Suche 12 V Für DVB-T Tuner im Kofferraum
Hallo,
ich suche ne möglichkeit wo ich meinen 12v DVB-T Tuner mit 12v versorgen kann. Der spannung sollte aber nur anliegen wenn zündung oder Fahrzeug an ist. hab ihr ideen?
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37 Antworten
Hi Ich nochmal hoffe kann dir helfen wenn ich dir sage das es mal vom navi modul oder vom radio modul abzweigen kannst müsste gehen ist beider hinten li im kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von Tobicruiser
Hallo,
ich suche ne möglichkeit wo ich meinen 12v DVB-T Tuner mit 12v versorgen kann. Der spannung sollte aber nur anliegen wenn zündung oder Fahrzeug an ist. hab ihr ideen?
nein hinten ist immer Spannung da auch wenn auto aus ist. so ist bei mir aber ich hab mal gehört wenn zu lange unter spannung steht, geht sie irgendmal aus.
Das weiss ich nicht wenn dort immer spannung anliegt ist es ja voll doof naja am besten du suchst dahinten links muss doch eine leitung sein die 15+ leitung hatt geschalteten strom ABER VORSICHT mit den leitungen die in schwarzem kunstoff eingepakt sind das sind die doppel leitungen aus glasfaser und die darfst du ja nicht anstehen sonnst sind die defekt und brauchst neue und das wird teuer.
hm gar nicht so einfach da strom zu bekommen!! bin aber trotzdem über jeden hinweis dankbar. wie ist es denn mit hinten rechts? habe ich da irgendwo spannung nur bei zündung?
so jetzt habe ich den receiver erhalten! könnt ihr mir helfen wo ich folgende kabel hinten links im A8 dranhängen kann?
Rotes Kabel: Zündung/Klemme 15 (12V+), stromführend wenn Motor/Zündung an. Abgreifbar an der
Stromversorgung für Radio, Belegung des Radiosteckers kann im Internet unter den Stichworten : Belegung + ISO +
Radio (z.B. bei www.google.de eingeben) in Erfahrung gebracht werden, kann aus rechtlichen Gründen hier nicht
abgedruckt werden.
Schwarzes Kabel: Fahrzeugmasse/Klemme 31 (Minus), ebenfalls abgreifbar an Radiostromversorgung
Gelbes Kabel: Dauerplus/Klemme 30 (12V+), immer stromführend. Dieses Kabel dient der Stromversorgung und
sollte mit einer 2 Ampere Sicherung (nicht enthalten) abgesichert werden.
Du hast doch etliche Möglichkeiten,
z.b. Dauerstrom die Dose im Kofferraum und Zündungsplus sollte an einem der etlichen Steuergeräte auf der linken Seite zu finden sein.
P.s Mach doch bitte nicht für alle Kleinigkeiten einen neuen Tread auf das ist weder sinnvoll noch übersichtlich wenn einer mal später entsprechende Infos braucht aber das haben dir hier ja schon viele oft genug gesagt ....
tut mir leid aber ich bin so in eile gewesen. Jetzt weiß ich wass ich heute vergessen habe zu kaufen. nen spannungsmessgerät ;-(
hat denn von euch noch keiner etwas im kofferraum eingebaut??
Du hast in deinem Auto kein echtes Zündungsplus. D.h. wenn du da was findest geht der Tuner bereits aus, wenn du den Schlüssel auf 0 drehst (nicht erst beim abziehen)
Daher würde ich ein CAN BUS Interface für Zündung empfehlen, das hängst du einfach hinten, z.b. ans Steuergerät für die Einparkhilfe und hast dann ein echtes Zündungssignal
aha ok dass ist aber wieder ein großer aufwand. ich dachte ich muß doch irgendwo was finden bei den vielen kabeln usw. z.b der Navi dvd player geht ja auch aus wenn ich dass fahrzeug länger nicht benutze
Nicht böse gemeint, aber denkst du, dass du dir den Einbau alleine wirklich zutraust?
Das mit deinem DVD Navi ist etwas völllig anderes, da dies von Audi entsprechend programmiert wurde, um auch auszugehen.
Wenn du an deinem DVD Player keine Zündung anliegen hast ist nach spätestens 2 Tagen die Batterie leer.
Wie schon gesagt, selbst wenn du ein Zündungssignal finden solltest ist es immer noch kein echtes. Sprich dein Tuner geht dann immer nur, wenn auch die Zündung an ist und nicht wenn der Schlüssel im Schloß steckt. Auch dein Thread mit dem löten ist etwas heikel. Die Elektrik im A8 ist wirklich empfindlich, ich würde dir nicht empfehlen an so einem Auto das löten zu erlernen
Hallo
das ganze system funktioniert ja schon perfekt, die kabel sind alles verlegt. die antennen montiert und es geht auch alles da ich momentan die kabel einfach an der 12v steckdose habe nur wie gesagt ich habe einen anschluss mit dauer plus , dass ist die steckdose dass ist gut so. jetzt brauche ich nur noch ein 12v signal wo nur anliegt wenn die zündung an ist (dass steht in der Gerätebeschreibung) oder ich lasse beide auf dauerplus und mache in das eine gelbe kabel nen schalter rein und signaliesiere dadurch die zündung. Das mit dem löten hast du falsch verstanden. in der arbeit habe ich ne lötstation von weiler und ich habe mir für privat einen für 15€ geholt und weiß halt nicht genau ob der was taugt denn in der arbeit klappt dass einwandfrei.
merci
Zitat:
Original geschrieben von Tobicruiser
in der arbeit habe ich ne lötstation von weiler...
Du meinst sicher Weller - oder?
Zitat:
Original geschrieben von Tobicruiser
Hallo
das ganze system funktioniert ja schon perfekt, die kabel sind alles verlegt. die antennen montiert und es geht auch alles da ich momentan die kabel einfach an der 12v steckdose habe nur wie gesagt ich habe einen anschluss mit dauer plus , dass ist die steckdose dass ist gut so. jetzt brauche ich nur noch ein 12v signal wo nur anliegt wenn die zündung an ist (dass steht in der Gerätebeschreibung) oder ich lasse beide auf dauerplus und mache in das eine gelbe kabel nen schalter rein und signaliesiere dadurch die zündung. Das mit dem löten hast du falsch verstanden. in der arbeit habe ich ne lötstation von weiler und ich habe mir für privat einen für 15€ geholt und weiß halt nicht genau ob der was taugt denn in der arbeit klappt dass einwandfrei.
merci
Nun ja, das mit deinem Schalter dazwischen kannst du machen, ist aber leicht umständlich oder? Wenn du das mal vergisst kannst du am nächsten morgen schieben
Was spricht gegen das empfohlene CAN BUS Interface? Das kostet nicht die Welt und ist auch sicherlich deutlich einfacher einzubauen, da du das alles hinten im Kofferraum machen kannst und keinen Schalter von hinten nach vorne verlegen musst.