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Suche 50 ccm Motorrad - Bitte helfen

Themenstarteram 1. März 2008 um 15:41

Hallo an alle,

bin neu hier. Werde im Sommer meinen Autoführerschein machen und möchte dann ein 50 ccm Motorrad fahren. Hab mir schon mehrere Modelle angeguckt. Ich möchte ein Sportmotorrad. Es sollte gut verarbeitet und gut im Anzug sein, da ich an dem Motorrad nicht herumschrauben möchte. Meine momentanen Favoriten sind die Aprilia RS 50, die Derbi GPR 50 Racing und die Rieju RS 2 Matrix. Fällt euch dazu noch ein anderes Modell ein?

Habe aber gehört das die Aprilia nicht mehr neu in Deutschland von den Händlern verkauft wird. Stimmt das?

Habe schon bei mehreren Händlern in meiner Nähe nach 50 ccm Motorräder nachgefragt, aber leider werden von ihnen diese nicht angeboten. Finde es ziemlich schwierig an eine Maschine zu kommen. Wüsstet ihr noch wo man neue bzw. gebrauchte 50 ccm Motorräder kaufen kann? Oder wo man Prospektmatrial zu 50 ccm Motorräder von verschiedenen Marken bekommen kann?

Mfg,

Timm

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48 Antworten

Aprilia bietet die 50er RS nicht mehr offiziell in Deutschland an, das ist richtig...die GPR bzw die RS2 kannst du aber ganz normal bei jedem entsprechenden Vertragshändler kaufen.

Allerdings schließen sich originales 50er Moped (mit 45km/h) und guter Anzug von allein aus. Die Dinger fahren ziemlich genau 45 und bis dahin musst du 5x schalten...dazu sind die Dinger sowas von zugestopft damit sie nur noch 45 laufen (entdrosselt laufen sie fast das doppelte), Spaß macht das so definitiv nicht. Entdrosseln ist also Pflicht...leistungstechnsich tun die sich aber alle nicht viel.

Hallo,

willst Du eine ehrliche Antwort ?

Wenn ja, dann vergiß das mit dem "50er-Motorrad" besser ganz schnell.

Entweder gleich den Motorradschein mitmachen und was "Gescheites" kaufen, oder das Geld lieber in ein Auto investieren.

Mit so einer lahmen Krücke wirst Du nicht glücklich, wenn Du erst einmal an die Fahrleistungen eines Autos gewöhnt bist.

Ein Roller wirst Du subjektiv eventuell noch als innerstädtische Alternative zum Auto akzeptieren, aber ein "sportliches" Modell mit maximal 45 km/h ist allenfalls für ehemalige Mofa-Piloten erstrebenswert.

Egal wie "sportlich" die Optik auch ist, bei Deinen autofahrenden Kumpels wirst Du damit höchstens zur Lachnummer.

Wie gesagt, mit einem 50er-Roller leidet Dein Image da wesentlich weniger.

Gruß

Reimund

 

Themenstarteram 1. März 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo,

willst Du eine ehrliche Antwort ?

Wenn ja, dann vergiß das mit dem "50er-Motorrad" besser ganz schnell.

Entweder gleich den Motorradschein mitmachen und was "Gescheites" kaufen, oder das Geld lieber in ein Auto investieren.

Mit so einer lahmen Krücke wirst Du nicht glücklich, wenn Du erst einmal an die Fahrleistungen eines Autos gewöhnt bist.

Ein Roller wirst Du subjektiv eventuell noch als innerstädtische Alternative zum Auto akzeptieren, aber ein "sportliches" Modell mit maximal 45 km/h ist allenfalls für ehemalige Mofa-Piloten erstrebenswert.

Egal wie "sportlich" die Optik auch ist, bei Deinen autofahrenden Kumpels wirst Du damit höchstens zur Lachnummer.

Wie gesagt, mit einem 50er-Roller leidet Dein Image da wesentlich weniger.

