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Suche Anleitung für Steuerzeiten einstellen, wo Leonard Ersatzteile bestellen?
Hallo
Ich habe mir einen gebrauchten Aprilia Sr 125 Leonard ( 4 Takter ) gekauft.
Der Motor wurde zerlegt.
Nun suche ich folgendes:
- Anleitung um die Steuerzeiten einzustellen
- Drehmomente für Zylinderkopfschrauben
- Wo kann ich ein Einlassventil kaufen?
- wo kann ich einen Vergaser kaufen?
Habe ein paar Kabel wo ich nicht weiß, wo welches Kabel angeschlossen werden muss.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Christian
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19 Antworten
Hallo Doktor Schapy, ich kann dir die Reparaturanleitung vom Bücheli Verlag empfehlen. Band 5270, ISBN 978-3-7168-2082-7. Außerdem folgendes Forum: Link entfernt - bitte http://www.motor-talk.de/.../...ung-von-anderen-foren-t870152.html?... beachten - twindance/MT-Moderation
Viel Glück beim schrauben!
Hallo Christian,
da hast du dir ja was vorgenommen. Der Rotaxmotor ist konstruktiv ziemlich modern, sogar Rollenkipphebel hat der schon drin, wie's auf den Bildern ausschaut.
Bei easyparts kostet das Einlaßventil 55 € (s. Anhang).
Beim Vergaser steht "Produktion eingestellt".
Gruß Wolfi
Nachtrag: Das könnte für dich interessant sein.
Steuerzeiten einstellen???
Ich dachte immer die sind feste vorgegeben.
Kolben OT alle Ventile zu.(wenn ich mich nicht irre)
An dem Leonardo wird der TE noch ne Weile schrauben müssen. Wenn ein 4T-Motor zerlegt wurde oder bspw. der Zylinderkopf abgenommen wurde, muß hinterher die Ventilsteuerung passend zur Kurbelwellenstellung eingestellt werden. Es reicht schon ein Versatz der Steuerkette um einen Zahn und der Motor läuft nicht richtig.
Übrigens sind beide Ventile nur im Verdichtungs-OT geschlossen, zum Ende des Ausstoßtaktes (auch hier steht der Kolben im OT) sind Aus- und Einlaßventil geöffnet.
Richtig ,der 4t hat 2 OT's,erwischte den falschen biste gekniffen.
Hi Kodiac,
hast du dir Bild 8 mal genauer angeschaut? Für mich sieht es so aus, als ob das Ventil selbst überhaupt nicht kaputt ist. Es würde mich nicht wundern, wenn nur die "Kappe" ausgewechselt werden muß. Auf der Explosionszeichnung von esayparts ist die Kappe nicht erkennbar, bei meinem Roller drückt bspw. der Kipphebel direkt auf den Ventilschaft. Die Kappe ist aber auch kein Tassenstößel, bei dem das Ventilspiel mittels Einstellplättchen (Shims) eingestellt wird.
Edit: Hier wäre ein originales Service Manual für den Rotaxmotor hilfreich.
Welchen Motor hat das Teil denn ,biste sicher dases einen Rotax hat?
M192m oä hab ich gelesen.
Meines Wissens ist es ein Rotaxmotor. Der Leonardo wird ja längst nicht mehr produziert, aber einen 125er mit gleitgelagerter Kurbelwelle und Rollenkipphebeln findet man sogar heutzutage eher selten.
Hallo Männer,
vielen Dank für eure Infos.
Es handel sich um ein Rotax Zylinder. Das mit dem Steuerzeiten ist denke ich keine große Sache da ich selbst als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe. Da weiß ich,dass die Steuerzeiten immer 100% stimmen müssen. Ich werde aber Fotos machen und euch zwischen durch auf den Laufenden halten.
Es wurde schon gesagt,dass der Motor 2 OT Stellungen hat. Das muss ich mir mal genauer anschauen.
Ich werde am Wochenende aus zwei Zylinderköpfen einen bauen und den dann als Trockenübung mal einbauen und Fotos schießen.
Sprich einfach mal ohne ZKD einbauen und gucken wie das mit den Steuerzeiten aussieht.
Gibt wie gesagt am We Fotos.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Es wurde schon gesagt,dass der Motor 2 OT Stellungen hat. Das muss ich mir mal genauer anschauen.
Kleiner Scherz am Morgen oder ist die Kfz-Mechaniker Ära schon wieder vergessen?
Das Grundprinzip eines 4T-Motors und die Steuerung der Ventile mittels Nockenwelle, die mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft, solltest du doch noch parat haben.
Hi
Das stimmt. Aber bevor ich was zerlegt habe, habe ich es mir selbst nochmal markiert.
Sicher ist sicher ??.
Nun zum Motor. Ich will die Steuerzeiten einstellen.
Laut der einen Seite, soll ich eine Verschlusskappe raus drehen um die Kurbelwelle mit einer M8 Schraube zu fixieren.
Diese Verschlusskappe hat mein Rotax Motor nicht. Ich finde sie nicht. Auch sonst ist keine Markierung!
Und über Google findet man nichts bezüglich der Steuerzeiten. Sowas habe ich noch nicht erlebt!!!!
Musst nur richtig suchen.
Beim Leo 1 Baujahr 1996 hat er keine Öffnung zum Fixieren der Kurbelwelle!
Ab 97 wurde die Öffnung erst gebaut. So steht es im Forum.
Ich habe den Kolben nun auf OT gedreht. Das Nockenwellenrad hat eine OT Markierung.
Habe den Anlasser nun erstmal Überbrückt. Der Motor dreht und hat auch Kompression.
Werde morgen mal den Druck im Zylinder messen.
Jetzt nur noch die Ventile Einstellen und alles zusammen bauen. Habe den Roller in Einzelteilen gekauft.
Ich bin gespannt. Eine Zündspule muss ich mir noch bestellen.
Kann mir jemand sagen, wo die Zündspule am Leo befestigt ist?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Beim Leo 1 Baujahr 1996 hat er keine Öffnung zum Fixieren der Kurbelwelle!
Unabhängig von der Möglichkeit, die Kurbelwelle zu fixieren, hat jeder Motor eine Markierung an bzw. in der Nähe der Kurbelwelle für den OT (bei Mehrzylindermotoren gilt die Markierung für den ersten Zylinder).
Bei Rollern ist diese Markierung in der Regel als Kerbe am Polrad ausgeführt, die mit einem Zeiger bzw. einer Spitze am Gehäuse fluchten muß. Zur Überprüfung der Zündungseinstellung wird eben diese Öffnung im Gehäuse mit der Stroboskoplampe angeblitzt und eine weitere Kerbe im Polrad zeigt die korrekte Vorzündung bei einer bestimmten Prüfdrehzahl, z.B. bei Leerlaufdrehzahl an.
P.S. Was ist an dem einen Einlaßventil auf Bild 8 defekt, ein Ventilabriß kann's ja nicht sein. Oder fehlt nur ein Formstück an der Einstellschraube fürs Ventilspiel?