ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. suche audio anlage

suche audio anlage

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 23:00

hallo erstmal!

ich fahre ein renault megane 2010 habe aber nur 2 beschissene lautsprecher vorne und 2 hochtöner (auch vorne).

ich habe noch jeweils ein platz pro hintere tür für ein lautsprecher weil da keine eingebaut wurden und hätte noch meine ablage zur verfügung. und meine anlage ist kennwood (typ weis ich nicht)

Nun! ich weis nicht ganzgenau was ich mir holen soll weil ich mich nicht auskenne mit den produkten was zueinander passt und was nicht.

bei mein altem wagen bmw e46 coupe hatte ich ne toxic (kp was für eins) verstärker und eine 1000 watt jbl subwoofer drinne DER KLANG WAR SCHEI*****! :D

MEINE VORSTELLUNG:

ich würde dann 2 starke lautsprecher (oda wie sie mann nennt) vorne haben wollen also pro tür eins.

hinten in ich noch planlos was die lautsprecher betrifft. möchte aber hochtöner haben.

macht es sinn wenn man viele lautsprecher hatt???

jetzt die frage die mich am meisten interesiert. lieber subwoofer? oda nur bass teller?(weill ich find iwie beim bassteller hatt man ein sauberen bass möchte aber lieber experten wie euch fragen..

zum preis : es soll nicht vom teuersten sein aber zwischen mittel und teuer sein.

ps: ich möchte einfach nur eine miesen saubern lauten ton haben im wagen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

bei mein altem wagen bmw e46 coupe hatte ich ne toxic (kp was für eins) verstärker und eine 1000 watt jbl subwoofer

Dann solltest du dir bei allen zukünftigen Käufen im Klaren darüber sein:

- daß Wattangaben bei Lautsprechern/Subwoofern weder etwas mit Klang, Power oder Haltbarkeit zu tun haben

- Daß du auf Qualität und ordentliche Klangabstimmung setzen solltest

- Daß du dich nicht von Mondwerten bei der Verstärkerleistung blenden lassen solltest.

Rückwirkend sollte es dir auch einleuchten, daß du einen für den e46 Coupe ungeeigneten Subwoofer hattest. Du hättest einen gebraucht, der durch die Skisacköffnung spielt, natürlich mit ordentlicher Endstufe

Und nun komme ich mal zu MEINER VORSTELLUNG:

-Eine Anlage fürs ordentliche Hören besteht aus einem Zweiwegesystem für vorne, mehr brauchen die Frontpassagiere NICHT ! Je nach Hörgeschmack wird das Ganze dann durch Endstufen oder Subwoofer ergänzt. Optimiert wird der Einbau durch diverse Dämm-Maßnahmen, welche das Mitschwingen von Blechteilen reduzieren

Hinten Hochtöner haben zu wollen ist nahezu sinnfrei. Fünf Lautsprecher sind absolut ausreichend, in meinen Augen über einen weiten Budgetbereich das Optimum

Über diese Menge würde ich nur bei hohem Budget oder spezieller Auslegung hinausgehen, dann aber eher mit separatem Mitteltöner vorne oder einem zweiten Subwoofer hinten

P.S: zuhause macht man es ja eigentlich genauso : wer eine gute Wohnzimmer-Anlage will, der holt sich 1 Paar richtig dicke Standboxen statt 5 Paar billige Regalboxen irgendwo zu verteilen

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

jetzt die frage die mich am meisten interesiert. lieber subwoofer? oda nur bass teller?(weill ich find iwie beim bassteller hatt man ein sauberen bass möchte aber lieber experten wie euch fragen..

Der Begriff "Bassteller" existiert NICHT ! Es wäre, als ob man ein Fussballtor plötzlich Netzkasten nennen würde.