Gruß

Reimund

Danke für deine Antowort. Im Grunde hast du auch Recht. Und jetzt zum großen aber: Auto würde sich für mich nicht lohnen, da ich momentan den Führerschein für begleitendes Fahren ab 17 machen und daher sowieso nicht alleine fahren dürfte. Zusätzlich gibts im Haushalt meiner Eltern 3 Autos, das heißt es wäre immer mindestens eins frei zum Fahren. Da ich aber ein Fahrzueg besitzen möchte, dass ich alleine fahren darf, stellt sich bei mir die Frage Roller oder 50 ccm Motorrad. Ich möchte in 3-4 Jahren den Führerschein der Klasse A machen. Und deswegen tendiere ich eher zum 50 ccm Motorrad, da ich dadurch Praxis wie z.b. das Schalten lerne und gewisse Erfahrungen sammle für das spätere "große" Motorrad fahren. Ich möchte nicht ohne Vorerfahrungen gleich mit einem großen Motorrad fahren. Da ich meines Erachtens von Motorrad fahren mehr Erfahrungen mitnehmen kann als vom Roller fahren, tendiere ich zum Motorrad. Ich möchte das 50 ccm Motorrad ca. 3 Jahre fahren, also nicht nur für 1 Jahr. Mit dem Roller dürfte ich genauso schnell fahren, wie mit dem Motorrad. Deswgen erschließt sich für mich kein Vorteil für den Roller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wegen dem 50 ccm Motorrad an Ansehen in meinem Freundeskreis verliere, da viele überhaupt kein Fahrzeug besitzen und es in meinem Freundeskreis egal ist, ob jemand mit dem Fahrrad fährt oder mit einem Porsche. Vielleicht ist dies bei dir anders, aber ich kann nur von mir sprechen.

Zusätzlich kann man das Motorrad auch in der Geschwindigkeit ein bisschen erhöhen, ohne das man mit einer "hohen" Strafe rechnen muss. Ich wohne in der Stadt und dort ist es kaum möglich mehr als 60 km/h zu fahren.

Aufgrund dieser Dinge bin ich eher zum Motorrad hingezogen als zum Roller, da mir das Design vom Motorrad auch deutlich besser gefällt als vom Roller. Nur momentan ich, dass es ziemlich schwer ist ein 50 ccm Motorrad neu bzw. gebraucht zu kaufen.

Falls du noch einen Tip hast über eine gute Marke oder über eine Internetseite, wo man gebrauchte 50 ccm Motorräder herbekommt, lass es mich bitte wissen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Timm

Zitat:

Original geschrieben von Timm27

Zusätzlich kann man das Motorrad auch in der Geschwindigkeit ein bisschen erhöhen, ohne das man mit einer "hohen" Strafe rechnen muss.

Das glaube ich ja weniger...das übliche (volle) Programm gibts bei jeder Leistungssteigerung, egal welcher Art und wie viel sie bringt. Fahren ohne Betriebserlaubnis, Führerschein und Versicherungsschutz.

Die wiederum bringt Punkte mit sich und entsprechend hast du dir dann die Probezeitverlängerung sowie eine Nachschulung gesichert.

 

Der Lerneffekt ist meiner Meinung nach gleich 0...das schalten eines Motorrades hat man innerhalb von 30 Minuten drauf, dafür muss man sich nicht jahrelang mit so einem Ding herumplagen. ;)

Hallo Tim,

um es mal gleich vorweg zu sagen:

eine "nicht so hohe Strafe" für illegale Tuningmaßnahmen ist Illusion.

Für Dich als 17jährigen Fahranfänger mit "Begeleiterpflicht", bedeutet es auf alle Fälle erst einmal SPERRE.

Im günstigsten Fall bis zum regulären Alter von 18 Jahren, wenn der "Kadi" schlecht gelaunt ist, oder z.b. ein Unfall passiert ist gegebenenfalls auch länger.

Da versteht "Vater Staat" beim Führerschein mit 17 absolut keinen Spass.

Wobei die "natürliche Streuung" bei Rollern meist höher ist als bei "Motorrädern", d.h. ohne "Tuning" laufen Roller meist etwas schneller , und beschleunigen auch wesentlich besser, was ganz einfach am stufenlosen Getriebe liegt.

Und fürs "große" Moped "lernen" kannst Du mit einer kleinen Maschine ohnehin nicht viel.

Das Schalten hast Du später innerhalb einer halben Stunde "intus", und die "richtige Kurventechnik" kannst Du bei einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auch nicht lernen.

Unter 60km/h musst Du Dich auf einer normale Strasse praktisch nie "in die Kurve legen".

Da läuft unterhalb von 125 ccm nicht viel.

Was das "richtige" Motorrad angeht, so spielt es eigentlich kaum eine Rolle WELCHE Marke Du fährst.

