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Suche Anregungen zu meinem Volvo
Hallo,
ich habe eine Volvo 850 Bj 94 420tsd Km für 350€ erstanden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn für mich fertig machen soll (selber schrauben)oder die Einzelteile verkaufen soll.
Es wäre nett, wenn ich noch ein paar Entscheidungsanregungen bekommen könnte. Vielen Dank!
Die positiven Sachen: Kupplung, Zahnriemen letztes Jahr gemacht. Motor schnurrt wie eine 1, er hat eine funktionierende Gasanlage.
Die Herausforderungen: Zylinderkopfdichtung muss gemacht werden, diue Radnabe vorne rechts, das Lämpchen mit dem Lambdazeichen leuchtet, die Spur muss eingestellt werden und in dem Federbein hinten liegt so ein Gummibalg lose drin herum (ich denke, da muss auch was gemacht werden).
Lohnt sich das bei so einem Zählerstand noch? Was meint Ihr?
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
ui da steht ja mein "Bastler" in der Einfahrt, den keiner haben will, noch besser da...
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60 Antworten
Was ist denn mit der Kopfdichtung? ...Wenn der Motor wie ein Kätzchen schnurrt.
Was ist für eine Gasanlage drinn?
Wie ist denn der Allgemeinzustand? nur die Km-Zahl sagt nicht viel aus 420000 ist aber schon ne Hausnummer...besonders bei den Bj. vor 1995
Die Teile sind ja nicht so teuer, also lohnt sich die Rep. schon, wenn der Wagen noch gefahren werden soll und auch noch gepflegt aussieht. Wenn der Kopp ab ist, kann man ja auch die Zylinder sehen und dann entscheiden. Nötigenfalls noch Kolben wechseln. (Die älteren sollen ja ein Meterialproblem haben und durch ausgeschlagene Kölbenringnuten Öl in den Brennraum pumpen).
Braucht er denn Öl?
Zitat:
Original geschrieben von Rudi Kargus
Hallo,
ich habe eine Volvo 850 Bj 94 420tsd Km für 350€ erstanden.
1. Warum tut man sich das an?
2. Was daran willst Du "in Einzelteilen" verkaufen?
Ja er verbraucht Öl. Ich kann nicht genau sagen wieviel, aber laut Vorbesitzer klang es nach nicht gerde wenig.
Die Werkstatt sagte, dass wäre bei so einem alten Auto normal.
Die Gasanlage ist von Prins. Der Ausgleichsbehälter drückt Wasser raus und in der Werkstatt haben Sie CO im Wasser des Ausgleichsbehälters
nachgewiesen.
Zu 1. Als Herausforderung
Zu 2. Alles, was sich verkaufen lässt
Volvo 850 ....................... und weiter?
Welcher Motor, welche Ausstattung, ......................................................?????????????????????
2,5, 103kw, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Schibedach, ZV das wars dann schon.
Buchhalterausstattung nennt man das
Na wenns als Spocht gedacht ist...
Austattung ist ja nun auch nicht alles!
Zustand ist viel wichtiger.
Welches Baujahr hat die Gasanlage?
Wenn er Öl braucht, braucht er wahrscheinlich neue Kolben, dafür muß dann auch die Ölwanne ab, dann kann man auch gleich die Lagerschalen prüfen.
Manchmal drücken auch die Verdampfer von Prins, das flüssige Gas direkt ins Kühlwasser, das blubbert dann auch ausm Behälter. Das passiert aber auch nur dann wenn er gerade auf Gas läuft.
Ich glaube unterm Strich wird man wohl am günstigsten fahren wenn man einen von diesen Kärtchenverteilern anruft und einen anderen kauft.
Schlachten lohnt auch bei dem Km-stand nicht wirklich, mach doch mal Fotos!
Ausstattung ist sicher nicht alles ... aber in Einzelteilen läßt sich halt auch nur verkaufen, was man hat (danach fragte ja der TE u.a. auch).
Lohnt sich bei einem Standard-850 kaum,zumal die eventuell interessanten Teile wie der Motor vermutlich schon das Beste hinter sich haben.....
Merke:
Ein Auto zu einem Preis von einem halben iPhone lässt man stehen und kauft es nicht.
Bis der Wagen wieder 100%ig ist,dürfte sehr,sehr viel Geld reinfliessen.
Vom 850 gibt es Gebrauchtteile aktuell ohne Ende,da lohnt das Schlachten eines Standardfahrzeuges nicht.
Na na na, nicht gleich immer die Flinte ins korn Werfen
Mach doch mal fotos vom Guten stück, und Präsentiere ihn uns
Meine Volvo´s haben auch 300€ und 400€ gekostet, gelaufen sind sie Beide lange genug !
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Meine Volvo´s haben auch 300€ und 400€ gekostet, gelaufen sind sie Beide lange genug !
Ja,aber Du hast gewußt,worauf Du Dich eingelassen hast und hast vermutlich auch die Kenntnisse und einige Teilelieferanten an der Hand,die Dir günstig Teile vermitteln.
Für einen absoluten Neuling kann das aber tödlich enden.
Das ist Richtig, allerdings sollte man nicht gleich Jeden wagen totreden. Vllt ist der Motor ja doch nicht so im dutt wie beschrieben.
Ich würde anfangen mit:
1. Kompressionsmessung, sollte diese Negativ ausfallen, kann man immer noch Handeln.
2. Wenn Nr. 1 Negativ ausfällt, dann die Zylinderkopfdichtung machen, in dem Zuge gleich die Ölfalle mit machen, und den Kopf auf Risse oder undichtigkeiten überprüfen. Planen Lassen und rein mit dem Kopp.
3. Radlager erneuern, habe bei meinem Zwar gebrauchte genommen aber die haben auch Gehalten.
4. Spur Einstellen lassen, kann jeder ATU, Pitstop etc.
5. Gasanlage Warten.
Wenn du glück hast, bekommst du den Wagen für 1100€ verkauft. Wenn du pech hast, nur für 700...
Sage mal so summasumarum wenn du alles selber kannst bis auf Spureinstellung: 400€ investition.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Das ist Richtig, allerdings sollte man nicht gleich Jeden wagen totreden.
Auch richtig,aber die Erfahrung der letzten Jahre,speziell auch hier im Forum,hat mir einfach das Gegenteil bewiesen.
Und auch gerade,wenn sich Leute einen vermeintlich billigen Volvo kaufen und bislang mit der Materie Volvo nix zu tun hatten.
Nicht umsonst sind diese Kisten extremst billig zu haben.
Trotzdem alles Gute dem TE