1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. suche 60mm pro achse spurplatten fürn x5 bj 03

suche 60mm pro achse spurplatten fürn x5 bj 03

BMW X5 E53
Themenstarteram 2. April 2009 um 10:17

hallo

wie oben beschrieben.

hat jemand welche abzugeben?

hab jetzt die y-speichen vom e70 drauf,diese müssen aber noch mit spurplatten versehen werden,sieht sonst nichts aus,hab ja noch die is verbreiterung drauf!

alles anbieten!!

danke

mfg daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2009 um 21:15

Habe leider nur 80er über d.h. je Seite 40mm da ich auf 100mm umgerüstet habe:D somit je Seite jetzt 50mm

MatzeX5

am 5. April 2009 um 19:29

Frage an Matze und Themenstarter: Habe viel über Spurplatten gelesen und habe seit letzen Samstag bei mir auch welche drauf (PowerTech)

Die einen sagen es beeinflusst die Achsen/Achsanbauteile negativ in dem höhere Hebelkräfte überträgt bzw. der Hebelkraft erhöht wird. Die anderen verneinen diese.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden was die Optik angeht. Da die Spur etwas breiter geworden ist, merkt man natürlich ach so kleine Spurrinne, aber es fährt sicht eigentlich sehr gut.

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Spurverbreiterung? Wie lange (km) habt ihr es bereits montiert? Antriebwelle, Achsanbauteile noch i.O? Ab welcher Breite ist es eher kritisch (zu Breit)?Wie viel Sturz an der Hinterachse ist zulässig?Oder besser gefragt, wie gross ist der Verstellbereich?

 

Wäre cool wenn ich Paar Antworten erhalten würde.

PS: Auch Erfarungen von anderen X5 Fahrer/innen sind gewünscht.

Grüsse

 

Bei mir sieht es zur Zeit so aus

am 6. April 2009 um 9:43

Also ich fahre jetzt seit 4 Jahren an der VA 50mm (je Seite 25mm) und HA 80mm (Je Seite 40mm) und habe keine Probleme mit Radlager etc. und seit letzten Herbst habe ich sogar die 100er HA (Je Seite 50mm drauf:D) ebenfalls keine Probs

Gruß Matze

am 6. April 2009 um 9:55

und noch eins

am 6. April 2009 um 12:18

Vielen Dank für deine Info Matze !

PS:

VA sind es bei mir 30mm (2x15mm) und HA habe ich 50mm (2x25mm) drauf.

am 6. April 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Bluedream-3000

Vielen Dank für deine Info Matze !

PS:

VA sind es bei mir 30mm (2x15mm) und HA habe ich 50mm (2x25mm) drauf.

Mit den kleinen Verbreiterungen brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Man darf nicht vernachlässigen je extremer die Verbreiterungen sind, desto mehr verändert sich der Sturz an der HA. Die Reifen nutzen sich dann an den Innenseiten mehr ab.

Dieses Phänomen ist leider so und läßt sich nur durch Reifentausch (rechts nach links) etwas hinauszögern, aber letztlich nutzt so eine Verbreiterung immer den Reifen ab.

Ausserdem ist es natürlich richtig, dass die Verscheißteile mehr beanstrucht werden und somit schneller kaputt gehen (Zug und Druckkräfte steigen natürlich an), aber wenn es darum geht, dürfte man nichts an den Autos machen.

Es soll letztlich ja doch nach was aussehen und das schafft man in Serienoptik halt nicht.

Also viel Spaß beim umrüsten.

am 11. April 2009 um 20:06

Danke für die Infos. Ich dachte schon das ich mich ziemlich an der Grenze bewege und deshalb mich auf "Reperaturen" gefasst machen müsse. Ist mir schon klar das da "Kräfte" wirken aber ist offensichlich nicht viel was ich bei mir drauf habe.

Die Spurplatten machen wirklich optisch was aus. Wusste es zwar schon aber das es so "schön" wird, hat mich auch überrascht. Jeem das seine :-)

Danke nochmals für die Anworten

Grüsse

Hallo,

 

mich wundert dabei, dass keiner Probs an der Vorderachse erwähnt. Bei meinem x (hinten 2 x 25 mm und vorn 2 x 15 mm) gabs immer ein leichtes Lenkradflattern. Nach Demontage der vorderen Spurplatten ist das Vibrieren/Flattern an der Vorderachse eliminiert.

 

Schade, weil optisch macht es einfach mehr her...

Zitat:

Original geschrieben von PitX

Hallo,

 

mich wundert dabei, dass keiner Probs an der Vorderachse erwähnt. Bei meinem x (hinten 2 x 25 mm und vorn 2 x 15 mm) gabs immer ein leichtes Lenkradflattern. Nach Demontage der vorderen Spurplatten ist das Vibrieren/Flattern an der Vorderachse eliminiert.

 

Schade, weil optisch macht es einfach mehr her...

Das mit dem Flattern an der Vorderachse kann ich auch bestätigen, daher kommen bei mir keine Spurplatten mehr drauf.

Die Spurverbreiterung hat optisch natürlich Top ausgesehen, keine Frage, ich hatte die H&R Spurverbreiterung 20mm pro Rad montiert, Bilder sind hier zu sehen.

 

http://mein.auto-treff.com/breitix-2.bmw

 

Beste Grüße

breitix

am 12. April 2009 um 19:00

@breitix, @PitX,

Vorab, tolle Fahrzeuge. Respekt !

Meine platten sind aus Alu (PowerTech). Vielleicht ist das der Grund weshalb ich kein Flattern/Vibrieren an der VA habe, zumindest bis heute.

Hallo @Bluedream-3000,

ich hatte die H&R-Distanzscheiben montiert. Die bestehen auch aus Alu. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die hinteren breiten Spurplatten (25mm) sind jedoch fest mit der Achse verschraubt, und ich kann die Felgen mit den originalen Radmuttern direkt an die Spurplatten montieren

 

Dies geht bei den vorderen (15 mm) leider nicht; da musste ich mit den beigepackten längeren Radmuttern die Felgen mit den Spurplatten an der Achse verschrauben. Evtl. war das die Ursache für diese Vibrationen, denn die hinteren Spurplatten sitzen durch die direkte Verschraubung m.E. besser auf der Achse.

 

Abschließend noch ein Dankeschön für die netten Worte, mein X betreffend.

@Bluedream-3000, Danke :cool:

 

Ich hatte von H&R das DRM System, da werden die Platten direkt am mit den mitgelieferten Spezialschrauben am Fahrzeug befestigt und die Räder werden mit Muttern an den Bolzen angeschraubt.

 

Der wichtigste Punkt sind wohl die Fertigungstoleranzen der Hersteller, dann müssen die Platten und Räder plan aufliegen, es darf sich keinerlei Dreck zwischen Fahrzeug / Platten und Platten / Räder befinden. Außerdem ist hier das Anzugsdrehmoment sehr wichtig, die Schrauben / Bolzen sollten immer über Kreuz und mit dem angegebenen Drehmoment von 140 Nm angezogen werden.

 

So hab ich das Lenkradflattern einigermaßen in den Griff bekommen, es war zwar noch da, aber so minimal das es akzeptabel war.

 

Beste Grüße

breitix 

am 22. April 2009 um 14:09

Hi, ich habe 80´er hinten und hatte 50´er vorn montiert. Das Fahrzeug fing vorn an zu flattern, auch am Lenkrad.

Daraufhin mußten die Distanzscheiben vorn runter. Dann gabs neue Radlager, Stabistange, Bremsscheiben und natürlich auch neue Beläge.

Daraufhin war wieder alles super. Wenige Kilometer machten das aus bei einem fst neuen X5.

Der Freundliche erledigte alles und meinte das die Kräfte an der Vorderachse viel zu groß werden, da sich die gesamte Achsverteilung ändert. Hinten macht das nichts aus.

Gruß Max

am 22. April 2009 um 15:05

Danke für deine Antwort Passix5

Ich meine, ob die Distanzstücke (Scheibe) als Platten an der Ache oder als ein Stück d.h an der Felge (bei entsprechender ET) drauf sind, sollte es ja keine Rolle spielen. Keiner von uns fähr mit Rädern die ausserhalb der Carrosserie stehen.

Wie seht ihr das? Mache ich da ein Übergelungsfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen