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Suche Anleitung Magnetkupplung wechseln

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 13. April 2016 um 22:00

Hi Leute,

wollte mal Fragen ob jemand von euch eine Anleitung hat (Bilder,Video,Zeichnungen usw.) wie die Magnetkupplung am Klimakompressor der Klimaanlage gewechselt wird.

Wäre super wenn da jemand was hätte.

Danke schon mal.

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28 Antworten

Hi,

letzten Sommer war bei meinem Wagen auch die Magnetkupplung abgeraucht.

War in der Werkstatt und der Meister meinte ich solle den Tausch der Magnetkupplung lassen.

Er hat das wohl schon einige Male gemacht und es hat nicht lange gehalten. Er hat davon abgeraten.

Ergo: die Magnetkupplung hätte mit Einbau um die 600€ gekostet. Neuer Kompressor Nachbauteil mit Einbau 800€.

Überleg dir das gut, ich würde an deiner Stelle lieber einen neuen Kompressor nehmen. Die Magnetkupplung hat irgendwann soviel Spiel im Kompressor, dass die Wicklung durchhaut.

am 15. April 2016 um 9:22

Ich habe das schon mal selber gemacht beim CR-V (die Magnetkupplung ist baugleich zum Civic) mit Teilen von ebay für 120€ oder so.

Läuft seit einem Jahr wie neu. Der Meister will nur mehr Kohle kassieren oder hat keine Ahnung.

Übrigens ist die Spule drauf gegangen, weil das Kugellager in der Riemenscheibe schrott war. Der Kompressor bzw. die Kompressorwelle hatte kein Spiel und war völlig in Ordnung. Den zu wechseln wäre einfach nur Verschwendung gewesen.

Der Wechsel ist im grunde recht einfach.

Eine Mutter lösen, den Riemen entspannen und abnehmen, die Kupplungscheibe abnehmen.

Dann eine Spange mit der Spitszange innerhalb der Riemenscheibe lösen und die Riemenscheibe abnehmen.

Dann eine weitere Spange lösen und die Magnetspule abehmen.

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und beim anschrauben der Kupplungscheibe ca 0,5-1mm Abstand zur Riemenscheibe mit Unterlegscheiben einstellen. Die Riemenscheibe muss sich frei drehen und nicht schleifen dürfen, aber gleichzeitig sollte der Abstand so klein wie möglich sein. Ach ja, der Riemen muss dann auch noch drauf. Am besten vorher ein Bild vom Verlauf des Riemens machen, damit man nicht durcheinander kommt.

Hier ist ne Zeichnung von allen Teilen:

https://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?...

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:34

Hört sich ja nicht schwer an. die 1mm machst du mit ner Unterlegscheibe, die du dann von aussen einfach dazwischen klemmst und nach dem befestigen wieder raus ziehst?

habe hier ne recht günstige Magnetkupplung gefunden

http://m.autoersatzteile.de/7925261-thermotec

müsste eigentlich funktionieren. die von honda meinten der Rest vom klimakompressor ist vollkommen in Ordnung. Da gehe ich lieber das Risiko ein eventuell 150€ in den Sand zu setzen, weil mehr wird mich das ganze nicht kosten (denke ich mal) ^^

am 15. April 2016 um 9:37

Die Unterlegscheibe ist die Nr.6 auf der Zeichnung und wird zwischen der Riemenscheibe und der Kupplungscheibe gesetzt und bleibt dort auch drin. Sie sorgt für den passenden Abstand.

Bei meinem Set waren mehrere, unterschiedlich dicke dabei, damit man sich die passende aussuchen kann.

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:58

Haha habe gerade einen anruf von Premio bekommen, die können die magnetkupplung nicht ausbauen, weil die da spezialwerkzeug von honda für brauchen ?!? und der einbau soll 200€ kosten. für 30 minuten arbeit? was haben die für nen Stundenlohn?

am 18. April 2016 um 15:26

Interessant, dass ich das ohne Honda Werkzeug geschafft habe. :D

Themenstarteram 18. April 2016 um 22:19

Ja scheint du hast magisches werkzeug ;) weisst du noch wie lange das bei dir gedauert hat? und wenn nur die magnetspule von der kupplung durchgebrannt ist, dann kann ich doch nur die tauschen und den Rest (alt) wieder einbauen oder? weil die sind eingefahren und funktionieren eigentlich auch...denke ich mal.

am 19. April 2016 um 6:29

Ich habe ca. 1 Stunde gebraucht, weil ich das zum ersten Mal gemacht habe und mir Zeit gelassen habe.

Die Magnetspule brennt meist nicht einfach so durch, sondern weil noch etwas anderes defekt ist.

In meinem Fall war es das Kugellager in der Rolle, dass trockengelaufen war. Dadurch ist es heiß geworden und hat die Spule durch die Hitze überfordert.

Ich habe schon gelesen, dass bei einigen die Kupplung ausgefallen ist, weil die Kupplungscheibe verschlissen war.

Du bestellst ja eh so ein Set. Ich habe alle neuen Teile eingebaut und würde es dir auch empfehlen.

Zitat:

@kev300 schrieb am 15. April 2016 um 11:22:33 Uhr:

Der Meister will nur mehr Kohle kassieren oder hat keine Ahnung.

Ich glaube nicht, dass du deine Erfahrung pauschal auf alle defekten Magnetkupplungen umlegen kannst. Bei mir lief die Kupplung zwangweise noch knapp 400km mit. Da war nichts mehr zu retten.

Das alle Meister nur Kohle machen wollen oder keine Ahnung haben ist genauso Quatsch.

Ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden. Es gibt überall schwarze Schafe.

am 20. April 2016 um 7:15

Du kannst auch genauso wenig pauschalisieren, dass sein Kompressor zwingend defekt ist und er alles tauschen sollte. Außerdem ist es bekannt, dass die Kupplungen und das Relais von der Klimaanlage gerne Hops gehen bei Honda's. Die Kompressoren haben dagegen selten wirklich ein Problem. Die meisten Werkstätten tauschen aber pauschal einfach den ganzen Kompressor und wollen dafür über 1000€ sehen. :rolleyes:

Wenn deine Kupplung pausenlos mitlief und den Kompressor überlastet hat, ist es etwas anderes als wenn sie einfach aus ist und nicht mehr einkuppelt.

Aber 600€ für den Wechsel der Kupplung finde ich persönlich einfach übertrieben. Der Preis wäre für den ganzen Kompressor ok.

EDIT: Apropos Relais, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

@cRiS1982 du solltest auch das Relais von der Klimaanlage prüfen oder prüfen lassen. Das kostet nur 30€ und ist auch häufig die Ursache dafür, dass die Klimaanlage nicht mehr läuft. Nur als Tipp.

http://board.civic-fx.net/viewtopic.php?f=12&t=12206

am 20. Mai 2016 um 18:39

Hallo

Ich habe das Problem, das bei 1600U/min immer ein knarrendes Geräusch ist.

Ich glaube ist das Kugellager, sollte ich trotzdem den kompletten Antrieb wechsel ?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:51

Zitat:

@kev300 schrieb am 20. April 2016 um 09:15:57 Uhr:

 

EDIT: Apropos Relais, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

@cRiS1982 du solltest auch das Relais von der Klimaanlage prüfen oder prüfen lassen. Das kostet nur 30€ und ist auch häufig die Ursache dafür, dass die Klimaanlage nicht mehr läuft. Nur als Tipp.

http://board.civic-fx.net/viewtopic.php?f=12&t=12206

Danke für den Tipp, das hatte ich natürlich als erstes prüfen lassen...es hatte im Relais auch nichts geklackert oder so. Der Mechaniker von Honda hat gesagt, es ist definitiv die Magnetkupplung durch. Bzw die spule an der Kupplung wenn es da eine gibt ?? weiß nicht mehr genau wie er es nannte.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:52

Mist, finde niemanden im Internet der die Magnetkupplung noch verkauft. die von thermotec ist nicht mehr lieferbar. hat jemand noch eine idee?

am 9. Juni 2016 um 6:48

http://www.ebay.de/.../331858725821?...

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