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Suche Audi80B4...besser mehr Ausstattung als weniger Kilometer fürs gleiche Geld???

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:34

Habt mir ja auf meine Nachfrage nach dem 72.000km Audi B4, 90PS öfter geantwortet, dass wenig km gar nicht so gut sind.

Mein Gedanke dabei war, dass viele Verschleissteile erst ab einer bestimmten km-Leistung ersetzt werden müssen, hmmmm.

Würdet ihr also lieber nach mehr Ausstattungskomfort kucken und über die 100.000 oder 120.000km-Grenze gehen?

 

Was für Erfahrungen habt ihr mit euren Gebrauchten gemacht, mit was müsste ich bei so einer Laufleistung an typischen Reperaturen rechnen?

Bin selbst kein Schrauber und müsste alles machen lassen...

 

Also Ausstattung oder km??

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16 Antworten

120tkm sind nun wirklich kei problem für die audis. besser einen mit 130tkm und neuem zahnriemen, als einen mit 110tkm, bei dem er noch nicht gewechselt wurde.

ansonsten deuten wenig km entweder auf viel kurzstrecke oder darauf dass er lange stand hin. wenn er lange stand wird viel porös, reifen können standplatten bekommen, dem fahrwerk gefällts nicht, etc.

wurde er nur kurzstrecke gefahren wird zb eher der auspuff kaputt gehen wie bei nem langstrecken fahrzeug.

pauschalisieren kann man das alles trotzdem nicht!

achte einfach auf einen gepflegten zustand, eingehaltenen service, etc.

wenig km rechtfertigen jedenfalls nicht immer einen höheren preis.

am 18. Mai 2005 um 17:43

Warum postest du nicht in deinem alten Thread weiter :rolleyes:?

Generell würde ich km vor Ausstattung nehmen....

72000km sind zwar nicht viel, aber fahr den Bock ein paar Tausend km und der läuft rund und zufriedenstellend......

Km heißt immer Verschleiß (für alle Teile), und mit jedem km mehr läufst du Gefahr mehr tauschen/erneuern zu müssen......

Mein Bock hat jetzt 360000km runter, und möchte jede Woche mehr oder weniger teuer repariert werden!

am 18. Mai 2005 um 18:01

Ich hab letztes Jahr im Dezember einen Audi 80 Bj 93 2.3l gekauft. Kilometerstand war bei 97 Tkm. Ich bin der 3. Besitzer. Laut Scheckheft ist der die letzten 4 Jahre 3000 km gefahren. Die Jahre davor warens auch nicht mehr. An dem Wagen war nichts porös oder musste, außer dem Zahnriemen, erneuert werden. Die Reifen hab ich auch noch neu machen lassen. Ich bin num bei Km-Stand 110000 und so allmählich ist er jetzt richtig eingefahren. Fahre 90% Autobahn. Ich würde mir immer so ein gepflegtes Auto mit wenig KM wieder kaufen.

am 18. Mai 2005 um 18:11

also ich hab meinen mit 132.000 km gekauft von einer alten Dame und musste den erstmal freiblasen. Dafür sind noch keine großartigen verschleissteile gekommen.

Gemacht wurden die altersbedingten teile wie Ventilschaftdichtungen.

Die Querlenker nudeln sowieso aus. Meinen geplanten A4 hol ich mir aber bis maximal 60 tkm. Bei hohen KM ständen kann halt jeden Tag was kommen siehe John1986 :D

Hier mal meine Reparaturgeschichte ab 132tkm:

Schaftdichtungen

Lamdasonde

Simmering am Kurbelwellengehäuse undicht

Kabelbaum Heckklappe gebrochen

Hinterachsbremskraftregler undicht

Querlenker ausgenudelt

einige Birnchen sind flöten gegangen :D

Domlager poltern, aber die können poltern bis sie schwarz werden.

am 18. Mai 2005 um 18:14

Also, ich hoffe das nach dem Servopumpen Tausch erstmal ruhe ist :) Meiner überlebt eure Böcke aber sowieso mindestens 2mal :D

Re: Suche Audi80B4...besser mehr Ausstattung als weniger Kilometer fürs gleiche Geld???

 

Zitat:

Original geschrieben von Die Halbinsel

Würdet ihr also lieber nach mehr Ausstattungskomfort kucken und über die 100.000 oder 120.000km-Grenze gehen?

Eindeutig Ausstattung vor Laufleistung (bei gutem Gesamtzustand).

Ich würde auch Ausstattung vor Laufleistung ziehen. Lieber ne Klima oder beheizte Sitze als 50t km weniger. Die Audis sind garnicht so anfällig gegen so viel KM. Meiner hat 210t runter und läuft einwandfrei. Ich kann mich nicht beklagen. Hab da schon andere gesehen die wesentlich schlimmer beinander waren.

Zieh die Ausstattung vor ;)

Also mein Vorbesitzer ist in 11Jahren nur 63tkm gefahren - größten Teils Stadtverkehr. Die erste Autobahnfahrt hat mich fast zu heulen gebracht als die Tanknadel sich schneller bewegte als der Tacho. Ich hatte auf ner Strcke von 200km Autobahn (160-180km/h) nen halben Tank gebraucht. Also ca 30-35 liter.

am 19. Mai 2005 um 13:13

und weil er fast nur stadt gefahren wurde braucht er gleich 15L ?? ist mir neu, dass das was mit dem stadtverkehr zu tun hat. klär mich mal bitte auf.

@DM-Audi

na der wurde nie richtig freigeblasen...mir wurd das auch nur gesagt dass das was damit zu tun hat. Warum weiß ich auch nicht. Da bin ich leider kein Experte auf dem Gebiet.

am 19. Mai 2005 um 13:21

sicher kann man einen motor "lahmfahren" wenn man ihn nie richtig drehen lassen hat oder eben anderweitig kapputtmachen. aber dass man durch zuviel stadtverkehr den durchschnittsverbrauch anhebt ist mir neu. obwohl für diesen scheiss ABT 15L ja schon fast zum guten ton gehören. :D

Naja bin ja auch so schnell gefahren wie es (damals) ging. Jetzt bin ich auf der Autobahn so bei 10-12l

10-12?

10-11 würde ich noch durchgehen lassen

fährst du auf der bahn denn immer knapp vorm begrenzer?

am 19. Mai 2005 um 13:38

also ne generelle aussage KM/ausstattung kann man ncht machen.

über 200tkm wären mir deutlich zuviel, aber ob ich einen 60tkm mit kaum ausstattung oder einen 140tm mit vollausstattung nehmen würd is klar (den 140er würd ich nehmen).

aber hängt natürlich auch von anderen faktoren (verkäufer, scheckheft....) ab.

generel is ein gebrauchtwagenkauf immer ein glücksspiel

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