1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche A5-Coupe mit B&O & MMI 3G & vernünftigem Sound

Suche A5-Coupe mit B&O & MMI 3G & vernünftigem Sound

Audi
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:01

Für Akustik-Messungen suche ich ein A5-Coupe mit B&O im Raum Hannover. Bedingung ist, dass das B&O bei Mittelstellung vom Bassregler (oder leicht knapp drüber) ausreichend Bass abgibt. Ein Wagen aus 2010 wäre schön, weil es darum geht, Audi nachzuweisen, dass es aktuell verschiedene DSP-Abstimmungen gibt.

Hintergrund ist der, dass sich viele über den fehlenden Bass im B&O ärgern, was aber nie meßtechnisch nachgewiesen wurde. Mit den Messungen möchte ich herausfinden, ob die gehörten Unterschiede rein subjektiv sind oder auch meßtechnisch nachgewiesen werden können.

Voraussetzungen für die Messungen sind:

- ein A5 Coupe

- B&O (mit top Klang)

- MMI 3G (weil Testtöne auf DVD-Audio vorliegen)

- Raum Hannover

Die Messungen dauern maximal 30 Minuten. Es werden Testtöne in AC3 von DVD abgespielt und mit einem Meßmic aufgenommen. Die Anlage leidet nicht darunter, da die Testtöne etwas lauter als Zimmerlautstärke abgespielt werden.

Danke

Torsten

Beste Antwort im Thema

vor allem wenn sie mitsingen :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Juni 2011 um 12:05

Jetzt mal ganz blöd gefragt aus Interesse:

Spielt die Innenaustattung dabei keine Rolle? Stoff/Leder/Alcantara?

Grüssle

Miles2

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:18

Die Polsterung spielt keine Rolle für den Nachweis der unterschiedlichen Abstimmung des B&O. Gerade für den Bassbereich ist das unerheblich. Aber guter Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von bartman4ever

Die Polsterung spielt keine Rolle für den Nachweis der unterschiedlichen Abstimmung des B&O. Gerade für den Bassbereich ist das unerheblich. Aber guter Hinweis.

aus BOSE verstärkern weis ich das diese auf LEder/Stoff etc. codiert werden - und damit auch andere Kennlinien ansprechen, ich bin mir nicht 100%sicher aber ich meine irgendwo bei meinem auch diese Kennfelder bzw. codierungen gefunden zu haben...

Das ist auch bei B&O so. Es gibt eine eigene Konfig für Stoff und eine für die Lederausstattungen.

weist du wo das ganze codiert wird?

Leider ist mir die Codierung nicht bekannt.

 

lg

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 13:25

Für die Bassabstimmung ist das aber egal. Den Hochton reflektiert Glattleder mehr, was zu einem schärferen Sound führen kann.

Jetzt übertreibt aber mal nicht!

Dann müsste die Anlage auch erkenne, wieviel Personen im PKW sitzen - die dämpfen den "Hörraum" auch ganz gewaltig und haben meiner Erfahrung nach mehr Einfluß auf die Akustik als Leder vs. Stoff.

Gruß,

Alexander

vor allem wenn sie mitsingen :D

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

vor allem wenn sie mitsingen :D

Das B&O ist so laut, daß ich damit bisher Mitsingversuche erfolgreich unterbinden konnte :p

Mitsingen? So sieht das bei mir aus:

Video "Mitsingen" & Headbangen...

Da wird nix unterdrückt!! Das muss 'raus!!

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Mitsingen? So sieht das bei mir aus:

Video "Mitsingen" & Headbangen...

Da wird nix unterdrückt!! Das muss 'raus!!

!

am 16. Juni 2011 um 18:48

Ich hab da ein Coupe aus 3.2010. An Wochenenden oft in Rahden (Kr. Minden-Lübbecke) 100km bis Hannover falls es dir hilft. Das ist zwar schon das Modell nach dem bombastischen Bass, aber über nicht vorhandenen Bass kann ich mich nicht beklagen. Eher über einen sehr scharfen Grundklang und natürlich auch Klappern der Heckablage und des Heckrollos bei teilweise nur leicht lauterer Musik. Kommt auf die Bassabmischung an.

Wenn man mal etwas lauter aufdreht, dann wird der Klang doch sehr scharf und unangenehm, bevor man den Bass spüren kann, regelt man schon wieder runter, weil es zu scharf im Mittel- und Hochtonbereich klingt, das tut den Ohren weh!

Ich habe das Gefühl, der Klang hat sich im Laufe der Zeit etwas zum Besseren geändert, die Lautsprecher müssen ihre Parameter wohl erst einspielen. Ebenso, wird man neue Lautsprecherchassis nicht sofort messen sollte, sondern erst einen Burn-in von mehreren Stunden mit Sinustönen bei ordentlicher Amplitude fahren sollte.

Die Verbesserung des Klangs kann aber auch subjektiv sein, man gewöhnt sich halt an den Klang, obwohl ich das Bose in meinem alten A6 immer noch angenehmer fand.

An all die Bose-Disser: Ich spreche hier nicht von Bose aus dem A3, A4 oder TT sondern von A6 mit den zwei Subs in den vorderen Türen.

Le Smou von den Fanta4 oder Lunar Bay von Franky goes to Hollywood und die Hosenbeine flattern. Und ich empfand den Klang als angenehmer, weniger schrill, aber das ist ja Geschackssache.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 5:29

Deine Einschätzung über den Klang beschreibt meine B&O-Abstimmung. Zu scharfer Grundklang. Mehr als +2 im Höhenregler geht gar nicht. Bei gut gemischten Alben ist auch genug Bass da. Bei weniger gut gemischten Alben fehlt die Reserve im Bassregler. Und genau dafür ist ja so ein Regler da.

Hast du auch Leder milano?

Gerne würde ich mal einen messen, bei dem der Spiegel vibriert.

Ein akustisches Hauptproblem ist die breite und tiefe Senke um 50 Hz. Genau da liegt der wichtigste Bereich für den Tiefbass. Das bekommt man nur hin, wenn man einen 2.Subwoofer einbindet. Aber auch das funktioniert nicht automatisch, sondern die Position, Pegel und Phasen der Subwoofer müssen per Messung akurat eingestellt werden. Man kann aber auch durch Bass-Traps Senken verhindern. Muß mal schauen, ob ich noch Dämmmaterial für die Reserveradmulde habe. Wenn die leer ist, könnte das den tiefen Basseinbruch verursachen.

Wie kann man denn den Pre-Out Pegel vom Sub erhöhen? Das hatte mal jemand geschrieben. Ist das im Hidden-Menü einstellbar?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen