1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche Ansaugspinne Pontiac und Oldsmobile

Suche Ansaugspinne Pontiac und Oldsmobile

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 6:02

Hallo zusammen, bin grad an 2 Motoren dran jeweils für einen Firebird aus den 70ern.

Einmal Pontiac 400

Einmal Oldsmobile 350

Bei beiden steht die Umrüstung auf einen Vergaser mit square bore an, es sind Strassen-Fahrzeuge für Alltagsbetrieb.

Daher suche ich eine Alu Ansaugspinne, in der Art wie eine Edelbrock Performer. Keine Torker, keine TunnelRam.

Wenn jemand etwas liegen hat ........ bitte einfach anbieten. Vorabüberweisung ist klar. Bin aus AT, also eher Postversand als Abholung, ausser jemand im Umkreis von Wien hat was.

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst dich gerne per PN melden, hätte ne gute Adresse der mit sowas neu handelt ... wenn Interesse ... Grüße

In Deutschland gibt es dutzende Teilehändler, die Edelbrock mit ihren Ansaugbrücken in ihrem Verkaufsprogramm haben, in Österreich garantiert auch. Er kennt mit Sicherheit auch alle Adressen in D und A. Er sucht diese Brücken halt nur gebraucht um sie günstig zu schnappen.

Nur..............wer hat sowas gebraucht zu Hause rumliegen ?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 5:59

Zitat:

Nur..............wer hat sowas gebraucht zu Hause rumliegen ?

Exakt das war die Frage. Neu kaufen ist nicht das Thema. Aber 400+ für ein Stück Alu aus China ist streng genommen übertrieben, zumal die *Verbesserung* hauptsächlich am Papier stattfindet. Bei normalem Strassenbetrieb ist der Unterschied zum Gusseisen marginal bis subjektiv - meine Meinung dazu.

Zitat:

Nur..............wer hat sowas gebraucht zu Hause rumliegen ?

Um die Frage zu beantworten, nein es wird wohl keiner so etwas zu Hause rumliegen haben.

Also ich habe eine Änderung auf eine Alubrücke von Edelbrock immer gemerkt, zwar nicht zwingend in mehr PS Leistung oben herum, aber in mehr Drehmoment. Selbst ein 350er Buick Smogmotor hat die Modifizierung (Brücke von T/A Performance) dankbar mit mehr Drehmoment quittiert. Vorher eine müde Luftpumpe, hinterher war er richtig agil. Da ich meine Umbauten immer mit einem Beschleunigungsmeßgerät nachgeprüft habe, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, daß solche Modifikationen mehr an Leistung/Drehmoment bringen.

Ich war jedenfalls immer zufrieden nach einem Umbau.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 13:04

Hast wirklich nur die Spinne umgebaut und den alten Vergaser in exakt gleicher Bedüsung aufgebaut und auch die Zündung gleich eingestellt? Dann wärs interessant, wieviel Unterschied der Vericom gezeigt hat.

Nein, ich habe gleichtzeitig immer einen Holley Vacuum Vergaser verbaut. Zündung natürlich auch neu eingestellt und habe ein paar Wochen später noch auf eine Doppelrohranlage umgestellt. Man hat alleine an der Brücke und dem Vergaser schon mehr Drehmoment gespürt, in Kombi mit der Doppelrohranlage natürlich noch mal ein gutes Stück mehr.

Der alte Spread Bore Vergaser passt doch sowieso nicht auf eine Dual Plane drauf, nur mit Adapter Platte. Macht für mich auch keinen Sinn, eine neue Dual Plane zu verbauen und den alten, ausgelutschten Vergaser wieder drauf zu setzen

Das was ich am wenigsten gespürt habe, war die Umstellung von 8:1 auf 10:1 Verdichtung bei einem 400er Pontiac, von 6x low compr. auf 13er Köpfe high compr. umgebaut.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 18:35

Also kann man nicht sagen, was die Spinne allein bringt. Genau darauf wollte ich hinaus. Soviel ich weiss, hat die Edelbrock Performer 8 Gewinde und die Möglichkeit, mit einer dünnen Stahl-Zwischenplatte (10,- bei Summit) beide Sorten Vergaser zu montieren.

Bei dieser Verdichtungs-Änderung müsste man auch die Nockenwelle anpassen, etwas mehr Überschneidung ist hier möglich, was (bei höherer Drehzahl) auch höhere Leistung bringt. Aber nicht viel. Mehr sollte das Drehmoment steigen im mittleren Bereich.