Wenn es sich nicht gerade um ein chinesisches Billigprodukt handelt, so ist die Qualität der verschiedenen Marken auf annäherd gleichem Niveau.

Ich würde einfach mal schauen welche Werkstatt am günstigten liegt, und mich dann mal nach einem entsprechenden Moped umschauen.

Zuerst natürlich vor Ort , in den lokalen Zeitungen (vielleicht auch am "Schwarzen Brett " in Schulen und Supermärkten) , aber auch bei Motoscout24, Ebay oder anderen Zweiradbörsen.

Wobei es aber immer von Vorteil ist das Moped bei einem seriösen Händler zu erwerben.

Bei einer Gebrauchtmaschine von "Privat" kannst Du mit fast 100prozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das der (die) Vorbesitzer schon diverse Tuningmaßnahmen durchgeführt hat.

Und wenn Du erwischt wirst, dann ist es den grünen Verkehrsförstern vollkommen Schnuppe ob Du davon etwas wusstest oder nicht.

Gruß

Reimund

 

 

am 2. März 2008 um 1:52

Seh ich ähnlich wie die meisten hier, 5 mal schalten auf 50km/h wird dir verdammt schnell tierisch auf die nerven gehen und ob 60 oder 90 ist dem Gesetzgeber egal es gibt nur illegal kein illegaler und ärger gibt beides. Schalten ist wie gesagt kein problem das haste schnell drauf da brauchts nicht viel Übung.

Optik ist eine Sache aber ne Maschine die aussieht als könnte sie 300 laufen und dann in der Ortschaft noch von jedem überholt wird? Da passen optik und Fahrleistung einfach nicht mal annähernd zusammen, was bringt die Verkleidung bei solchen geschwindigkeiten? Garnichts, ob die jetzt aerodynamisch perfekt ist oder den Luftwiderstand eines Scheunentors hat ist da völlig egal.

Wenn du für die erste zweit ne/nen 50ger willst würd ich mich nach ner alten simme oder so umgucken, mit denen darfste legal 60 fahren und stellst zumindest in der Ortschaft kein Verkehrshindernis dar und jeh nach Bj. und Modell haste sogar noch ne 3 Gang Handschaltung dabei. Vom Coolnessfaktor würd ich die auch nochmal ne ganze ecke höher ansiedeln als ne 45km/h "Supersportler", die sind kult. Die Sportler wirken zwangsläufig wie gewollt aber nicht gekonnt, entdrosselt (in den ländern in den es legal ist) haben die Dinger vielleicht noch halbwegs ihre daseinsberechtigung aber in Deutschland sind die dinger in erster Linie unpraktisch und zu teuer.

Begleitpflicht beim Führerschein mit 17 gilt im übrigen nur fürs Auto, Fahrzeuge die unter die Führerscheinklasse M fallen dürfen auch alleine gefahren werden, zumindest wurde mir das vor gut 2 1/2 Jahren und meiner Freundin vor wenigen Wochen genau so erzählt vom Fahrlehrer. Die Strafe dürfte also bei 18 jährigen genau die gleiche sein wie bei 17 jährigen.

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:55

@ all

Ok ich ruder mal lieber ein Stück zurück. Das mit dem Tunen war doof gesagt von mir. Werde daran eher nichts machen, weil mir das Risiko erwischt zu werden, zu hoch ist.

Mir gefallen die 50 ccm Motorräder vom Aussehen einfach besser als die Roller. Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass man das Schalten irgendwann automatisch macht und es dann nicht mehr als störend empfindet bei einer 50 ccm Maschine. Von der Endgeschwindigkeit her dürfen doch Roller und 50 ccm Motorrad maximal 45 km/h fahren oder? Dann bremst doch ein Roller doch genauso den Straßenverkehr aus wie ein Motorrad.

Und wenn man denn Führerschein der Klasse A gemacht hat, dürfte man doch auch alle Drosseln rausnehmen oder?

Mir wurde gesagt, dass die 50 ccm Motorräder entdrosselt das doppelte fahren wie gedrosselt.

Ist der Lerneffekt wirklich nicht so hoch, wenn man 50 ccm Motorrad fährt und dann auf ein richtiges umsteigt?

Ich möchte nicht den A Führerschein machen, mir dann eine "große" Maschine kaufen und dann überhaupt nicht damit klar kommen.

Grundsätzlich laufen beide in etwa die gleiche Geschwindigeit. Vom Design her bevorzuge ich das Motorrad und preislich kostes es ein bisschen mehr, was aber kein Problem darstellen sollte.

Deswegen denke ich das mir das Motorrad mehr zusagt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Leute einen schief angucken, wenn man ein 50 ccm Motorrad fährt.

 

Mfg,

Timm

Schneller von der Endgeschwindigkeit her sind Roller auch nicht, aber sie ziehen um Welten besser an, weil sie nicht so zugestopft sind.

5x schalten bis 45 ist immer nervig...man ist nämlich mehr am schalten als am fahren.

Du darfst natürlich nicht alle Drosseln rausnehmen nur weil du A hast...das Ding ist und bleibt eine 50er, die nicht offen einzutragen ist. Fahren ohne BE und Versicherungsschutz bleibt bestehen, nur das fahren ohne Führerschein fällt dann weg.

Der Lerneffekt geht gegen 0...schalten ist nicht schwer und das handling lernst du mit so einer 50er auch nicht so recht. Ein Bigbike wiegt 2-3x so viel und ist allgemein völlig anders zu fahren...das ist nicht vergleichbar.

Man wird sehr wohl schief angeguckt...so ein 50er Motorrad ist doch ein Blender. Das Ding sieht aus wie eine große Sportler, die 200 und mehr rennt. Stattdessen zuckelt das Ding dann ohne jeglichen Anzug und mit max 45 davon-das ist doch peinlich.

am 2. März 2008 um 15:05

Eben das schalten ist das problem, 5 mal auf 45 bedeutet im schnitt etwa alle 8km/h schalten, mal abgesehen davon das die dinger einfach ziemlich zugeschnürt sind sollte jedem klar sein das man durch so viele Schaltvorgänge in so kurzer zeit in erster Linie beschleunigung verliert, hast ja jedes mal nen kurzen moment in dem kein Vortrieb herscht. Lerneffekt ist gleich null, ob du jetzt mit nem 80kg Roller aufrecht durch die Kurven fährst oder mit nem 80kg Motorrad macht keinen unterschied macht keinen unterschied.

Mich für irgendwas zu schämen habe ich mehr oder weniger aufgegeben, von daher wärs mir auch nicht peinlich mit sonem ding rum zu fahren, nur zu blöd wäres mir einfach ständig nicht vom Fleck zu kommen in einer extrem sportlichen und bei den geschwindigkeiten eher unbequemen (dein gewicht hängt voll auf den Armen, bzw. du musst das die ganze zeit über Rückenspannung verhindern) Sitzposition zu hengen die mir rein garnichts bringt (Aerodynamik ist bei den Geschwindigkeiten eh egal) und meinen Helm ständig mit rum schleppen zu müssen.

Motorradfahren ist nicht schwierig, kannst doch auch Fahrradfahren nehme ich an. Schalten hat man in ner halben Stunde drauf, brauchst du also nicht lernen. "Schwieriger" als beim Fahrrad ist die ~ 200kg eines Motorrades in langsamer Fahrt oder im Stand zu balancieren, ab nem gewissen Kippunkt kannst du das Gewicht nicht mehr mit einem Fuß tragen und legst die Kiste auf die Seite, passiert fast jedem mal nur passiert dabei eben meistens garnichts. Was würde dir da ne 50ger bringen? Garnichts die ~80kg-100kg zu balancieren ist nen Kinderspiel.

"Schwierig" ist es aus hohen Geschwindigkeiten möglichst schnell herunter zu bremsen ohne eines der Räder dabei zu überbremsen, da hats schon so einige gepackt, bei 50 kannste allerdings zumindest bei trockener Straße meist mehr oder weniger voll in die Eisen gehen ohne das viel passiert, höchstens das hinterrad blockiert mal kurz was aber kein problem ist. Bei nasser Straße muss man hier zwar auch etwas sensibler mit der Bremshand sein, aber das gilt fürn Roller gleichermaßen wie für nen Motorrad.

und "Schwierig" ist es auch nen Motorrad/Roller mit hoher Schräglage durch kurven zu fahren (speziel auf schlechter Straße wirds schnell schwierig) aber bei 50km/h kommst du praktisch nie in diese Situation, und falls doch gilt für nen Roller immernoch mehr oder weniger das gleiche wie für nen Motorrad.

Im Endeffekt bleibts deine Entscheidung aber ich würde mir die Vor- und Nachteile nochmal genau durchn Kopf gehen lassen.

Vorteil Sportler

-Optik (subjektiv)

Nachteil Sportler

-Kein Helmfach

-kein Wetterschutz

-5 mal Schalten auf 50 wird auch dir fürn Alltag schnell zu viel werden (Prophezeie ich dir jetzt einfach mal)

-miserabeler Anzug

-teuer

-neu nicht mehr zu bekommen in Deutschland(?)

Vorteil Roller

-Helmfach

-Wetterschutz

-Variomatik ist im Stadtverkehr bei den Geschwindigkeiten angenehm

-neu wie auch gebraucht günstig zu haben (bitte keine billig Baumarktroller, machen meist nur Ärger)

-besserer Anzug

Nachteil Roller

-Optik (subjektiv)

-klingen noch erbärmlicher als 50ger Mopeds (subjektiv)

Vorteil DDR Mokick/Roller

-60Km/h spitze also keine Verkehrsbehinderung innerorts

-Jeh nach Modell (ob Motorrad oder Roller) Wetterschutz

-meistens 3 Gangschaltun (2 mal hoch schalten auf 60 find ich ok, macht spaß)

-Kultstatus (subjektiv)

-gebraucht sehr günstig zu haben

-sehr günstige Ersatzteile

-einfachste Technik so das man fast alles selber machen kann

Nachteil DDR Mokick/Roller

-Nicht mehr neu zu bekommen BJ. vor 1990 (wasn wunder) daher meist deutliche Gebrauchsspuren

-Kein Helmfach

-Auch wenn die Dinger super robust sind muss man bei ner Maschine mit 20 oder mehr jahren auf dem Buckel damit rechnen das mal ne kleinigkeit kapput geht (kann bei ner 2-3 Jahre alten Maschine aber auch passieren), was aber angesichts der einfachen Konstruktion der günstigen Ersatzteile und des niedrigen Anschaffungspreises aber meist kein Poblem ist.

-du musst selbst mischen (2t Öl in den Tank kippen) nen 2ten Öltank dürften die Kisten noch nicht haben (?)

Würd bei Motoscout zumindest mal nach modellen von Simson suchen, Modelle in Supersportoptik gibts da natürlich nicht aber die haben auch jede menge kleine Motorräder gehabt vielleicht kannste dich ja mit dieser klassischen optik auch anfreunden.

 

Lass dir alles mal durchn kopf gehen und dann berichte mal wie du dich entschieden hast, aber vergiss das mit dem Lernen fürs große Motorrad, das wird nichts.

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

Eben das schalten ist das problem, 5 mal auf 45 bedeutet im schnitt etwa alle 8km/h schalten, mal abgesehen davon das die dinger einfach ziemlich zugeschnürt sind sollte jedem klar sein das man durch so viele Schaltvorgänge in so kurzer zeit in erster Linie beschleunigung verliert, hast ja jedes mal nen kurzen moment in dem kein Vortrieb herscht. Lerneffekt ist gleich null, ob du jetzt mit nem 80kg Roller aufrecht durch die Kurven fährst oder mit nem 80kg Motorrad macht keinen unterschied macht keinen unterschied.

Mich für irgendwas zu schämen habe ich mehr oder weniger aufgegeben, von daher wärs mir auch nicht peinlich mit sonem ding rum zu fahren, nur zu blöd wäres mir einfach ständig nicht vom Fleck zu kommen in einer extrem sportlichen und bei den geschwindigkeiten eher unbequemen (dein gewicht hängt voll auf den Armen, bzw. du musst das die ganze zeit über Rückenspannung verhindern) Sitzposition zu hengen die mir rein garnichts bringt (Aerodynamik ist bei den Geschwindigkeiten eh egal) und meinen Helm ständig mit rum schleppen zu müssen.

Motorradfahren ist nicht schwierig, kannst doch auch Fahrradfahren nehme ich an. Schalten hat man in ner halben Stunde drauf, brauchst du also nicht lernen. "Schwieriger" als beim Fahrrad ist die ~ 200kg eines Motorrades in langsamer Fahrt oder im Stand zu balancieren, ab nem gewissen Kippunkt kannst du das Gewicht nicht mehr mit einem Fuß tragen und legst die Kiste auf die Seite, passiert fast jedem mal nur passiert dabei eben meistens garnichts. Was würde dir da ne 50ger bringen? Garnichts die ~80kg-100kg zu balancieren ist nen Kinderspiel.