Deine Anlage sollte in der Basis aus einem Zweiwege-Lautsprecher-System bestehen, die üblichen Sets setzen sich aus Tiefmitteltöner, separatem Hochtöner und Frequenzweichen zusammen. Lieferung ist so gut wie immer paarweise

Hier kann man aus meiner Sicht mit Subwoofer und Endstufe ergänzen, es ist aber nicht zwingend. Verstehe bitte, daß hier keiner wissen kann, wohin deine Reise in Sachen Klang gehen soll.

Du weißt ja selber, wie unterschiedlich die Anforderungen bei Musikwiedergabe sind: der eine tanzt in seiner Stammdisko grundsätzlich neben den Boxen, der andere wiederum kennt noch nichtmal die Höchstlautstärke seines Küchenradios

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

zum preis : es soll nicht vom teuersten sein aber zwischen mittel und teuer sein.

Ah, alles klar..........verstanden

Wen du noch ein wenig präziser wirst, kann man dir vielleicht wenigstens sagen, ob es überhaupt einen Sinn macht, Endstufen oder Subwoofer ins Budget auszunehmen

am 27. Dezember 2010 um 13:01

Zwischen "mittel" und "teuer" wäre bei mir für das Frontsystem zwischen 300Euro und xxxxEuro. OHNE EINBAUMATERIAL! Davon braucht man in so nem Auto auch schnell im Wert von 150Euro...

Ohne passende Endstufe lohnt dann so ein Tausch auch nicht wirklich. Da kommen dan nauch wieder Folgekosten dazu (Stromversorgung, Verkabelung,...)

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Zwischen "mittel" und "teuer" wäre bei mir für das Frontsystem zwischen 300Euro und xxxxEuro. OHNE EINBAUMATERIAL! Davon braucht man in so nem Auto auch schnell im Wert von 150Euro...

Ohne passende Endstufe lohnt dann so ein Tausch auch nicht wirklich. Da kommen dan nauch wieder Folgekosten dazu (Stromversorgung, Verkabelung,...)

 

Gruß,

Andy.

mit dem begriff zwischen mittel und teuer ist ich kann so um die 500 bis 700+ euro ausgeben.

könnt ihr mir vielleicht einen konstruktionsplan erstellen was ich alles so kaufen könnte von marken her mit deteils.

Danke

Dann denken wir also mal an Frontsystem (ersetzt Werkseinbau), Subwoofer, sowie eine Endstufe für beides. Dazu Dämmmatten, Kabel, ...

Hintere Türen etc. lassen wir mal weg.

Unklar ist jetzt noch:

- möglicher Durchmesser im Türbereich (Megane 2010 kenn ich nicht, hab jetzt auch keine große Lust zu suchen)

- Musikstil (wg. Wooferausführung)

- Radiomodell (Anzahl Vorverstärkerausgänge, sonstige Kenndaten)

...danach mach mer weiter...

am 29. Dezember 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Zwischen "mittel" und "teuer" wäre bei mir für das Frontsystem zwischen 300Euro und xxxxEuro. OHNE EINBAUMATERIAL! Davon braucht man in so nem Auto auch schnell im Wert von 150Euro...

Ohne passende Endstufe lohnt dann so ein Tausch auch nicht wirklich. Da kommen dan nauch wieder Folgekosten dazu (Stromversorgung, Verkabelung,...)

 

Gruß,

Andy.

mit dem begriff zwischen mittel und teuer ist ich kann so um die 500 bis 700+ euro ausgeben.

könnt ihr mir vielleicht einen konstruktionsplan erstellen was ich alles so kaufen könnte von marken her mit deteils.

Danke

Ok - also ne kleine sehr günstige Einsteigeranlage. Aber nix in Mittel- odr Oberklasse. Dem musst du dir bewusst sein.

Bedenke, dass man alleine für Einbaumaterial schnell über 150Euro ausgeben muss! Ohne das , gehts NICHT.

Ich geh davon aus, dass das originale Radio drinne bleiben soll, oder?

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

 

mit dem begriff zwischen mittel und teuer ist ich kann so um die 500 bis 700+ euro ausgeben.

könnt ihr mir vielleicht einen konstruktionsplan erstellen was ich alles so kaufen könnte von marken her mit deteils.

Danke

Ok - also ne kleine sehr günstige Einsteigeranlage. Aber nix in Mittel- odr Oberklasse. Dem musst du dir bewusst sein.

Bedenke, dass man alleine für Einbaumaterial schnell über 150Euro ausgeben muss! Ohne das , gehts NICHT.

Ich geh davon aus, dass das originale Radio drinne bleiben soll, oder?

 

Gruß,

Andy.

wie gesagt von werk aus ist ein kennwood (details unwichtig ) drinne (da ich keine vollaustattung gefakuft hab).

Kriege aber eine anlgage (kennwood mit tocuh display) von einem freund. Zwar gebraucht aber noch in stand.

Damit das mal kurz klar ist. Ich möchte bzw will für meine gesamte einrichtung sprich lautsprecher ,einbaumaterial subwoofer etc. bis 700 euro ausgeben.

so zu meiner musik richtung.

Ich höre eig. überwiegend im winter meine volkslieder (türkische slow songs) beruhigt ein sehr im winter :D

aber im sommer höre ich überwiegend pop und tekno nebenbei noch hip hop und rnb.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Dann denken wir also mal an Frontsystem (ersetzt Werkseinbau), Subwoofer, sowie eine Endstufe für beides. Dazu Dämmmatten, Kabel, ...

Hintere Türen etc. lassen wir mal weg.

Unklar ist jetzt noch:

- möglicher Durchmesser im Türbereich (Megane 2010 kenn ich nicht, hab jetzt auch keine große Lust zu suchen)

- Musikstil (wg. Wooferausführung)

- Radiomodell (Anzahl Vorverstärkerausgänge, sonstige Kenndaten)

...danach mach mer weiter...

ich bin mir nicht sicher im handbuch steht auch nix erlich gesagt ist es drausen zu kalt um nachzumesen aber hier habe ich eine inet seite http://www.autohifi.org/.../...enault-megane-2009-3659-p-9292.html?...

bin mir auch nicht sicher ob es die richtigen maße sind.

daten zu meinem radio

Integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung In der Frontblende integriertes Freisprechmikrofon Digitaler iPod-Direkt-Anschluss für Nano G1/2/3/4, Video G5, Classic G1/2, Touch G1/2, iPhone und iPhone 3GS Frontseitiger USB-Anschluss (2.0) Front-AUX-Eingang (3,5 mm Mini-Klinke) für portable Audio Player Griffiger Drehrehregler & Music Search- und Rückkehr-Taste für hohen Bedienkomfort Integrierter Decoder zum Abspielen von AAC, MP3- und WMA-Audiofiles “Supreme” Klang-Tuning-Technologie 24-Bit D/A-Wandler Umschaltbarer Vorverstärkerausgang (Rear/Sub) mit 2,0 V Ausgangspegel MOS FET-Endstufe mit max. Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt Bass Boost-Funktion Abnehmbares Bedienteil mit roter Tastenbeleuchtung Vorbereitet für werkseitig installierte Lenkrad- und IR-Fernbedienung (Kenwood KCA-RC405

das sagt mir natürlich nix :D:D

ist das gut für MICH oda ist es für meine vorstellung zu schlecht?

achja was sind denn dämmaten? wo kommen sie hin?

am 30. Dezember 2010 um 10:35

Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Radios her, das reinkommt. Bedenke, dass du bei nem 2010er Auto dann noch ordentlich SChotter für passende Adapter hinlegen "kannst"....

Zur Dämmung: Man schraubt einen Lautsprecher ja nich einfach in ne labbrige Türe rein. Wäre ja genauso, man spaxt seine teuren Home-Hifi Chaiss in Schuhschachteln...

Die Türe muss stabilisiert, abgedichtet und bedämpft werden, damit der auf massiven Adaptern verschraubte TMT auch wirklich zeigen kann, was er drauf hat.

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Radios her, das reinkommt. Bedenke, dass du bei nem 2010er Auto dann noch ordentlich SChotter für passende Adapter hinlegen "kannst"....

Zur Dämmung: Man schraubt einen Lautsprecher ja nich einfach in ne labbrige Türe rein. Wäre ja genauso, man spaxt seine teuren Home-Hifi Chaiss in Schuhschachteln...

Die Türe muss stabilisiert, abgedichtet und bedämpft werden, damit der auf massiven Adaptern verschraubte TMT auch wirklich zeigen kann, was er drauf hat.

 

Gruß,

Andy.

er meinte das er eins hatt aber konnte mir nicht sagen welches und ist gestern in die schweiz geflogen.

wie stehts denn mit meinem jetzigen radio taugt der was??? wenn der ausreicht dann behalte ich den erstmal und wenn ich mir ya eins kaufe dann nur besser als meins was ich habe.

also wenn ich erlich sein soll wird das mir bischen zu viel rumbastellei ich hoffe ich "kriege es hin".

kannst du mir bitte schreiben was alles so gemacht werden muss. sprich kabeln verlegt (wie?), adapter(weis erlich gesagt nichts was du damit meinst), wo kommen die hinteren boxen hin (welche möglichkeiten sind die besten?) wo kommt der subwoofer hin(wo hört sich es am besten an), wo kommt der versterker hin? und zum schluss brauche ich einen kondensator (hab eins damals für bmw gekauft war mir aber zu riskant ihn einzubauen) ??

die sachen sind ya einfach wo was hin kommt aber ich frage dich bzw euch weil ihr euch mit nem guten sound auskennt.

Ich würds so machen: 2 neue lautsprecher vorne (mehr alternativen gibt es ya nicht erstmal),

2 lautsprecher an den hintere türen

3-5 lautsprecher an der hinteren ablage

einen subwoofer im kofferraum **********

und halt versterker iwo

das ist was ich machen würde nun frage ich euch wie ich es machen soll.

******** UND zu der frage hatt ich keine antwort bekommen weil ich sie falsch geschrieben habe:

kriege ich einen beseren klang aus einem subwoofer ohne GEHÄUSE?

weil ich persönlich mag nicht das langezogene (lol wie nennt mandas)geräusch.also dieses lange vibrieren.

Ich möchte nicht taub ausm auto austeigen:D

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:23

achja und was ich mir dann halt nachkaufen möchte habe ich gefunden jetze

Kenwood KVT-526DVD oda das Kenwood KVT-627 DVD

eins vom beiden.

danke !

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

er meinte das er eins hatt aber konnte mir nicht sagen welches und ist gestern in die schweiz geflogen.

Super Voraussetzungen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

wie stehts denn mit meinem jetzigen radio taugt der was???

Tja wenn man DAS jetzt wüsste... :rolleyes:

Wenn das Ding ab Werk drin ist, kann es dermaßen in die Fahrzeugelektronik eingebunden sein, dass man gar kein unverstärktes Signal an für Endstufe abgreifen kann. Wenn du aber sagst, dass es von Kenwood stammt... hmm. Im Dacia sind die Werksradios auch noch billige Blaupunkts, die man einfach austauschen kann - raus rein fertich - aber ob Renault das genauso macht? Keinen Schimmer.

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

kannst du mir bitte schreiben was alles so gemacht werden muss. sprich kabeln verlegt (wie?)

Stromkabel:

Ein Pluskabel von der Batterie bis zum Einbauort der Endstufe (und bitte nicht die dünnsten). Ein Sicherungshalter, Sicherungen (mehrere -> Ersatz) fürs Pluskabel. Ein Massekabel, dazu reicht ein blanker Punkt an der Karosserie (wir nehmen gern einen angeschliffenen Gurtband-Punkt) bis zur Endstufe.

Sonstige:

Ein Cinch-Kabel vom Radio bis zur Endstufe. Dito ein Remote-Kabel, das dafür sorgt dass die Endstufe nur angeht wenn es auch das Radio ist. Lautsprecherkabel von der Endstufe bis zum Subwoofer, und wenn gewünscht auch bis vorne in die Türen (empfehlenswert, aber wenn der Subwoofer alleine reicht: kann man auch weglassen).

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

adapter(weis erlich gesagt nichts was du damit meinst)

Fahrzeugspezifische FAKRA, CAN-BUS- oder wieauchimmergenannt-Adapter. Können allein schon locker 100€ ausmachen. Dazu ggf. Antennenadapter, vielleicht auch mit Phantomspeisung.

Wie's aussieht, könntest du da sogar Glück haben beim Preis:

http://www.handytreff.biz/...lecom,ISO2RADIO~func~det~wkid~SEARCH.html

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

wo kommen die hinteren boxen hin (welche möglichkeiten sind die besten?)

In die Mülltonne. Ohne Wenn und Aber.

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

wo kommt der subwoofer hin(wo hört sich es am besten an), wo kommt der versterker hin?

Das ist Wurscht. Kommt auf deine Platzverhältnisse an. Viele basteln beides in den Kofferraum, hab aber auch schon Woofer unterm Beifahrersitz gesehen... oder anstelle der Durchlade im Rücksitz... oder anstelle eines Rücksitzes. Alles schon dagewesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

und zum schluss brauche ich einen kondensator (hab eins damals für bmw gekauft war mir aber zu riskant ihn einzubauen) ??

Bei der angepeilten Preislage wird nicht genug Leistung gezapft werden, um das nötig zu machen. Hübsche Spielerei, würd ich sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

2 neue lautsprecher vorne (mehr alternativen gibt es ya nicht erstmal)

Besser 4, also ein Komponentensystem mit 2 Tiefmitteltönern für die Türverkleidung und 2 separaten Hochtönern für das Armaturenbrett oder Spiegeldreieck (je nachdem - ich gestehe dass ich den aktuellen Megane einmal gefahren bin und froh war, wieder raus zu sein, auf solche Dinge hab ich nicht geachtet).

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

kriege ich einen beseren klang aus einem subwoofer ohne GEHÄUSE?

Nein. Selbst einen Mülleimer drunterzuschrauben macht schon ordentlich was her! Ohne Gehäuse bläst nur ein Lüftchen...

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

weil ich persönlich mag nicht das langezogene (lol wie nennt mandas)geräusch.also dieses lange vibrieren.

Also lieber Kickbass? Kurz knackig drückend? Mh, ist bei Techno ja auch ein wenig verständlich, wenn der Woofer da die Bässe langzieht kommt der ja gar nicht mehr hinterher :D

 

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

Ich möchte nicht taub ausm auto austeigen:D

Na dann brauchen wir ja schon mal keine 10000 Watt :D :D (nicht ernst nehmen den Satz ;))

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:49

Wenn das Ding ab Werk drin ist, kann es dermaßen in die Fahrzeugelektronik eingebunden sein, dass man gar kein unverstärktes Signal an für Endstufe abgreifen kann. Wenn du aber sagst, dass es von Kenwood stammt... hmm. Im Dacia sind die Werksradios auch noch billige Blaupunkts, die man einfach austauschen kann - raus rein fertich - aber ob Renault das genauso macht? Keinen Schimmer.

also die anlga ist eig ganz normal eingebaut wenn ich den motor abschalte den wagen verlasse spielt der noch weiter hahaha also billig angeschlossen habe aber von einigen kumpels gehört das das radio nicht schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

wo kommen die hinteren boxen hin (welche möglichkeiten sind die besten?)

In die Mülltonne. Ohne Wenn und Aber.

also in die mülltonne können die ya nicht weil hinten keine lautsprecher existieren :D:D

ich meine wie bzw wo soll ich die lausprecher reinbauen?

Besser 4, also ein Komponentensystem mit 2 Tiefmitteltönern für die Türverkleidung und 2 separaten Hochtönern für das Armaturenbrett oder Spiegeldreieck (je nachdem - ich gestehe dass ich den aktuellen Megane einmal gefahren bin und froh war, wieder raus zu sein, auf solche Dinge hab ich nicht geachtet).

hmm also muss ich nen loch in die tür verkleidun schneiden. ich habe jetze hochtöner drinne am amaturenbrett :S. wie warst du froh das du raus bist???

Also lieber Kickbass? Kurz knackig drückend? Mh, ist bei Techno ja auch ein wenig verständlich, wenn der Woofer da die Bässe langzieht kommt der ja gar nicht mehr hinterher

genauu kickbass heist es also und wie stellt man das ein oda kauft man die so? oda liegt es am verstärker?

Na dann brauchen wir ja schon mal keine 10000 Watt (nicht ernst nehmen den Satz )

achh 9000 watt reichen auch :D

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

also die anlga ist eig ganz normal eingebaut wenn ich den motor abschalte den wagen verlasse spielt der noch weiter hahaha also billig angeschlossen habe aber von einigen kumpels gehört das das radio nicht schlecht ist.

...also an dem Punkt scheitere ich jetzt einfach. Solange das Gerät noch niemand rausgezogen hat, weiß ich nicht ob und was es für Adapter braucht, denke aber dass es mit dem weiter oben verlinkten schon hinhauen würde.

Ob mit dem aktuellen Radio aber auch schon was eingebaut werden kann, ist wirklich fraglich. Sprich Einbau der Anlage erst, wenn du das andere Radio deines urlaubsflüchtigen Kumpels hast.

Oder eines der von dir genannten Kenwood DVD-Teile, die haben wirklich genügend Anschlüsse; allerdings wird deren Einbau abermals interessant (du musst dann auch noch deren Blackbox unterbringen, die statt des Radios an den ISO-Steckeradapter angeklemmt werden muss - sprich wenn du die Box ebenfalls in den Kofferraum legst, kommt ein Kabelbaum für Strom/Werkslautsprecher vom Radioschacht nach hinten und zusätzlich einer für die Ansteuerung des DVD-Teils von hinten bis in den Radioschacht, und das Antennenkabel dürfte auch noch verlängert werden müssen).

Wir sind da bei einem '01er Seat Leon schon mal halb verzweifelt, weil man das halbe Auto zerlegen musste... Strom- und Cinchkabel für eine Anlage kriegt man zur Not ja auch mal unter Verkleidungen druntergeschoben, aber das alles war nicht mehr machbar.

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

also in die mülltonne können die ya nicht weil hinten keine lautsprecher existieren :D:D

ich meine wie bzw wo soll ich die lausprecher reinbauen?

Ja eben gar nicht. Deine Ohren und die deiner Mitfahrer zeigen nach vorne. Hinten Lautsprecher ist Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von cowboy65

hmm also muss ich nen loch in die tür verkleidun schneiden. ich habe jetze hochtöner drinne am amaturenbrett :S. wie warst du froh das du raus bist???

Wie jetzt, keine Lautsprecher in der Tür?!? :eek: Wir haben 2010 und das gibt's noch?

Hier mal ein Foto, wie man in die Tür Lautsprecher mit 16er Durchmesser bekommt

Standard sind wohl 13er

Falls bei dir wirklich keine Ausschnitte vorhanden sind, würd ich auch noch nach einem Satz andere Türpappen Ausschau halten. Gebastel ist bei den modernen Materialien meistens nicht sonderlich schön.

 

Froh war ich, da mir weder Schlüsselkarte noch Rundumsicht noch Sitze noch Motor (Diesel) noch Anfassqualitäten der Nullausstattung zusagten...

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:58

hmm naja die schlüsselkarte gefällt mir auch nicht aber najaa.(diesel halt)

sag mir mal bitte jetzt welche marken gut sind für lautsprecher, subwoofer und verstärker.

und auf was muss ich achten sprich angaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen