- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Suche Anleitung zum Tausch der Tür-Fenster-Dichtungen
Suche Anleitung zum Tausch der Tür-Fenster-Dichtungen
Hallo alle zusammen!
Meine Fensterdichtungen in den beiden Türen sind durch und ich möchte sie gerne tauschen.
Nur finde ich dazu weder im Netz, noch in einem meiner Käfer-Bücher eine genaue Anleitung. Überall steht immer nur, dass es schwer sei.
Es wäre also super, wenn jemand, der das schon mal gemacht hat, seine Erfahrungen preisgeben würde, denn sicher gibt es diese Frage nicht selten.
Liebe Grüße,
Mark
Beste Antwort im Thema
die türschachtdichtung außen?
da drehst du einfach das fenster IN die tür.. also so weit runter wie es geht
die dichtungen sind mit schrauben befestigt.. ich kann mal n bild machen falls es dir weiter hilft
hab ich letztens noch gemacht
Ähnliche Themen
19 Antworten
die türschachtdichtung außen?
da drehst du einfach das fenster IN die tür.. also so weit runter wie es geht
die dichtungen sind mit schrauben befestigt.. ich kann mal n bild machen falls es dir weiter hilft
hab ich letztens noch gemacht
Ah, okay, also muss ich nicht "die ganze Mechanik inklusive Fenster ausbauen"?!
Das wäre ja super! Und diese Dichtung kauft man dann direkt mit diesen Chrom-Leisten dran, oder?
wenn deine chromleisten noch ok sind dann lass das.. die kosten nen haufen geld
ohne chromleisten kostet nen SATZ 20€
mit chromleisten ein STÜCK 55€
Cabriolet und Limousine sind da nicht baugleich.
Gruß
jubifahrer
Ja also ich habe (wie man auf dem Foto vielleicht sieht) eine Limousine und ich habe eben gehört, dass die Chromleisten da mit den Dichtungsgummis vernietet sind oder so.
Stimmt das nun oder nicht? Bin inzwischen ziemlich verwirrt
das sind die.. aber auch beim cabrio... sollte aber kein problem sein
Naja, aber wenn die Dichtung an die Chromleiste genietet ist, kann ich ja schlecht die Dichtung austauschen, ohne die Chromleiste auszutauschen, oder?!?!?!
Also ich werde mir die ganze Kacke jetzt mal selber ansehen und dann berichten...
Vielen Dank,
Mark
doch das geht.. einfach mit ner zange die nieten aufmachen und später mitm hammer neue nieten wieder reinhauen
Mh, okay könne man dann mal probieren aber ich bin vorhin schon daran gescheitert, die alte Dichtung überhaupt heraus zu bekommen. Wie ist das Teil denn fest gemacht? Sind da irgendwo Schrauben oder gibt es einen Trick? Oder ist doch nur rohe zerstörerische Gewalt von Nöten?
Is doch nicht so schwer:
Türverkleidung ab
Fenster vom Heber lösen und und die Tür stellen
Führungsrahmen raus
Dreieckfenster raus,Schraube unten SW 10 und Blechschraube oben
Halteklammern der Schachtleiste rausschieben,in Schachtrichtung
Leiste mit Dichtung aus den Klipsen in richtung Innenraum drücken
Zierleist obenrum ausfädeln
FÄDDICH
Vari-Mann
Danke Vari-Mann, das klingt zwar finde ich schon recht kompliziert, aber zumindest habe ich jetzt einen Anhaltspunkt.
Vielen Dank!
quatsch das geht viel einfacher.. du musst das fenster IN die tür kurbeln und dann einfach die schrauben von den alu-zierleisten lösen.. danach kannst du sie rausnehmen
Ich denke wir reden hier von einer Limo und nicht vom Cabrio,da geht die Leiste einmal um den Fensterrahmen und steckt unter den Dichtungen des Dreieckfensters .Wie das beim Cabrio ist weiß ich nicht aber bei der Limo geht es so wie ich es beschrieben habe,zumindest beim Mex.
@MetalAndy,da du ja scheinbar die Weißheit mit dem Löffel gefressen hast darfst du mir gerne zeigen wo die Schrauben sein sollen da die Leiste gesteckt ist und wie du das ding noch ca.einen cm zum Fenster drückst und es dann noch nach oben raus nimmst ohne den Lack zu verkratzen ,oder die Scheibe mit den Nieten
Vari-Mann
Gut, wir stellen also fest, dass es Unterschiede zwischen dem Cabrio und der Limousine gibt, wer hätte das gedacht
Trotzdem danke an euch alle für eure Hilfe! Werde mich -sobald die neuen Teile da sind- an die Sache machen.
Gruß,
Mark