ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Suche Audi R8 - Farbe: Schwarz, Getriebe: Automatik, Preis: Maximal 45.000,- €

Suche Audi R8 - Farbe: Schwarz, Getriebe: Automatik, Preis: Maximal 45.000,- €

Audi R8 42
Themenstarteram 24. August 2015 um 9:46

Hallo zusammen,

alles wichtige steht bereits im Titel :) Da ich meinen CL verkauft habe, soll nun ein R8 in die Garage einziehen. Bei Mobile bin ich leider nicht fündig geworden, daher starte ich hier mal meine Suchanfrage.

Grüße aus Dortmund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CL5OO schrieb am 27. August 2015 um 21:52:01 Uhr:

Leider nicht schwarz und ein Re-Import möchte ich nicht.

Langsam wird´s biss´l blöd oder? Du hast hier so viel erst!!! gemeinte Ratschläge von Leuten bekommen die wirklich wissen von was sie das schreiben und machst hier die Mimose: will ich nicht, mag ich nicht, brauchst du auch nicht. Langsam kommt mir das hier vor wie ein Fake.

Ich bin der Meinung der Stern auf dem Kühlergrill ist deutlich besser für Dich. Du willst und braucht keinen R8, lass die mal für die Leute die was damit anfangen können.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Ich kann dir nicht helfen, aber schon mal beglückwünschen zu deiner Entscheidung. So viel Geschmack hätte ich einem ehemaligen CL Fahrer niemals zugetraut. Respekt!!!

am 24. August 2015 um 12:26

Ich würde die Sache R8 nochmals überdenken. Da ich selbst auf der Suche nach einem Gebrauchten bin (jedoch für meinen Vater) kann ich bisher sagen, dass in diesem Preissegment meist keine guten Exemplare vorhanden sind. Ich würde das Budget doch nochmal um ca. 10.000€ erhöhen oder alternativ Kompromisse eingehen. Farbe würde ich bei diesem Budget schon mal ganz ausklammern. Folie drauf und gut ist :p

Themenstarteram 24. August 2015 um 12:40

Ich beobachte den Markt, seitdem ich meinen CL inseriert hatte. Dabei gab es einige, die meinen Kriterien entsprachen und auch preislich in dieser Region waren. Vor dem Verkauf des CL fehlte allerdings das nötige Budget :) Mittlerweile sind die in Frage kommenden R8 natürlich verkauft. Aktuell gibts 2-3 schwarze für knapp 51.900€. Ich denke nicht, dass wir im Winter höhere Preise haben werden als jetzt. Habe es bei meinem CL gemerkt. Zwischen dem was man haben möchte und dem was man bekommt, liegen manchmal Welten. Ich halte 45.000,- € daher als angemessen und es stellt auch das Limit dar, was ich mit gutem Gewissen ausgeben kann.

Zitat:

@CL5OO schrieb am 24. August 2015 um 14:40:28 Uhr:

 

Zwischen dem was man haben möchte und dem was man bekommt, liegen manchmal Welten. Ich halte 45.000,- € daher als angemessen und es stellt auch das Limit dar, was ich mit gutem Gewissen ausgeben kann.

Aber hallo, da fischt einer ja ganz am Rand. ;)

Auf diese strickte Art kauft doch maximal ein Händler Fahrzeuge ein aber keiner der den für sich selbst kauft, zumal dir ja bereits selbst aufgefallen ist das da was nicht zusammen passt. Einer R8 kauft man m.E. nicht nur wenn der Preis passt sondern da gehört noch biss´l Emotion dazu und denk an die Kosten danach, mit dem Kauf ist es nicht getan.

Bist Du schon mal einen R8 gefahren? Du schreibst hier "Automatik", dabei handelt es sich in den Baujahren um die R-tronic, die manche lieben und mache eben auch nicht!!! Die spätere S-tronic (ab Ende 2012) ist dann ein klassisches DSG und fährt sich sehr komfortabel aber das steht alles hier schon im Forum.

Arbeite dich mal durch das R8 Forum. Da gibt es genug Beiträge zu diesem Thema und auch über sehr kostspielige Reparaturen dieser Baujahre, die sind halt nicht mehr tau frisch.

Ich wünsche Dir Erfolg bei deiner Suche und es wäre wie immer sehr schon mal zu hören wie die Sache ausgegangen ist.

Ach so, und google mal unter "Audi R8 wikipedia" da findest du die ganze Modelhistory

Themenstarteram 25. August 2015 um 8:29

Vielen Dank für die Infos :) Also ich werde auf jeden Fall bescheid geben, wie es ausgegangen ist. Bin selber noch keinen R8 gefahren, aber das habe ich beim SL und CL vorher auch nicht gemacht und es zu keiner Zeit bereut :) Über die Folgekosten habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Ich denke der schlimmste Fall wäre ein Motorschaden, welcher mit 8.000-10.000€ zu Buche schlägt.

Zitat:

@CL5OO schrieb am 25. August 2015 um 10:29:10 Uhr:

Bin selber noch keinen R8 gefahren, aber das habe ich beim SL und CL vorher auch nicht gemacht und es zu keiner Zeit bereut :)

..das hatte ich schon vermutet!

Nochmal, R-tronic unbedingt erst probieren, dann kaufen!!!

Zitat:

@Tatino schrieb am 25. August 2015 um 11:08:05 Uhr:

Zitat:

@CL5OO schrieb am 25. August 2015 um 10:29:10 Uhr:

Bin selber noch keinen R8 gefahren, aber das habe ich beim SL und CL vorher auch nicht gemacht und es zu keiner Zeit bereut :)

..das hatte ich schon vermutet!

Nochmal, R-tronic unbedingt erst probieren, dann kaufen!!!

Kann ich nur unterstreichen. Ich hatte das damals auch gemacht, sowohl bei einem R8 als auch einem Gallardo. Gerade deshalb habe ich mich damals für die Handschaltung entschieden. Da gibt es allerdings nochmal weniger Auswahl, und die Fahrzeuge mit S-Tronic (DKG) sind nochmal deutlich teurer, da frühestens aus dem Jahre 2013.

Reparatur ist bei der R-Tronic sehr teuer, falls es da mal Probleme geben sollte. Beim Handschalter ist das üblicherweise nur eine neue Kupplung, und die kostet nicht sehr viel.

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:18

Ok, wegen der R-Tronic habe ich jetzt mal die Suchfunktion bemüht und folgendes gefunden:

"Die R tronic, Ihr automatisiertes Schaltgetriebe für schnelles Schalten mit Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Bei der R tronic wird das Kuppeln und Schalten elektronisch gesteuert und Sie können den Motor in allen Gängen starten

und abstellen. Sie entscheiden, ob Sie im Automatikbetrieb fahren oder selber schalten möchten. Die aktuelle Betriebsart der eingelegte Gang und die aktivierte Sportfunktion werden im Display angezeigt"

Die Schaltwippen kenne ich bereits vom CL 600, genauso habe ich es mir eigentlich am R8 vorgestellt :) Wegen dem Ausprobieren wirds bestimmt schwierig. Ich denke niemand lässt mich mal eben mit dem R8 ne Runde drehen, sofern keine ernsthafte Kaufabsicht besteht.

das wird nichts! solltest ein paar kröten drauf legen und den passenden mit wenig km kaufen

ist nun mal kein auto das man kauft und in den nächsten 2-3 jahren nur 500 euro reinsteckt

zumal das r-tronic einfach kein automatik ist ;)

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:31

Also im R8 Handbuch steht unter anderem:

"Sie entscheiden ob Sie im Automatikbetrieb fahren, oder selber schalten". Ich bevorzuge das selber schalten via Tiptronic, so wie ich es vom CL kenne. Oder muss ich mich da irgendwie umgewöhnen? Anbei mal den Auszug der Anleitung, vielleicht verstehe ich es ja falsch.

R8

Zitat:

@CL5OO schrieb am 25. August 2015 um 12:18:44 Uhr:

Ok, wegen der R-Tronic habe ich jetzt mal die Suchfunktion bemüht und folgendes gefunden:

"Die R tronic, Ihr automatisiertes Schaltgetriebe für schnelles Schalten mit Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Bei der R tronic wird das Kuppeln und Schalten elektronisch gesteuert und Sie können den Motor in allen Gängen starten

und abstellen. Sie entscheiden, ob Sie im Automatikbetrieb fahren oder selber schalten möchten. Die aktuelle Betriebsart der eingelegte Gang und die aktivierte Sportfunktion werden im Display angezeigt"

...soweit die Theorie und das ist auch alles technisch richtig so beschrieben, fühlt sich nur in der Praxis nicht so komfortabel an wie sich´s liest. Aber wie schon gesagt, die einen lieben die R-tronic (weil Rennsportfeeling), andere sind davon genervt wie Ihnen das Getriebe die Gänge in den Rücken haut. Es ist auf alle Fälle etwas gewöhnungsbedürftig und anders als im "Taxi" Sorry, der musste jetzt noch sein:D

Zitat:

@CL5OO schrieb am 25. August 2015 um 12:18:44 Uhr:

Ok, wegen der R-Tronic habe ich jetzt mal die Suchfunktion bemüht und folgendes gefunden:

"Die R tronic, Ihr automatisiertes Schaltgetriebe für schnelles Schalten mit Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Bei der R tronic wird das Kuppeln und Schalten elektronisch gesteuert und Sie können den Motor in allen Gängen starten

und abstellen. Sie entscheiden, ob Sie im Automatikbetrieb fahren oder selber schalten möchten. Die aktuelle Betriebsart der eingelegte Gang und die aktivierte Sportfunktion werden im Display angezeigt"

Die Schaltwippen kenne ich bereits vom CL 600, genauso habe ich es mir eigentlich am R8 vorgestellt :) Wegen dem Ausprobieren wirds bestimmt schwierig. Ich denke niemand lässt mich mal eben mit dem R8 ne Runde drehen, sofern keine ernsthafte Kaufabsicht besteht.

Natürlich kannst Du eine Probefahrt machen, ggf. musst Du halt ein paar EUR zahlen, wenn Du schon von vorneherein weisst, dass Du den nicht kaufen wirst. Aber das musst Du dem Händler ja nicht erzählen.

Wenn Du von einem CL kommst, ist die R-Tronic eine vollkommen andere Welt. Vielleicht gefällt's Dir, es gibt ja genügend Leute die das gut finden. Ohne Probefahrt so ein Auto zu kaufen ist aber vollkommen unsinnig.

Der CL hat eine klassische Wandlerautomatik.

Der R8 ein automatisiertes Schaltgetriebe. Vereinfacht gesagt übernimmt da die Technik das treten der Kupplung, Schalthebel bewegen und Kupplung wieder kommen lassen. Vom Prinzip wie im VW Up oder smart. Da geht es um Kosten. Beim R8 um andere Dinge. Es ist eben leichter als eine Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe. Nur nicht so komfortabel. Die Extremversion davon ist im Aventador. Schnell, brutal, dabei unkomfortabel. Aber 50kg leichter als ein Doppelkupplungsgetriebe. Da muss man eben Prioritäten setzten.

Oder so gesagt:

Das R-tronic ist in real ein ganz normales handschaltgetriebe. Auf dem schaltgestänge sitzt eine hydraulikeinheit die deine hand simuliert, nur sehr viel schneller!!!

Die hydraulik simuliert auch deinen linken fuss, die kupplung. Und ich sags mal so, die ist fast binär und kennt im fahrbetrieb nur "0" oder "1".

Die kupplung wird auf einen schlag weg genommen und so schnell kuppelt er wieder ein.

Das gibt in den ersten gängen einen mortzmässigen schlag auf das getriebe und im rücken, sofern man auf dem gas bleibt und schaltet. Sehr gefährlich in kurven, da bricht er aus.

Mir gefällt es weil es rennsport vermittelt. Durch die binäre kupplung hast du, sofern du immer auf dem gas während dem schalten bleibst so ein kopfnicken von der zugunterbrechung und scblagartigem zug.

Jedoch kann man sanft schalten. Bevor du schaltest so weit vom gas bis der zug unterbrochen ist (so schaltet er im automatikmodus auch) und den nächsten gang einlegen, danach wieder druff uffn pinsel.

Ich fahre doppelkupplung im passat, alltag. Sicher auch genial im r8 aber das ist doch am ende nur für weichgespühlte ;)

Und, nicht zu vergessen, KH tuning in köln, die anlaufstelle nummer 1 für R8 hat eine getriebesoftware mit der er wohl weit weicher schaltet, auf dem gas bleiben ohne kopfnicken.

Aber, sollte doe RTronic mal spinnen, wirds teuer wegen fehlersuche.

Da ist handschalter schon besser.

Auf der anderen seite, die rtronic schiesst so geil beim schalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Suche Audi R8 - Farbe: Schwarz, Getriebe: Automatik, Preis: Maximal 45.000,- €