Bevor ich die anderen Köpfe draufgeschraubt habe, hatte ich natürlich schon eine andere Nockenwelle verbaut. Dann hatte ich Headers und einiges mehr an Schnick Schnack. Trotzdem habe ich bei der Verdichtungserhöhung nicht das Gefühl erlebt, wie nach dem wechsel Brücke, Vergaser und Doppelrohr. Der Wagen wurde zwar 3/10 Sekunden auf der 1/4 Mile schneller, aber im Bauch gespürt habe ich nichts.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 6:54

Die Hersteller verwenden einen genialen und legalen Trick. Zuerst nehmen sie einen perfekt abgestimmten Motor, wo wirklich alles optimiert ist für den Prüfstand inkl. ihrem tollen Teil. Leistungsprüfung. Dann wird das tolle Teil gegen ein Originalteil getauscht. Leistungsprüfung. Die Differenz, die ziemlich sicher mess- und spürbar vorhanden ist, wird dann in der Werbung als *Leistungszuwachs* verkauft. So kommt man mit einer Nocke auf +50 PS, die Köpfe nochmals 80, die Spinne 15, der Vergaser 30 ..... wenn man das blauäugig rechnet, müsste eine Luftpumpe nachher auf 500 PS kommen, was sie natürlich nicht macht. Natürlich hilft es, aber, wie eingangs von mir moniert, 400 USD, die dann knapp 600 Teuros sind, für vielleicht 10 PS netto ausgeben ist einfach teuer. So wars gemeint.

Warum baust Du dann überhaupt um ? Mach die alte Brücke sauber, am besten Sandstrahlen und lackiere sie neu, dann verchromte Ventildeckel drauf und schon hast du einen fast neuen Motor, zumindest für Kunden die keine Ahnung haben.

Die Brücke alleine zu wechseln macht für mich keinen Sinn. Deswegen würde sich mir nicht die Frage stellen für 10 PS mehr 600 Euro auszugeben. Die Kombination Brücke, Holley Vergaser und Doppelrohr hat für mich immer den Drehmomentzuwachs geliefert, der mir im Bauch immer das Gefühl gab: Boar ey "Der Motor hat jetzt richtig bums". Ganz speziell war es beim 400er Motor.

Bei allen anderen Modifikationen wie Nockenwelle, Ram Air, kurze Achsübersetzung, Rollerkipphebel, Anhebung der Verdichtung von ca. 8:1 auf 10:1, hatte ich kein Gefühl in der Bauchgegend. Die Zeiten auf der 1/4 Mile wurden zwar stetig verbessert, aber den größten Kick hatte ich immer mit Brücke, Holley und Doppelrohr.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 13:07

Ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Für einen Edelschrott oder Holley ist es für mich halt keine Option, mit einer Adapterplatte und 2 Dichtungen das irgendwie draufzupappen. Das muss 1:1 passen und gut isses. Und in diesem Fall ist bei beiden Motoren der originale Q-Jet Schrott bzw. fehlt und die preiswerteste Alternative ist wohl out-of-the-box ein Performer oder Street Avenger, je nach Leistungsstufe. Deswegen die Aluspinne.

Aber ich seh schon, das Thema dreht sich im Kreis.

Ich muss da McDrive mal zustimmen...übrigens gibt es Von Nick´s Garage ein Youtube Video wo er einen Olds einmal mit Originalspinne und dann mit Aftermarket laufen lässt..und die Originale mehr bringt...die Performer Edelbrock ist meist nix anderes wie eine leicht verbesserte Originalspinne

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 18. Oktober 2021 um 19:05:17 Uhr:

Ich muss da McDrive mal zustimmen...übrigens gibt es Von Nick´s Garage ein Youtube Video wo er einen Olds einmal mit Originalspinne und dann mit Aftermarket laufen lässt..und die Originale mehr bringt...die Performer Edelbrock ist meist nix anderes wie eine leicht verbesserte Originalspinne

Du meinst wahrscheinlich dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=-qD4_M16Tog

Dann hast Du aber ein schlechtes Erinnerungsvermögen.

Du hast wahrscheinlich das Video nicht bis zum schluß gesehen.

Denn sie bauen wieder auf Edelbrock um, weil sie 6 PS mehr bringt. Dumm gelaufen !

391 PS Edelbrock

385 PS Original

Dann sollte man auch dazu sagen, daß eine Original Brücke bis 1972 in der Tat die gleiche Leistung abgibt wie eine Edelbrock +/- 4 PS. Alles was danach Original auf dem Markt kam, kann mit einer Edelbrock nicht mehr mithalten.

Yep....aber er sagt auch das das Intake untenherum besser rennt als das Edelbrock...und ich persönlich denke auch noch das daß mit einem Rochester-Vergaser der gut abgestimmt ist sogar noch besser gelaufen wäre im Strassenvergleich. Ps sind doch eher was für´s Gemüt...die wenigsten die ich kenne haben wirklich mal Gebrauch gemacht von irgendwelcher Leistung über 4.000 RpM

Deine Antwort
Ähnliche Themen