2005 um 6:15

Ich würde die Chassis so verbauen , daß sie vor der Öffnung ein Dreieck bilden .

Auf jeden Fall alles zum Kofferraum gut abdichten , damit kein Druck verloren geht .

Alles was an Schallenergie im Kofferraum landet , fehlt Dir naher in der Fahrgastzelle .

Vom Volumen her würde ich eher auf 12-15 Liter gehen .

Der Lautsprecher wird es mit einem besseren Impulsverhalten danken .Kleiner machen kannst Du immer noch .

Bedenke das es eine Nettoangabe ist .

Die Verdrängung des Chassis muss dazugerechnet werden .

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:36

die idee das gehäuse an der abstrahlfläche wie ein dreieck zu bauen hatte ich auch schon --> bin aber nicht wirklich davon überzeugt diese teile passgenau selbst herstellen zu können.

auf die in der skizze dargestellte form bin ich einfach deshalb gekommen weils sie mir das meiste "restkofferaumvolumen" gewährleisten würde

wenn ich auf die dreiecksform zurückgreifen würde bräuche ich mehr tiefe, obwohl ich jede menge "breite" übring hätte und somit noch mehr volumen für immer ungenutzt verbauen würde.

schlimme sache das - verwirrtt und planlos wie immer

mit was dichte ich die box am besten ab ? einfach nur verleimen und verschrauben wird wohl bei sovielen winkeln nicht funktionieren

kann mir einer ne nachvollziehbare formel zum berechnen der zuschnittteile machen die eine schräge zum rücksitz und gleichzeit eine 2 x 45grad anordnung der LS berücksichtigt

 

danke mal im voraus

am 30. Mai 2005 um 11:23

Bau das ruhig so auf, wie du das geplant hast. Da hast du den Vorteil deines Wunschgehäuses und eben auch dir Möglichkeit die Teile zu bauen.

Die Kammer hinter dem Skisack, in den die Woofer spielen aber möglichst klein halten. Sonst geht es vielleicht schon merklich in einen Bandpass über ...

Negative Effekte durch die Face-To-Face Anordnung sind erst zu erwarten, wenn die doppelte wiedergegebene Wellenlänge den Abstand der Chassis erreicht/unterschreitet. Das liegt aber irgendwo im Mittelton ...

Gruß, Seb

am 30. Mai 2005 um 11:42

ach spongsi, das mit dem passgenau bekommen wir schon hin! ich hab noch ne halbe tube silikon daheim, damit können wir kleine unpassungen zu passungen machen! is doch kein thema! 1-2 mm hin oder her machen den bock net fett! oder las dir die bretter halt von jemandem zurecht schneiden!

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:55

mit der 90grad montage gegeneinander hab ich keine probleme

im bauhaus die bretter zurecht schneiden lassen , den rest mit der kappsäge anpassen

und wie war das mit dem abdichten reicht es auf die flächen leim aufzutragen und dann die bretter verschrauben oder besser am schluss noch ne silikonfuge an den kanten

am 30. Mai 2005 um 19:25

besser noch ne fuge! ich verfug alles, auch wenns dicht wäre! innen sieht die fuge eh keiner und bevor es dann bissi bläst lieber gleich so ne fuche!

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:09

klingt sinnvoll und silikon , baukleber oder sowas hab ich sicher noch rumliegen vom hüttebauen

nun denn werd mich die tage mal dranmachen

wenns nach was aussieht stell ich mel ein oder zwie bilder rein

Nimm anstelle des Silikons lieber Montage Kleber von Pattex o.Ä. Das Silikon dünstet noch eine Zeit lang aus und die Dämpfe die da entstehen sollen unter Umständen das Membranmaterial und die Sicke der Woofer angreifen.

Ansonsten nimm gute 22 Liter Netto geschlossen. Hatte darin auch mal 2 AL 20. War mit der Kombi klanglich sehr zufrieden.

Gruß

Hm, also beim gegeneinanderspielen ist das Schalldruck der Membrane eine mehrbelastung für die Chassis. doppelte Wellenlänge hin oder her....

Und den Direktschall so um die Kurve biegen ist auch nicht so toll. Also das Dreieck ist schon die bessere Wahl.

Ne Frage, wieso erst bei der doppelten wellenlänge?

Also wenn ich so wellenfunktionen betrachte, dann sehe ich bei 1/4 der Wellenlänge auslöschungsverhalten... Oder bin dann bei 90° Phase? also ich weiß ja nicht, aber gegeneinanderspielen ist nicht so toll.

Und die Kammer zum Sckisack ist in der Größe unkritisch... Solange sie nicht rießig wird und der Kanal in den Innenraum groß und kurz ist, kein Problem.

Zu den 45°-Winkel: Ich nehme da meist ein 4-Kantholz, das ich in der mitte, von ecke zu ecke trenne. Das kann man machen, bis es passt. Somit hat man nur rechtwinkliche Schnittflächen bei allen Brettern.

am 31. Mai 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

...

Und den Direktschall so um die Kurve biegen ist auch nicht so toll. Also das Dreieck ist schon die bessere Wahl.

Ne Frage, wieso erst bei der doppelten wellenlänge?

Also wenn ich so wellenfunktionen betrachte, dann sehe ich bei 1/4 der Wellenlänge auslöschungsverhalten... Oder bin dann bei 90° Phase? also ich weiß ja nicht, aber gegeneinanderspielen ist nicht so toll.

...

Was meinst du mit Direktschall um die Kurve ... ?

Ich schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Physician

...

Negative Effekte durch die Face-To-Face Anordnung sind erst zu erwarten, wenn die doppelte wiedergegebene Wellenlänge den Abstand der Chassis erreicht/unterschreitet. Das liegt aber irgendwo im Mittelton ...

...

Das war aber nicht richtig formuliert.

Die Lambda-halbe Stehwelle wird erst erreicht, wenn der Abstand zwischen den Chassis die halbe Wellenlänge ist. Da sollte man dann eine Resonanz haben, nicht?

Diese Frequenz ist aber eben recht hoch, von daher nicht wirklich interessant.

Gruß, Seb

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:49

22l ?

beide subs in ein gehäuse ?

ich hatte eigentlich vor jedem sein eigenes gehäuse zu geben , prinzipiel könnte ich natürlich jedem 22l geben , aber das wäre dann doch wohl des guten zuviel ?????????!!!!!!!!!??????

hersteller schreibt 5-10l mit dämmung drinne

 

der skisack hat eine öffnung von ca 15 x 30 cm

also werde ich die subwoofer 15cm auseinander bauen und den schacht oben wie auch unten mit bretten auf 30cm höhe reduzieren --> scheint problemlos

aber wie dichte ich das gehäuse, das ja mehr oder weniger lose im kofferaum steht gegen die rückbank hin ab oder schraubt ihr sowas fest ? ne oder ?

ich will ja nicht wirklich viel an leistung zum kofferaum hin verlieren

habe alternativ daran gedacht die kiste an die rückbank zu kletten, was aber nix ander tatsache ändert das die kiste nur an der rückbank ansteht .

eventuell gummi auf die an der rückbank anstehenden flächen kleben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen