- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- suche 900 ss für renntraining ( keine strassenzulassung, kein tüv )
suche 900 ss für renntraining ( keine strassenzulassung, kein tüv )
hi, bin auf der suche nach einer brauchbarenn 900 ss superlight aussehen egal, motor und technik ok..... such nur 2 ventieler.... werde nach entsprechenden umbauten nur auf trainingsstrecken fahren, also brauch ich nichts tüv legales, schaut mal im keller ob ihr zufällig hinter den kartoffelsäcken noch ne duc stehen habt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Karlmariaseitz
Eine Rennstrecke beansprucht die Maschine viel extremer als eine Landpartie.
Und dann mit so einem wandelten Schrottplatz unterwegs?
Für ordentliche Teile (kein verzogener Rahmen, Gabel etc.) zahlst Du:
- Guter Motor 900.-
- Gute Gabel 300.-
- Felgen 200.-
- Rahmen 300.--
- Bremsen 300.-
- Tank 200.-
- Verkleidung 200.-
- Elektrik 200.-
- Reifen 300.-
- Federbein 100.-
- Auspuff 200.-
- Sonstiges 300.-
-------------------------
Total 3500.- (Alles ohne Arbeit = Spaß)
Das ist dann funktionierende Stangenware, mehr nicht.
Die Preise kannst Du Dir aus verschieden Quellen ziehen - beispielsweise aus der MOTALIA oder einem der Ducati-Foren.
In keinem Falle würde ich sicherheitsrelevante Teile aus fragwürdigen Quellen verarbeiten - auch nicht geschenkt.
Gruß
Karl
...karl...also wenn ich die neue motalia aufschlage, dann gehen da einige teile schon günstiger her, als das, was du so auflistest (s 63, rechts)...und vllt sei hier auch noch mal erwähnt, dass das der aufrufpreis ist...was da noch an verhandlungsspielraum ist, ist eine andere frage...aber ohne zweifel....in teilen ist so eine moppette teurer als eine komplette maschine...
...ansonsten denke ich, dass hier funktionierende stangenware durchaus ausreichend ist...für den anfang sollte das in jedem fall reichen...wenns dann um performance geht..um bestzeiten...dann ist das gesamte mopped in frage zu stellen...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Harleymatze;
hoffentlich weißt Du felsenfest was Du tun willst !
Mit einem 78 PS - Brummer auf eine Rennstrecke (ohne viele Jahre Duc-Erfahrung) wirst Du Dir vorkommen wie eine Wanderschikane.
Im Ernst: Bei entsprechendem Mut & Körpereinsatz kannst Du in Kurven mithalten; aber bei der kleinsten Geraden fährt Dir der Hintermann vor der nächsten Kurve vor's Vorderrad.
Macht wirklich nicht viel Spaß !
Meine 900er (Monster + SS) bleiben deswegen im Stall - meine 1000er (Monster + DS) ebenfalls.
Ich rolle nur noch mit der 998-SFE an den Start und selbst da hat man große Probleme die 1000er 4-Zylinder auf der Geraden abzuwehren.
Enthusiasmus überdeckt natürlich vieles !!!!
Gruß
Karl
Na, wer weiß was der Themenstarter damit vor hat. Vielleicht will er ja bei der Battle of Twins mitfahren...wenn's die noch gibt. Da gibt oder gab es eben Ausschluß Kriterien. Wer zum Beispiel 4Ventile/Zylinder hat, muss dann auf Wasser/Ölkühlung oder Desmodromik verzichten. Da könnte eine 2v Duc schon Sinn machen. Leistung ist gerade auf der Rennstrecke nicht unbedingt alles (zumindest wenn das Leistungsniveau sehr unterschiedlich ist). Vielleicht hat er ja schon Rennerfahrung (damit kann man ganz gut motormäßig überlegene, aber unerfahrene schon einholen).
Leider habe ich keine Superlight über oder überhaupt in der Garage. Und mein Schätzchen ist nicht zu verkaufen;-)
nee ihr geht viel zu weit... ich will erst mal richtig fahren lernen....und wenns sein muss mit instruktor in einer einfachen gruppe und such ne maschine, wo es nicht so schlimm ist wenn man sie mal hinlegt... also kein optischer top zustand. hab noch ne guzzi LM , als classik umbau, die ist zu schade.... also bin auf rennstrecke die wanderdühne und dort anfänger und will mal sehen was geht und ob ich überhaupt spass deran habe gruss matze
Naja; ich hab eine 900 SS, Bj93, 34 Tkm, top gepflegt durch Duc-Service (schwarz, Nuda, Termignoni, Einmannhöcker) - schau Dir das Bild an.
Sollte eigentlich 3000. -€ (fix) kosten aber für den Renneinsatz zu schade - ich müßte eigentlich dann das Doppelte verlangen.
Gruß
Karl
Edith: Der Hobel ist Nürburgringerprobt !!
Hi,
wir haben u.a. 2 900 SS für die Strasse, die auch gelegentlich auf der Renne bewegt werden.
Da der Umbau immer nervt, bin ich gerade dabei, mir eine 900 SS nur für die Renne aus Einzelteilen aufzubauen.
Macht erstens Spaß, zweitens kosten die Teile (bis auf nen vernünftigen Motor) gar nicht so viel und drittens kennst Du dann jede einzelne Schraube von dem Teil. Nen Rahmen bekommste schon ab 150 Euro, Gabel komplett ca. 200 Euro, Felgen mit Bremsscheiben um die 250 Euro.
Motor kpl. ca. 500 - 600 Euro.
Rest ist Kleinkram...selbst Verkleidungen gibts günstig, habe für meine 58 Euro bezahlt :-)
Bin auch nur hobbymässig auf dem Kringel unterwegs und ne 996 oder 998 tut dann echt schon weh, wenn man die mal auf die Seite legt.
Vom Unterhalt bei regelmässigem Renneinsatz ganz zu schweigen...
Chris
www.ducati-monster.net
Eine Rennstrecke beansprucht die Maschine viel extremer als eine Landpartie.
Und dann mit so einem wandelten Schrottplatz unterwegs?
Für ordentliche Teile (kein verzogener Rahmen, Gabel etc.) zahlst Du:
- Guter Motor 900.-
- Gute Gabel 300.-
- Felgen 200.-
- Rahmen 300.--
- Bremsen 300.-
- Tank 200.-
- Verkleidung 200.-
- Elektrik 200.-
- Reifen 300.-
- Federbein 100.-
- Auspuff 200.-
- Sonstiges 300.-
-------------------------
Total 3500.- (Alles ohne Arbeit = Spaß)
Das ist dann funktionierende Stangenware, mehr nicht.
Die Preise kannst Du Dir aus verschieden Quellen ziehen - beispielsweise aus der MOTALIA oder einem der Ducati-Foren.
In keinem Falle würde ich sicherheitsrelevante Teile aus fragwürdigen Quellen verarbeiten - auch nicht geschenkt.
Gruß
Karl
Na ja, um zu testen ob die Rennerei was für den TE ist, macht es schon Sinn nicht gleich ein High End Teil zu haben. Langsam ist man am Anfang eh erstmal, wobei dann fehlende Leistung auch nicht so toll ist. In Einzelteilen, könnte ich mir vorstellen, wird's teurer als eine komplette Duc zu kaufen. Die weiter oben sieht doch sehr lecker aus. Ist fast ein wenig schade zum Rennen. Aber dann ist man wenigstens vorsichtig und achtet auf's Material.
Aber Vorsicht: Fahren auf einem Kringel ist extremst suchtgefährdend;-) Wenn's Spaß macht, dann richtig. Dann sollte man sich die Renneinsätze auch leisten können.
Zitat:
Original geschrieben von Karlmariaseitz
Eine Rennstrecke beansprucht die Maschine viel extremer als eine Landpartie.
Und dann mit so einem wandelten Schrottplatz unterwegs?
Für ordentliche Teile (kein verzogener Rahmen, Gabel etc.) zahlst Du:
- Guter Motor 900.-
- Gute Gabel 300.-
- Felgen 200.-
- Rahmen 300.--
- Bremsen 300.-
- Tank 200.-
- Verkleidung 200.-
- Elektrik 200.-
- Reifen 300.-
- Federbein 100.-
- Auspuff 200.-
- Sonstiges 300.-
-------------------------
Total 3500.- (Alles ohne Arbeit = Spaß)
Das ist dann funktionierende Stangenware, mehr nicht.
Die Preise kannst Du Dir aus verschieden Quellen ziehen - beispielsweise aus der MOTALIA oder einem der Ducati-Foren.
In keinem Falle würde ich sicherheitsrelevante Teile aus fragwürdigen Quellen verarbeiten - auch nicht geschenkt.
Gruß
Karl
...karl...also wenn ich die neue motalia aufschlage, dann gehen da einige teile schon günstiger her, als das, was du so auflistest (s 63, rechts)...und vllt sei hier auch noch mal erwähnt, dass das der aufrufpreis ist...was da noch an verhandlungsspielraum ist, ist eine andere frage...aber ohne zweifel....in teilen ist so eine moppette teurer als eine komplette maschine...
...ansonsten denke ich, dass hier funktionierende stangenware durchaus ausreichend ist...für den anfang sollte das in jedem fall reichen...wenns dann um performance geht..um bestzeiten...dann ist das gesamte mopped in frage zu stellen...
danke erst mal....mein problem ist die zeit da selbständig, also selber schrauben, ausser dem nötigsten an der strecke fällt aus, stimmt schon...will erst mal feststellen ob überhaupt spass aufkommt, hab schon von vielen gehört, das ne 750 ger zu klein ist und keine freude für sportanfänger ist....???? gruss matze
Na ja, ob eine 750 zu klein ist kommt drauf an, was die anderen fahren. Ich war mit meiner 851 leider nur 2 Mal auf der Strecke. Es ist einfach ärgerlich, wenn man mit ca. 90PS (also die 851) eine 600er aus Japan in einer Kurve außen überholt und auf der Geraden holt der einen wieder ein. Das war in Oschersleben. Umgekehrt hatte ich auf ner Geraden eine 250er überholt, so gerade eben, und vor der nächsten Kurve bremst der aber so spät, dass er wieder an mir vorbei fliegt. Also, Leistung und Gewicht sind nicht alles. Können und Fahrwerk machen auch viel aus.
Zum testen am Anfang geht vielleicht auch was kleineres. Du wirst sehr schnell merken, ob es das ist.
Viel Spaß dabei.
PS: Ich finde Duc ist allerdings eine gute Basis für die Rennerei, meiner bescheidenen Meinung nach.
Setzen bei der SS nicht die Krümmer zu früh auf?
Gerade auf dem Kringel sicher störend.
Ich meine mich da an Etwas erinnern zu können.
Soso... Krümmer setzen auf.
Schon mal eine SS bewegt ?
Selbst bei einem Lowsider kratz nur der Auspufftopf auf dem Asphalt, doch niemals der Krümmer.
Gruß
Karl
Ok ok, dann war's eben der Topf.
Ich sagte ja: Ich "meine" mich an Etwas erinnern zu können.
Ist schon lange her.
Aber der Topf kratzt auch nicht nur bei einem Lowsider, wohl aber bei sportlicher Gangart. Und darum gehts hier doch auf dem Kringel.
Und ja ich fuhr schon ein paar Mal ne SS, wenn auch nicht meine. Aber das war auch schon 1993/1994.
Trotz allem finde ich die SS immer noch ein tolles Eisen. Nur für die Rennstrecke gibt's eben Besseres. Meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von sassot
Ok ok, dann war's eben der Topf.
Ich sagte ja: Ich "meine" mich an Etwas erinnern zu können.
Ist schon lange her.
Aber der Topf kratzt auch nicht nur bei einem Lowsider, wohl aber bei sportlicher Gangart. Und darum gehts hier doch auf dem Kringel.
Und ja ich fuhr schon ein paar Mal ne SS, wenn auch nicht meine. Aber das war auch schon 1993/1994.
Trotz allem finde ich die SS immer noch ein tolles Eisen. Nur für die Rennstrecke gibt's eben Besseres. Meine Meinung.
...aha?...gemessen an was??...
...leute...es wird immer besseres material geben...und immer wird es einen fahrer geben, der besser ist...hat der to geschrieben: "ich will aufn kringel und sofort bestzeiten in den asphalt brennen"...????...ja?...wo???...also sollten wir beim thema bleiben...
...wenn die töpfe stören, dann lassen sich höhergelegte montieren...kein problem soweit...
...und glaub mir...für die renne gibts nichts besseres als die ss...wer will schon das nervige hochdrehzahlgenerve von japanischen 4 zylindern???...oder ne sehnenscheiden entzündung vom schalten?...emotionslos kann jeder...