ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Suche 18" Felgen mit ABE

Suche 18" Felgen mit ABE

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:05

Hallo,

Ich habe vor mir 18" felgen für meinen MB A 200 Classic zukaufen.

Da habe ich in den Rad/Reifen Konfiguratoren im Internet zwar schöne Felgen gefunden, nur sind bei denen die Montage alle mit auflagen verbunden. Als einzige Felge fand ich dann die ATS Sirius 7,5 x 18 ET 51. Diese Felge könnte ich einfach so hinschruben dachte ich.

Also fuhr ich mit diesen Angaben und der Größe 215/40 18 zu Vergölst um mir ein Angebot einzohohlen.

Der gute Mann dort sagte mir das ich diese Felge mit diesem Reifen zwar Theoretisch fahren könnte, wenn im COC Papier diese Größe eingetragen wäre. Dabei steht in der ABE, Das die genannte Größe zugelassen ist, wenn Sie von Mercedes freigegeben wurde. Und weiter unten in der ABE steht das die genannte Größe nur in verbindung mit der Serien Bremsanlage und dem Serienfahrwerk gefahren darf. Also fuhr ich ohne ergebniss nach Hause und rief die Niderlassung an. Da sagte mann mir das ich eigentlich nur Reifen in dieser Größe mit einem Werkseitigen Sportfahrwerk fahren darf. Da ich aber nur ein Serienfahrwerk habe und auch im COC Papier nur die Reifengröße 195/55 16 steht gehe ich mal davon aus das ich diese Felge nicht fahren darf. Ich weiß es aber nicht. Es sagt mir auch keiner.

Weiß vieleicht einer von euch einen Rat, bzw. was für Felgen habt ihr nachträglich montiert. Ich möchte eine Felgen mit Reifen mit ABE und ohne sonstige Umbauarbeiten wie Bördeln oder Radabdeckungen.

Wie sieht es den mit den normalen AMG Felgen in 18" aus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:50

Hallo,

eine Woche später habe ich einen neuen Kenntnisstand.

Wie schon vorher beschrieben werde ich mir die ATS Sirius in den nächsten wochen kaufen.

Ich darf diese Felgen ohne sonstige Arbeiten am Fahrzeug montieren, und zwar ohne Sportfahrwerk und mit einen Reifen in der Größe 215/40 18. Muß zwar zum TÜV und nur die Reifengröße eintragen lassen ca. 40 €.

Die Felge kostet ca. 170 € und als Reifen bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen möchte. Es kommen 3 verschiedene Reifenmarken in frage.

1. Pirelli P Zero Nero 215/40 18 W ca. 160 €

2. Falken FK-452 215/40 18 Y ca. 120 €

3. Vredestein Ultrac Cento 215/40 18 noch nicht lieferbar.

Was haltet ihr von diesen Reifen?

Der Komplettpreis mit Wuchten, Montage, Metallventile und TÜV beträgt ca. 1200 - 1350 € je nach Reifen.

mit freundlichen Grüßen

am 10. Februar 2010 um 9:07

Ich hab 18" Brabus mit 225er. Willste die haben?

Zustand? Foto? Kostenpunkt? :)

am 11. Februar 2010 um 18:56

paar Schrammen, Reifen super, Keine Bilder da sie Eingebackt im Keller liegen und Preis...???

Ich kümmer mich mal drum. Wann ziehst du bei dir die Sommerschlappen drauf?

Also wenns nach der Wetteroma aus den RTL Nachrichten von heute geht nicht vor April :D. Naja auf jeden Fall nicht die nächsten Wochen. Schau halt mal das Du bei Gelegenheit noch ein paar Infos findest ;)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:27

Hallo,

Habe mir heute 18 " Felgen mit Reifen bestellt, komplett aus Auto geschraubt:

4 x ATS Sirius 7,5 x 18 ET 51 a 133,61 € = 534,44 €

4 x Vredestein Ultrac Cento

215 / 40 R 18 Y XL a 105,88 € = 423,52 €

1 x Tüv Eintragung 35,29 €

Betrag 993,25 €

+ MwSt 19 % 188,72 €

Gesamt 1181,97 €

Der Liefertermin ist in der 18 KW weil es den Vredestein Reifen noch nicht gibt. Was haltet ihr von diesem günstigen Angebot?

MfG

Ich würde es jetzt nicht als günstig bezeichnen. Habe für meine 18 Zoll AMG Felgen inklusive Conti Sport Contact 2 Bereifung Neu 1150.- Euro bezahlt.

Überteuert ist es jetzt aber auch nicht. Für Drittanbieterfelgen(nicht negativ gemeint nur in Relation zu sowas wie AMG) würde ich allerdings nicht soviel Geld ausgeben.

Viel Spass damit.

am 2. März 2010 um 9:27

Hallo Stern-Fahrer,

gib nicht zuviel Geld aus, und mach' keine unnötige Fahrt.

Die Rad-/Reifenkombination ist für Deine A abnahme- und eintragungsfrei. Im Gutachten gibt es keine Auflage A01, somit ist keine Änderungsabnahme erforderlich. Es reicht, die ABE mit Anlage ins Handschuhfach zu legen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hast du Foto`s??

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:24

Hallo

Habe ich jetzt auch gesehen das die Felgen nicht Eingetragen werden müssen.

Foto´s habe ich noch keine, weil ich die Reifen erst Anfang April bekomme. Dann bekomme ich nämlich den neuen Vredestein Ultrac Cento mit der Dot Nummer aus 2010.

Habe mir Deine Felgen (mit Yokohama-Reifen) bestellt und die sehen super aus !!

Werde sie diese Woche noch montieren lassen und stelle dann ein paar Foto`s ins Internet :)

am 17. März 2010 um 23:44

Bezüglich den Reifen kann ich dir wärmstens die Michelin PS 2 empfehlen, die Contis und die Dunlops sind auch sehr gut!!! Yokos verschleißen recht schnell ansonsten auch sehr empfehlen...

Die Felgen sind halt Geschmacksache und der Preis ist i.O!

Gruß

Martin

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Germankiter

Habe mir Deine Felgen (mit Yokohama-Reifen) bestellt und die sehen super aus !!

Werde sie diese Woche noch montieren lassen und stelle dann ein paar Foto`s ins Internet :)

Was hast du denn für deine Felgen mit Reifen bezahlt.

Bekomme meine Anfang April, denn ich wollte unbedingt den Vredestein Reifen, den der soll gut auf Nässe sein und einer der Laufruhigsten sein. Das logo in der Lauffläche sieht bestimmt auch nicht schlecht aus war aber kein Kaufgrund.

Tschüß

Werde morgen meine Felgen montieren lassen und dann ein paar Fotos einstellen :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen