ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche Anleitung für Kabelbau für OBD zum anschließen an Golf 3 und Laptop

Suche Anleitung für Kabelbau für OBD zum anschließen an Golf 3 und Laptop

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 10:26

S.o., oder was kostet son kabel im kauf?

Ähnliche Themen
15 Antworten

z.B. http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3089

Allerdings sind Eigenbauadapter ob du aber so Geld sparst wage ich zu bezweifeln.

Hallo,

zu dem Thema kommt im aktuellen Halbleiter-Sommerheft der ELEKTOR ein Artikel incl. Bauanleitung fürs Kabel, soll kompatibel zum VAG-com sein.

Obs billiger wird als ein Kaufkabel glaube ich eher nicht.

Also die letzte Version die es derzeit noch via ELV zu kaufen gab war Grütze, funktionierte zwar in de meisten Fällen, aber das wars dann auch.

Wer mit dem Gedanken spielt, eine VAG-COM Vollversion einzusetzen, dem sollte klar sein, das er dann mit einem professionellen Set besser fährt. Dies betrifft dann Funktionalität, Qualität und ggf. sogar den Preis.

Und was den A3 8P angeht (weil ich es gerade in Tom's Signatur sehe), da hat man mit Eigenbauten keine Chance.

Hi,

Zitat:

Und was den A3 8P angeht (weil ich es gerade in Tom's Signatur sehe), da hat man mit Eigenbauten keine Chance.

Jepp, deswegen hab ich ja vorhin bei dir bestellt. ;)

Ich hab die ELEKTOR zwar bestellt, aber aufgrund anderer Theman im Sonderheft, ich werde mal berichten, was dahinter steckt.

Ich habe im Thema OBD mein neues Hobby entdeckt ;)

:D

Halt uns mal auf dem laufenden, was den Artikel angeht, der alte war ja wie gesagt nicht so doll, aber schauen wir mal was den neuen angeht, man sollte meinen er MUSS besser werden. ;)

Hallo,

hab die Zeitung schon heute bekommen ( Turbo-Post, gestern morgen erst bestellt )

Ich hab die drei Artikel mal überflogen:

Teil 1 sind 5 Seite allgemeines über OBD2, Steckerbelegung, was CAN-Bus ist, usw. nichts dolles

Teil 2 geht über die Anwendung von OBD beim Motortuning am Beispiel eines 320d, wozu OBD benutzt werden kann us.

Teil 3 ist das neue Interface. Es besteht im grossen und ganzen aus einem Mikroprozessor mit etwas "Umfeldbeschaltung", reines RS232-Interface, Grösse etwas Zigarettenschachtel, erkennt automatisch alle 5 EOBD-Protokoll incl. CAN.

Preis rund 79,- als Bausatz incl. EOBD-Kabel ( kostet alle schon fast 40,-€ )

Das ganze soll dann auch mit einen USB-Seriell Adapter funktionieren.

Hab mir die Teile 1 & 3 heute mal Online gegönnt, Click&By machts möglich...

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Teil 1 sind 5 Seite allgemeines über OBD2, Steckerbelegung, was CAN-Bus ist, usw. nichts dolles

Sieht eigentlich aus wie eine Werbeanzeige für die beiden Webseiten obd-2.de und ozenelektronik.com, aber daran ist ja nichts schlimmes...

Wie der Programmname vermuten lässt, ist das Programm auf Fahrzeuge aus dem VW-Konzern zugeschnitten. Da diese seit etwa 1993 das ISO9141-2-Protokoll verwenden, funktioniert die Software auch bei älteren Modellen von VW, Audi etc., deren Datenaustauschformat noch nicht mit OBD-2 kompatibel ist. Für Autos anderer Hersteller funktioniert VAG-COM leider auch dann nicht, wenn diese OBD-2-kompatibel sind.

Schlecht recherchiert und teilweise sogar falsch, VAG hat kein ISO 9141-2 eingesetzt, zumindes nicht seit 1993, was man jedoch eingesetzt hat war ISO 9141, was einen großen Unterschied darstellt, denn ISO 9141 beschreibt nur die Hardware und die Grundzüge des Kommunikationsaufbaus, dort ist dan aber Ende und es wird auf Hersteller spezifische Protokolle verwiesen, hier setzt dan VAG-COM auf. Übrigens wird ISO 9141 bereits seit 1990 und teilweise sogar früher verwendet.

ISO 9141-2 beschreibt die eigentlichen OBD-2 Routinen, diese kamen bei VAG frühestens erst ab ca. 2000 zum Einsatz.

VAG-COM unterstützt seit Version 500.0 auch generisches OBD-2, zwar immernoch mit Hinblick auf VAG Fahrzeuge, aber das ganze funktioniert ach sehr gut an anderen Modellen (siehe hier).

Gegenüber der beschriebenen VAG-COM-Lösung hatte es aber den Vorteil, herstellerunabhängig zu sein.

Nur leider wird in Folge nicht mehr auf die Unterschiede einer Hersteller spezifischen Lösung zu einer allgemeinen OBD-2 Lösung eingegangen, was ich aus meiner Sicht sehr schade finde, da dies eine Problematik darstellt, die nur selten betrachtet wird, jedoch für den Endanwender von entscheidender Bedeutung sein kann.

Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal etwas zusamengestellt, basierend auf eigenen Erfahrungen und auch Daten die mir zur Verfügung gestellt worden sind.

http://vag-com.openobd.org/choose.htm

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Teil 3 ist das neue Interface. Es besteht im grossen und ganzen aus einem Mikroprozessor mit etwas "Umfeldbeschaltung", reines RS232-Interface, Grösse etwas Zigarettenschachtel, erkennt automatisch alle 5 EOBD-Protokoll incl. CAN.

Preis rund 79,- als Bausatz incl. EOBD-Kabel ( kostet alle schon fast 40,-€ )

Die CAN Funktionen werden nicht mit VAG-COM funktionieren, was die normalen Diagnoseleitungen angeht, das ist unklar, da nicht sichergestellt ist, ob der IC normale Signale einfach durchlässt.

am 25. Juni 2005 um 14:25

Oben wurde aus dem Elektor artikel zittiert:

Zitat:

Fahrzeuge aus dem VW-Konzern zugeschnitten. Da diese seit etwa 1993 das ISO9141-2-Protokoll verwenden,

NEIN! Da verwechselt jemand ISO 9141 mit ISO-9141-2.

In ISO 9141 is nur eine hardware schnittstelle und eine reizungs-methode definitert, kein protokol, nicht mal eine baud-rate!

In ISO 9141-2 wird ein protokol fuer generische OBD-II/EOBD kommunikation auf der ISO 9141 schnittstelle definiert.

Alle diagnose-faehige VAG fahrzeuge (bis auf die aller neusten mit CAN) benutzen eine ISO 9141 schnittstelle (manchmal mit erweiterung wie zB die Audis mit 2 K-Leitungen).

Auf der ISO 9141 schittstelle ist es moeglich diverse protokole zu implementieren. Fuer "eigendiagnose" wie in den VW reperaturleitfaeden zu finden ist, benutzt VW eigene hersteller-spezifische protokole, entweder KWP-1281 (eine erweiterung vom alten Bosch KWP-71) oder eine erweiterung von KWP-2000.

ISO 9141-2 hat VW nur implementiert wo's pflicht war, zB in US modellen ab BJ 1996. ISO-9141 ist kein ersatz fuer VW eigendiagnose. Mit ISO 9141-2 (oder anderen generischen OBD-II protokolen) kommt man nur an abgas-relevante daten und fehler im motor und getriebe (wenn's ein automatik ist).

-Uwe-

Hallo,

Zitat:

Die CAN Funktionen werden nicht mit VAG-COM funktionieren, was die normalen Diagnoseleitungen angeht, das ist unklar, da nicht sichergestellt ist, ob der IC normale Signale einfach durchlässt.

Verstehe ich das richtig, man könnte zwar auslesen aber nichts reinschreiben oder wie meinst du das ?

Naja, mir sollst egal sein, will das Zeugs ja nicht kaufen/bauen, wozu hat ich mir das "echte" kabel mit Software bestellt.

am 25. Juni 2005 um 14:50

Mit dem interface im Elektor funktioniert VAG-COM hoechstwahrscheinlich gar nicht, und auf der CAN schnittstelle sicher nicht.

-Uwe-

Hallo,

der verwendetet Mikrocontroler hat ein CAN-BUS Interface und ist speziell für den Einbau in Diagnosesystem in der Autoindustrie vorgesehen. Hab mir gerade mal das Datenblatt angesehen.

Daher gehe ich stark davon aus, da CAN funktioniert.

am 25. Juni 2005 um 16:10

Ich meine nicht das die CAN schnittstelle an diesem interface algemein nicht funktioniert -- mit generischer OBD-II software die an dieses interface angepasst ist wird's vermutlich funktionieren. Aber mit VAG-COM eben nicht.

Ein CAN interface ist aehnlich zu einem ethernet interface. Um ein ethernet interface zu benutzen brauchst du treiber die an dieses interface angepssst sind. Aber die "treiber" in diagnose software sind nicht seperat, sondern im diagnose-programm selber integriert, weil es kein genormetes API zwischen der software und einem treiber gibt. Und VAG-COM hat keine "treiber" fuer dieses interface.

-Uwe-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche Anleitung für Kabelbau für OBD zum anschließen an Golf 3 und Laptop