"Schwierig" ist es aus hohen Geschwindigkeiten möglichst schnell herunter zu bremsen ohne eines der Räder dabei zu überbremsen, da hats schon so einige gepackt, bei 50 kannste allerdings zumindest bei trockener Straße meist mehr oder weniger voll in die Eisen gehen ohne das viel passiert, höchstens das hinterrad blockiert mal kurz was aber kein problem ist. Bei nasser Straße muss man hier zwar auch etwas sensibler mit der Bremshand sein, aber das gilt fürn Roller gleichermaßen wie für nen Motorrad.

und "Schwierig" ist es auch nen Motorrad/Roller mit hoher Schräglage durch kurven zu fahren (speziel auf schlechter Straße wirds schnell schwierig) aber bei 50km/h kommst du praktisch nie in diese Situation, und falls doch gilt für nen Roller immernoch mehr oder weniger das gleiche wie für nen Motorrad.

Im Endeffekt bleibts deine Entscheidung aber ich würde mir die Vor- und Nachteile nochmal genau durchn Kopf gehen lassen.

Vorteil Sportler

-Optik (subjektiv)

Nachteil Sportler

-Kein Helmfach

-kein Wetterschutz

-5 mal Schalten auf 50 wird auch dir fürn Alltag schnell zu viel werden (Prophezeie ich dir jetzt einfach mal)

-miserabeler Anzug

-teuer

-neu nicht mehr zu bekommen in Deutschland(?)

Vorteil Roller

-Helmfach

-Wetterschutz

-Variomatik ist im Stadtverkehr bei den Geschwindigkeiten angenehm

-neu wie auch gebraucht günstig zu haben (bitte keine billig Baumarktroller, machen meist nur Ärger)

-besserer Anzug

Nachteil Roller

-Optik (subjektiv)

-klingen noch erbärmlicher als 50ger Mopeds (subjektiv)

Vorteil DDR Mokick/Roller

-60Km/h spitze also keine Verkehrsbehinderung innerorts

-Jeh nach Modell (ob Motorrad oder Roller) Wetterschutz

-meistens 3 Gangschaltun (2 mal hoch schalten auf 60 find ich ok, macht spaß)

-Kultstatus (subjektiv)

-gebraucht sehr günstig zu haben

-sehr günstige Ersatzteile

-einfachste Technik so das man fast alles selber machen kann

Nachteil DDR Mokick/Roller

-Nicht mehr neu zu bekommen BJ. vor 1990 (wasn wunder) daher meist deutliche Gebrauchsspuren

-Kein Helmfach

-Auch wenn die Dinger super robust sind muss man bei ner Maschine mit 20 oder mehr jahren auf dem Buckel damit rechnen das mal ne kleinigkeit kapput geht (kann bei ner 2-3 Jahre alten Maschine aber auch passieren), was aber angesichts der einfachen Konstruktion der günstigen Ersatzteile und des niedrigen Anschaffungspreises aber meist kein Poblem ist.

-du musst selbst mischen (2t Öl in den Tank kippen) nen 2ten Öltank dürften die Kisten noch nicht haben (?)

Würd bei Motoscout zumindest mal nach modellen von Simson suchen, Modelle in Supersportoptik gibts da natürlich nicht aber die haben auch jede menge kleine Motorräder gehabt vielleicht kannste dich ja mit dieser klassischen optik auch anfreunden.

 

Lass dir alles mal durchn kopf gehen und dann berichte mal wie du dich entschieden hast, aber vergiss das mit dem Lernen fürs große Motorrad, das wird nichts.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum Thema. Ich finde es sehr guut, dass du objektiv geblieben bist und nicht von vornerein gesagt hast " 50 ccm Motorrad ist scheiße". Ich denke mal die DDR Mokick kommt für mich nicht in Frage. Bleiben also noch Roller und 50 ccm Motorrad.

Jetzt zu meinen Fragen: Was meinst du mit dem Nachteil beim Motorrad kein Wetterschutz? Wieso denkst du das das Schalten im Alltag zu viel wird("5 mal Schalten auf 50 wird auch dir fürn Alltag schnell zu viel werden (Prophezeie ich dir jetzt einfach mal")?

50 ccm Motorräder kann man noch neu in Dtld. bekommen z.B. Derbi oder Rieju. Der Nachteil, dass ein Motorrad zu teuer ist, kommt bei mir auch nicht wirklich in Betracht, weil ich schon lange darauf gespart habe und es mir dann auch das Geld wert ist.

Ich sehe es komplett genauso wie du das es dir nicht peinlich wäre mit einem 50 ccm Motorrad rum zufahren, da ich mich nicht bei meinen Freunden mit meinem Fahrzeug identifizieren muss und sie mich deswegen nicht auslachen würden.

Leider bin ich jetzt immer noch nicht weiter. Mein Herz sagt mit Motorrad und mein Kopf Roller.

 

Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielen Dank für den Bericht,

Timm

am 2. März 2008 um 18:11

Naja ich selbst fahre ne 500er bei der ich innerorts im 3ten oder 4ten gang fahre und selbst da ist man speziel im Stadverkehr schon nur noch am Schalten, man bleibt ja nicht bei 50km/h sondern muss ständig abbremsen und wieder beschleunigen. Ich kann dabei häufig noch im selben gang bleiben du müsstest jedes mal wenn vor dir jemand vom gas geht 1 oder 2 gänge runter schalten.

Das man natürlich weder aufm Motorrad noch aufm Roller vor Regen geschützt ist ist klar, aber wenn du auf noch nasser Straße fährst spritzt jede Menge dreck von unten hoch, beim Motorrad ist die Hose danach schlammig beim Roller nicht.

Was mir dabei gerade noch eingefallen ist, hast du dir mal die DNA angeschaut? Ist im Prinzip nen hybrid aus beidem, optisch ähnelt sie/er nem Motorrad, hat aber ne Variomatik und nen Helmfach (Wetterschutz gibts natürlich nicht).

Nebenbei würde ich dir vom Neukauf abraten wenn du nicht gerade vor hast die Maschine über etliche Jahre zu fahren (wie gesagt auf machen wenn du den Motorradlappen hast ist nicht möglich/legal), nach ein bis 2 Jahren haste häufig schon nen Wertverlust von 50 oder mehr % ohne irgendwelche schäden, wenn du ne gute gebrauchte hast sparst du viel Geld ohne dass das Moped oder der Roller deswegen schlechter wäre als nen neuer (musste ja erstmal gute 1000km einfahren, ist auch nervig). Das Geld kannste lieber in den Motorradführerschein und ne richtige Maschine investieren.

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:30

@ Darknibbler

Danke für den tipp nur die DNA ist nicht so mein Fall. Werd dann nochmal weiter gucken.

 

Mfg,

Timm

am 2. März 2008 um 20:09

Hallo, also ich fahre (obwohl schon seit vieeelen Jahren Auto-Besitzer) die Rieju RS2 und kann dir paar Sachen sagen: org. fahren die so um die 55km/h, je nach Eigenegewicht sogar etwas mehr.

Schalten kannst du bis zum 6. Gang, musst aber nicht. Du kannst im 3.- schon um die 50 fahren, mit höheren Drehzahlen (weiss aber nicht mehr genau ob die "noch gedrosselt" so hoch dreht), aufjedenfall mit dem 4. Wenn du den 6.Gang ausfahren würdest, wärst ca 100km/h schnell, was aber natürlich nicht legal ist, da Leistungssteigerung erforderlich wäre!!!

Die "anderen" kannst du hier nachsehen:

http://tzrboard.tz.funpic.de/webpage/vergleich.html

bin natürlich nicht für den Inhalt, Richtigkeit usw. verantwortlich.

Die TZR50 wird auch nicht mehr in D angeboten.

Die RS2 macht Spaß und wird immer beliebter, d.h. man kriegt auch Teile usw. bei eeeb... Ist aber auch nicht so oft zu sehen wie die Aprilia. Obwohl die neue RS50 schon gut aussieht (kostet aber auch).

Gruß

Hallo Timm,

so , da bin ich wieder.

Ich musste erstmal das doch wieder recht angenehme Wetter ausnutzen, und eine kleine Runde drehen bevor der Winter wieder zurück kommt.

Ich will mal versuchen zu erklären wie ich so ans Moped fahren gekommen bin.

Dann verstehst Du meine Argumentation wahrscheilich leichter.

Ich bin zwar mit meinen 49 Jahren schon ein echter Oldtimer, aber da gibt es doch zwischen uns einige Parallelen.

Weil bei mir als armen Azubi mit 18 Jahren die Kohle immer knapp war, habe ich damals auch nur den Autoführerschein gemacht.

Zweit- und Drittwagen gab es damals noch nicht, und das Familienauto hatte mein alter Herr meistens in Beschlag.

Meine Freundin wohnte 15km weit weg und die Busse fuhren eher selten.

Deshalb wollte natürlich unabhängig und mobil sein, und da die Kohle für ein Auto fehlte habe ich mir dann ein 50er-Mokick zugelegt.

So wie Du es jetzt vorhast.

O.k. mobil war ich zwar, aber die anfängliche Begeisterung schlug ganz schnell in Frustration um.

Wenn man nichts anderes kennt, dann ist man mit einer 50er vielleicht noch eine Zeitlang zufrieden, aber Du den Komfort und die Fahrleistungen eines Autos kennengelernt hast, dann fühlst Du Dich auf einer 50er nur noch als hoffnungslos untermotorisiertes Verkehrshindernis.

Du drehst am Gas und nichts passiert, auf gerader Strecke überholt Dich jeder Rennradfahrer und zu zweit macht es noch viel weniger Spass.

(Vorausgesetzt Deine "feste Flamme" bleibt Dir treu und sucht sich nicht jemanden der sie per Auto in die Disco karren kann)

Und spätestens wenn es im Winter draussen kalt, dunkel, nass und glatt wird, dann möchtest Du die Karre am liebsten im nächsten See versenken.

Auf jeden Fall garantiere ich Dir das die teuer angeschaffte 50er , spätestens nach Deinem 18 Geburtstag in der Garage vor sich hin rosten wird.

Wie gesagt, sobald ich das Geld für ein Auto zusammengekratzt hatte, war meine 50er für mich "gestorben".

Als ich dann 24 war, kamen dann die 80er in Mode.

Und weil meine Schwester zu der zeit mit einem Biker liiert war, und ich auch schon mal die eine oder andere illegale Runde auf dessen Maschine drehen durfte, habe ich mir dann so ein Teil angeschafft.

Nun ja. so eine 80er war zwar besser als ein Mokick, aber das richtige "Feeling" wollte trotzdem nicht aufkommen.

Ganz ähnlich wie bei den heutigen, gedrosselten 125ern.

Man hat das Gefühl ein "richtiges" Motorrad zu fahren, aber bei 80km/h fährst Du subjektiv gegen eine "unsichtbare Wand" .

Nach einem Jahr habe ich dann den richtigen Motorradführerschein nachgemacht und dann zunächst eine ETZ 250 und dann eine Kawa GPZ 305 gefahren.

Mit denen war ich dann endlich zufrieden.

(Jedenfalls bis zur 16 jährigen "Familienpause")

Heute fahre ich eine offene 125er, die für mich das absolute Minimum darstellt welches man für den erforderlichen Fahrspass braucht.

(Jedenfalls solange man sich von Autobahnen fernhält)

Natürlich hätte ich mir auch ein große Maschine kaufen können, aber die Kiste war spottbillig, kostet kaum Unterhalt und wird ohnehin spätestens dann gegen eine "Große" ausgetauscht wenn eine meiner Töchter Ansprüche darauf anmeldet.

Warum ich Dir das so ausführlich schreibe ?

Ganz einfach weil ich Dir eine ähnliche Fehlinvestiition und damit eine Menge Lehrgeld ersparen möchte.

Wenn Du später mal Motorrad möchtest, dann mache lieber gleich Auto-und Motorradschein und spare Dir das Geld für die 50er.

Das eine Jahr "zwangsbegleitete" Fahren geht schneller herum als Du denkst, und wenn Du dann immer noch Moped fahren möchtest, dann kaufe Dir lieber etwas Vernünftiges ab 125 ccm aufwärts.

Alles andere ist nur Frust pur.

Und wenn es diese eine Jahr absolut nicht ohne Zweirad geht, dann denke lieber praktisch und kaufe Dir lieber einen Roller.

Zum einen hast Du da wesentlich mehr Auswahl als bei 50er "Sportlern", die Preise für eine gescheite Gebrauchte sind erheblich niedriger und alltags- und stadttauglicher sind sie allemal.

Und auch wenn die Höchstgeschwindigkeit gleich ist, so beschleunigt ein Roller um einiges besser als das schickste "Motorrad" .

Da fühlt man sich im Stadtverkehr nicht ganz so deplatziert.

Denke mal in Ruhe drüber nach.

Gruß

Reimund

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