Suche Airmatic Spezialisten in Raum Stuttgart/Böblingen
Hallo liebe Community,
Kennt jemand einen guten freien Werkstatt in Raum Stuttgart/Böblingen wo ich mich mit dem Airmatic Problem meines W211 (270 CDI/ BJ 2003/ ca. 310000 tkm) vorstellen kann.
PS. MB Werkstatt Pflieger in Sindelfingen macht keine Diagnose bei Fahrzeugen mit über 300000 tkm. .
Danke vielmals für ihre Vorschläge.
LG aus BB
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20 Antworten
Was ist denn das Problem?
Und was soll deren Meinung nach mit Fahrzeugen über 300000 passieren? Komische Theorie ..... Haben das Werk vor der Tür und können nix .....
Leider bin ich zu weit weg ( Nordsee ) , sonst hätten wir uns das eben angesehen ..... Was macht er denn oder was macht er nicht?
Das Problem ist dass die Hinterachse nach ca. 24 Stunden stand komplett absenkt, sobald der Motor gestartet ist geht die Hinterachse innerhalb von 5 Sekunden wieder in die richtige Höhe. Ich weiß dass es Im Netz genug Reparatur Anleitungen/Lösungen gibt, das traue ich mich aber nicht zu.
Dafür muss man kein Spezialist sein. Ich hab bei meinem lange suchen müssen, angefangen vorne am Kompressor ( Filterwechsel) bis nach hinten. Leitung bis zu den Bälgen inclusive Stoßdämpfer überprüft und ausgetauscht. Allerdings keine komplette Airmatic, nur hinten Luftfederung. Bei deinem ist es umfangreicher aber auch zu händeln. Selber könntest du die Leitungen und hi die kleinen Vorratsbehälter überprüfen. Mit Lecksuchspray und Pinsel. Irgendwo verliert er Luft .... vermutlich
Ist eigentlich immer das gleiche. Jedes einzelne Thema hier bei dem es um die AIRmatic geht führt zu den bekannten Problemen. Entweder ist der Luftbalg, Kompressor, eine der Leitungen oder der Verteiler hinüber. Viel mehr gibt es eigentlich nicht. Dazu braucht man zumindest zum herausfinden was das Problem ist weder einen „Spezialisten“ noch eine teure Werkstatt. Wenn man weiß was los ist kann man dann auch guten Gewissens zur Werkstatt ohne Angst haben zu müssen dass man über den Tisch gezogen wird.
In jedem Fall würde ich aber das alte schwarze Kompressorrelais mit 4 Kontakten gegen das neue in grün mit 5 Kontakten tauschen. Die Schutzdiode verhindert dass der Kompressor (frühzeitig) seinen Geist aufgibt.
Desweiteren rate ich dir die undichte Stelle möglichst schnell reparieren zu lassen. Der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und macht das nur eine sehr kurze Zeit mit. Dann ist auch dieser Schrott und muss zusätzlich ersetzt werden.
Danke für die schnelle Antworte und Tipps, würde mich dann die Tage auf der Suche nach dem Leck machen müssen.
@Mackhack , wo bekomme ich so ein Relais mit 5 Kontakten her? Im Netz findet man zwar unter anderem auch die grüne Relais allerdings mit nur 4 Kontakten (Standard).
Danke
Beim Daimler. Einfach mal fragen. Wenn du Stammkunde bist geht so was auch mal bei einer Inspektion aufs Haus wie man immer wieder liest. Ansonsten kostet das um die 5-10 Euro. Billiger als ein Kompressor von mehreren hundert Euro. Ich kann dir gerne heute Abend die Nummer raussuchen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. Juli 2018 um 19:26:57 Uhr:
Beim Daimler. Einfach mal fragen. Wenn du Stammkunde bist geht so was auch mal bei einer Inspektion aufs Haus wie man immer wieder liest. Ansonsten kostet das um die 5-10 Euro. Billiger als ein Kompressor von mehreren hundert Euro. Ich kann dir gerne heute Abend die Nummer raussuchen.
Es wäre super. Danke dir dafür.
hi Mackhack ,
. . kann mir wer die Teilenummer des
neuen Kompressorrelais in grün mit 5 Kontakten nennen ?
(( . . . alte schwarze Kompressorrelais mit 4 Kontakten gegen das)) neue in grün mit 5 Kontakten tauschen. Die Schutzdiode verhindert dass der Kompressor frühzeitig seinen Geist aufgibt.
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Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. Juli 2018 um 16:46:27 Uhr:
Ist eigentlich immer das gleiche. Jedes einzelne Thema hier bei dem es um die AIRmatic geht führt zu den bekannten Problemen. Entweder ist der Luftbalg, Kompressor, eine der Leitungen oder der Verteiler hinüber. Viel mehr gibt es eigentlich nicht. Dazu braucht man zumindest zum herausfinden was das Problem ist weder einen „Spezialisten“ noch eine teure Werkstatt. Wenn man weiß was los ist kann man dann auch guten Gewissens zur Werkstatt ohne Angst haben zu müssen dass man über den Tisch gezogen wird.
In jedem Fall würde ich aber das alte schwarze Kompressorrelais mit 4 Kontakten gegen das neue in grün mit 5 Kontakten tauschen. Die Schutzdiode verhindert dass der Kompressor (frühzeitig) seinen Geist aufgibt.
Desweiteren rate ich dir die undichte Stelle möglichst schnell reparieren zu lassen. Der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und macht das nur eine sehr kurze Zeit mit. Dann ist auch dieser Schrott und muss zusätzlich ersetzt werden.
Frag bei Wackenhut in Nagold nach.
Sag dem Serviceleiter Petersen einen schönen Gruß von mir und er soll nen ordentlichen Preis für die Fehlersuche machen.
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 11. Juli 2018 um 23:49:08 Uhr:
Frag bei Wackenhut in Nagold nach.
Sag dem Serviceleiter Petersen einen schönen Gruß von mir und er soll nen ordentlichen Preis für die Fehlersuche machen.
Cool, danke dir Mark.
Relais link
Zitat:
@maxtester schrieb am 12. Juli 2018 um 00:05:18 Uhr:
Relais link
Bei eBay 15,70 €
A 002 542 7619 bei Mercedes 14,53 €
Es fällt mir immer wieder auf, dass bei eBay die Teile oft deutlich teurer sind also orginal bei MB an der Theke.
Bei eBay müssen die Händler noch die 10% eBay und 2.9% Paypal Gebühr mit einrechnen auf VK Preis und Versand.