1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche 18" Kompletträder Ganzjahresreifen

Suche 18" Kompletträder Ganzjahresreifen

Audi
Themenstarteram 12. September 2021 um 20:19

Hi zusammen,

ich habe aktuell auf meinem Audi A4 B9 16" Sommerreifen drauf. Die werde ich wohl sowieso in ca. einem Jahr austauschen müssen, daher möchte ich jetzt gerne auf 18" Kompletträder mit Ganzjahresreifen wechseln.

Welche könnt ihr da denn empfehlen? Könnt ihr einen gewissen Shop empfehlen?

Budget wäre so ca. 1.200 € denke ich und hoffe, dass man damit hinkommt.

Vg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@verhohner schrieb am 12. September 2021 um 22:19:36 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe aktuell auf meinem Audi A4 B9 16" Sommerreifen drauf. Die werde ich wohl sowieso in ca. einem Jahr austauschen müssen, daher möchte ich jetzt gerne auf 18" Kompletträder mit Ganzjahresreifen wechseln.

Welche könnt ihr da denn empfehlen? Könnt ihr einen gewissen Shop empfehlen?

Budget wäre so ca. 1.200 € denke ich und hoffe, dass man damit hinkommt.

Vg

Ich habe meine letzten Felgen bei Felgenshop bestellt. Finde die Optik bei der Konfiguration sehr gut!

Falls es auch was gebrauchtes sein kann, ich könnte Dir kaum befahrene Continental AllSeasonContact R18 245/40 Ganzjahresreifen auf Original Audi Felge anbieten. Die Reifen habe ich Ende Dezember 2019 gekauft und nur bis Juli 2020 gefahren (ca. 7.000km) weil ich dann auf 19 Zoll gewechselt habe.

Das wären diese hier, siehe Foto. Bei Interesse gern PM.

.jpg

Oder mal nach 17" schauen bei knappem Budget. Tut auch dem Komfort gut.

z. B.:

https://www.felgenshop.de/.../2-0l-tdi-110kw-150-ps

Empfehlung: CONTINENTAL ALLSEASON CONTACT

Oftmals gibts auch Originalfelgenshops, die sich darauf spezialisiert haben, sowas in der Art:

https://www.reifenprofi.de/felgen/

https://www.original-räder.de/audi

und auf Quoka ist auch meist eine große Auswahl

Schlappen (muss jeder selber entscheiden) , hängt von persönlichen Vorlieben und Deinem Fahrprofil ab:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Einfach mal im Netz stöbern...

wenn du nicht all zu weit von ludwigshafen/mannheim weg wohnst, ich hätte aktuell Borbet S in 18" (5 Winter gefahren) mit Winterreifen (nur 1 Winter gefahren) günstig abzugeben.

hatte ich auf meinem a4 b9 avant, der jetzt durch einen a5 ersetzt wurde.

bei interesse kann ich dir gerne paar bilder schicken.

Themenstarteram 25. September 2021 um 11:48

Was ist denn die optimale Reifengröße bzw. wovon hängt das ab? Wir haben eine sehr konservative Fahrweise, d.h. wenig Beschleunigung, meist 130 km/h Reisegeschwindigkeit. Ca. 50/50 Autobahn/Stadt.

Und wie hoch ist der Komfortverlust zwischen 18" und 19"?

HSN/TSN: 0588/BFU006782

Aus technischer Sicht besteht keinerlei Notwendigkeit das Fahrzeug auf Räder im Format 18 oder 19 Zoll umzurüsten.

Die 17-Zoll-Räder harmonieren gut mit dem Fahrzeug, laufen leiser, belasten das Fahrwerk weniger, bieten mehr Komfort und sparen Dir eine unnötige Ausgabe.

Themenstarteram 25. September 2021 um 18:37

Mir ist schon klar das es keine technischen Vorteile von 18" oder 19" gibt. Ich mache das natürlich nur aus optischen Gründen. Die Frage ist ja jetzt nur ob es zum einen wesentliche Nachteile gibt, wenn ich nicht nur auf 18" gehe sondern sogar auf 19" und welche Reifenbreite ich bei meiner eher konservativen Fahrweise nehmen sollte. Die würde ja eher für möglichst schmale Reifen sprechen, also so wie die originalen. Was meint ihr?

