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Suche Auskunft zur allgemeinen Qualität beim A5 Cabrio

Audi

Hallo Leute,

ich möchte mir eventuell ein A5 Cabrio, wahrscheinlich 3L Benziner, eventuell sogar ein S5 leasen.

Im Moment bin ich dabei meinen 650i F12 zurück abzuwickeln, sprich die Kiste geht nach einem Jahr zu BMW aufgrund manigfacher Qualitätsprobleme zurück.

Deswegen nun meine Bitte an die A5 Cabriofahrer bzgl. allgemeiner Qualität Auskunft zu geben.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Pesbod

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27 Antworten

Ich kann nur vom S5 Coupé sprechen, aber bei der allgemeinen Qualität dürfte es keinen großen Unterschied machen ;)

Der S5 ist ein wunderbares Fahrzeug, macht mir nach wie vor sehr viel Freude und hatte auch noch keine Qualitätsprobleme oder ähnliches. Er ist wirklich genügsam und arbeitet immer perfekt, ich bin wirklich begeistert. Ich habe auch vor kurzem einen Testbericht über den S5 geschrieben, vielleicht hilft dir der ja :)

Das perfekte Auto wird es leider nicht geben. Ein Defekt kann leider immer auftreten. Ich bin jedoch mit der Qualität des S5 auch zufrieden, auch, wenn es sich bei mir ebenfalls um das Coupe handelt. Sollte aber auf das Cabrio übertragbar sein.

Der A5/S5 liegt aber definitiv eine oder mehrere Klassen unter dem BMW 6er...

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Das perfekte Auto wird es leider nicht geben. Ein Defekt kann leider immer auftreten. Ich bin jedoch mit der Qualität des S5 auch zufrieden, auch, wenn es sich bei mir ebenfalls um das Coupe handelt. Sollte aber auf das Cabrio übertragbar sein.

Der A5/S5 liegt aber definitiv eine oder mehrere Klassen unter dem BMW 6er...

Mal ein Defekt ist klar, kein Problem. Aber mein F12 war insges. ca. 10 Wochen in der Werkstatt, davon alleine 6 Wochen in Dingolfing zur Generalüberholung. Zum erstenmal war er 4 Wochen nach Auslieferung für 3 Tage in der Werkstatt, da beide hinteren Scheiben sich nicht mehr schießen liessen. Die sind hoch gefahren und wieder in Mittelstellung zurück gegangen. Das Thema hat sich neben vielen anderen Defekten die ganzen Monate durchgezogen.

Von Anfang August, bis zum 16.9 war er in Dingolfing war er in Dingolfing. Am 20.9 wollte ich die erste Offenfahrt nach Rücklieferung machen. Verdeck auf, Scheiben fahren in Position "öffnen" und die Scheibe hinten rechts bewegte sich nicht mehr. Seitdem steht die Kiste mit offener Scheibe in meiner Garage und wartet auf die Abholung.

Deswegen, frage ich so nach der Qualität vom A5. Ich bin den 6er wirkich gerne gefahren, und weiß auch, dass es eigentlich nicht vergleichbares gibt.

Aber, lieber einen zuverlässigen "kleineren" als nochmal ein hochwertiges Auto mit einem Konstruktionsfehler zu leasen.

Das Thema BMW hat sich für mich erledigt. Mit einem 7er (e65) hatte ich auch ziemlich viel Probleme. Deswegen fahr ich als Hauptfahrzeug ja inzwischen 5 Jahre einen Phaeton. Absolut keine Probleme, nur zum KD in die Werkstatt. Totale Zuverlässigkeit. So zuverlässig, dass ich im Januar den nächsten bekomme.

Deswegen geh ich jetzt auch mit meinem Spassauto auf den VW-Konzern in der Hoffnung beschwerdefrei fahren zu können....

Gruss

pesbod

 

A/S 5 hat leider auch ein "großes" Problem. Die Technik ist langsam in die Jahre gekommen.

Beispiel:

Tempomat geht nur zwischen 30 und 200

HillHolder: muss bei jeder Fahrt aktiviert werden (hier gibt Abhilfe, siehe Link in meiner Signatur)

ActiveLane-Assistent: ist mehr ein Gegenlenker beim überfahren, als ein Spurehalter

Fernlicht-Assistent: blendet meiner Meinung nach zuspät ab

Kleines MMI-Bildschirm

Wenn dich dieses "Spielereien" nicht stören, greif zu wie ich (allerdings A5 Sportback).

Moin!

kann meinen Vorrednern nur recht geben!

Fahre mein Cabby nun seit 70Tkm und ohne jegliche Macken, bis auf den bekannten Ölverbraucht meines 2,0 TFSI; aber das würde dich ja nicht betreffen bei deiner Motorenwahl.

Scheiben machen bis lang keinerlei Probleme; nur das vereinzelte Einfrieren im Winter (Thema ist aber bekannt)

Letzendlich sagt das aber leider nichts aus...

Du kannst einfach Glück aber auch mal Pech haben.

Von der Leistung her wirst du aber deutliche Abstriche machen müssen, wenn du von deinem 650i kommst, aber das ist dir sicherlich bewusst.

 

=> Letzendlich auf jeden Fall Probefahrt machen!

Und wenn er dir zusagt, hol dir nen Dicken ;-)

Für mich war und ist er immer noch ein echter Traumwagen; besonders wenn man bei Sonnenschein offen fahren kann (Egal ob 35° im Sommer über die Landstraße oder bei -5° im Winter mit 140 Klamotten aud der AB, geht IMMER!!)

 

Bei detailierteren Fragen musst dich noch mal melden

 

Gruß

A5-Rulez

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

Wenn dich dieses "Spielereien" nicht stören, greif zu wie ich (allerdings A5 Sportback).

Grade die angesprochenen Sachen stören mich nicht, da ich die eh nicht bestellen würde ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

Moin!

kann meinen Vorrednern nur recht geben!

Scheiben machen bis lang keinerlei Probleme; nur das vereinzelte Einfrieren im Winter (Thema ist aber bekannt)

Mir leider nicht. Kannst du mir mal was dazu schreiben?

 

Von der Leistung her wirst du aber deutliche Abstriche machen müssen, wenn du von deinem 650i kommst, aber das ist dir sicherlich bewusst.

Das ist mir absolut klar. Ich bin ja eigentlich Leistungshungrig, habe aber festgestellt, dass die Leistung im Cabrio wenig Sinn macht. Besonders wenn meine Frau dabei ist, obwohl sie gerne selber schnell fährt. Aber im Cabrio mag sie es nicht. Und mit ca. 270 od. beim S5 mit 333 PS ist man ja auch nicht grade untermotorisiert. Und wenn mich doch noch der "Hafer stechen" sollte, gibt es ja noch den RS..:D

 

=> Letzendlich auf jeden Fall Probefahrt machen!

Und wenn er dir zusagt, hol dir nen Dicken ;-)

Mach ich ganz bestimmt. Als es um den 6er ging, bin ich den S5 mal kurz gefahren. Leider meinte der super "Verkaufsberater" er müsse mit fahren, und hat sich dann hinten reingequetscht....:( Mein größtes Problem ist leider wirklich ein gutes AH zu finden. Mit dem hier will ich nichts mehr zu tun haben. Hat 1* meine Leasinganfrage ignoriert und bei der Probefahrt sass der Verkäufer mit im Auto.

Für mich war und ist er immer noch ein echter Traumwagen; besonders wenn man bei Sonnenschein offen fahren kann (Egal ob 35° im Sommer über die Landstraße oder bei -5° im Winter mit 140 Klamotten aud der AB, geht IMMER!!)

Genau so soll es sein. Wir sind den 6er ganzjährig gefahren. Bei schönem Wetter auch bei -Graden offen...:D Wie groß ist den der Kofferaum? Reicht der für einen 14-tägigen Urlaub? Das war am 6er so schön. Ausreichender Kofferaum (ca. 350L). Zwei große Trollis, Kosmetikkoffer, große Fotoausrüstung und noch kleinere Taschen haben Platz gehabt. Der Rest wie Schuhe, Jacken etc. ging auf die Rückbank. Der Wocheneinkauf für 4 Personen passte auch rein...;)

Das Cabrio muss alltagstauglich sein. Deswegen taugt mir auch kein SL od. Jaguar XK

Bei detailierteren Fragen musst dich noch mal melden

Siehe oben...;)

Gruß

A5-Rulez

Gruss

pesbod

Moin again

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

 

Scheiben machen bis lang keinerlei Probleme; nur das vereinzelte Einfrieren im Winter (Thema ist aber bekannt)

Mir leider nicht. Kannst du mir mal was dazu schreiben?

Naja, die Fenster frieren halt im Winter leider schnell mal ein, besonders, wenn es vor dem Frost Feucht / Nass war. Somit fährt der Fensterheber die Tür nicht runter und du reist die Tür über den Gummi auf, das ist zwar nicht schön, aber das geringere Übel.

Das Prob. Du bekommst die Tür nicht mehr richtig zu.

Ich mach es dann immer so, dass ich mit halb geöffneter Tür fahre (Die Tür rastet leicht ein, so dass sie nicht von alleien auf geht und nach ein paar Kilometern ist dann die Tür von Innne so weit angetaut, dass sich der Fensterheber betätigen lässt und du die Tür dann richtig schließen kannst.

Alternativ kannst du auch versuchen, die Tür mit gewallt zuzudonnern...

In der SuFu findest du z.B. diesen Thread:

Fenster

Da ich ne Garage habe, lasse ich im Winter das Fenster immer einen kleinen Spalt offen, dann hast du das Problem beim losfahren gar nicht erst.

Jedoch muss ich auch gestehen, dass ich den A5 für Kurzstrecke im Winter, wenn man keine Garage hat und bei Schnee Eis etc. immer fahren muss, nur bedingt zu empfehlen ist. Eventuell ist das Problem beim FL aber auch nicht merh zu schlimm, Wie gesagt, nutz mal die Sufu diesbezüglich

Zitat:

Von der Leistung her wirst du aber deutliche Abstriche machen müssen, wenn du von deinem 650i kommst, aber das ist dir sicherlich bewusst.

Das ist mir absolut klar. Ich bin ja eigentlich Leistungshungrig, habe aber festgestellt, dass die Leistung im Cabrio wenig Sinn macht. Besonders wenn meine Frau dabei ist, obwohl sie gerne selber schnell fährt. Aber im Cabrio mag sie es nicht. Und mit ca. 270 od. beim S5 mit 333 PS ist man ja auch nicht grade untermotorisiert. Und wenn mich doch noch der "Hafer stechen" sollte, gibt es ja noch den RS..:D

Also, man kann auch mit dem Cabby zügig unterwegs sein, jedoch ist das in meinen Auge, wie du selber schon sagst, zum cruisen da. (Das Gewicht von fast 2Tonnen hat auch nen entsprechenden Anteil daran)

Bin auch schon mit 240 offen gefahren, aber das Beste ist in meinen Augen auf der Landstraße mit 80 - 110 bei passender Musi die Sonne zu genießen

 

Zitat:

=> Letzendlich auf jeden Fall Probefahrt machen!

Und wenn er dir zusagt, hol dir nen Dicken ;-)

Mach ich ganz bestimmt. Als es um den 6er ging, bin ich den S5 mal kurz gefahren. Leider meinte der super "Verkaufsberater" er müsse mit fahren, und hat sich dann hinten reingequetscht....:( Mein größtes Problem ist leider wirklich ein gutes AH zu finden. Mit dem hier will ich nichts mehr zu tun haben. Hat 1* meine Leasinganfrage ignoriert und bei der Probefahrt sass der Verkäufer mit im Auto.

Ein Gutes AH zu finden ist bei Audi leider auch eine große Herausforderung.

Im Großraum Hamburg habe ich tatsächlich eines gefunden (NEIN, nicht das Audizentrum Hamburg)

ggf. auch hier mal die Sufu nutzen; meine es gab schon mal nen thread bzgl. "Autohaus-Empfehlung"

Zitat:

Für mich war und ist er immer noch ein echter Traumwagen; besonders wenn man bei Sonnenschein offen fahren kann (Egal ob 35° im Sommer über die Landstraße oder bei -5° im Winter mit 140 Klamotten auf der AB, geht IMMER!!)

Genau so soll es sein. Wir sind den 6er ganzjährig gefahren. Bei schönem Wetter auch bei -Graden offen...:D Wie groß ist den der Kofferaum? Reicht der für einen 14-tägigen Urlaub? Das war am 6er so schön. Ausreichender Kofferaum (ca. 350L). Zwei große Trollis, Kosmetikkoffer, große Fotoausrüstung und noch kleinere Taschen haben Platz gehabt. Der Rest wie Schuhe, Jacken etc. ging auf die Rückbank. Der Wocheneinkauf für 4 Personen passte auch rein...;)

Das Cabrio muss alltagstauglich sein. Deswegen taugt mir auch kein SL od. Jaguar XK

Wie bei jedem Cabby ist natürlich die Höhe des Kofferaumes das Problem.

Wenn du geschlossen fährst, dann beommst du von der Grundfläche her 3 Kisten Bier(24er) plus 3 Kisten Wasser (12er Glas) rein.

Offen bekommst du leider keine Wasserkiste in der Höhe mehr unter :-( , fehlt aber nicht viel.

(Laut Audi sind es beim A5 ebenfalls 350 geschlossen und 320 offen, da sich von oben ein kleine Wanne absenkt)

Im Zweifel zu nem Audihändler gehen, mit Zollstock bewaffnet, und mal nachmessen.

Habe ich auch gemacht, denn für mich Stand die Altertauglichkeit ebenfalls im vordergrund, warum der 3er bei mir damals sofort rausflog, als ich den verbleibenden Kofferauminhalt bei geöffnetem Verdeck sah...

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß und schönen Sonntag

A5-Rulez

Das Problem mit den Fesntern dürfte man aber bei nahezu jedem Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben haben. War an meinem TT Coupe leider genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Das Problem mit den Fesntern dürfte man aber bei nahezu jedem Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben haben. War an meinem TT Coupe leider genauso.

Beim 6er habe ich die Gummis regelmaessig eingefette. Das ging dann ganz gut. Ich fahre naechste Woche mal zu Audi. Bin einige Tage in Dresden. Mal sehen, ob die einen Vorfuehrer ohne Verkaeufer haben ;)

Gruss

Pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Das Problem mit den Fesntern dürfte man aber bei nahezu jedem Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben haben. War an meinem TT Coupe leider genauso.

Beim 6er habe ich die Gummis regelmaessig eingefette. Das ging dann ganz gut. Ich fahre naechste Woche mal zu Audi. Bin einige Tage in Dresden. Mal sehen, ob die einen Vorfuehrer ohne Verkaeufer haben ;)

Gruss

Pesbod

Im Audi Zentrum Dresden steht derzeit ein Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI als Vorführer - in Rot ;)

Habe mein A5 Cabrio seit 2.6.2009 und keine Probleme, alles perfekt dicht. Fahre das Auto allerdings nur im Sommer.

Freue mich immer mal auf eine kleine Auszeit mit dem Cabrio. Das Problem mit dem Fenster habe Ich nicht. Und Ich

würde mich immer wieder für das A5 Cabrio entscheiden. Sonnige Grüsse aus Franken.

@ Scheiben im Winter:

Hier hilft die Standheitzung.

Dieses Jahr bin ich in mein schneefreies warmes Auto eingestiegen als die Nachbarn Eis gekratzt haben.

(zum Glück hatte ich mich vorher über das "Scheibenproblem" informiert und gerne den Aufreis bezahlt)

@ Technik Schink-Schank: Tuh dir selbst einen gefallen und nimm den HillHolder/Bergabfahrt-Assis.

Ich will gar nicht mehr ohne, den ich weiß man Auto steht an jeder Ampel am Fleck.

(Da ich faul bin hab ich mir das Modul zur automatischen Aktivierung nachrüsten lassen siehe meine Signatur/pm Scoty)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

 

Im Audi Zentrum Dresden steht derzeit ein Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI als Vorführer - in Rot ;)

Hab ihn gefunden. Der Kofferaum sieht schon relativ klein aus. Aber das kann auf dem Bild natürlich täuschen.

Werde die Woche jedenfalls mal hin fahren. Das ist wohl der neben dem BMW Melkus..... den ich auch schon mit meinem noch 6er wegen einer Panne besucht hatte....:( Das Rot würde ja passen, aber innen so langweilig schwarz....:(

Für den aufgerufenen Preis kann ich mir auch schon fast einen Neuen 3.0 TSFI zusammenstellen.

Gruss

pesbod der sich bei allen Schreibern bedankt!

Deswegen habe ich im S5 mal rote Sitze genommen, als Abwechslung ;)

Der Kofferraum im Cabrio ist schon ok :)

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