ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Suche alten, ehrlichen, zuverlässigen G für Alltag u. viele gemeinsame Jahre als 1st-Fzg.

Suche alten, ehrlichen, zuverlässigen G für Alltag u. viele gemeinsame Jahre als 1st-Fzg.

Mercedes G-Klasse

Hallo Liebe G-Meinde :)

tja ob ich auch bald dazugehören könnte… das entscheidet sich nicht zuletzt durch die Infos die bald folgen… vielleicht (eher sicher... aber WELCHE?) gibts auch gute Informationssammlungen im Inet...?

Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs geländetauglichen Auto welches rel. Gute Zugeigenschaften (Hänger läppische 1,5to... evtl. auch mal was mehr. Das bisher erfüllt ja jeder G lässig aus dem Ärmel.

Aber ich brauche EIN (ich weiß... der Trend geht hier gern zum Drittauto :) ) Auto, für jeden Tag des Jahres, zuverlässig, LANGLEBIG, dankbar. Ich bin absoluter wenigfahrer (ca. 7500km), ich liebe die Optik des Gs, allenfalls vergleichbar ist da noch ein Defender... und genau da setzt meine vielleicht allerwichtigste Frage an: Ich hab schon einige alte Gs gesehen deren Karosse schlimm rostete und regelrecht dahinzufaulen begann, dies kann beim Defender dank Alu schwerer passieren... wie seht Ihr das?

Und... ich bin auch noch Preis-Leistungsfetischist (nicht PS!)... und auch da ist der G nicht unbedingt für Schnäppchen bekannt... auch Ersatzteile sollen teuer sein...

Ne zeitlang hab ich mal generell mit nem Verdeck-Geländewagen geliebäugelt... aber die scheinen im Falle "G" eher teurer und der Aufwand/Kosten über viele Jahre würde mir warscheinlich die Freude in nem seltenen Urlaub oder einem der schönen hiesigen Sommertage nicht unbedingt aufwiegen. Aber sone Hardtop+Verdeck Geschichte wäre der Bringer...

Ich suche einen ehrlichen alten G der mich weder steuerlich noch schlucktechnisch und erst recht nicht zickenmäßig-reparaturanfällig ins Armenhaus bringt. Ich verzichte eher auf ne Klimaanlage oder Schnickischnacki (obwohl ne Sitzheizung+Tempomat o.ä. schon klasse sind), ne Beule ist nicht soo schlimm... Rost+echter Zerfall würden mich schwarz ärgern... ich will den viele Jahre (so 8-12) fahren - ich bin treu zu Dingen die mir treu sind!

Zu den Motoren wüsst ich noch gern was... zum Adrenalin-Kick hab ich glücklicherweise 2-Räder... insofern brauche ich kein Beschleunigungswunder. Ich möchte bei vielleicht maximal 15-16sekunden auf 100 sein, eine Geschwindigkeit von 140 würde mir notfalls reichen, ein niedriger Verbrauch ist mir (komischerweise) lieber,

Bei den Radständen tendiere ich eher zum langen, Umweltplakettenmäßig eher Gurke als Tomate... der G müsste bei mir 365 Tage draussen stehen, ich hab kein Problem damit mich mal drunter zu legen (ich mag robuste+noch überschaubare Technik) kurz was zu entrosten oder den ganzen Unterboden mit Seilfett einzusprühen... aber ich bin definitiv keiner der sich 100Stunden im Jahr um die alte Karosse kümmern möchte.

Welche Jahrgänge, Baureihen + Motoren würdet Ihr mir ans Herz legen wollen?

Ihr fragt nach Geld? Mmmh - gute Frage - möglichst wenig... vielleicht so 10-15k... je nach Sinn auch evtl. mehr.

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

3. Das ist zusätzlich eine Wertsteigerung und der Kreis der potenziellen Käufer wird verdoppelt wenn nicht verdreifacht durch den om606 und das Aut.Getriebe....

ein einfach auf Diesel umgebauter G hat noch nie eine Wertsteigerung erfahren. Er gilt i.d. Regel als "verbastelt". Zumal in Zeiten entsprechender Schadstoffgesetzgebung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele - genau diese Gedanken habe ich auch schon seit längerem...

Schade, dass es hier bisher keine Antworten zu gibt...

 

Vllt hat mal jemand fachkundiges Zeit, sich hierzu zu äußern?

 

Besten Dank!

Hallo,

wenn ihr für 7500km/Jahr ein Auto sucht, welches wenig verbraucht, lohnt sich

eigentlich keine Diskussion über einen G

Gruß Arno

Naja, also meine Fahrleistung liegt wohl eher bei 10.000 km / Jahr und ich bin mir um den Verbrauch eines G wohl bewusst und nehme das für dieses Auto auch gerne in Kauf. Damit muss man sich wohl vorher auseinander setzen.

Allerdings fahre ich auch lieber 130/140 und spare x Liter, bevor ich den G mit 170 bewege. So effizient wie möglich sage ich mal...

Trotzdem wäre mir für diese Fahrleistung und die Betonung keine Rekorde mit dem Fahrzeug aufstellen zu wollen, eine BJ (ab '90) / Motor-Empfehlung von erfahrenen G - Fahrern, die die Effizienz der einzelnen Modelle kennen, etwas wert.

230er vom Schweizer Militär?

am 3. November 2014 um 14:37

Der kommt aber nicht in 15-16 sec. auf 100km/h. ;)

Den G, den er haben will gibts einfach nicht.

Hallo zusammen,

ich glaube das was ihr sucht gibt es nicht! Es gibt keinen G der wenig verbraucht, in der Anschaffung günstig ist und nicht rostet. Der G ist soetwas wie ein Hobby, der Spaß macht, den man gerne hat und bereit ist immer mal wieder zu investieren.

Ich selber fahre einen G270 CDI von 2004, seit 6 Jahren. Mal davon abgesehen das dieser 11 l Diesel verbraucht habe ich bereits 13000 € reingesteckt einschl. Inspektionen und Verschleißteile, die ich jedoch selber mache. Aktuell ist mal wieder ein Fensterheber kaputt.

Motortechnisch macht der Wagen keine Probleme mit seinen aktuell 225000 km. Der läuft und läuft und läuft.

Trotzdem fahre ich ihn gerne und bin auch bereit mich weiterhin drunter zu legen und zu reparieren.

Ich habe diesen Wagen mit 4 Jahren als Gebrauchten gekauft und ich glaube es macht auch keinen Sinn einen älteren zu nehmen wenn man selber die Weichen für ein langes Autoleben stellen will.

Trotzdem stehen bei allen Gs immer auch dieselben Reparaturen an. Z.B. Scheibenwischergestänge, Fensterheber oder die Leuchtweitenregulierung (alles schon gemacht und nicht billig!)... und das alles unabhängig von der Glaubensfrage Diesel oder Benziner.

Unterm Strich muß man sich eingestehen....es gibt zuverlässigere Autos die preiswerter in der Anschaffung, im Unterhalt und den Reparaturen sind.....aber die machen nicht so viel Spaß :-)

Beste Grüße

Hans

am 12. November 2014 um 8:17

Ach glaube zu haben was ihr da sucht.

Habe einen 300GE Bj.90 und er ist aus bzw. in Hercegovina. Das Land ist bekannt für sein trockenes Klima, wenig niederschläge und kaum Winter was ihm verholfen hat seine Konsestenz zu bewahren und von daher kennt er keinen Rost, weder Fahrgestell noch Karosserie!

Habe geplant ihn zu Weihnachten zu holen und versuchen ihn hier in Österreich zu typisieren falls nicht zu viele Steuern und Abgaben anfallen. Dann möchte ich noch den OM606 Motor vom W210 300TD mit 177Ps einbauen mit Automatikgetriebe 722.6. Derzeit ist er noch Handschaltung. Der 606er Motor ist für seine Ausdauer, Spritzigkeit und Sparsamkeit bekannt im Vergleich zu den Motoren bis dato. Natürlich sind die späteren CDI sparsamer usw. aber sind auch 4x anfälliger als der OM606.

Möchte ihn eigentlich eh verkaufen da ich keine Verwendung und Platz für ihn habe, muss mir neue Hobbys suchen :)

Wenn jemand möchte kann er ihn jetzt oder auch später kaufen.

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../20140531-144503-i207620790.html

Schicker Wagen - gefällt mir gut! Hast du noch ein paar weitere Daten?

Verstehe nur nicht warum du noch einen neuen Motor einbauen willst, wenn du ihn sowieso verkaufen möchtest in nicht allzu ferner Zukunft?

am 12. November 2014 um 9:59

Daten? Was willst für Daten? Langer 300GE Handschaltung 5Gang, 4xel. FH, ABS, von Mir Modellgepflegt, keine Klima,...

1. Will ich den OM606 mit 722.6 Automat einbauen und da alle gesagt haben das ist so kaum möglich mit der ganzen Elektronik sehe ich es als Herausforderung und will das schaffen was alle für "nicht möglich" halten. Weil die anderen wenn sie om606 einbauen nehmen sie einfach sie Pumpe vom 124 300td und die ist rein mechanisch.

2. Keine Ahnung wann ich den wirklich verkaufen werde und da ich ihn in Zukunft mehr fahren werde wenn er hier ist und nicht nur 2-3 Wochen jährlich, sauft er mir als Benziner zu viel und hat aber kaum Leistung.

3. Das ist zusätzlich eine Wertsteigerung und der Kreis der potenziellen Käufer wird verdoppelt wenn nicht verdreifacht durch den om606 und das Aut.Getriebe.

... usw. Punkt 1 ist mir der wichtigste weil ich immer nach neuen Herausforderungen suche :)

Schöner G,

welche Preisvorstellung hast du bei diesem G?

Hallo,

nicht konkret darüber nachgedacht aber so wie er ist auf jeden Fall 12500€. Vorletztes Jahr hab ich ihn komplett neu lackieren lassen in dieses schöne Braun welches (auf Bildern nicht sichtbar da keine Sonne) bei Sonnenschein fast ganz anderst wirkt durch die Kristalle im Lack. Gefällt mir sehr gut. Es wurde aussen und innen auslackiert - echt sauber. 19" Alu, LED TFL, neue NSW, neues Kühlergrill und Stoßstange vo(originalteile auch vorhanden), Beleuchtung aussen alles auf LED umgebaut, Federn hi beide neu, Antriebswellenmanschetten waren vorne gerissen da hab ich gleich neue Gelenke und Lager rein gemacht im Frühjahr, Lenkrad vom ML AMG Multifunktion und Lenkradschaltung(natürlich alle Tasten o.F. ausser die Hupe)...

Nach dem Verzollen und Aggregateumbau und typisieren ... muss ich schaun wieviel mich das kosten wird und ich danach noch verlangen werde!

Zitat:

...

3. Das ist zusätzlich eine Wertsteigerung und der Kreis der potenziellen Käufer wird verdoppelt wenn nicht verdreifacht durch den om606 und das Aut.Getriebe....

ein einfach auf Diesel umgebauter G hat noch nie eine Wertsteigerung erfahren. Er gilt i.d. Regel als "verbastelt". Zumal in Zeiten entsprechender Schadstoffgesetzgebung.

Würde da auch abraten.

Der Umbau, wenn er ordentlich gemacht wird, mit TÜV-Abnahme usw. wird sehr teuer und zeitaufwändig. Das holst du nicht mehr rein. Da können die Leute auch gleich einen Original-Diesel kaufen, wenn sie wollen.

Laß es lieber und behalte ihn selbst - als Benziner, wenn du schon so viel reingesteckt hast. Kannst dir für den Alltag ja eine billige kleine Zweitkutsche kaufen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. November 2014 um 15:09:55 Uhr:

Würde da auch abraten.

Der Umbau, wenn er ordentlich gemacht wird, mit TÜV-Abnahme usw. wird sehr teuer und zeitaufwändig. Das holst du nicht mehr rein. Da können die Leute auch gleich einen Original-Diesel kaufen, wenn sie wollen.

Laß es lieber und behalte ihn selbst - als Benziner, wenn du schon so viel reingesteckt hast. Kannst dir für den Alltag ja eine billige kleine Zweitkutsche kaufen.

Den Umbau werde ich machen das kann mir niemand ausreden :)

Bin selbst Kfz meister bei Mercedes und der Umbau wird mehr als sauber, den wird man sich gerne ansehen können - nix da mit rumgebastelt, verbastelt o.ä...

Original ist er sowieso nicht mehr mit dem LED Umbau, AMG Lenkrad, FBS3, uvm... das wird eher ein optisch 2012er Modell, robust, verlässlich, "sparsam" und dennoch kräftiger G werden.

Hatte schon G´s im Originalzustand, habe brutales Gelände Gerät und der soll nun modern und schön werden.

Jeder wie er will, das ist mein Vorhaben weil der 300er Benziner ist einfach nur voll daneben- keine Leistung und sauft wie ne Kuh. Der 280GE in meinem kurzen G geht wenigstens wie die Hölle da ist es mir dann wurscht dass er sauft.

Zweitkutschen habe ich ja 2 - 3 immer aber das ist es nicht, ich will diesen Umbau machen. Auch fährt mein Vater oft damit und er ist schon älter und kommt mit Schaltgetrieben mittlerweile schwer klar.

Nach dem Umbau wird er nicht mehr als 15 - 16000€ kosten.

Da hat man dann einen rostfreien G mit zeitgemässer Motorisierung und Getriebe mit dem man auch anständig mal was ziehen kann neben dem alltäglichen Gebrauch...

Wer einen Originalen will der wird diesen schon wegen der Farbe nicht nehmen. Der wird eine andere Käuferschicht ansprechen und vor allem dient er meiner Wünsche Befriedigung :)

LG

Ahnungsloser :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Suche alten, ehrlichen, zuverlässigen G für Alltag u. viele gemeinsame Jahre als 1st-Fzg.