225/40 R19 auf 8 x 19 würde ich auf meinen A 4 montieren, wenn kleinere Räder ungewünscht sind.

Themenstarteram 25. September 2021 um 19:54

Danke, zu der Größe habe ich auch tendiert. Dann komme ich auf knapp 1.200 € für doe Kombi aus Wheelworld WH11 und Continental AllSeasonContact XL FR M+S 3PMSF.

Der Conti ist wohl gesetzt und konkurrenzlos um Bereich AllSeason. Die Wheelworld WH11 haben mir vom Design am besten gefallen. Gibts da noch eine andere Marke die ein ähnliches Design macht, die ich mir vielleicht noch anschauen sollte bevor ich bestelle?

Borbet XR/XRT

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:44

Danke. Hab ich mir angeschaut. Finde die reflective silver sehen sehr cool aus, sind mit 250€ das Stück dann aber auch nochmal deutlich teurer.

Tendiere daher doch weiterhin zu den Wheelworld. Hier aber noch 2 Rückfragen:

- Welche ET soll ich hier nehmen? Es gibt die mit ET35 und ET45. Generell brauch ich es nicht, dass die Reifen irgendwie "rausgucken" aus dem Radkasten, insbesondere da ich mir schon genug Sorgen um Bordsteine mache. In der Beziehung finde ich auch die Wheelworld Felgen schon nicht optimal, da die Speichen dort auch schon relativ stark rausragen und bei 19" ggf. leicht hohen Bordsteinen zum Opfer fallen.

- Welche Farbe passt aus eurer Sicht am besten zum Audi A4 Avant in Monsungrau? Ich dachte an Daytona Grau, allerdings sieht das auf unterschiedlichen Bildern online sehr unterschiedlich aus und passt teilweise doch nicht so optimal.

Ich empfehle, dass du dir im Internet ein Felgendesign raussuchst, und dann mal vor Ort beim Fachhandel nach einem Angebot dafür fragst. Hab ich für meine Winterkompletträder gemacht, und kam deutlich günstiger dabei weg als online. Dazu bekomme ich bei meinem Reifenhändler auch guten Service und Beratung.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:56:50 Uhr:

Ich empfehle, dass du dir im Internet ein Felgendesign raussuchst, und dann mal vor Ort beim Fachhandel nach einem Angebot dafür fragst. Hab ich für meine Winterkompletträder gemacht, und kam deutlich günstiger dabei weg als online. Dazu bekomme ich bei meinem Reifenhändler auch guten Service und Beratung.

Vorsicht, für genau diesen Tipp/ diese Aussage wurde ich letztens ausgelacht und verspottet :rolleyes:

Der Fachhandel günstiger als das Internet, so was darf es nicht geben!einself!:rolleyes:

Aber ja, es ist sehr oft so, dass man beim Händler vor Ort den besseren Kurs bekommt. Beim WinterSport 5 spare ich vor Ort pro Reifen (225/45/17) 20€.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:02

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 3. Oktober 2021 um 19:06:49 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:56:50 Uhr:

Vorsicht, für genau diesen Tipp/ diese Aussage wurde ich letztens ausgelacht und verspottet :rolleyes:

Der Fachhandel günstiger als das Internet, so was darf es nicht geben!einself!:rolleyes:

Aber ja, es ist sehr oft so, dass man beim Händler vor Ort den besseren Kurs bekommt. Beim WinterSport 5 spare ich vor Ort pro Reifen (225/45/17) 20€.

Kann ich mir schon theoretisch vorstellen, aber wo würdet ihr da hingehen? Die lokale Werkstatt in der Nähe oder eine Kette wie First Stop (gibts bei mir im Ort). Hab jetzt auch keine Lust 10 Werkstätten abzuklappern bis mir mal eine einen vernünftigen Kurs gibt. Bisher hab ich nämlich auch ganz klar die Erfahrung gemacht das KFZ Teile vor Ort mind. 30% über Internetpreisen liegen. Wüsste jetzt nicht wieso das bei Reifen großartig anders sein sollte, höchstens aufgrund der recht hohen Versandkosten.

Deine Antwort